SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch

Ich rechne einem Kollegen immer vor, wieviel ihm jede Ausfahrt mit uns kostet.
(Er hat ein sehr teures Bike und fährt auch noch wenig)

warum macht man so was. Ist doch seine Sache?

Zuglos ist wirklich innovativ, ich bin von der AXS Idee sehr angesprochen, auch das mit der E-Stütze ist prima und man hat sogar nen Ersatzakku quasi dabei.
Preis ist hoch aber wenn ich dazu vergleiche, dass es Menschen gibt, die neue Autos kaufen (bei hochpreisigen gerne bei Abfahrt vom Händlerhof 20% Wertverlust) finde ich es als Rad-Enthusiast früher oder später eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch
warum macht man so was. Ist doch seine Sache?
Spass? Wir verarschen uns ständig selbst eine falsche Bikemarke kann da schnell zum sich endlos steigernden Running Gag werden.
Vor 20 Jahren warns halt die Gripshift Fahrer die verarscht wurden. Natürlich nie böse gemeint und auch die Eigenschaft über sich selbst zu lachen war damals noch weiter verbreitet.
In 20 Jahren wird vermutlich jede kritische Äußerung als Angriff angesehen und ist verboten :D
 
Klar, weil das 12fach Gewicht ja sooo viel höher ist. Ihr Edelbiker und eure Popometer...
Die 12x Kassetten von SRAM fast 100 Gramm schwerer als die 11x.
Für ne Kassette ist das schon einiges (30 %), vor allem wenn man bedenkt, dass die 12x auch noch deutlich teurer sind.

Mir reicht die Bandbreite bei 11x locker aus.
12x hat für mich nur Nachteile. Teurer, schwerer, größerer Schaltwerkskäfig.
 
Spass? Wir verarschen uns ständig selbst eine falsche Bikemarke kann da schnell zum sich endlos steigernden Running Gag werden.
Vor 20 Jahren warns halt die Gripshift Fahrer die verarscht wurden. Natürlich nie böse gemeint und auch die Eigenschaft über sich selbst zu lachen war damals noch weiter verbreitet.
In 20 Jahren wird vermutlich jede kritische Äußerung als Angriff angesehen und ist verboten :D
Spaß oder Ironie sind gesetzlich als solche anzukündigen und aufzuzeigen. Ein ehemaliger Kollege mit großem Garten in teurer Baulandgegend macht das gleiche mit Preis pro Radieschen :)
 
Ich auch nicht, aber ich wills haben :D

Bin auch nicht der große Fan von zuviel Elektronik, GPS und Lampe reichen mir schon, aber mir gefällt das AXS-Zeugs schon irgendwie. Ich hoff ja nur das Sram noch ne günstigere Variante (GX) rausbringt oder so ähnlich.
befürchte die günstigste Variante wird die Gruppe an einem neuen Spark zu kaufen :)
 
Ich auch nicht, aber ich wills haben :D

Bin auch nicht der große Fan von zuviel Elektronik, GPS und Lampe reichen mir schon, aber mir gefällt das AXS-Zeugs schon irgendwie. Ich hoff ja nur das Sram noch ne günstigere Variante (GX) rausbringt oder so ähnlich.

Im Rennrad Bereich gibt es im Moment immer noch keine Force eTAB. Keine Ahnung ob sie die Schiene auch im MTB Sektor so fahren
 
Warum auf Akku, wenn Schaltzug funktioniert.
Hab mit meiner 11fach XO so wenig Probleme, dass ich die das ganze Jahr kaum anfassen muss.
Nö brauch ich definitiv nicht...

Ich habe nix gegen den Schaltzug, aber gegen den Trigger.

- Ich find die Ergonomie des X01 Triggers und die Bedienkräfte eher bescheiden. Deswegen fahr ich aktuell mit XTR Trigger/Schaltwerk auf X01 11fach Kassette und Kette.
- Das ich runter nur 1 Gang schalten kann, gefällt mit auch nicht (weitere Grund für Shimano)
- Mir ist es leider nicht nur einmal passiert, dass sich übersehen habe, dass sich der Schaltzug aufdröselt (letztens glücklicherweise rechtzeitig :D)

So wäre für primär der Trigger/Controller der Grund und nicht, dass ich keine Züge mehr habe.
Mich nervt an der AXS höchstens, dass man wieder ein spezifische Ladeschale hat. Wieso nicht Mirco USB oder besser USB-C?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Rennrad Bereich gibt es im Moment immer noch keine Force eTAB. Keine Ahnung ob sie die Schiene auch im MTB Sektor so fahren
Für die Force hat SRAM ja für den April weitere Neuigkeiten angekündigt. Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass man bei SRAM sehr genau weiß, dass der aktuell aufgerufene Preis für die RED und auch die Eagle AXS mehr als sportlich und demnach nicht massentauglich ist. Deswegen denke ich, dass man in Kürze die neue Force-Gruppe in 12fach vorstellen wird und die wird ganz sicher auch mechanisch kommen und auch günstiger sein. Einige Road-Teams fahren die Gruppe ja bereits. Und wer weiß, so offensiv, wie SRAM momentan vorgeht, könnte ich mir gut vorstellen, dass die vielleicht schneller als gedacht auch eine GX in der AXS-Version am Start haben. Ich habe schwer das Gefühl, dass dort nun aktiv versucht wird, die Vormachtstellung von Shimano - zumindest im Premiumbereich - anzugreifen. Dass das funktioniert, sehen wir ja gerade im MTB-Bereich, wo sich Shimano nicht nur mit der neuen XTR richtig schwer tut. Alles eine Frage der Strategie und des richtigen Zeitpunkts.
 
und die Lebensdauer des Antriebs optimiert! ;)

Wovon träumst du Nachts? Ein Hersteller der ein Produkt auf Lebensdauer optimiert? :lol::lol::lol:
Die geplante Lebensdauer eines Produktes is maximal so hoch, wie sie der Kunde bei einem gegebenen Preis noch akzeptiert.:D:D:D

Gibt es eigentlich irgendeine Aussage zur Hersteller Garantie (nicht Gewährleistung). Dass die über das normale Maß hinaus geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Force hat SRAM ja für den April weitere Neuigkeiten angekündigt. Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass man bei SRAM sehr genau weiß, dass der aktuell aufgerufene Preis für die RED und auch die Eagle AXS mehr als sportlich und demnach nicht massentauglich ist. Deswegen denke ich, dass man in Kürze die neue Force-Gruppe in 12fach vorstellen wird und die wird ganz sicher auch mechanisch kommen und auch günstiger sein. Einige Road-Teams fahren die Gruppe ja bereits. Und wer weiß, so offensiv, wie SRAM momentan vorgeht, könnte ich mir gut vorstellen, dass die vielleicht schneller als gedacht auch eine GX in der AXS-Version am Start haben. Ich habe schwer das Gefühl, dass dort nun aktiv versucht wird, die Vormachtstellung von Shimano - zumindest im Premiumbereich - anzugreifen. Dass das funktioniert, sehen wir ja gerade im MTB-Bereich, wo sich Shimano nicht nur mit der neuen XTR richtig schwer tut. Alles eine Frage der Strategie und des richtigen Zeitpunkts.

Die Red 12fach wird es wohl nur mit Funk geben https://www.tour-magazin.de/kompone...ap-axs-12-fach-gruppe-vorgestellt/a47211.html
Wer weiß ob es dann die Force zur Abgrenzung nur in mechanisch geben wird.
Warum gab es die ganze Zeit keine Force eTAB?
Es gibt ja auch immer noch keine 105er DI2, vielleicht ist es wirklich noch gewollt, diese ganzen Elektro Gruppen als Premium Gruppen zu vermarkten
 
Die Red 12fach wird es wohl nur mit Funk geben https://www.tour-magazin.de/kompone...ap-axs-12-fach-gruppe-vorgestellt/a47211.html
Wer weiß ob es dann die Force zur Abgrenzung nur in mechanisch geben wird.
Warum gab es die ganze Zeit keine Force eTAB?
Es gibt ja auch immer noch keine 105er DI2, vielleicht ist es wirklich noch gewollt, diese ganzen Elektro Gruppen als Premium Gruppen zu vermarkten
Es gibt auch keine DI2 SLX so viel dazu. Ich glaube nicht das SRAM das ebenfalls im MTB bereich macht. Also GX einführen wird und selbst wenn, der unterschied zum krassen preiß kann nicht so hoch sein da fast alles ja mit der Elektronik zu tun hat und nicht mit den Mechanischen Teilen.
 
Ich habe nix gegen den Schaltzug, aber gegen den Trigger.

- Ich find die Ergonomie des X01 Triggers und die Bedienkräfte eher bescheiden. Deswegen fahr ich aktuell mit XTR Trigger/Schaltwerk auf X01 11fach Kassette und Kette.
- Das ich runter nur 1 Gang schalten kann, gefällt mit auch nicht (weitere Grund für Shimano)
- Mir ist es leider nicht nur einmal passiert, dass sich übersehen habe, dass sich der Schaltzug aufdröselt (letztens glücklicherweise rechtzeitig :D)

So wäre für primär der Trigger/Controller der Grund und nicht, dass ich keine Züge mehr habe.
Mich nervt an der AXS höchstens, dass man wieder ein spezifische Ladeschale hat. Wieso nicht Mirco USB oder besser USB-C?

Na, das sind ja wohl mal echte Luxusprobleme.
Du solltest dir dringend den AXS zulegen:daumen:
 
Das ist ohne Zweifel ne geile Sache, aber ob das zuverlässig funktioniert?
Wir sind letzens wieder durch ein Bachbett und nen abgesoffenen Trail gefahren, da hing der Schmodder überall.
Da bezweifle ich mal die Alltagstauglichkeit der AXS Schaltung bei dauerhaft feuchten Bedingungen.

Auch in Sachen Diebstahl birgt das ja ganz neue Gefahren bei so teuren Komponenten am Rad.
Multitool in der Tasche, 2 Minuten schrauben - 1000 Euro weg...
 
Funktioniert denn das Schaltwerk mit ner anderen Kassette? Könnte mir vorstellen, dass das AXS Schaltwerk etwas anspruchsvoller ist was die Kompatibilität angeht. Ich würde zum Beispiel gern auf die 10-52 Kassette von Garbaruk wechseln. Aber bin jetzt unsicher ob die noch funktioniert wenn ich auf die Eagle AXS wechsle.
 
Zurück
Oben Unten