DER CUBE ELITE C68 THREAD

Anhänge

  • IMG_1882.jpg
    IMG_1882.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
THE EAGLE HAS LANDED - part 1

In einem Anfall irrationaler euphorischer Stimmung überschwenglichen Konsumwahns ( :dope: ) hab ich mich entschlossen, in die Top-Hardtail-Klasse von Cube mit einem Custom-Aufbau einzusteigen. Bisher Skeptiker der 1x-Schaltungen gewesen (was bei den 1x10, 1x11 immer noch zutrifft, es fehlt entweder oben oder unten ein Gang, die Tuning-Kassetten von Drittherstellern sagen mir mit zu großen Sprüngen nicht so zu) fiel nach Rechnerei und Studium der Tauglichkeit des 1x12-Antriebs Sorte Adlerschwinge von SRAM der Zuschlag zugunsten der X01 i.V.m. einem 32er Blatt vorne aus (die Entscheidung fiel zwischen einer XT Di2 2x11 und der Eagle).

Bei Feierabend - das Packerl wartete in der favorisierten Packstation - zogen schon die dunklen Wolken am Horizont auf, eine bedrohlich wirkende Wetterfront. Jeglicher Sonnenbrillengebrauch hätte kurz später einer Nachtsimulation geglichen. Kaum an der Packstation am Bahnhof angekommen, ging es auch schon los. Als ich mit dem Paket zur Strabahaltestelle ging, blies es wie ein Sturmtief an der Nordsee, das Paket wurde auch etwas feucht, wie man am Karton auf Bild 2 erkennen kann.

Das Paketband außen outet einen als jemand, der was für sein zweirädriges Hobby braucht. Gut, dass Erotikversender eine andere Verpackungsphilosophie verfolgen, ähäm hust räusper :D

Lieferung01.jpg


Ein paar Teile kommen vom alten Rad dran, Laufräder mit Hope-Naben werden auf Steckachse umgerüstet und XD-Freilauf. Der Rest neu. Jetzt fehlt nur noch der Rahmen und ein paar andere Teile und wenn bis zum Wochenende alles da ist, kann geschraubt werden, juhuu :hüpf:

Lieferung02.jpg
 

Anhänge

  • Lieferung01.jpg
    Lieferung01.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 258
  • Lieferung02.jpg
    Lieferung02.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 216
Servus

Mal eine Frage in die Runde. Von meinen C:68 rutscht die Sattelstütze immer mal wieder durch, egal wie fest ich Sie anziehe. Gibt es da Abhilfe?


b59fd104483f6772c28cd59f3e1c0942.jpg



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Danke hat funktionier!!!!

Bin heute mit dem C:68 das erste Rennen gefahren. Sehr geil!!!


Nur Gabel war mir etwas weich. Hat Jemand von Der Gabel Rockshox SID RL eine Luftdrucktabelle? In Netz Steig ich nicht ganz durch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
THE EAGLE HAS LANDED part II

Nachdem der neue Aufbau des Elite SL 29 schon seit geraumer Zeit fertig ist, wurden endlich paar Bilder gemacht... alle hier im "zeigt ..."-Thread: https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-eure-cubes-teil-3.490116/page-505#post-15238361

Die Eagle - SRAM war bislang bei mir gar nicht im Einsatz, weder am MTB noch am Rennrad - macht viel Spaß. Hat bissl gedauert, bis es lief, aber wenn sie läuft, dann läuft sie :p Herrlich umkompliziert, einfach nur rechts hoch- und runterschalten wie's beliebt ohne Kettenblattwechsel mit Gegenschalten hinten (nicht dass das schlimm wäre, geht ja u.a. mit ner Di2 und Semi-Syncroshift automatisch). Die Bandbreite der Kassette mit 500 % mit brauchbaren Gangsprüngen taugt als Ersatz für die alte 2x10 XT (36/22, 11-36), die Einbußen am größten und kleinsten Gang sind klein und spielen in der zweiten Dezimalstelle.

Cube Elite SL 29 p08.jpg
 

Anhänge

  • Cube Elite SL 29 p08.jpg
    Cube Elite SL 29 p08.jpg
    337,2 KB · Aufrufe: 303
THE EAGLE HAS LANDED part II

Nachdem der neue Aufbau des Elite SL 29 schon seit geraumer Zeit fertig ist, wurden endlich paar Bilder gemacht... alle hier im "zeigt ..."-Thread: https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-eure-cubes-teil-3.490116/page-505#post-15238361

Die Eagle - SRAM war bislang bei mir gar nicht im Einsatz, weder am MTB noch am Rennrad - macht viel Spaß. Hat bissl gedauert, bis es lief, aber wenn sie läuft, dann läuft sie :p Herrlich umkompliziert, einfach nur rechts hoch- und runterschalten wie's beliebt ohne Kettenblattwechsel mit Gegenschalten hinten (nicht dass das schlimm wäre, geht ja u.a. mit ner Di2 und Semi-Syncroshift automatisch). Die Bandbreite der Kassette mit 500 % mit brauchbaren Gangsprüngen taugt als Ersatz für die alte 2x10 XT (36/22, 11-36), die Einbußen am größten und kleinsten Gang sind klein und spielen in der zweiten Dezimalstelle.

Anhang anzeigen 724920

Schaut gut aus, auch wenn ich weiterhin beim guten 2-fach Antrieb bleibe ;-) Die Trails am Gardasee haben mir grad genau das wieder bestätigt...
Aber Hörnchen am Lenker, sind die nicht bereits ausgestorben? Und die Sattelneigung sieht mir komisch aus, ist das so beabsichtigt?
 
Aber Hörnchen am Lenker, sind die nicht bereits ausgestorben? Und die Sattelneigung sieht mir komisch aus, ist das so beabsichtigt?

Die Griffe sind von Ergon (GR3) mit integrierten Croissants :p... ich find sie sehr praktikabel und nutze die gerne, bei Fahrten in der Ebene auf Radwegen o.ä. eine alternative Haltung mit minimal aerodynamischerer Position (etwas gestreckter) einzunehmen. Passt also.
Der Sattel (Foto täuscht ein wenig) ist vorne minimal nach oben geneigt, wenn die Front durch den Federgabel-Sag etwas runter geht, müsste er genau waagrecht stehen (messen kann ichs nicht, da ich dann draufhocke). Passt auch.
 
Hallo.

Ich habe eine Frage zu dem 2018er elite c68 slt.

Bei dem Modell ist eine xtr9020 kurbel mit einem q-faktor von 168mm verbaut.
Ist dies technisch nötig oder könnte man auch eine xtr9000 kurbel mit q-faktor 158mm einbauen oder wird es dann zu „Abstands-Problemen“mit den Kettenstreben kommen?

Bin für jede info dankbar.
 
Hallo, hat hier noch jemand das Problem dass sich das winzige Schräubchen welches das Schaltauge und die Gewindehülse für die Steckachse am HR festhält immer wieder löst. Bzw wie ist die richtige Montagereihenfolge für das ganze. Mit HR alles montieren und dann das winzige Schräubchen einschrauben oder erst Schaltauge und Gewindehülse montieren, festmachen und dann HR einsetzen. Mein HR bekommt irgendwann immer etwas Spiel weil sich die Gewindehülse lockert, muss dann immer das Schräubchen wieder etwas nachziehen.
 
Hallo, hat hier noch jemand das Problem dass sich das winzige Schräubchen welches das Schaltauge und die Gewindehülse für die Steckachse am HR festhält immer wieder löst. Bzw wie ist die richtige Montagereihenfolge für das ganze. Mit HR alles montieren und dann das winzige Schräubchen einschrauben oder erst Schaltauge und Gewindehülse montieren, festmachen und dann HR einsetzen. Mein HR bekommt irgendwann immer etwas Spiel weil sich die Gewindehülse lockert, muss dann immer das Schräubchen wieder etwas nachziehen.

Zuerst Schaltauge und Gewindehülse einsetzen und festschrauben, dann erst das Laufrad einsetzen. Die kleine Schraube am besten mit ein bisschen Loctide oder anderer Schraubensicherung versehen.
Bei mir hatte sich die Schraube ohne Loctide auch schon einmal gelöst und war sogar ganz weg, hab ich dann erst beim Verladen des Bikes zum nächsten Rennen gemerkt ;-)
 
Hallo, kann mir jemand sagen wie hoch die Klemmhöhe für die Sattelklemme sein darf am cube Elite c68. Möchte eine kaufen, hab aber gerade mein Rad nicht da.
 
Hallo da draussen

Hab jetzt vor mir ein Bike aufzubauen. Den Rahmen ein elite c68 hab ich schon. Jetzt kommen nach und nach die Teile

Ich habe 699€ für hingelegt (habt ihr da damals echt 1599€ für ausgegeben?)

Sehr leicht der Hard Tail Rahmen.

Ich überlege: Laufräder Set. Da ich gerne xtr fahren möchte und die bremsscheiben vom xtr alle direkt mount angebracht werden (korrigiert mich wenn ich Quatsch Red) und ich oft nur mit 6 loch laufräder sehe. Und ich finde in meiner Preisklasse folgende Kombi nicht:

1. 29"
2. Direkt mount
3. Für 12x Kassette (xtr)
4. Ohne "Boost"
Und 5. das alles bis Max 900€ im Set.

Passt auch Scheibe vom xt ich hab gehört die gibt es mit 6er Aufnahme ??

Wäre echt super da ein paar Tipps zu bekommen (ich weiß nicht viel, aber davon jede Menge)

Danke Leute!

MFG Marc
 
Zurück
Oben Unten