@themountain @specialized99 @hemi @sluette @Wip3r @Philippop @supercollider @Ghostrider7.5k @F-B-W @mswob Danke euch, das motiviert ungemein für weitere Späße!
@Enrgy True! Heute vielleicht sogar mehr denn je.
@Flussradler In der Tat - ich auch nicht. Man lässt sich extrem von der Akustik täuschen.
Zur Gewichtung (
@mlb @Jurasued) Die orientiert sich an dem, was wir als Eingangsfrage mitgebracht hatten und was gemeinhin Entscheidungskriterien sind. Daher ist die Schaltgeschwindigkeit so hoch priorisiert und in der Tat hält das auch einem eingehenderen Check Stand, denn wenn eine Schaltung handfest langsamer wäre, dann würde man sie definitiv nicht nehmen. Um verschiedene Perspektiven abzudecken (Performance vs. Preis-Leistung) haben wir dann die Eigenschafts- und Gesamtwertung eingeführt mit jeweils angepassten Gewichten. Und wie
@Dirty Biker schon schreibt: da wir alle Zahlen veröffentlichen, kannst Du einfach deine eigene Gewichtung in Excel aufsetzen! (auch
@hemi)
Zur Haltbarkeit (
@togro74 @Schmutzfahrer @LokoB ) Absolut, aber dafür müssten wir einen entsprechenden Test definieren der ungemein aufwendig wäre. Darin müssten wir unter Anderem definieren:
- Wattleistungsprofil über Zeit
- Schaltverhalten
- Untergrund / Schläge
- Witterungsbedingungen und Verunreinigung (inkl. Materialdefinition)
- Reinigung und Pflege / Schmierung
- Stürze und andere externe Einflussfaktoren
Im Anschluss wäre dann der Testaufbau zu definieren und zu automatisieren, um wochenlange Testläufe zu fahren. Wie gesagt: Fände ich super spannend aber Aufwand-Nutzen stehen in meinen Augen in keinem guten Verhältnis.
Es zeigt sich ja schon, dass einzelne Personen hier im Forum entweder 10.000 km "ohne Probleme" mit einer Komponente absolvieren, während sie bei anderen "nach 250 km ohne technische Trails" angeblich auseinander fällt
. Der Test der Bike liefert ja meines Wissens nach auch keine Aussagen über die Haltbarkeit der Kupplung oder der Schaltwerksbolzen, oder?
@Big_Jim danke für den Link!
@Bene2 Nein, eine Aussage zur Qualität kannst Du pauschal nicht ableiten, denn dafür fehlt die Haltbarkeit / Standfestigkeit. Aus bereits genannten Gründen habe ich das jedoch bewusst nicht versucht in den Test zu integrieren. In Anbetracht des hohen Interesses wäre es aber definitiv denkbar, mit der Community einen repräsentativen Teststandard zu definieren und das nachzuliefern. Was du jetzt sagen kannst ist, dass die günstigen Schaltungen im Neuzustand nicht langsamer oder unpräziser schalten, als die teuren (immer eine penible Einstellung vorausgesetzt. Und, das elektrische Schaltungen nicht schneller schalten, auch wenn sie noch viel teurer sein mögen.
@mlb Die Bedienkräfte der TRP hängen mit der Käfigkupplung bzw. deren ausbleibendem Reset nach dem Schalten zusammen wie im Artikel beschrieben. Ich habe sie mit einer Shimano Kassette gefahren (aber nicht auf dem Prüfstand, daher nicht in diesem Artikel) und das macht keinen Unterschied (wie auch, wenn ich drüber nachdenke?). Die Kette war von SRAM, aber auch die kann keinen Einfluss auf die Daumenkräfte haben. Nur ganz ohne Kette schaltet eine Schaltung leichter (klar, oder?), sobald die Kette sich bewegt hat ihr Hersteller aber keinen Einfluss mehr. Alles Weitere muss die TRP Entwicklung lösen - oder man mit weniger Kraft in der Kupplung fahren.
@IRONworkX Komm nächstes Mal gern zu "hier der Geschichte" dazu. Was ist denn Leistung? Und welchen Teil von Ergonomie haben wir mit Hebelkräften und -wegen nicht getestet? Die Rotation gegenüber dem Lenker?
@HW-RIDER Danke und Ergänzungen gerne per PN - vielleicht machen wir das ja in geraumer Zeit noch mal.
@filiale Konnte nicht widerstehen
. Und es ist ja was wahres dran: Wir haben zu erst geprüft, wie viel Watt wir brauchen. Das Ergebnis war: Macht nix aus, also 100 statt 500.
@beutelfuchs: Nein, weiterhin kann man nur die Kupplung deaktivieren.
@alleyoop Outch - wie lang ist das gelaufen?
@PhilBoss Ja, SRAM lässt sich nicht nachstellen. Einer der ganz zentralen Punkte, die bei mir (Privat) Shimano den Vorzug geben.
@Arturo_Bandini 100 %. Nur leider ist das schwer zu testen, wäre aber definitiv interessant!
@garbel Spannende Beobachtung, das kann tatsächlich sein. Man müsste also den Kraftverlauf über den Hebelweg messen und nicht das Auslösen bis zum Schaltvorgang. Im Sinne 80 / 20 finde ich dennoch, dass unsere Ergebnisse aussagekräftig sind. Beispiel: Wenn die TRP nach 85 N mal schaltet, dann kracht es richtig