15 Allround-Asse für 2021: Das sind die coolsten Trailbikes des Jahres

Vollständige Seite anschauen…
Ja, absolut. Ich hab halt als "Benchmark"-Trail sowas wie den Badish Moon Rising im Kopf, da ist so ein Meta TR oder Privateer halt völliger Overkill. Kann aber auch sein, dass ich beim Marketingsprech nicht aufm neusten Stand bin
 
Meiner Meinung nach sind die Zeiten von Kategorisierungen in Enduro, All Mountain usw. vorbei. Früher waren 180mm Bikes Freerider oder Downhiller. Heute sind es Super Enduros. Ich finde die Klassifizierung nach Federweg sowie so unsinnig. Ein Enduro muss auch im Uphill leicht zu treten sein. Wenn man sich aber ansieht was heutzutage als Enduro gilt....
 
Puhh, obwohl ich kein Versenderfan bin, aber das YT IZZO( Nicht in der gezeigten Variante) bietet für mich den gewagtesten Abstand zum Enduro.

Würde mich nach den Verkauf meines Deliriums am am ehesten reizen.
Durch die aktuelle Upgrade Variante besteht ja die Möglichkeit doch noch was rauszuholen ist, wenn man dann doch mit der Down-Variante an die Grenzen kommt.

Oder das Ripley, oder der kleine Bruder vom Travo, oder ein Knolly Fugtiv in Carbon, danke Bikeindustrie
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passiert doch ständig: Die Kategorie über CC wird in der nächsten Generation mit stabileren Teilen ausgerüstet und bekommt mehr Federweg. Für das dazwischen wird dann wieder ein neuer Begriff eingeführt.
Enduros werden zu Freeridern, All Mountains zu Enduros, Trailbikes zu All Mountains, Down Country wird zu Trailbike. Irgendwann kommt wieder ein neuer Begriff für etwas stabilere und potentere Bikes knapp über CC.
 
Ich kann auch mit ner Klappfietze Enduro, CC, Trail, Touren und sogar DH fahren. Wenn ich will! So what?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eigentlich völlig wurscht wie das Kind heißt, oder?
 
Das Radon Slide Trail, über das ihr euch so positiv geäußert habt, fehlt auch.
 
Habe das OCCAM M10 in der Farbkombi, sieht nicht nur Hammer aus sondern fährt sich auch so
 
So ein Unfug. Ein Superenduro ist eben kein Freerider. Denn ein Superenduro lässt sich eben noch bergauf treten. Ein Freerider hat dann noch mehr Fett auf den Knochen, mehr Federweg und lässt sich dadurch dann teils nur noch bedingt treten.
 
Ich weiss ja nicht aber Trailbike und High Pivot/Umlenkrolle ist mMn keine gute Kombi. Beim Trailbike ist mir Effizienz bzw. ein möglichst leiser Antrieb wichtig...beides nicht so toll mit der Umlenkung vereinbar.
Das Konzept ist zwar gerade hipp aber in meinen Augen eher was für das EN/FR Segment.

Ansonsten interessant das Optic und das Izzo nebeneinander zu sehen....wieviel schöner das Optic doch aussieht
 
Ich denke ja, die Bike-Kategorien haben sich mit dem Nutzungsverhalten der Biker verschoben. Der Trailbikefahrer von früher will heute einfach schwieriger Trails fahren, von denen es jetzt auch mehr gibt. Entsprechend wachsen die Bikes mit.

Aber ganz ehrlich, mir ist das völlig Wurscht, wofür an meinem Meta TR das TR steht, ich wollte ein Fahrrad, mit der Geometrie dieses Rades.
 
MMn hat das Forum die Definition von "Allround" mit dem Mittelmäßigkeitsselbsthilfefaden viel besser getroffen, aber die übertechnisierten Schlachtschiffe verkaufen sich halt viel besser. Umso angenehmer - für die Hersteller - wenn sich die Räder mit mikroskopischen Änderungen jedes Jahr komplett neu erfinden und die Vorjahresmodell auf einen Schlag veralteter Müll sind. Das eröffnet gleichzeitig auch ganz neue (untere) Schwellenwerte in Sachen Qualität und Haltbarkeit.

Ich hätte gern: ALLE.
Ich auch! Kann man ja grad zu Bestpreisen verhökern und sich stattdessen schöne Räder holen
 
Mach Phantom, Spur, Marshall und Ripley draus...
yes...und diese hier ebenfalls:

Banshee Spitfire
Santa Cruz 5010

Einige der aufgeführten Bikes haben so steile Sitzwinkel, aus meiner Sicht ungünstig für längere Trailtouren im (leicht) welligen Gelände.

Aber interessant, jeder definiert sein persönliches Trailbike auch ein wenig anders, das macht es spannend. Wobei viel davon früher unter "All Mountain" lief.
 
Ich konnte die Reihenfolge Trailbike < AllMountain noch nie nachvollziehen ... hatte das gefühlterweise immer andersrum gesehen, da Trail für mich einfach mehr nach Abfahrt und Allmountain eher nach Auf und Ab gleichmäßig klingt. Von dem her kann AllMountain gerne durch Trail als Kategorie ersetzt werden ... alles unten drunter brauch eh nur n Hardtail

Wie immer gilt: "Das ist meine persönliche mit einem Augenzwinkern versehene Meinung"
 
Ist Trailbike nicht per Definition ein All-Mountain das auf 29" steht. Oder hatte das irgend einen anderen Namen?

Ne, ein Trailbike ist ein AllMountain mit 27 ohne Bergabfederweg.
Das was jetzt unter Trailbike läuft, fällt unter Gehirnwäsche der Marketingmenschen, die die Medien als Werkzeug dazu nutzt.

G.
 

Du bringst es auf den Punkt. Wobei da schon auch technischer Fortschritt eine große Rolle spielt. Überleg mal was AM- Bikes vor 5-6 Jahren gewogen haben und was "Enduros" heute...
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen