Trickstuff Maxima: Noch stärker, noch standfester, noch besser?

Trickstuff Maxima: Noch stärker, noch standfester, noch besser?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMS9NUlUyOTU2X1hYbGFyZ2UuanBn.jpg
Trickstuff präsentiert die Maxima: Die neue Bremse soll noch mehr Bremskraft und Standfestigkeit bieten als die Trickstuff Direttissima und wird ab Mitte November über eine Kickstarter-Kampagne finanziert. Alle Infos zur Trickstuff Maxima-Bremse gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trickstuff Maxima: Noch stärker, noch standfester, noch besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht hat natürlich einen Einfluss. Aber es kommt (nicht nur, sondern es ist auch das Resultat verschiedener Tests in der Bike) aus meiner Sicht extrem auf das Material an: So überstanden die Magura Scheiben mit 2,00 mm Stärke die Hammerabfahrt im Test auch mit dem 95 Kg Mann, während die 1,8 er Scheiben sich wölbten und bei den Shimano Ice Tech Teilen das Alu raustropfte.
Schon wieder :eek:?

Das war doch schon kurz nach der Einführung schon mal der Fall.
 
Schon wieder :eek:?

Das war doch schon kurz nach der Einführung schon mal der Fall.
Naja, zur Beruhigung aller Ice Tech Fahrer kann man sagen, dass die im Test provozierten Belastungen nicht gerade alltäglich sind. Die Abfahrt von Sankt Jenesien nach Bozen ist wirklich über 400 Tm brachial Steil und auf Asphalt, wenn man da runterheizt belastet mam schon außerordentlich die Bremse, vor allem wurde auch immer nur mit einer gebremst. Wurde im Artikel auch gesagt, dass der Test extrem war, um einfach die Grenzen auszuloten und die härtesten Bedingungen zu simulieren, was ich auch richtig finde, wenn's um Bremsen geht.
 
Ich werde nicht das schöne pling im letzen Jahr auf der Schnitzeljagd ind Sölden vergessen.
Da gab es ein paar schlaubis die die ersten 800hm in paar minuten runter sind. aber mit dauerbremsung wegen dem verkehr.
Bei einigen haben die bremsen natürlich gekocht... Was macht man ? Schnee nehmen und auf die Scheiben schmeißen..


Ich sag nur plinggggg... und ende der Abfahrt :)

600 °C wird schwer. aber glühen geht schon
 
L
Vielleicht solltest Du etwas weniger "warten". Man kann Dinge auch kaputt warten. Wie gesagt, Trickstuff bin ich noch nicht gefahren, denke nicht, dass sie schlecht funktioniert, was man aber bei den Preisen auch erwarten können sollte. Was mir aufgefallen ist war, dass die großen Scheiben von Trickstuff 1,95 m stark sind und damit nahe am Magura Mass. Wird seinen Grund haben... Mit meiner MT5 habe ich aber, ganz zu Deinem Unverständnus, weder Funktions- noch Ergonomieprobleme, im Gegenteil, die Bremse ist einfach top von Hebel und Dosierbarkeit her gesehen. Wenn ich wollte, könnte ich auch mit einem Finger problemlos einen Überschlag provozieren. Was aber noch wichtiger ist: Ich kann gezielt bremsen und den Überschlag verhindern.
Für meine XT Bremse gilt in etwa das gleiche, nur dass sie mit der Übersetzung etwas mehr Kraft benötigt, was klar ist denke ich. Und mal ganz abgesehen davon, wo wir grade auch ins Marketing abdriften über die Euphorie des Trickstuff Produktdesigns: Zu meinem Mattschwarzen Bike mit dezenten grünen Zierstreifen und grünen Aluteilen passt die MT5 einfach farblich besser. Die silberglänzende Trickstuff hier wäre ein Schlag ins Gesicht...

Für alles was du schreibst, hab ich wirklich Unverständnis. Könnt ich auch erklären aber ist hier eigentlich ot.
Nun ja, bremsen sind wohl was sehr individuelles. Grad hab ich wieder so einen uk Boy abonniert weil er einen jump so lässig im nosewheelie landet. Will.easy. und was fährt er, Hope.
 
Durch falsches Bremsen bekommt man wahrscheinlich jede Bremse klein.

Und durch Gewichtsverlagerung kannst auch mit jeder bremse einen Überschlag provozieren.
Eigentlich sollten sich die Hersteller nach dem Bike Test alle Fragen warum die billigen Modelle alle besser waren als die top Modelle. Neben trickstuff vor allem Magura.
 
Naja... Kommt halt auf die persönlichen Erfahrungen an. Was problemlos angeht, kann ich das von meiner Seite für Magura MT5 mit Magura Storm HC und Shimano XT 785er mit Magura Storm behaupten. Anbauen, fahren, bremsen. Und 95 Kilo bringe ich auf die Waage, wenn nicht mehr. Ein Kumpel von mir hatte ne Hope an seinem Bike und nur Scherereien, erst Luft drin, dann hat er sie zum Händler gebracht, dann ging sie kurz. Auf der folgenden Runde, die wir gefahren sind, konnte er nach ca. 100 Tm Abfahrt plötzlich einen der Bremshebel ganz durchziehen und es ging nur noch eine. Nach kurzer Zeit im Tal kehrte der Druckpunkt dann zurück. Er hatte dann die Schnauze voll und sich eine Shimano XT gekauft. Seither radelt und bremst er. Ohne Scherereien.

Hm, Einzelfall? Wenn eine Bremse einfach zu entlüften ist, dann die Hope.
Durch meine Hände, auch weil ich mich um die Bikes von ein paar anderen, schraubunfähigen Leute kümmere, sind in 10 Jahren 7 Satz Hope gegangen. Da war vielleicht auch mal Luft in einer, aber das konnte ich alles abstellen.

Vielleicht solltest Du etwas weniger "warten". Man kann Dinge auch kaputt warten.

Ironie? Wie wartet man eine Bremse kaputt? Hochdruckreiniger? Ich mach die auch nicht jeden Monat 1x auf.
 
Auch für Bremsen gilt: Masse läuft. Leichtbau, ich kann es echt nur bei XC-Racern und ähnlichen Disziplinen verstehen, bringt so viele Nachteile mit sich.
Vielleicht kommt die ja doch noch:


:D
 
die hope v6 ti hatte ich lange... war ich nicht wirklich happy damit.
war von den Bremspower auch nicht besser als die mit 4. hatte undichte Kolben (mehr als einmal... ).
und auch sonst nicht besser als die Saint.

(nagut hübscher und boah ey 6 Kolben...)
 
Auf den Bullshit hab ich gewartet. Is ja nich so das die Bremse beim FAHREN kapituliert hat. NEIN! KANN NICH WEIL DARF NICH.

Und das ne Hope nich wirklich gut bremst weiss jeder. Sieht schick aus, das wars.
Aus dem Grund hab ich geschrieben, dass sie nicht stark zieht! Das weiß jeder, dass sie nicht die brutalste Bremse ist! ABER: schwammiger Druckpunkt und Fading bei ner V4 verwundern mich SEHR, da ich wirklich schon sehr lange Hope fahre, immer im alpinen steilen Gelände mit langen Dauerbrems-Abfahrten, bei Ü85kg Körpergewicht - und halt wirklich NIEMALS bislang derartige Probleme hatte!
Mir geht es NULL darum für die Hope zu werben, sondern darum die Freeride-Aussagen zur Maxima in Frage zu stellen... Denn wenn im Test eine der problemlosesten Bremsen im Markt plötzlich Probleme macht, muss man sich schon fragen, oder?!
 
Naja... Kommt halt auf die persönlichen Erfahrungen an. Was problemlos angeht, kann ich das von meiner Seite für Magura MT5 mit Magura Storm HC und Shimano XT 785er mit Magura Storm behaupten. Anbauen, fahren, bremsen. Und 95 Kilo bringe ich auf die Waage, wenn nicht mehr. Ein Kumpel von mir hatte ne Hope an seinem Bike und nur Scherereien, erst Luft drin, dann hat er sie zum Händler gebracht, dann ging sie kurz. Auf der folgenden Runde, die wir gefahren sind, konnte er nach ca. 100 Tm Abfahrt plötzlich einen der Bremshebel ganz durchziehen und es ging nur noch eine. Nach kurzer Zeit im Tal kehrte der Druckpunkt dann zurück. Er hatte dann die Schnauze voll und sich eine Shimano XT gekauft. Seither radelt und bremst er. Ohne Scherereien.
Womöglich sollte der Händler lernen zu entlüften?!
 
die hope v6 ti hatte ich lange... war ich nicht wirklich happy damit.

Ich hatte auch die Mono 6 und Mono 6 Ti. War leider die schlechteste aller meiner Hope Bremsen. Haben zwar bissig angebremst, aber dann kam nichts mehr. Zudem hatten beide wirklich starkes Fading.

Der Grund bei der Maxima würde mich aber auch interessieren. Die Direttissima hat ja offensichtlich kein Temperatur Problem, da täte es mich bei der Maxima wundern, die ja noch massiver ist.
 
Ironie? Wie wartet man eine Bremse kaputt? Hochdruckreiniger? Ich mach die auch nicht jeden Monat 1x auf.
Man sieht an unserer Diskussion sehr gut, wie sehr persönlichen Erfahrungen die Ansichten prägen, wobei ich eigentlich nichts gegen Hope habe, aber der Ausfall bei meinem Kumpel hat halt bei mir eher einen schlechten Eindruck hinterlassen, was Du als "Einzelfall" beschreibst.
Zu Deiner Frage mit "Bremsen kaputt warten" kann ich natürlich nur Hypothesen aufstellen. Es gibt viele kleine Dinge, mit denen man einer Bremse den Gar ausmachen kann, indem man zu viel dran rumfroscht. Eines wäre z. B. Magura mit Avid 200er Scheiben und falschem Adapter kombinieren und dann nicht mehr die Bremse ausrichten können. Etwas anderes wäre, schwergängige Kolben im Sattel zu haben, die nicht in den Dichtungen rutschen, sondern ganz zurück gezogen werden, wodurch der Leerweg des Hebels größer wird und dann dieser Fehlfunktion mit einer Entlüftungsaktion zu begegnen, obwohl gar keine Luft drin ist. Wenn man dann ohne Bleedblock arbeitet, kann es sein, dass man die Kolben rauspumpt und dann zu viel Öl im System hat. Besonders die MT5 dankt es einem dann mit aufplatzender (und geschrotteter) Membranabdeckung am Hebel, wenn man dann neue Bremsbeläge einbaut und die Kolben dazu zurück drücken muss. Ich weiss selbsstverständlich nicht, was Du (!) gemacht hast, aber nachdem Du von ständigen Problemen bei MT5 und XT Bremsen geschrieben hast, fragte ich mich halt, woher die bei Dir kommen, weil ich mit beiden eben null Probleme habe. Wobei ich die XT 785er habe und ich weiss, dass es bei den ersten 8000ern Probleme mit wanderndem Druckpunkt gab, die aber, soweit ich mich erinnern kann, von Shimano im Rahmen der Gewährleistung ersetzt wurden bzw. werden.
 
Wenn ich so viel an meiner Bremse herum basteln müsste, käme ich ja überhaupt nicht mehr zum Fahren.
 
Man sieht an unserer Diskussion sehr gut, wie sehr persönlichen Erfahrungen die Ansichten prägen, wobei ich eigentlich nichts gegen Hope habe, aber der Ausfall bei meinem Kumpel hat halt bei mir eher einen schlechten Eindruck hinterlassen, was Du als "Einzelfall" beschreibst.
Zu Deiner Frage mit "Bremsen kaputt warten" kann ich natürlich nur Hypothesen aufstellen. Es gibt viele kleine Dinge, mit denen man einer Bremse den Gar ausmachen kann, indem man zu viel dran rumfroscht. Eines wäre z. B. Magura mit Avid 200er Scheiben und falschem Adapter kombinieren und dann nicht mehr die Bremse ausrichten können. Etwas anderes wäre, schwergängige Kolben im Sattel zu haben, die nicht in den Dichtungen rutschen, sondern ganz zurück gezogen werden, wodurch der Leerweg des Hebels größer wird und dann dieser Fehlfunktion mit einer Entlüftungsaktion zu begegnen, obwohl gar keine Luft drin ist. Wenn man dann ohne Bleedblock arbeitet, kann es sein, dass man die Kolben rauspumpt und dann zu viel Öl im System hat. Besonders die MT5 dankt es einem dann mit aufplatzender (und geschrotteter) Membranabdeckung am Hebel, wenn man dann neue Bremsbeläge einbaut und die Kolben dazu zurück drücken muss. Ich weiss selbsstverständlich nicht, was Du (!) gemacht hast, aber nachdem Du von ständigen Problemen bei MT5 und XT Bremsen geschrieben hast, fragte ich mich halt, woher die bei Dir kommen, weil ich mit beiden eben null Probleme habe. Wobei ich die XT 785er habe und ich weiss, dass es bei den ersten 8000ern Probleme mit wanderndem Druckpunkt gab, die aber, soweit ich mich erinnern kann, von Shimano im Rahmen der Gewährleistung ersetzt wurden bzw. werden.

Ich kann nur sagen:

- SRAM Code: nicht entlüftbar, ich hab es nicht geschafft, der Händler auch nicht
- Shimano XTR 8000 mit OEM Bremsscheibe: nach 3 Tagen durch Slowenien hat es angefangen zu rubbeln, zudem hoher Belagverschleiss (da das Bremsbelagmaterial sehr weich ist, irgendwo muss die Bremsleistung ja auch herkommen)
- AVID Ultimate: nach einem Jahr Standzeit ohne Nutzung ein fester Kolben
- Formula irgendwas: nicht abgewöhnbares quietschen, egal ob trocken oder feucht
- Trickstuff Cleg: inzwischen schlechte Ersatzteilverfügbarkeit (für so ne teure Bremse)
- hab ich was von MT5 geschrieben? Ich glaub net.

Hope: nix festgegammelt, auch nicht nach 9 Jahren; günstige Ersatzteile, für selbst ne 10 Jahre alte Bremse bekommst alle Dichtungen; ich "bewege" die Kolben beim Entlüften für nen vernünftigen Gleichlauf, dann kommen die Bremsbeläge rein, werden auf die Scheibe gepumpt und dann kommt in den offenen Ausgleichbehälter, bei dem man den Pegel halt gut sieht, ggf. noch ein Schuss Bremsflüssigkeit drauf.

Was Du schreibst, ist aber kein Problem der Bremsen ansich sondern bei ner Kombination aus falschem Adapter und unpassender Scheibe ein grundsätzliches Problem.

Wenn ne Bremse so konstruiert ist, dass ne Membran platzt wenn man die Kolben zurückdrückt... ist das dann ne gute Konstruktion? Gib Dir die Antwort selbst.
 
Ich schmiere bei der M4 beim Wechsel der Bremsbeläge immer die Bremskolben. Das bringt sehr viel.
Was mich derzeit stört: Der krasse Bremsscheibenverschleiß mit gesinterten Bremsbelägen.
 
Einfach ne etwas höhere Übersetzung am Hebel wär mir deutlich lieber als noch mehr Kolben.
- SRAM Code: nicht entlüftbar, ich hab es nicht geschafft, der Händler auch nicht
Welche?
Kann ich für meine (ist die aktuelle Code RS) absolut nicht bestätigen. Wenn das bei Deiner so war, dann ist das jedenfalls nicht der Regelfall.
Bin nach wie vor der Ansicht, dass Hope am sorglosesten sind. ist einfach solider Maschinenbau. An denen musste ich absolut nichts machen außer den Bremsbelagwechsel. Die eine habe ich mal 5 Jahre nicht entlüftet, trotz Bremsflüssigkeit statt Öl, hat ihr nicht geschadet. Dazu kommt, dass man alle Teile ewig und drei Tage einzeln nachkaufen kann.

Die alte Juicy Ultimate war das genaue Gegenteil. Nervigste Bremse, die ich je hatte.

Bei den Guides musste ich bei allen die Geberkolben tauschen bzw. sie wurden auf Garantie getauscht. Ansonsten hatte/habe ich mit denen aber auch Null Probleme. Und der Hersteller hat das sehr kulant gehandhabt - wie üblich bei SRAM:
Die haben auch ne knapp 4 Jahre alte Reverb, die Luft gezogen hatte, getauscht. Einschicken ging über meinen Händler vor Ort, obwohl ich das Rad anderswo gekauft hatte. Habe komplett mit offenen Karten gespielt, sie haben's aber akzeptiert.
Davon kann sich so mancher Hersteller eine Scheibe abschneiden, wenn ich z. B. lese, wie sich Shimano teils anstellt, wenn eine XTR mit dem altbekannten Druckpunktwandern eingeschickt wird.

Bei Hope (Tech M4) finde ich nur lästig, dass man so am Bremshebel zerren muss. Mit den Dingern musste ich öfter anhalten und die Arme ausschütteln als mit anderen Bremsen. Mir wäre eine etwas höhere Übersetzung wesentlich lieber als noch mehr Kolben. Bessere Beläge ab Werk ist auch schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung. Auch mit TS Power ist meine jedoch einer simplen Guide R unterlegen, was die benötigten Handkräfte angeht.

Shimano und Magura verkaufen keine Einzelteile, das gefällt mir schon einmal gar nicht. Dazu halte ich die MT-Geber für Plastikschrott (habe einen Satz MT6), da waren die Martas und Louisen deutlich wertiger. Die aktuellen Formula könnten mir gefallen, Trickstuff wäre super, aber dafür bin ich zu arm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten