[A] Aufbau eines Langstrecken Allrounders

Ich staune, das du dich bei einem langstreckenrad und 85kg für nur 24speichen entschieden hast. Ich bin da mit knapp 90kg immernoch bei 32 bzw 28loch und bilde mir ein, das das bei einem defekt, also eine Speiche reißt, noch besser rund läuft…
 

Anzeige

Re: [A] Aufbau eines Langstrecken Allrounders
Ich staune, das du dich bei einem langstreckenrad und 85kg für nur 24speichen entschieden hast. Ich bin da mit knapp 90kg immernoch bei 32 bzw 28loch und bilde mir ein, das das bei einem defekt, also eine Speiche reißt, noch besser rund läuft…
Ich war da am Anfang auch skeptisch. Am MTB fahr ich auch nur 32 Loch, allerdings auch an nem Enduro...
Laut Stefan sind die Gravel-Felgen von DT deutlich steifer als die MTB-Felge, da sie etwas höher bauen bei anscheinend gleich Wandstärke. Dadurch sind die auch etwas schwerer als eine XM421. Von daher denke ich dass 24 Speichen schon passen sollten. Zu steif solls ja auch nicht sein. Wird sich zeigen obs hält...
 
Aufkleber sind absolut überflüssig.

Thema Lenkerband: ich kenne das von Dir erwählte nicht, aber als (trotz einiger Übung) semibegabter Wickler weiß ich Bänder zu schätzen, die auf der Rückseite statt eines Klebestreifens über einen Silikonstreifen verfügen. Da lässt sich das Band noch etliche Male korrigieren. Und auch beim späteren Wechsel hat man keine nervigen Klebereste auf dem Lenker.
 
Thema Lenkerband: ich kenne das von Dir erwählte nicht, aber als (trotz einiger Übung) semibegabter Wickler weiß ich Bänder zu schätzen, die auf der Rückseite statt eines Klebestreifens über einen Silikonstreifen verfügen. Da lässt sich das Band noch etliche Male korrigieren. Und auch beim späteren Wechsel hat man keine nervigen Klebereste auf dem Lenker.
Nur als Ergänzung: Wenn man gern ein Lenkerband mit Kleberückseite mehrfach verwenden möchte (es gibt nicht jedes mit Silikonstreifen), kann man die Klebefläche auch mit etwas Talkumstaub (oder anderen Pülverchen, wie Salz/Zucker) entschärfen. ;)
 
Mittlerweile schaut das ganze jetzt schon halbwegs nach Fahrrad aus:
20220123_194235.jpg

20220123_194305.jpg

20220123_194243.jpg

Fehlen noch Freilauf, Kassette und Kette, dann ist alles soweit fertig.
Die Reifen gingen übrigens, wie ichs von Maxxis gewohnt bin problemlos mit meiner großvolumigen Standpumpe anstandslos tubeless drauf.
 
Mittlerweile schaut das ganze jetzt schon halbwegs nach Fahrrad aus:
Anhang anzeigen 1408080
Anhang anzeigen 1408082
Anhang anzeigen 1408083
Fehlen noch Freilauf, Kassette und Kette, dann ist alles soweit fertig.
Die Reifen gingen übrigens, wie ichs von Maxxis gewohnt bin …
Sieht schon sehr gut aus. 👍
Mit einer schwarzen Kurbel würde es mir aber besser gefallen, oder das Silber müsste sich oben wiederholen (Stützt, Vorbau).
problemlos mit meiner großvolumigen Standpumpe anstandslos tubeless drauf.
Falls Du bei der Standpumpe noch Bedarf hast, empfehle ich @ONE78
Das ist der Pumpen-Influencer schlechthin.😁
 
Sieht schon sehr gut aus. 👍
Mit einer schwarzen Kurbel würde es mir aber besser gefallen, oder das Silber müsste sich oben wiederholen (Stützt, Vorbau).
Danke :)
Weitere silberne Akzente sind noch geplant. Die Sattelklemme kommt noch in silber und der Vorbau auch. Allerdings erst wenn ich die richtige Länge gefunden hab. Der jetzige ist bloß aus der Restekiste
 
Danke :)
Weitere silberne Akzente sind noch geplant. Die Sattelklemme kommt noch in silber und der Vorbau auch. Allerdings erst wenn ich die richtige Länge gefunden hab. Der jetzige ist bloß aus der Restekiste
Silberne Klemme aber Vorbau muss(!!!) zur Stütze passen. Dann eher noch 1-2 silberne spacer dazu ;)

Sieht aber schon schick aus das Heldenrad! Das weiß am kettenblatt würde mich eher stören
 
Die Rahmenfarbe gefällt mir 😍 und die Gabel passt sehr schön! Farbakzente, Vorbau und Sattelstütze würde ich viel später machen: Erstmal ist wichtig dass es läuft, gut funktioniert und dann, dass es Dir total gut passt.
 
Ja die Rahmenfarbe taugt mir auch immer besser, vorallem bei Tageslicht.
Bin schon echt gespannt wie es sich fährt. Wird aber wohl noch dauern, da hier im Moment 30 cm Schnee liegen.
Zum Thema Farbakzente: Sattelklemme kommt eh (ist schon bestellt), Vorbau kommt wenn es so weit ist und die Stütze wird bleiben.
 
So gestern ist es spät geworden aber bis auf passende Pedale (die richtigen liegen irgendwie immer noch bei meinen Eltern 🤔)
Erstmal nur ein grausiges Kellerbild. Gescheite Fotos gibts vllt. mal morgen bei Tageslicht, wenn das Wetter passt...
Die Flat-Pedale hab ich bloß mal hingemacht damit ich im Kellergang mal proberollen konnte 😁
20220127_231909.jpg

20220127_231922.jpg
 
Je nach dem, was Du vorhast sind ja Flats sogar richtig gut. Im Gelände und wenn auch Abwechslung ansteht, ist ein gutes Schuhwerk Gold wert.
Flats „saugen“ ja fast 😅
 
Stütze, Vorbau und Flahas noch silber... Sonst ist die Kurbel „verloren“!

Grüße
 
Je nach dem, was Du vorhast sind ja Flats sogar richtig gut. Im Gelände und wenn auch Abwechslung ansteht, ist ein gutes Schuhwerk Gold wert.
Flats „saugen“ ja fast 😅
Ne ne da kommen schon noch Klicks dran. Is mir für den geplanten Einsatz lieber 😁
Das sind eh nur die Pedale, die sonst an meinem "Alltags"-Rad dran sind. Fürs Gelände ham die viel zu wenig halt und Aufstandfläche bei Schuhgröße 47 🤣
 
So nachdem ich jetzt mal auch die AXS App in Betrieb genommen hab ist mir schon ein Problem mit dem Mullet-Antrieb aufgefallen, für den ich noch keine Lösung gefunden habe.
Wenn man Schaltwerk und Schalthebel ohne die App verbindet funktioniert alles problemlos und ich kann beide Hebel mit dem Schaltwerk verbinden. Nur das Multi-Shift kann man nicht so aktivieren.
Wenn ich aber die App noch mit hinzunehme und das Parring darüber mache entsteht ein Problem. Anscheinend sind die MTB-Schaltwerke so konfiguriert, dass man in der App nur einen Schalthebel verbinden kann, da man ja in der normalen Konfiguration einen Hebel mit zwei Knöpfen hat. Jetzt habe ich aber zwei Hebel mit je einem Knopf.
Wenn ich jetzt den linken Hebel verbinde kann ich den rechten nicht mehr verbinden und er bleibt auch nach schließen der App ohne Funktion 🤨
Erst wenn ich das Parring über die AXS-Knöpfe an den Komponenten mach funktionieren beide Hebel wieder. Allerdings kann man das Multi-Shift nur über die App aktivieren. Wenn man das an einem Hebel allerdings aktiviert, dann die Verbindung trennt, es am anderen Hebel aktiviert und dann das Parring wieder ohne App macht ist das Multi-Shift wieder weg?!? 🤔

Hatt da jemand von euch auch schon das Problem und eine Lösung dafür gefunden oder bin ich einfach zu blöd das richtig einzustellen? 😅
 
Anscheinend sind die MTB-Schaltwerke so konfiguriert, dass man in der App nur einen Schalthebel verbinden kann, da man ja in der normalen Konfiguration einen Hebel mit zwei Knöpfen hat. Jetzt habe ich aber zwei Hebel mit je einem Knopf.
Wenn ich jetzt den linken Hebel verbinde kann ich den rechten nicht mehr verbinden und er bleibt auch nach schließen der App ohne Funktion 🤨
Erst wenn ich das Parring über die AXS-Knöpfe an den Komponenten mach funktionieren beide Hebel wieder. Allerdings kann man das Multi-Shift nur über die App aktivieren. Wenn man das an einem Hebel allerdings aktiviert, dann die Verbindung trennt, es am anderen Hebel aktiviert und dann das Parring wieder ohne App macht ist das Multi-Shift wieder weg?!? 😅
:oops: Grauenhaft! Solchen Kram möchte ich in meinem Hobby nicht erleben und fühle mich mal wieder sehr bestätigt, einen (möglichst) großen Bogen um Elektronik am Rad zu machen.
Du solltest unbedingt Sram an Deinem Problem und Deiner bisherigen Analyse teilhaben lassen, damit diese Probleme für die Nachwelt behoben/vermieden werden.
 
Die Farbgebung find ich auch schick, so, wie sie ist. Das feine Blau trägt alles und wird durch die schwarzen Parts unterstrichen.
Andere Parts wg. der Farbe zu wechseln wär für mich nicht nötig. Denn auch so ist der silberne Tupfer cool. Erst wenn z.B. ein anderer Vorbau nötig sein sollte, würde ich einen silbernen suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatt da jemand von euch auch schon das Problem und eine Lösung dafür gefunden oder bin ich einfach zu blöd das richtig einzustellen? 😅
Das Problem hatte ich nicht, bei mir lässt sich die Schaltung problemlos mit der App einstellen.
Schau mal hier

:oops: Grauenhaft! Solchen Kram möchte ich in meinem Hobby nicht erleben und fühle mich mal wieder sehr bestätigt, einen (möglichst) großen Bogen um Elektronik am Rad zu machen.
Du solltest unbedingt Sram an Deinem Problem und Deiner bisherigen Analyse teilhaben lassen, damit diese Probleme für die Nachwelt behoben/vermieden werden.
Diskussionen über das Für und Wider von elektronischen Schaltungen gibts ja genug.
Ich möchte die Schaltung nicht mehr missen, für mich ist das die beste Schaltung die ich bisher hatte.
Keine andere Schaltung ließ sich einfacher und schneller installieren. Läuft seitdem absolut problemlos.
 
Zurück
Oben Unten