Patent beantragt: Kommt das Shimano Direct-Mount-Schaltwerk?

Ich habe nur latent die Befürchtung, dass SRAM hier versucht einen neuen "Standard" zu etablieren, einfach nur weil sie es können und weil ein komplett proprietäres System besser fürs Geschäft ist als ein offenes "Ökosystem". Ich sehe schon Rahmen, an die nur noch SRAM direct-mount Schaltwerke passen und keine Shimano, SunRace, Mircoshift, Box, TRP oder was es sonst noch so alles gibt.

was @feedyourhead sagt und die Diskussion im https://www.mtb-news.de/forum/t/sra...hot-von-neuem-direct-mount-schaltwerk.963996/ Thread sollten das eigentlich beantworten.
 

Anzeige

Re: Patent beantragt: Kommt das Shimano Direct-Mount-Schaltwerk?
Eine richtige Inovation wäre ja eine magnetische Verbindung, die sich ohne defekt bei einer Krafteinleitung aus einer Richtung von unten/seitlich/nach hinten ohne Verformung lößt, aber in Richtung Kettenzug stabil ist (so ähnlich wie die Fidlockflaschen bombenfest sitzen, sich aber auf drehen leicht lösen lassen)
Dann würde das Schaltwerk sich lösen können (im besten Fall gesichert um nicht in die Speichen zu fliegen) statt sich zu verbiegen oder zu brechen.
In Zugrichtung sichert der Magnet mit Verriegelung das Schaltwerk.

Dadurch hätte man mal eine Innovation in dem Bereich.
 
Habt doch mal ein bischen Phantasie... Austauschbare/Schnellwechselbare Kettenstreben sind die Lösung.

Nette win-win Situation für alle Hersteller. :awesome:


Na hoffentlich setzt sich der Mist nicht durch.
Oder manche Hersteller können in Zukunft die Schuld immer auf SRAM schieben, da werden sie sich in Koblenz die Hände reiben ;)
 
Ein mechanisches Schaltwerk "weicht" auch nach innen aus. Der Zug hält das Schaltwerk ja nur nach aussen hin.
Ja, aber das AXS hat den Overload Clutch, der den Druck auf das Schaltauge reduzieren soll bzw. im besten Fall komplett aufnehmen soll. Das kann ein mechanisches nicht (oder nicht in dem Maß), deswegen hast du ja das Schaltauge als Sollbruchstelle.

Allerdings würde ich dem System im Zweifel auch nicht trauen. Wer haftet dafür und wie beweise ich beim Rahmenbruch, dass es nicht funktioniert hat?

 
Die Kompatibilität von Sram und Shimano ist in Teilen größer als vor ein paar Jahren und größer als das hier kritisiert wird. Man denke an freie Kompatilität von Ketten und Kassetten wegen gleicher Abstände auf das Zehntelmillimeter, Schaltwerke funktionieren mit Hebeln vom jeweils anderen Hersteller etc. Da ist die Kompatibilität innerhalb der Marken schon fast weniger durchschaubar. So gibt es bei Shimano 3 Schaltwerke in einer Gruppe, abhängig, ob vorn 1 oder 2 KB und wieviele Zähne hinten. Freut Euch über die Vielfalt, die der Markt bietet. Solange es sie noch gibt und ihr euch das leisten könnt. Man könnte es natürlich auch irgendwelche EU-Richtlinien regulieren lassen. Aber das wollt ihr nicht.
 
Ja, aber das AXS hat den Overload Clutch, der den Druck auf das Schaltauge reduzieren soll bzw. im besten Fall komplett aufnehmen soll. Das kann ein mechanisches nicht (oder nicht in dem Maß), deswegen hast du ja das Schaltauge als Sollbruchstelle.

Allerdings würde ich dem System im Zweifel auch nicht trauen. Wer haftet dafür und wie beweise ich beim Rahmenbruch, dass es nicht funktioniert hat?

Ein mechanisches Schaltwerk ist doch nach innen komplett frei bewegbar, nur die Parallelogramfeder wirkt dagegen und wie beim AXS aber auch, die Kette.
Das Schaltauge verbiegt ja meist, wenn man mit dem Teil des Schaltwerk "aufsetzt", welches nicht nach innen beweglich ist.
 
Welche Vorteile hat so ein System?

Bricht ein Schaltauge weg, kostet das ca. 20-30€.
Bricht so ein Directmount-Schaltwerk ab wohl eher 200-300€ aufwärts, je nach Schaltwerk.

Man ist ja nicht umsonst von festen Schaltaugen weg zu den tauschbaren und das schon vor gefühlt 100 Jahren. Klar, da war sonst der ganze Rahmen Schrott. So jetzt "nur" das Schaltwerk.

Aber einen echten Vorteil erkenne ich trotzdem (noch?) nicht.
Ja, und im dümmsten Fall kostet es 4500€ für einen neuen Rahmen, weil die Sollbruchstelle Schaltwerk nicht nachgegeben hat und die Rahmenaufnahme des sündhaft teuren Carbonrahmens, von dem es auch keinen einzelnen Hinterbau gibt, im Eimer ist. Ich sehe es schon kommen ...

Im Fall von SRAM ist man anscheinend erst jetzt in der Lage das SW schmaler zu gestalten, damit es nicht mehr so im Freien steht.
Das Schaltwerk ist steifer am Rahmen befestigt und durch verzicht auf die B Schraube weniger Anfällig für falsche Justage.
Und ein weiterer Vorteil ist, dass man durch das schaffen eines (einseitig) "offenen Standards" die Konkurrenz daran hintert selbst solche Produkte zu entwickeln.

Aber ich sehe es wie du und hätte lieber das Schaltauge als Sollbruchstelle integriert.
Was ist denn so schlimm an einer B Schraube? Wie doof muss man sein, die mit der Lehre falsch einzustellen? Ich verstehe es gerade nicht. Außerdem klappert das Schaltwerk und Kette ohne B Schraube nicht mehr als mit?
 
Ja, und im dümmsten Fall kostet es 4500€ für einen neuen Rahmen, weil die Sollbruchstelle Schaltwerk nicht nachgegeben hat und die Rahmenaufnahme des sündhaft teuren Carbonrahmens, von dem es auch keinen einzelnen Hinterbau gibt, im Eimer ist. Ich sehe es schon kommen ...
Ich hatte mich mehr oder weniger auf das geringere Übel bezogen. An den Rahmen selbst hatte ich dabei noch gar nicht gedacht. Stimmt auf jeden Fall. Wenn das passiert, Jackpot.. oder besser gesagt Kackpot.
 
Was ist denn so schlimm an einer B Schraube? Wie doof muss man sein, die mit der Lehre falsch einzustellen? Ich verstehe es gerade nicht. Außerdem klappert das Schaltwerk und Kette ohne B Schraube nicht mehr als mit?
Der Fehler liegt schonmal daran, dass man eine Lehre (oder mehrere, für unterschiedliche Schaltwerke) überhaupt benötigt.
Warum kann SRAM das nicht wie Shimano mir Markierungen am Schaltkäfig lösen?
 
Ja, und im dümmsten Fall kostet es 4500€ für einen neuen Rahmen, weil die Sollbruchstelle Schaltwerk nicht nachgegeben hat und die Rahmenaufnahme des sündhaft teuren Carbonrahmens, von dem es auch keinen einzelnen Hinterbau gibt, im Eimer ist. Ich sehe es schon kommen ...
die ganze Kraft wird doch auf die Achse eingeleitet oder nicht?
 
Was ist denn so schlimm an einer B Schraube? Wie doof muss man sein, die mit der Lehre falsch einzustellen? Ich verstehe es gerade nicht. Außerdem klappert das Schaltwerk und Kette ohne B Schraube nicht mehr als mit?
Als Shimano 11 Fach Fahrer kenne ich diese Hilfsmittel nicht, bzw. wurden sie nicht entwickelt.
 
Ist mir eigentlich vollkommen egal wie es montiert wird, aber verdammt nochmal Shimano, bringt endlich eine neue XTR Di2!!! Solch eine Armut, dass der Markt der elektronischen Schaltung komplett SRAM überlassen wird. :ka::heul::heul::heul:
 
Wie die starke Ähnlichkeit der Sram und Shimano Patente schon zeigt, vermute ich mal das beim Rahmeninterface Einigkeit herrschen wird. Ansonsten würde das für die Bike-Hersteller bedeuten, dass für verschiedene Schaltungen, verschiedene Rahmen/Hinterbauten produziert werden müssen. Das wäre ziemlich schlecht für die Planung der Produktion, Kosten usw. für die Folgejahre. Außerdem würde man sich der Kundschaft entledigen, die vom einen Schaltungshersteller zum anderen wechseln wollen.
 
Ist mir eigentlich vollkommen egal wie es montiert wird, aber verdammt nochmal Shimano, bringt endlich eine neue XTR Di2!!! Solch eine Armut, dass der Markt der elektronischen Schaltung komplett SRAM überlassen wird. :ka::heul::heul::heul:
Im MTB Bereich ist doch schon seit Jahren Shimano immer ein paar Schritte zu langsam.
Shimano bringt 12fach Microspline wo es keine LR anfänglich gibt wegen Patent und Kosten, SRAM bringt UDH.
SRAM sieht man schon die neue AXS, Shimano noch immer die kabelgebundene Drahtlose Schaltung 🙄
 
Im MTB Bereich ist doch schon seit Jahren Shimano immer ein paar Schritte zu langsam.
Shimano bringt 12fach Microspline wo es keine LR anfänglich gibt wegen Patent und Kosten, SRAM bringt UDH.
SRAM sieht man schon die neue AXS, Shimano noch immer die kabelgebundene Drahtlose Schaltung 🙄
Shimano war seiner Zeit mit der DI2 so dermaßen weit voraus, da hat SRAM noch Trölf Jahre gepennt. Schade nur, dass sie sich daran die Finger verbrannt haben, (achtung, es folgt ein sehr polarisierender Kommentar) aufgrund der ewig gestrigen "Ich brauche keine elektronische Schaltung und werde sie nie haben wollen", weswegen sie irgendwie die Weiterentwicklung nicht forcierten. Sehr schade.
 
SRAM sieht man schon die neue AXS, Shimano noch immer die kabelgebundene Drahtlose Schaltung
Nachdem SRAM angeblich auf gewisse Teile der Funkverbindung ein Patent hat, muss Shimano halt mit Kabel arbeiten.

Im übrigen kann ich keinerlei Schöpfungshöhe, welche für die Erteilung eines Patentes erforderlich ist, im Ersetzen einer Kabelverbindung durch eine Funkverbindung erkennen.
Patente auf solche Kinkerlitzchen gibt es meiner Erfahrung nach auch nur im Fahrradbereich.
 
Rein technisch hat das schon echte Vorteile:
Sehr steife Lösung, das kommt der Schaltpräzision sicher entgegen.
Immer perfekt fluchtende Aufhängung, Schaltauge richten entfällt damit.

Das die Sollbruchstelle entfällt täte mir jetzt weniger weh als den Fans der Motorschaltwerke... 8-)
 
Shimano war seiner Zeit mit der DI2 so dermaßen weit voraus, da hat SRAM noch Trölf Jahre gepennt. Schade nur, dass sie sich daran die Finger verbrannt haben, (achtung, es folgt ein sehr polarisierender Kommentar) aufgrund der ewig gestrigen "Ich brauche keine elektronische Schaltung und werde sie nie haben wollen", weswegen sie irgendwie die Weiterentwicklung nicht forcierten. Sehr schade.
Und wo ist Shimano jetzt? Ja die waren mal fortschrittlich, jetzt bringt die neuen Sachen nur SRAM und Shimano dackelt immer hinterher.
Bißchen mehr Mut dürften die schon zeigen.
 
Und wo ist Shimano jetzt? Ja die waren mal fortschrittlich, jetzt bringt die neuen Sachen nur SRAM und Shimano dackelt immer hinterher.
Bißchen mehr Mut dürften die schon zeigen.

Hat SRAM mittlerweile einen Motor?
Paar Leute hier sollten sich bewusst machen, wo das große Geld aktuell verdient wird ;)
 
Ist wahrscheinlich auch nur interessant für AXS Schaltwerke, die ja bei Schlag nach innen ausweichen. Sollte dann aber auch zuverlässig funktionieren :D

Funktioniert sehr zuverlässig ;)
Schaltwerk funzt nach wie vor einwandfrei.
Mehrmals schon durch eine Sturz ausgelöst die Kupplung und vor dem Bild unten richtig mit dem Schaltwerk eingehämmert. Daher auch die tiefen Schrammen.

D8CE9C0F-7C29-4BD5-881A-AB7F2B11E958.jpeg
 
Zurück
Oben Unten