901 Kreissaal

is ja ein netter Fred.
aber gibt es nicht doch eine Möglichkeit, ihn orthografisch korrekt umzubenennen?
oder nen neuen aufzumachen?
Liebster Obermod und Torsten: es tut täglich in den Augen weh!
bitte bitte bitte...

es heißt Kreißsaal! :wut:

(oder bin ich der einzige Kleingeist in diesem Forum - dann bitte ich um Verzeihung!)

ich find radikalen Leichtbau an DH-Bikes klasse!
weiter so!

ich finde hochqualifizierte beiträge wie diesen auch klasse, weiter so.

zur hilfe: hier geht es nicht um ein tragendes teil, sondern nur um das verschließen eines offenen loches in der kettenstrebe, das eigentlich vom werk aus bereits mit irgend einer passenden plastikkappe verschlossen gehört, zumal das in dem loch zu befestigende bauteil dazu vom hersteller noch gar nicht lieferbar ist.

meinst du nicht, supasini? vielleicht sollten wir ein wenig schmusen, um uns, u. a. anhand unseres körpergeruchs, besser kennenzulernen? dann verstehen wir uns vielleicht besser? warum sollten wir das nicht schaffen, die primaten können das doch auch.

manchen menschen gelingt es sogar, einfach durch änderung ihrer einstellung zum gegenüber, diesen zu respektieren.

@ollo
das bike hängt immer noch in der warteschleife. die von mir als politisch unkorrekt bezeichnete hinterradnabe hat in der mitte einen absatz, die achse passt nicht durch. das ist vielleicht ein kack! montag soll sie wieder zurück kommen

@525rainer
ja, gute idee, die petflaschen werde ich mal probieren, hatte auch schon in die richtung überlegt.

Zuletzt bearbeitet:
@fiveelements: mein Beitrag war absolut ernst gemeint.
Ich find das wirklich total gut, weil ich selber so meine Bikes baue: Stabil-Leichtbau mit Blick für technische Details. (Einer meiner Lieblingsfreds)
Deine Kunststoffschraubenlösung für diese Stelle ist toll. Wenn ich ein 901 hätte würd ich es auch so machen!

Schon blöd, wenn man sich für die Nicht-Verwendung von Ironie rechtfertigen muss...

Mir geht`s leider genauso:heul:... da a) das Tretlager auf der Antriebsseite nachgeschnitten werden muss :eek: und b) Mavic mir die falschen Adapter für`s X-12 geliefert hat... :wut:

Ich könnt grad :kotz:

Schreiner,
Du
Locke
und Lexle mussten nachschneiden. Die "Pauls, Peters etc." (politisch korrekt nach L&S) haben wohl beim Anfasen viele versaut :(

Schlechte Endkotrolle Herr Grätz ;)

Puuh, beruhigt mich aber, dass ich nicht der einzige bin der nacharbeiten darf:D

Für eine "gute" Endkontrolle spricht das allerdings leider nicht wirklich.....
und das bei dem Rahmenpreis :mad:

Naja, Nobody is perfect

Gruss
chris

mein Innenlagergewinde auf der Antriebsseite war sauber aber sehr eng geschnitten. ich konnte mein lager gerade mal eine halbe bis dreiviertelumdrehung per hand andrehen, dann war ende. hatte erst bedenken um lager und gewinde und daher erst mal vorsichtig mit einem alten lager probiert.
letztlich hat es mit ordentlich fett gut geklappt, aber man macht sich zunächst doch ein wenig sorgen, man könnte das gewinde verheizen, da man sofort mit dem schlüssel, einiger kraft und recht wenig gefühl das lager auf den ersten gewindegängen reinschraubt.
zur endkontrolle: ich denke da wird nur auf sicht geprüft, ob das gewinde sauber geschnitten ist, dabei fällt das dann nicht auf

Zuletzt bearbeitet:
mein Innenlagergewinde auf der Antriebsseite war sauber aber sehr eng geschnitten. ich konnte mein lager gerade mal eine halbe bis dreiviertelumdrehung per hand andrehen, dann war ende. hatte erst bedenken um lager und gewinde und daher erst mal vorsichtig mit einem alten lager probiert.
letztlich hat es mit ordentlich fett gut geklappt, aber man macht sich zunächst doch ein wenig sorgen, man könnte das gewinde verheizen, da man sofort mit dem schlüssel, einiger kraft und recht wenig gefühl das lager auf den ersten gewindegängen reinschraubt.
zur endkontrolle: ich denke da wird nur auf sicht geprüft, ob das gewinde sauber geschnitten ist, dabei fällt das dann nicht auf

man konnte den verhunzten ersten Gewindegang aber schon sehen. war ja kein Prob. das Scneidwerkzueg ging sofort rein.

War halt ein schwäbisches "Muggeseggele"
Trotzdem bei dem Rahmenpreis...

Schneiden-fasen-Nachscneiden, dann passiert das net

Herr Locke muss wohl noch das Umwerferele einstellen und dann gehts au bei ihm los, bin mal gespannt was der so dazu sagt :)

so wars bei mir auch mit viel fett und viel zeit gings ohne nachschneiden.

is ja ein netter Fred.
aber gibt es nicht doch eine Möglichkeit, ihn orthografisch korrekt umzubenennen?
oder nen neuen aufzumachen?
Liebster Obermod und Torsten: es tut täglich in den Augen weh!
bitte bitte bitte...

es heißt Kreißsaal! :wut:

(oder bin ich der einzige Kleingeist in diesem Forum - dann bitte ich um Verzeihung!)

ja so ist es und wenn Du was orthografisch korrektes machen willst..... Bitte schön hält Dich keiner von ab und gegen Augenschmerzen hilft die vielfalt des IBC mit hunderten von anderen Threads....

Es ist und bleibt der 901 KREISSAAL

Zuletzt bearbeitet:
hier gehts aber auch nicht um die ausbrütung von humanoiden, sondern hier wird in einen bikerahmen leben eingehaucht, was ein besonderer vorgang ist. von daher finde ich kreissaal ganz ok. der name dieses freds überhaupt ist nach meiner meinung awardverdächtig.

ohne den leuten, die pech hatten, zu unterstellen, dass sie selbst schuld waren oder unfähig sind:
mein innenlager war absolut perfekt geschnitten, links wie rechts. wichtig ist, die lagerschale am ansatz nicht zu verkanten. ich setze es vorsichtig an und drehe erst mal etwas nach rückwärts bis der nächste gewindegang ruckt, dann hinein.

@supasini
sorry für mißverständnis meinerseits. friedenspfeife?

na gut, dann eben keine pfeife. liegt aber hier rum, wenn dir doch noch danach ist

hier jetzt das frisch aufgebaute bike, mein neues Tourenrad. wiegt 14,3 kilo mit 400g- pedalen (andere als auf dem foto).
die 66 ata passt schon bei der testfahrt ums haus überhaupt nicht zum hinterbau. ich weiß leider nicht wie das bild hier direkt gezeigt werden kann.

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/2/2/6/9/_/large/P10100043.JPG

Zuletzt bearbeitet:
na gut, dann eben keine pfeife. liegt aber hier rum, wenn dir doch noch danach ist

hier jetzt das frisch aufgebaute bike, mein neues Tourenrad. wiegt 14,3 kilo mit 400g- pedalen (andere als auf dem foto).
die 66 ata passt schon bei der testfahrt ums haus überhaupt nicht zum hinterbau. ich weiß leider nicht wie das bild hier direkt gezeigt werden kann.

was wiegt die 66 Ata, dass du auf 14,3 Kilo Kommst? :D

2,8 noch was kilo. die fliegt als erstes raus. lenker ist fsa gravity mit 685 mm und 245 gramm, vorbau steinzeit, die xt- kurbel ist nicht ganz serienmäßig und der laufradsatz wiegt 1.580 gramm, kassette xtr, kette 7801 arbeitet perfekt auf 9fach- antrieb.

die digitalwaage ist zwar eine personenwaage, zeigt recht genau an, wie ich in vergleichen feststellte.

2,8 noch was kilo. die fliegt als erstes raus. lenker ist fsa gravity mit 685 mm und 245 gramm, vorbau steinzeit, die xt- kurbel ist nicht ganz serienmäßig und der laufradsatz wiegt 1.580 gramm, kassette xtr, kette 7801 arbeitet perfekt auf 9fach- antrieb.

die digitalwaage ist zwar eine personenwaage, zeigt recht genau an, wie ich in vergleichen feststellte.

Vergiss Personenwaagen, das stimmt hinten und vorne nicht.

Du hast nen Größeren Rahmen, Schwerere Schläuche oder ist das Tubeless dann suin dd ier Reifen Schwerer? ne schwerer Gabel, Vorbau, Sattel, Pedale und Lenker.

Kann nicht sein dass du leichter bist als meine 14,58 :)

Sorry.. aber personenwagen..war der Grund mir ne Digiatale hängewaage zu kaufen

das ist wirklich ein oldschool vorbau. hihi. ein richtiges enbargo gegen die 901 cockpits resulution.

ich weiß leider nicht wie das bild hier direkt gezeigt werden kann.

bin mal so unfrei und mach das mal;)

schönes Bike muss doch gezeigt werden.

P10100043.JPG

mh da is es ja :daumen: , um die LR "beneide" ich Dich, vielleicht war ich aber auch zu Geizig die ZTR zu kaufen.
Wie ich sehe bewegen wir beide ein Zwergen untauglichs 901 .....ja länge läuft halt :D

Viel Spaß

gruß ollo

PS: wie gut das Du den Vorbau nicht Negativ Verbaut hast, das wäre wirklich mal ein Tiefes Cockpit gewesen :lol:

Vergiss Personenwaagen, das stimmt hinten und vorne nicht.

Du hast nen Größeren Rahmen, Schwerere Schläuche oder ist das Tubeless dann suin dd ier Reifen Schwerer? ne schwerer Gabel, Vorbau, Sattel, Pedale und Lenker.

Kann nicht sein dass du leichter bist als meine 14,58 :)

Sorry.. aber personenwagen..war der Grund mir ne Digiatale hängewaage zu kaufen

hallo lexle,
doch, die personenwaage misst recht genau, ich hab das mit alten tariergewichten getestet. mein bike wiegt 14,3 kilo mit 400g- pedalen. der unterschied zu deinem kleineren bike liegt im laufradsatz. meiner ist aus stahl, titan und alu, wiegt 1.570 gramm. und deiner ist aus blei.

schläuche sind übrigens conti light. wiegen 125g und sind offiziell bis 2,5" zugelassen, ganz gute teile.

hallo lexle,
doch, die personenwaage misst recht genau, ich hab das mit alten tariergewichten getestet. mein bike wiegt 14,3 kilo mit 400g- pedalen. der unterschied zu deinem kleineren bike liegt im laufradsatz. meiner ist aus stahl, titan und alu, wiegt 1.570 gramm. und deiner ist aus blei.

schläuche sind übrigens conti light. wiegen 125g und sind offiziell bis 2,5" zugelassen, ganz gute teile.

Dt 240S vorne, Hope Pro 2 Hinten und Dt Comp + 5.1 sind nicht wirklich schwer .

deine Gael ist locker 140 Gramm Schwere, deine Pedael 100, Dein Lenker 65, dien Vorbau und dein Sattel auch und der Rahmen (Ist das XL?) hat sicher nochmal 150 gramm mehr.

Und scläuche habeich Michelin Latex, die sind au net schwerer.

Also sorry.. kann ich net recht glauben

nur XTr zu Xt Ritzelpaket kanns net wirklich ausmachen :lol:

Mann, mann, mann Ihr habt Probleme... Gibt´s ein Wettkampf um´s leichteste 901, oder was?
Mist, da kann ich net mit machen, hab gar net so auf´s Gewicht geschaut... Und ne Doppelbrückengabel mit 200mm und RICHTIGE Reifen :eek:
Und soooo ungenau sind gute Personenwaagen au net...
Und wie macht ihr das wenn´s matschig ist? Dann wird´s Bike plötzlich schwerer, kommt ihr dann noch überhaupt vorran???

So, genug... Volle Deckung und gaaaanz schnell weg!

Grüße bike-freak

PS: Nehmt´s bitte nicht gleich so ernst, finde das irgendwie nur komisch wenn ein Bike 200mm hat und über ein paar 100g diskutiert wird...

Zurück