Arc8 Evolve FS Down-Country-Bike im Test: Radikal anders, radikal neu

Ah so, und warum soll die Nabenhülse nicht warm werden? Spider und Nabe sind aus Aluminium, ein sehr guter Wärmeleiter. Meine Naben waren mehrmals gut Handwarm. Vielleicht liegt es an meinen Touren, Nebelhorn, Kanzelwand etc...
Handwarm kann die Nabe auch werden, wenn das Rad in der Sonne steht.
Das ist nichts und tut dem Material auch nichts an.
Dein Schaden kam nicht von der Disc bzw. von Wärme und dein Fett ist auch nicht verdampft. 😆
 
Ich habe Heute meinen Remote Dämpfer gegen einen „non“ Remote Dämpfer von FOX ausgetauscht. ....
Mein Händler meines Vertrauens, der auch den Service für die Federgabel und die Dämpfer macht, hat den Dämpfer aufgemacht und gleich einen kleinen Service gemacht.
Der handelsübliche Dämpfer hat das absolut gleiche „Innenleben/Shimming“ wie der Dämpfer, der im Rahmen ab Werk verbaut wird.
jo, hätte ich dir auch vorher sagen können. bei nem dämpfertausch würde ich fahrern bis 75kg sogar empfehlen den rebound tune light (fox) zu nehmen. damit geht der ja doch eher nur mäßig gut funktionierende hinterbau einiges besser da er im serientrimm arg überdämpft daherkommt.

ist die 3-pos remote kartusche aus deiner gabel nun übrig? ist ne fox 34 sc oder?
 
jo, hätte ich dir auch vorher sagen können. bei nem dämpfertausch würde ich fahrern bis 75kg sogar empfehlen den rebound tune light (fox) zu nehmen. damit geht der ja doch eher nur mäßig gut funktionierende hinterbau einiges besser da er im serientrimm arg überdämpft daherkommt.

ist die 3-pos remote kartusche aus deiner gabel nun übrig? ist ne fox 34 sc oder?
Ja, ich fahre eine 34 SC. Wir haben nur das „Oberteil“ getauscht. Für mich funktioniert der Hinterau perfekt, finde ihn nicht über dämpft. Ich wiege „noch“ 77kg ;-). Mit Flaschen und Klamotten wahrscheinlich 80 kg. Ich fahre mit circa 30 % Sag am Dämpfer. An der Gabel 20%. Das funktioniert super! Für mich… :). Das war jetzt das Gefühl in der kalten Jahreszeit. Wenn jetzt die Temperatur nach oben gehen, wird sich zeigen, ob ich dementsprechend an der Einstellung etwas verändern muss.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    469,7 KB · Aufrufe: 64
ah schade, danke.
für den umgekehrten umbau brauche ich leider die gesamte kartusche weil das innenleben der non-remote kartusche zu schwergängig ist um nur mit der remote topcap zu funktionieren. da brauchts was namens "u-cup" im oberen teil der kartusche und das hat die non-remote serienmäßig nicht :-(
man könnte meinen das hat fox extra gemacht.
 
wie blind muss man eigentlich sein dass man diese gelegenheit nicht nutzt, um diese verfluchten züge durch den steuersatz los zu werden? der tenor der endkunden und auch der fachpresse ist doch mehr als eindeutig. wenigstens alternativ zu der steuersatz murksverlegung.
das dürfte imho einen höheren kaufreiz auslösen als das verstärkte tretlager :ka:

edit: 4% steifer und 20g mehr .. das liegt im bereich der serienstreuung. der rahmen in L vom bekannten wiegt ohne dämpfer und slider über 1400 wenn ichs richtig im kopf habe :ka:
ein schelm wer jetzt denkt, dass arc8 vielleicht nur was gras über die sache wachsen lies und nichts geändert hat :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht ganz final (ist so ein Ding ja eigentlich nie), aber dennoch vorzeigbar denke ich:

2793757-ynfyjo5abpnr-screenshot_20240326_135627_gallery-large.jpg

10,2Kg

oder auch so mit dünnen XC Reifchen (wobei es sich mit den oben zu sehenden dicken Schlappen wesentlich besser fährt):

2793756-z4mng4abegfr-screenshot_20240326_135606_gallery-large.jpg

9,9Kg

Da ich, wie weiter oben schon mal geschrieben, mit der Hinterbauperformance überhaupt nicht zufrieden war, habe ich nach einigem rumbasteln & probieren den Dämpfer getauscht gegen einen der zum einen sehr einfach zu tunen ist & zum anderen dem Fox DPS imho schon im Serientrimm überlegen ist:

2793751-7x3pwob3zm4p-screenshot_20240224_182657_photoeditor-large.jpg


Entsprechend dem was ich mit den Dämpfern im Wortsinne erfahren habe, auf das Evolve FS abgestimmt (abgeshimmt ;-):

2793758-2gozagkje125-screenshot_20240225_150309_gallery-large.jpg


Für zart besaitete Popometer ein Unterschied wie Tag & Nacht 😁 (mag auch dran liegen, dass ich die letzten 5 Jahre fast nur auf DW-Link/VPP ähnlichen Hinterbauten unterwegs war die systembedingt einfach viel besser funktionieren als diese Biegesitzstrebeneingelenker).

2793753-h6r9wfz29zdl-screenshot_20240326_135508_gallery-large.jpg


Bremse ist aktuell n unübersichtliches Mix-n-Match:

2793752-yyhnjrduhech-screenshot_20240326_135454_gallery-large.jpg

:lol:

2793754-f5c2forrck31-screenshot_20240326_135530_gallery-large.jpg
2793750-6dgx8a459ngd-screenshot_20240326_135713_gallery-large.jpg


Die Bolzen am Slider & der Dämpferaufnahme habe ich gegen Titan getauscht. Spart ca. 25g & sieht wesentlich wertiger aus:

2793762-pzvzbfnae81p-titanhw-large.jpg


2793755-m30qmz5uefkd-screenshot_20240326_135543_gallery-large.jpg


So, alle Klarheiten beseitigt?:)👍
 
hast du die titan-sachen selber hergestellt? und wenn ja: würdest du das im auftrag wiederholen?
 
@checky
....schönes Bike!
.....das mit dem Manitou-Dämpfer ist interessant! Welchen Hub hat der Manitou? Hat der 2 oder 3P?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wäre ja interessant, wie gut der Hinterbau mit dem Mara tatsächlich funktioniert. Bin mit dem Radl (welches mir an sich sehr gefällt, besonders auch das Gewicht) unlängst gefahren, da ist mir der Hinterbau eines "alten" Supercalibers geschmeidiger vorgekommen. Und wirklich Welten zu meinem Synonym/FM936 (mit DT Swiss), welches von der Geometrie her äusserst nahe am Evolve FS ist.
 
hast du die titan-sachen selber hergestellt? und wenn ja: würdest du das im auftrag wiederholen?
Das sind handelsübliche Schrauben. Bekommste z.B. bei Fantic.
Die langen Hülsen fürn Dämpfer sind so Muttern für Rennradfelgenbremsen die durch die Gabelkrone fixiert werden.
Ich kann Euch natürlich ein paar Sätze "anfertigen" lassen. Sagen wir 49,99€ der Satz? 😁

@checky
....schönes Bike!
.....das mit dem Manitou-Dämpfer ist interessant! Welchen Hub hat der Manitou? Hat der 2 oder 3P?
Thx.
Ist ein auf 210mm reduzierter 216x63. Hat jetzt noch 55mm Hub. Der ist eigentlich 4P. Aber die Rasterung, bzw. vielmehr das Klicken kann man entfernen & dann ist es nur ne stufenlos verstellbare LSC die bis zum Lockout geht. Die Rasterung vom Lockout-Hebel bestimmt dann dass es nun 3P sind. Die Härte im Verstellbereich kann man bei dem Dämpfer auch schön einstellen. Entweder über die Shims (die drei 20x0,2 auf dem Bild oben), oder auch über den Druck in der IFP Kammer 👍

überhaupt nicht! ;-)

hast du ein vorserien-modell? oder hast du die zugeinlässe selber gebohrt?
Jupp, letzteres. Habe mein per Fluxkompensator angetriebenes Laserschwert angeworfen & dann n paar Löcher in den Rahmen gezimmert :D
Die Verlegung durch den Steuersatz ist einfach ne vollkommene Fehlkonstruktion. Nicht nur das die Bedienkräfte für Dropper und Lockout deutlich ansteigen, sondern auch die anderen bekannten Probleme:

2793760-chl1trqctsfo-screenshot_20240326_141701_gallery-original.jpg


sind einfach nichts für mich. Habe halt keinen Bock zu warten bis mal ne Bremsleitung durch ist....
Da sind die Löchlein das kleinere & besser zu kontrollierende Übel 😜

Ja, wäre ja interessant, wie gut der Hinterbau mit dem Mara tatsächlich funktioniert. Bin mit dem Radl (welches mir an sich sehr gefällt, besonders auch das Gewicht) unlängst gefahren, da ist mir der Hinterbau eines "alten" Supercalibers geschmeidiger vorgekommen. Und wirklich Welten zu meinem Synonym/FM936 (mit DT Swiss), welches von der Geometrie her äusserst nahe am Evolve FS ist.
Wundert mich nicht denn der originale DPS ist imho auch massiv überdämpft. Mit dem McLeod nicht wieder zu erkennen. Der Fox hat auch kein Custom Tune wie ARC8 behauptet, sondern stock Retailware mit LM Tune auf Rebound & Compression. Wäre es ein Customtune dann würde es normalerweise in den Daten bei der Fox ID stehen & das ist nicht der Fall. Denke ARC8 ist einfach auch zu klein um einen Custom Tune zu bekommen :ka:
Nen vgl. mit nem Carbonda 909 kann ich ggf. bei Gelegenheit mal liefern da so ein Ding ein Kumpel in passender Größe fährt.
Ich habe noch en direkten vgl. zu meinem Lector SF FS & meinem F-Podium. Da kommt das Evolve vom Hinterbau her nicht annähernd hin, aber ist auch etwas unfair so DW-Link (Lector) oder VPP (F-Podium) Dinger mit nem pupsigen Eingelenker zu vergleichen 😎 War mir ja auch vorm Kauf klar, dass es da nicht mithalten kann.

Schöne Ostern :winken:
 
Hallo zusammen,
mein arc8 Evolve FS steht auch kurz vor der Fertigstellung und ich bin bis jetzt sehr angetan davon. Bis auf die seltsame Lösung seitens arc8 bzgl. Steuersatzabdeckung, die beim Lenken seitlich ausschwenkt. Weiß hier jemand eine Alternative, die funktioniert und eben nicht ausschwenkt? Abgesehen von der Syncros Lenker-Vorbau-Einheit, wie es bikertom montiert hat.....
Das Bike von checky hat eine seitliche Kabeleinführung - wie sieht es hier mit der Herstellergarantie aus, wenn man selber am Rahmen rumschnitzt und mal was mit dem Rahmen passiert?
 
Ich bin dabei mir ein Essential zusammen zu stellen, das ja afaik die selbe Steuersatzabdeckung hat von der ich selbst nicht wirklich überzeugt bin, obwohl es es mir bei der Testfahrt nicht weiter aufgefallen war... Ich habe eigentlich den Plan mir an der Stelle etwas eigenes zu bauen (3d-Druck und dann bestenfalls aus Carbon), kann aber nicht wirklich eine Timeline dazu vorhersehen - wenn es was wird hatte ich aber vor es hier zu posten, da ja evtl. der eine oder andere das dann auch gerne hätte.

Rahmen modifizieren ist erstmal höchstwahrscheinlich mit dem Verlust der Garantie verbunden, die ja ohnehin etwas freiwilliges ist. Gesetzliche Gewährleistung ist da wahrscheinlich etwas anderes - wenn ganz wo anders am Rahmen etwas bricht, wird es für Arc8 schwer werden zu argumentieren das kommt vom Löchlein in der Headtube. Wenn allerdings vorne am Bike etwas ist, gehe ich davon aus das du Pech gehabt hast. Du hast keine Ahnung, welche Fasern du mit deiner Bohrung triffst und welche Auswirkung das auf das Laminat hast. Bin aber weder Anwalt noch Jurist. Grundsätzlich ist natürlich auch die Frage, wie Arc8 da im Sinne von Kulanz drauf ist. Ne offizielle Freigabe dererseits halte ich für unwahrscheinlich. Und wenn sie da einmal Kulant sind, wäre das für zig Leute ein "Freischein", weswegen ich aus firmenpolitischer Sicht nicht glaube, dass sie das riskieren.
 
Dass jede Änderung am Rahmen einen möglichen Garantieverlust nach sich ziehen könnte, habe ich mir schon gedacht. Da wird auch der Händler im Dorf nichts anderes sagen.... Bleibt abzuwarten, wie lange es dauert bis die Züge zerfleddert sind.
@ checky: Welche Kurbel fährst Du an Deinem Bike? Kettenblatt mit Offset?
 
Passender Steuersatzdeckel ohne Biberschwanz:
https://acros-components.com/steuersaetze/is52-steuersatzdeckel-intergrierte-kabelfuehrung
Ist OD56mm, D.h. etwas kleiner als das Steuerrohr. Sieht aber ganz passabel & imho allemal besser als der Biberschwanz aus.

Kurbel: fahre ne G3 Next SL mit 3x Spider aber halt nur 1 KB (ohne Offset) dran.
Kettenlinie stelle ich so ein, dass das KB mit 2-3mm an der Kettenstrebe vorbei geht, was i.d.R. weniger ist als das was so "vorgegeben" wird (weswegen ich mich auch nicht um diese Werte schere & dazu keine Angabe machen kann).
 
Zurück
Oben Unten