12 kompromisslose Rennmaschinen: Die spannendsten Downhill-Bikes 2022

12 kompromisslose Rennmaschinen: Die spannendsten Downhill-Bikes 2022

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9kaGJpa2VzLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Keine Fahrradgattung ist so sehr auf einen Einsatzzweck getrimmt wie Downhill-Bikes: Ziel ist es, mit maximaler Geschwindigkeit über möglichst anspruchsvolle Strecken gen Tag zu rasen. Ein Patentrezept, wie das am besten geht, wurde auch 2022 noch nicht gefunden – aktuelle Top-Bikes kommen dem jedoch ganz schön nahe. Wir haben die spannendsten Boliden für die kommende Saison zusammengesucht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
12 kompromisslose Rennmaschinen: Die spannendsten Downhill-Bikes 2022

Welches Downhill-Bike hättest du für die kommende Saison gerne im Keller?
 
Doofe Frage weil hier ja die DH interessierten sind bezüglich leistbare parkgeräte:

Cube 215 Race vs pro: X-fusion vs Marzz Fahrwerk - werden beide sicher ok sein zum Spaß haben, aber bekommt man Ersatzteile für X-fusion halbwegs? Marzz wäre ja kein Problem aus meiner Sicht.

Weil dann stellt sich wieder die Frage bei 1.90 Körpergröße: Pro in XL (478 reach) oder Race in L (456 reach) DH darf ja grundsätzlich eh kurz sein... merke gerade das ich beim DH keine Ahnung hab.
Ich 1.85, habe festgestellt, dass ich die Länge gerne als Sicherheitsreserve mitnehme. Und die oft erwähnte Unlust um enge Bögen zu gehen, habe ich für mich nie feststellen können - und ich bin echt nicht der Superfahrer.

Probefahren wenn die Möglichkeit besteht.
 

Anzeige

Re: 12 kompromisslose Rennmaschinen: Die spannendsten Downhill-Bikes 2022
Doofe Frage weil hier ja die DH interessierten sind bezüglich leistbare parkgeräte:

Cube 215 Race vs pro: X-fusion vs Marzz Fahrwerk - werden beide sicher ok sein zum Spaß haben, aber bekommt man Ersatzteile für X-fusion halbwegs? Marzz wäre ja kein Problem aus meiner Sicht.

Weil dann stellt sich wieder die Frage bei 1.90 Körpergröße: Pro in XL (478 reach) oder Race in L (456 reach) DH darf ja grundsätzlich eh kurz sein... merke gerade das ich beim DH keine Ahnung hab.
Ganz klar Marzocchi und XL, X-fusion kann man gleich lassen.
478 mm reach bei 1,90m sind auch nicht wirklich lang, sowas fahr ich mit 1,83m, aber geht schon.
DH darf grundsätzlich auch eher bisschen länger sein 😉
 
Merkt man denn bei den DH Bikes die moderne Geo ebenfalls so stark wie bei den Enduros?
Überlege eben auch mal upzugraden...
Also ich habe schon beim alten DH gemerkt, das ich ihn anders fahre, seit ich das "lange" Trailbike habe. Ich denke der Umstieg von Enduro/Trailbike auf das DH wird durch den "angepassten" Reach am DH einfacher. Mein Meta TR hat 490mm Reach. Der Sender 485 in der mittleren Position. Das fühlt sich sehr gut an. Ich könnte auf 493 erhöhen aber das sehe ich im Moment nicht. Da ich eine Rockshox Gabel habe kann ich nicht auf 477 runter. Das ginge nur mit einer anderen Gabel aber ich glaube auch nicht das ich das will. Lang werde ich irgendwann mal testen.

Die Kettenstreben fahre ich kurz. Lang würde irgendwie dem Mulletgedanken wiederstreben, denke ich aber testen werde ich das auf jeden Fall auch mal. Vielleicht abhängig von der Strecken/dem Park.

Mir taugt der "Lange" Reach total. Ich bin ein Sitztriese. Bei 184 cm Gesamtgröße habe ich nur eine Schrittlänge von 84 cm. Das heißt langer Oberkörper, kurze Beine. Das schreit förmlich nach einem Mulletbike mit langem Reach. Am Trailbike hätte ich auch gerne ein Mullet aber durch die nach vorne gerichtete Fahrweise komme ich immer seltener in die Bedrouille der (Arsch)Backenbremse.
 
Also ich habe schon beim alten DH gemerkt, das ich ihn anders fahre, seit ich das "lange" Trailbike habe. Ich denke der Umstieg von Enduro/Trailbike auf das DH wird durch den "angepassten" Reach am DH einfacher. Mein Meta TR hat 490mm Reach. Der Sender 485 in der mittleren Position. Das fühlt sich sehr gut an. Ich könnte auf 493 erhöhen aber das sehe ich im Moment nicht. Da ich eine Rockshox Gabel habe kann ich nicht auf 477 runter. Das ginge nur mit einer anderen Gabel aber ich glaube auch nicht das ich das will. Lang werde ich irgendwann mal testen.

Die Kettenstreben fahre ich kurz. Lang würde irgendwie dem Mulletgedanken wiederstreben, denke ich aber testen werde ich das auf jeden Fall auch mal. Vielleicht abhängig von der Strecken/dem Park.

Mir taugt der "Lange" Reach total. Ich bin ein Sitztriese. Bei 184 cm Gesamtgröße habe ich nur eine Schrittlänge von 84 cm. Das heißt langer Oberkörper, kurze Beine. Das schreit förmlich nach einem Mulletbike mit langem Reach. Am Trailbike hätte ich auch gerne ein Mullet aber durch die nach vorne gerichtete Fahrweise komme ich immer seltener in die Bedrouille der (Arsch)Backenbremse.
Zu kurz dürfen die streben auch bei mullet nicht sein, es ändert eben wahnsinnig viel an der Balance, gerade bei langen Rädern machen zu kurzen streben logischerweise wenig Sinn.

Mit 1,78 bin ich das g19 in L gefahren mit 475mm Reach und 13xx Radstand, bei anderen ist das XL und größer. Danach hatte ich eine 20mm kürzere m die für mich wirklich in jeder Situation nicht mit dem L Rahmen mithalten konnte. Man gewöhnt sich eben dran, ist aber nicht für jeden was. Im Weltcup sind die Bikes ja oft deutlich konventioneller als manch einer dem lang und flach Trend zuschreiben will
 
Achso, ja wenn man die langen Dinger nicht so fährt wie sie es "verlangen" dann bringt das alles nicht. Im Gegenteil. Dann hat man noch weniger Druck auf dem Vorderrad als bei einem "normalen" Bike und damit kauft sich damit deutlich spürbaren Kontrollverlust. Mich auf die Fahrweise einzulasen, war gar nicht so einfach. Das erfordert einfach immer volles commitment. Relaxedtes abrollen oder einfach mal den Arsch hinter den Sattel ist mit den Dinger nich so geil.
 
Achso, ja wenn man die langen Dinger nicht so fährt wie sie es "verlangen" dann bringt das alles nicht. Im Gegenteil. Dann hat man noch weniger Druck auf dem Vorderrad als bei einem "normalen" Bike und damit kauft sich damit deutlich spürbaren Kontrollverlust. Mich auf die Fahrweise einzulasen, war gar nicht so einfach. Das erfordert einfach immer volles commitment. Relaxedtes abrollen oder einfach mal den Arsch hinter den Sattel ist mit den Dinger nich so geil.
Könnte auch anteilig an deinen kurzen Kettenstreben im Verhältnis zum langen Reach liegen -> keine wirklich gute Balance, was den Gewichtsschwerpunkt angeht. Nur so eine Idee, kann auch falsch liegen...

Im Weltcup sind die Bikes ja oft deutlich konventioneller als manch einer dem lang und flach Trend zuschreiben will
Diese Beobachtung macht mich immer wieder stutzig... zumal das auch in der EWS immer mal wieder auffällt.
Das passt manchmal hinten und vorne nicht zusammen mit den Aussagen der Tester (und Marketing) bezüglich der Vorteile von "Lang und Flach". Gerade auf den WC-Strecken müsste sich die Vorteile ja sinnvoll einsetzen lassen...

Würde dazu mal gerne die Argumentation einiger Pros zu hören...wäre in jedem Falle Interessant
 
Diese Beobachtung macht mich immer wieder stutzig... zumal das auch in der EWS immer mal wieder auffällt.
Das passt manchmal hinten und vorne nicht zusammen mit den Aussagen der Tester (und Marketing) bezüglich der Vorteile von "Lang und Flach". Gerade auf den WC-Strecken müsste sich die Vorteile ja sinnvoll einsetzen lassen...

Würde dazu mal gerne die Argumentation einiger Pros zu hören...wäre in jedem Falle Interessant
Pros sind gegenüber dem Normalo aber auch in der Lage, die Nachteile die ein kürzeres Rad bietet (Unruhe) besser wegzustecken und dafür von den Vorteilen (Handling) zu profitieren. Bruni und Moir sind da zwei gute Beispiele.
Für den Normalo ist die Laufruhe eines längeren Rades meist besser, da fehlt es einfach an Kraft, Balance und Kontrolle.
Gibt aber auch genug Pros die dann doch eher auf der längeren Seite liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pros sind gegenüber dem Normalo aber auch in der Lage, die Nachteile die ein kürzeres Rad bietet (Unruhe) besser wegzustecken und dafür von den Vorteilen (Handling) zu profitieren. Bruni und Moir sind da zwei gute Beispiele.
Für den Normalo ist die Laufruhe eines längeren Rades meist besser, da fehlt es einfach an Kraft, Balance und Kontrolle.
Gibt aber auch genug Pros die dann doch eher auf der längeren Seite liegen.
Von den angeblich "unruhigen" Bikes profitieren nicht nur Profis. Meine Meinung. Die DH Bikes sind von der Geo allesamt heute so laufruhig, dass bei ordentlichem Setup kein Hobbybiker wegen Unruhe von der Geo ausgebremst wird. Vom trägen Handling zu langer Bikes allerdings sehr wohl.
 
Von den angeblich "unruhigen" Bikes profitieren nicht nur Profis. Meine Meinung. Die DH Bikes sind von der Geo allesamt heute so laufruhig, dass bei ordentlichem Setup kein Hobbybiker wegen Unruhe von der Geo ausgebremst wird. Vom trägen Handling zu langer Bikes allerdings sehr wohl.
Da gebe ich dir recht, vor allem beim DH. In der EWS ist es schon auffälliger, dass man öfter mal denkt: "boah, wie hat der das gehalten...?“
Man merkt ja auch dass die Zeit der großen Geo Revolution vorbei ist, zuletzt noch der Sitzwinkel, ansonsten passiert da nicht mehr viel.
Könnte mir vorstellen dass nochmal einer mit 30,5/29 Mullet um die Ecke kommt, für besonders große Fahrer, ansonsten geht's ja mehr um elektronische Helferlein und Daten.
 
Von den angeblich "unruhigen" Bikes profitieren nicht nur Profis. Meine Meinung. Die DH Bikes sind von der Geo allesamt heute so laufruhig, dass bei ordentlichem Setup kein Hobbybiker wegen Unruhe von der Geo ausgebremst wird. Vom trägen Handling zu langer Bikes allerdings sehr wohl.

Würde ich eins zu eins unterschreiben. Besonders nachdem ich letztens wieder zwei Runden mit alter Geometrie gedreht hab.
Aber steht ja schon im Text vom Gregor, man muß halt sportlicher sein, wenns Rad träger wird :D

G.:)
 
Die Räder sind in letzten Jahren doch alle länger und flacher geworden so das viele Werte ja nicht mehr als extrem wahrgenommen werden wie es Mal war. Commencal sind lang, Bruni hat flacheren Lenkwinkel was auch Länge bringt, Brosnan und Greenland fahren für ihre Größe dann doch auch sehr grosse Bikes, und Minnaar hat eh das längste. Da ist schon viel bei der Größe passiert und aktuell wurde wohl so das Optimum erreicht. Einige müssen noch lernen das Kettenstreben mitwachsen müssen aber auch das schaffen sie noch ;-)amchmal dauert es eben länger weil Hersteller oder Fahrer da eben nicht offen für sind um andere Sachen zu testen. Und im Moment liegt der Fokus ja eh darauf das absolut jeder ein HP Rad fährt
 
Apropos alle müssen nen HP Rad bringen...
 

Anhänge

  • Screenshot_20220223-084911_Instagram.jpg
    Screenshot_20220223-084911_Instagram.jpg
    587,4 KB · Aufrufe: 75
Zurück
Oben Unten