[A] 20" Rad - Orbea MX20

Worin ist denn der Preisunterschied zw. Dirt und Team zu erklären?
Wie sich die Teile der beiden Modelle unterscheiden kann @giant_r bestimmt detailliert beschreiben, oder?

Der Aufbau geht voran, der. Der Großen gefällt es bislang sehr. :daumen:
Mittlerweile sind Gabel, Laufräder und Kleinkram verbaut. Bilder der Gabel reiche ich nächste Woche nach, wenn die Kurbel verbaut ist. Das Dekor wirkt auf dem gebürsteten Rahmen lebendiger als auf der Chromfolie der Gabel.

Zwischendurch fiel mir auf, dass der Schalthebel aus der Restekiste mit I-Spec-B-Ausleger gar nicht mit der Bremse zusammenpasst und natürlich keine separate Schelle vorhanden ist. Gott sei dank kann man bunt drucken. :D
 
ich bin gerade im urlaub, daher habe ich weniger zeit:D.
ich glaube der Unterschied zwischen mx team und dirt hat sich eigentlich erledigt, der mann hat ja ein ghost gekauft....
nun aber wieder zum orbea, das mit dem drucken musst du mir mal genauer erklären, haelt das material, wie ist das mit den farben, kann ich das mit den einfachen 3d druckern machen, die im www verramscht werden?.... und und und...
 
...das mit dem drucken musst du mir mal genauer erklären, haelt das material, wie ist das mit den farben, kann ich das mit den einfachen 3d druckern machen, die im www verramscht werden?.... und und und...
Die Teile sind mit einem normalen FDM-3D-Drucker entstanden. Die Werkstofffestigkeit ist natürlich nicht so hoch, wie bei den üblichen metallischen Werkstoffen, mit der Form lässt sich aber, wie beim Schalthebeladapter oben, gegenarbeiten. Ob der Adapter hält, wird sich im Chrashfall zeigen. Im Normalbetrieb und beim Dranrumwackeln ist das Teil steif und zeigt sich an den Kontaktflächen unbeeindruckt.
Die Farbe resultiert aus der Filamentfarbe. Hier ist es z.B. transparentes gelb (gefällt mir noch nicht): (Abdeckung Flaschenhalterösenöffnungen)


Die bunten Teile des Aufklebers sind transparent, die gebürstete Oberfläche scheint durch und leuchtet je nach Lichteinfall.

An Gabel und Naben wirkt es eher flach:


Die Gabel ist das bekannte Modell aus China, allerdings in UD. Ich habe die Bremsaufnahme an eine 140mm Scheibe angepasst. Den Absatz für den Gabelsitzring musste ich nacharbeiten, die Gabel kam nicht fertig bearbeitet an. :mad:

Damit die Einbauhöhe passender ist, steckt im höher aufbauenden unteren Steuersatzteil (EC44/30) ein verlängerter Gabelsitzring:


Aktuelle Stand des Aufbaus:


Die Linie aus Sitzstreben und Oberrohr könnte ich mir stundenlang anschauen. :love:
Das macht Lust einen richtigen 4Xer aufzubauen. Mein Rad, das für Spielereien herhalten muss, ist nicht so schön gestreckt.
 
das mit dem gabelsitzring habe ich mich nicht getraut, deshalb bin ich ja letztendlich bei der original team disc gabel gelandet. ich hatte bedenken ob das carbonoschaftrohr das so ohne weiteres mitmachen würde, wenn ich da einfach eine huelse anbringen würde( das wäre das gewesen, was in meinen moeglichkeiten gewesen wäre). da scheinst du ja keine bedenken zu haben.
ich wuerde heute wohl eher eine verlängerungshuelse des steuerrohrs nehmen, allerdings gefällt mir deine variante optisch sehr gut. das ganze rad ist einfach nur richtig schön. und bezüglich der linien des rahmens kann ich dir nur zustimmen. es ist zwar nicht der leichteste rahmen, aber ich finde, dass sich orbea mit dem gewählten rohrsatz echt einiges mehr an arbeit macht als andere firmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad dabei ein 20" Kubike aufzubauen - sollte am Ende <6kg erreichen und schön aussehen. Aber ganz ehrlich dein Projekt sieht jetzt schon sooooo geil aus! Kompliment. Welche Felgen hast du verbaut und was wiegt der LRS?
 
Bin grad dabei ein 20" Kubike aufzubauen - sollte am Ende <6kg erreichen und schön aussehen. Aber ganz ehrlich dein Projekt sieht jetzt schon sooooo geil aus! Kompliment. Welche Felgen hast du verbaut und was wiegt der LRS?
Danke!

Die Felgen sind von Gingko und nicht allzu schmal (25,6mm innen lt. Hersteller).

Der LRS wiegt knapp unter 1,2kg:
 
Hi Surtre,
ich finde die Optik des Rahmens, aber vorallem das Finish in Verbindung mit dem Dekor super gelungen.
Hast Du den Rahmen abgelaugt (oder lassen) und ist das Roh oder noch speziell poliert?
Wird oder ist das schon klar lackiert?
Ich frage, weil ich persönlich bislang immer gescheitert bin einen Lackierer zu finden der Rahmen ablaugen, dann aber auch ein Alu-natur Finish lassen kann. Die wollen immer alle dann silber pulver oder silber eloxieren etc....
Kannst und magst Du auch noch was zur Dekorfolie sagen? Was ist das für eine Folie und wer mach sowas? Hast Du die Vorlage selber erstellt?
Wird das überlackiert (siehe oben)?
Danke
 
Guten Morgen,

vielen Dank! Den Rahmen habe ich mit baumarktüblichem Abbeizer entlackt. Die Optik unter dem Lack war nicht dekorativ, also habe ich stellenweise geschliffen und den gesamten Rahmen mit Schleifvlies gebürstet. (Eigentlich mag ich das nachträgliche Bürsten, wie es manch User exzessiv betreibt, nicht. Hier ging es nicht anders.)
Die Aufkleber kleben direkt auf dem Rahmen und werden ebenso wie dieser nicht weiter lackiert. Die Oberfläche des Rahmens wird unbehandelt mit der Zeit stumpfer und matter, was ich aber in Verbindung mit den schwarzen Teilen auch schick finde.
Die Aufkleber habe ich bei einer Werbeagentur auf transparenter Folie drucken lassen. Dort sind, mit Ausnahme der Felgenaufkleber, auch schon die Aufkleber der anderen Räder entstanden. Die Werbetechnik dort ist sehr geduldig. :D Die weißen Bereiche sind mit einer zusätzlichen, geschnittenen weißen Klebefolie überklebt. Der Entwurf und die Druckdateein kommen von mir.

Extern entlacken: Wenn der Versand kein Hindernis ist und dein Rahmen lackiert und nicht pulverbeschichtet ist: Frag doch mal bei Karsten Gleiss in Pattensen an. Durch seine Fahrradvorgeschichte hat er evtl. ein Ohr für dein Anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad ist erstmal fertig. Bevor es morgen zur Testfahrt geht, habe ich heute Abend noch ein paar Bilder geschossen:
Gesamtansichten:


Bremsseite hinten:

Decals vorn:

Kurbelende mit Pedal:

Verschlussstopfen der Flaschenhaltergewindenietbohrungen:

Gedruckte Zwischenhülse des Innenlagers mit exzentrischer Rippe zur Versteifung und Leitungsführung: (@jatschek diesmal ohne Carbonhülse ;))


Die Details zu den Pedalen bin ich noch schuldig:
Original:
Promend PD-R 87
Ein wenig bearbeitet und mit schwarzer Zwischenhülse aus POM:


Die Teileliste und das Gewicht des Rades reiche ich morgen nach. Eines kann ich verraten: Sonderlich leicht ist es nicht. Bei Reifen, Schaltwerk, Kurbel und Bremsen wäre sicherlich noch einiges zu holen. Die Teile passen mir/ uns aber so: Schmalere/ weniger profilierte Reifen kommen nicht mehr ans Rad, Grip lohnt sich. Das Shadow-Saint erscheint mir robuster als das DA, das noch hier liegt und es gefällt mir optisch besser. Die Noir ist quasi ein Erbstück (ich habe sie lange am Stadtrad gefahren) und die Leichtkraftkurbel gefällt mir überhaupt nicht.

Mal sehen, was sich im Laufe der Zeit noch ändert. Evtl. beschneide ich den VR-Reifen noch weiter. Eine Sattelschelle mit Schnellspanner ist quasi auch schon gesetzt, wenn der Sattelauszug größer wird. Das Thema Federgabel gärt sowieso noch.
Als nächstes müssen aber auch mal andere Sachen erledigt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen: Gefällt mir wirklich richtig gut.
Kann man sich für die Übernahme des Bikes anmelden, wenn die Fahrerin darüber hinaus ist? o_O
 
mit dem gewicht spannst du uns also noch mal auf die folter....
es ist wieder ein außerordentliches rad geworden. sieht richtig klasse aus. ich wünsche deiner tochter viel spass damit.
 
Ich finde das Bike außerordentlich stylish. Es passt alles zusammen und die von Dir schon erwähnten Linien sind phantastisch.

Ich sollte anfangen, was in 16 Zoll aufzubauen. Da hätte Papa wieder Spaß im Keller.
 
mit dem gewicht spannst du uns also noch mal auf die folter....
Ich hatte nur gestern Abend keine Lust mehr ein Bild an der Waage zu machen. :D

Bie 6,8kg komme ich mit den Plänen von @nobraxs nicht mit, Das Rad von @Roelof war ja zum Glück kein MTB. :p

:daumen: Gefällt mir wirklich richtig gut.
Kann man sich für die Übernahme des Bikes anmelden, wenn die Fahrerin darüber hinaus ist? o_O

Die kleine Schwester steht schon auf der Warteliste. Das Laufrad hat sie schon übernommen:


Die Probefahrt lief hervorragend:

Die Bremse passt, das Schalten funktioniert sowohl hinsichtlich der Ergonomie und Kraft als auch der Denke sehr gut (hätte ich gerade hinsichtlich der Fingerkraft nicht erwartet). Der Bein-/Kniewinkel ist natürlich ersteinmal wieder ungüsntig. Lob gab es trotzdem. :D
Mal sehen, ob das ovale Kettenblatt draufbleibt und ob die Übersetzung auf Dauer passt.
Endlich ist das Rad ein wenig dreckig:
 
Und die Teileliste:

Rahmen: Orbea MX20 entlackt, gebürstet, einiges bearbeitet und mit eigenen Aufklebern versehen
Gabel: China Carbon, EBH verlängert und Bremsaufnahme auf PM140 geändert, Extralite Ultrastar 3 Expander
Steuersatz: Reset Racing Flatstack A & Flat44 & Reset TopCap
A-Head-Spacer: UD-Carbon
Bremse: Shimano 8000er XT mit 2x 140mm AEST-Scheiben
Laufräder: Novatec D711/712 bearbeitet mit jeweils 16 Speichen in Gingko Disc Felge (25,6mm Innenbreite)
Schnellspanner: Inbusachsen
Reifen: Schwalbe Little Joe 2.0x20“, vorn Profil beschnitten
Schläuche: Tubeless
Kurbel: Truvativ Noir auf 127mm gekürzt und mit RR-Welle kombiniert
Innenlager: Reset Racing GXPlite mit 3D-gedruckter Zwischenhülse
Kettenblatt: Neutriono 32T N/W oval
Pedale: Promend PD-R87
Schaltwerk: Saint RD-M820
Schalthebel: Shimano XT SL-M780 montiert mit 3D-Druck-Adapter an der I-Spec-II-Bremse
Kassette: Shimano XT CS-M770 10fach auf 12-30T (8Gänge) reduziert
Kette: KMC X10EL
Außenhüllen: Jagwire
Vorbau: KCNC Flyride 25,4mm bearbeitet
Lenker: Mortop Carbon 490mm
Griffe: dünnes Moosgummi
Sattelstütze: Tune schwarzes Stück
Sattel: Ben E-Bike mit Titangestell (bearbeitet)
Sattelklemme: Carbonice Eva 2.0

Auch hier zu finden: https://fotos.mtb-news.de/p/2185715 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dafuer, dass es ein richtiges mtb mit dicken reifen ist, ist das gewicht doch wirklich gut.
und danke für die teileliste, auch wenn aus der hervorgeht, dass du noch an vielen teilen hand angelegt hast, ohne uns zu zeigen.:D
da das teil ja jetzt erst mal in betrieb ist, soll ich schon mal nach nem 24" mx ausschau halten?????;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit die Einbauhöhe passender ist, steckt im höher aufbauenden unteren Steuersatzteil (EC44/30) ein verlängerter Gabelsitzring:
darf ich mal fragen wo du den Gabelsitzring her hast?
sowas suche ich auch noch, für das 24zoll welches ich gerade aufbaue.

deine Aufbauten sind immer hammer mit den ganzen Fräsarbeiten usw.
Marko
 
darf ich mal fragen wo du den Gabelsitzring her hast?
sowas suche ich auch noch, für das 24zoll welches ich gerade aufbaue.
Vielen Dank für die Blumen!
Den Gabelsitzring habe ich selbst gebaut und an die verschiedenen Durchmesser des Gabelschafts angepasst, damit sich das untere Lager gegen den Gabelschaft abstützt.

Langsam trudeln übrigend die Teile für das Stadtrad ein. Wenn es fertig ist, stelle ich ein Bild hier rein.
 
Zurück
Oben Unten