[A] Custom Build to Last

Anzeige

Re: [A] Custom Build to Last
Schön geschriebene Story....und passt zumindest von der Ausgangslage zu 100% auf meine momentane Situation:
Fahre ein Ghost SLAMR X und überlege auch gerade mir ein Glen anzuschaffen aufgrund des nahezu gleichen Anforderungsprofils...Leider ist mir Dortmund zu weit zum Probe fahren...

Bin gespannt wie es hier weiter geht.:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön geschriebene Story....und passt zumindest von der Ausgangslage zu 100% auf meine momentane Situation:
Fahre ein Ghost SLAMR X und überlege auch gerade mir ein Glen anzuschaffen aufgrund des nahezu gleichen Anforderungsprofils...Leider ist mir Dortmund zu weit zum Probe fahren...

Bin gespannt wie es hier weiter geht.:bier:
Ich bin etwas in Verzug geraten aufgrund von Urlaub und Umzug. Aber die Story wird noch weiter gehen ;-)

Wenn du das Ghost gut findest vom Sitz-/Streckgefühl oder wie man das nennen mag, dann wird das Last Glen dir auch angenehm sein. Aber vllt findest du ein passendes in deiner Nähe zum Testen?
 
Er scheint vieles anderes um die Ohren zu haben, ich habe schon länger nichts mehr von ihm gehört/gesehen…
Leider hast du Recht. Ich schreibe aktuell rund um die Uhr an meiner Doktorarbeit und davor bin ich umgezogen. Plane aber bis Ende November durch zu sein.

Ich will eig schon die ganze Zeit hier weiter schreiben, aber da meine befristete Stelle bald endet, muss ich leider die Doktorarbeit priorisieren 😢

Aber ich versprech euch, dass es bald weiter geht!
 
So, endlich nach langer Zeit komm ich mal wieder zum Schreiben.

Nach meinem letzten Beitrag war ich erstmal im Urlaub, dann am Umziehen und dann kam mir die nervige Doktorarbeit dazwischen... Aber was ist schlimmer als die Doktorarbeit zu Ende zu schreiben? Richtig, das Korrigieren. Auf jeden Fall hatte ich die letzten Wochen keine Lust noch länger am PC zu sitzen, weshalb ich leider keine weiteren Beiträge für euch verfassen konnte. Aber sind wir mal ehrlich, am Ende bringen die der Menschheit mehr als meine Doktorarbeit :D

Zwischenfazit zum Knie: Ich würde sagen, es ist bei 90%. Ich habe beim Fahrradfahren soweit keine Schmerzen mehr, aber komplett Knicken, Fersensitz usw. dauert wohl noch etwas. Mental bin ich beim Biken noch eingeschränkt, da die kleinsten Hindernisse erst wieder erlernt werden wollen 😅

Aber gut, kommen wir zum Wesentlichen:

Die Vorgeschichte​


Das Thema Sattel - wer hasst es nicht? Ich fahre jetzt schon ne ganze Weile und war eigentlich mit dem letzten Sattel - SQLab 60X - recht zufrieden. Aber trotzdem hat manchmal der Arsch etwas geziept auf längeren Ausfahrten. Vielleicht auch, weil ich nie Polsterhosen trage, aber irgendwie hab ich da auch noch nichts bequemes gefunden.

Na gut, der neue 60X Infinergy kam raus und am neuen Bike sollte natürlich kein abgewetzter Sattel sein. Ich hab dann den Infinergy schon noch am Ghost SLAMR getestet, bevor das Last Bike kam, aber er war die Hölle für mich. Ich weiß nicht, was SQLab da geändert hat, aber die Schmerzen an meinen Sitzhöckern waren so abartig, dass ich nach 30 Minuten an nichts anderes mehr denken konnte und einfach nur aufhören wollte zu fahren...

Auf meinem Hometrainer im letzten Winter war es das selbe Problem. Also entschied ich mich doch einen Ergon Infinergy zu kaufen. Der war auf dem Hometrainer eigentlich ganz okay, aber trotzdem nicht perfekt. Naja...

Was will ich?​

Ich will einfach nur sitzen ohne Schmerzen und am besten auch ohne verrutschende Polster. Aber gut zum Thema sitzen gehört ja mehr als nur der Sattel. Ich will also einen Dropper Post, der möglichst komplett im Sitzrohr versinkt, das Maximum an Drop ausnutzt, und am besten noch funkt.

Aber der Reverb AXS Dropper passt bei meiner Größe leider nur in 150mm. Merk ich den Unterschied zu 180mm überhaupt? Brauch ich 180mm überhaupt? Fragen über Fragen.

Die Sattelklemme soll klemmen und bestenfalls nicht brechen.

Der Sattel und seine Klemme​


Wie es der Zufall dann so wollte, bin ich mal wieder über den Specialized Mirror Sattel gestolpert und der soll ja definitiv der beste sein... Aber @CHausK hat gesagt, der ist viel zu teuer. Na gut, wenn sogar @CHausK den zu teuer findet, lassen wirs bleiben.

Aber dann hat @CHausK den Sattel doch als Schnäppchen bekommen. Das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen und siehe da, ein Kleinanzeigen-Verkäufer war zu schwer für den Sattel. Perfekt... Orignalverpackt... ungenutzt... billich... will ich! Meiner war sogar etwas leichter als der von @CHausK, obwohl ich die breite Version brauch.

Aber schaut einfach mal:

IMG_1420.jpg
IMG_1424.jpg

Der Sattel will natürlich auch geklemmt werden... aber nicht zu fest, ist ja Carbon. Leider hatte ich den Sattel schon, bevor die Version mit Alu-Reling raus kam. Aber gut, für den schmerzfreien Arsch kann man es ja mal versuchen.

Okay, zurück zur Klemme: Nach langem hin- und her, hab ich am Ende doch die Corona Klemme von Intend genommen. Eigentlich wollte ich einfach meine Klemme von BikeYoke weiter nutzen, aber nachdem mir im Urlaub mein Ghost SLAMR leider geklaut wurde, musste eine neue her.

IMG_1462.jpg

Der Dropper Post​


Aber eigentlich wird ja garnicht der Sattel mit der Sattelklemme geklemmt, sondern der Dropper Post. Das Dilemma mit der Größe war hier bis zum Schluss nicht sicher gelöst. Beim Leih-Last-Bike würde zwar ganz knapp eine Reverb AXS mit 150mm reinpassen, aber ich hab jetzt ja ein Glen und kein Coal mehr. Deshalb habe ich mich entschieden, erstmal mit einem 180mm OneUp Dropper zu starten.

Wenn dann die Höhe sicher passt, kann ich die Reverb AXS immer noch nachrüsten. Aber kleine Spoiler vom Aufbau: die Verlegung der Leitung etc. hat mich wieder so arg genervt. Ich will auf jeden Fall früher oder später noch auf die Reverb AXS wechseln. Aber ich hoffe noch auf eine neue Version, die vllt etwas weniger Stack hat.

IMG_1641.jpg
IMG_1642.jpg

Der OneUp Dropper funktioniert aber perfekt, ist preiswert und der einzige, bei dem 180mm grad so unter meine kurzen Beine passen (im Glen). Also perfekt fürs erste. Der Hebel lässt sich auch perfekt mit dem Trickstuff Matchmaker an die DRT klemmen, was will man mehr - außer eine Reverb AXS 😜

So, das wars für heute. Der Aufbau kommt (hoffentlich) sehr bald.
 
Coole Sache! Ist das der normale oder der abgerundete Power mirror?

Schade dass dein slamr geklaut wurde :oops:
 
Coole Sache! Ist das der normale oder der abgerundete Power mirror?

Schade dass dein slamr geklaut wurde :oops:
Es ist der S-Works Power Mirror. Also der normale vermut ich - auf jeden Fall der zuerst da gewesene.

Ja, das mit dem slamr ist blöd gelaufen, aber zum Glück hatte ich schon eine Versicherung wegen dem neuen Bike und habe den Neupreis erstattet bekommen. Somit bleibt nur der emotionale Schaden.
 

Der Sattel und seine Klemme​


Wie es der Zufall dann so wollte, bin ich mal wieder über den Specialized Mirror Sattel gestolpert und der soll ja definitiv der beste sein... Aber @CHausK hat gesagt, der ist viel zu teuer. Na gut, wenn sogar @CHausK den zu teuer findet, lassen wirs bleiben.

Aber dann hat @CHausK den Sattel doch als Schnäppchen bekommen. Das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen und siehe da, ein Kleinanzeigen-Verkäufer war zu schwer für den Sattel. Perfekt... Orignalverpackt... ungenutzt... billich... will ich! Meiner war sogar etwas leichter als der von @CHausK, obwohl ich die breite Version brauch.
:oops: Jetzt bin ich also wieder schuld....

Aber dann geht es ja jetzt wirklich voran und wenn auch das Knie langsam wieder passt, dann wirds ja!
 

Style​

Ein wichtiger Aspekt beim Aufbau ist ja auch vor allem die Optik. Normalerweise bin ich kein Fan von Farbe und dachte eigentlich immer, mein nächstes Bike wird komplett stealth und schwarz. Schwarz-Gold war zwar auch immer wieder mal ein Gedanke, aber irgendwie konnte ich mich nie komplett damit anfreunden.

Dann war ich aber ja bei Last und das Schwarz hat mir garnicht so gut gefallen, weshalb ich ja bei Raw gelandet bin. Da war natürlich sofort die Idee, alles Raw/silber zu machen. Aber das ist bei einigen Bauteilen ja leider schwer.

Raw mit den verschiedenen Kashima-Tönen zu kombinieren hat mir auch nicht wirklich gefallen - und wie ihr alle wisst, wurde es ja sowieso ein Intend Fahrwerk.

Da ich dann ja mit der XX1 Rainbow Kassette schon eine farbliche Wahl getroffen hatte, kam die Idee einfach so viel wie möglich der Schrauben ebenfalls in Rainbow zu verwenden... So ging die Suche los und ich war am Schrauben vermessen und bestellen. Leider gibt es insgesamt doch weniger Schrauben als gedacht in Rainbow. Aber egal, was geht, wird gemacht.

Der finale Style ist also Raw-Rainbow-Royal-Schwarz :D

Zu Beginn war ich mir unsicher, ob mir das am Ende gefallen wird. Aber kleiner Spoiler - mir gefällt's!

Damit wir nicht komplett ohne Bilder sind, hier noch ein kleiner Fund für meine Laufräder: Duke hat passende Oil-Slick Ventile im Angebot.

IMG_1427.png
 
Zurück
Oben Unten