[A] DC-Stahlhardtail oder einfach Trailbike. Pipedream Sirius S5

Anzeige

Re: [A] DC-Stahlhardtail oder einfach Trailbike. Pipedream Sirius S5
Straighpull und 28H in kauf nehmen
Da würde ich mir keine Gedanken machen so lange der LRS vernünftig aufgebaut ist und die Speichenspannung zur Felge passt. Zum selbst zentrieren ist es halt nicht so toll wie classic Flansche.

Edit: so lange du nicht auf die duke Naben scharf bist würde ich persönlich auch die aivee Naben nehmen. Oder halt die üblichen Verdächtigen.

Danke leute, hab jetzt den LRS bestellt.
  • LuckyStar HD 30mm vorne
  • CrazyStar 30mm hinten
  • Aivee naben
  • Messerspeichen
  • Nippel komplett schwarz, bronze war eh nicht verfügbar.

Sollte ca. 3 wochen dauern, ich bin schon ganz gepsannt :)
Klingt doch super - wieviel kostet das Schmuckstück?

Wie erwartet sind heute die Reifen eingetroffen.

1658936472810.png

Hab sie mal auf die küchenwaage gelegt.
der wicked will hat ordendlich übergewicht 😅

Wicked Will 29x2,4 Superground Speedgrip: 924g
Nobby nic 29x2,4 Superground Speedgrip: 887g

Anhänge

• 1658936784381.png
    1658936784381.png
    1,7 MB · Aufrufe: 60
  • 1658936800858.png
    1658936800858.png
    1,7 MB · Aufrufe: 61
Felgen:
Duke LuckyStar/CrazyStar Mix 29" 32H (30mm Maulweite)
Damit hätte ich vorne die leichte XC felge mit 30mm maulweite, hinten empfielt er aufgrund meiner Leibesfülle die Trailfelge mit ca 60g extra gewicht für mehr stabilität.

Naben:
Aivee Classic wurde empfohlen, wäre auch am günstigsten.
Gegen mehr geld wären auch andere naben möglich.

Speichen:
Sapim Rundspeichenmix belastungsgerecht
oder
Genau so hat es die Hexe mir auch empfohlen, läuft einwandfrei!

Ich frag mich ob es an der farbe liegt, schwalbe hat hier scheinbar einfach den schwarzen reifen angepinselt
Ich boykottiere Schwalbe schon seit längerem. Die sind meistens deutlich schwerer als angegeben. Ich hatte mal Magic Mary mit Adipositas. Ganz klar außerhalb der von Schwalbe angegebenen Toleranz. Ich hatte dann Kontakt mit denen, haben sich auf nix eingelassen. Es handelt sich halt um ein Naturprodukt...

...soviel dazu...

Ich boykottiere Schwalbe schon seit längerem. Die sind meistens deutlich schwerer als angegeben. Ich hatte mal Magic Mary mit Adipositas. Ganz klar außerhalb der von Schwalbe angegebenen Toleranz. Ich hatte dann Kontakt mit denen, haben sich auf nix eingelassen. Es handelt sich halt um ein Naturprodukt...

...soviel dazu...
Seit meinen 180gr Mehrgewicht an meinem Super DD Maxxis 😉, sehe ich das entspannt bei Schwalbe.

ich hätte wohl von vornherein leichtere reifen gewählt, die ebenfalls zum einsatzbereich passen :daumen:
Was schwebt dir denn da so vor? Alle reifen unter Enduro sind quasi neuland für mich

Ich wäre mit 100g mehr oder so fein wenn die reifen sehr gut rollen und entsprechenden pannenschutz haben.
Evtl muss ich meine gewichtsvorstellung vom Bike nochmal überdenken. Wäre nice wenn ich so bei 13,5kg lande. Dann wäre das bike immerhin 2,5-3kg leichter als mein Enduro.

Sieht doch jeder, dass das Bändchen knapp 70 g wiegt :ka::D
Ich hab nach dem wiegen erstmal geschaut ob sich irgendwo noch ein Begleitzettel versteckt :D

Was schwebt dir denn da so vor? Alle reifen unter Enduro sind quasi neuland für mich

Ich wäre mit 100g mehr oder so fein wenn die reifen sehr gut rollen und entsprechenden pannenschutz haben.
Evtl muss ich meine gewichtsvorstellung vom Bike nochmal überdenken. Wäre nice wenn ich so bei 13,5kg lande. Dann wäre das bike immerhin 2,5-3kg leichter als mein Enduro.
Probier die Reifen einfach mal. Spiel mal etwas mit dem Druck rum und dann siehst selbst ob vom Schutz, Grip und RW hin kommst.

Was Pannenschutz betrifft fand ich Schwalbe früher nie so prickelnd, SG war gut, darunter war es eher OK und nichts extra. Wirst ja sehen wie sie dir taugen. Rollen können die meisten Schwalbe ja brauchbar.

Falls es so einen Favoriten von euch gibt, also einen reifen bzw. eine kombi bei der ihr der meinung seid die ist richtig geil für das was mir vorschwebt würde ich die dann vlt mal mittelfristig mit der schwalbe kombi verlgeichen.

Falls es so einen Favoriten von euch gibt, also einen reifen bzw. eine kombi bei der ihr der meinung seid die ist richtig geil für das was mir vorschwebt würde ich die dann vlt mal mittelfristig mit der schwalbe kombi verlgeichen.
Reifen sind immer was extrem subjektives. Beispiel, viele finden den Barzo gut am VR und den Syerra schlecht. Ich komme mit dem Barzo nicht klar und mag den Syerra vorne.

ich weiß ja nicht , was ihr immer macht :ka: für so'n bike auf jeden fall leichte reifen. das macht's spritzig und für richtiges rumpeln haste doch n enduro :daumen:

für mein ähnliches, aber doch anderes projekt hab ich mal onza porcupine 2.4/onza svelt 2.25 auf 28 bis 30 mm angedacht. ggf. mit nem huck norris hinten. die kombi wiegt in 29" 810+680 = 1490 g. rollt bombe, der porc führt gut, und der seitenhalt des svelt is überraschend gut.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ja nicht , was ihr immer macht :ka: für so'n bike auf jeden fall leichte reifen. das macht's spritzig und für richtiges rumpeln haste doch n enduro :daumen:

für mein ähnliches, aber doch anderes projekt hab ich mal onza porcupine 2.4/onza svelt 2.25 auf 28 bis 30 mm angedacht. ggf. mit nem huck norris hinten. die kombi wiegt in 29" 810+680 = 1490 g. rollt bombe, der porc führt gut, und der seitenhalt des svelt is überraschend gut.
Du fährst doch schon länger Insert und leichte Karkasse. Geht diese Rechnung auf?
Ich stelle mir immer die Frage ob es nicht sinnvoller ist statt einem 800gr Reifen einen 950gr Reifen zu nehmen. OK das Profil und Mischung ist dann oft gröber und heftiger.
Das Mischung und Profil wichtiger sind als Gewicht, hab ich selbst erfahren bei Reifen. Aber funtkioniert diese Rechnugn auch bei leichten Reifen mit Insert? Bei schweren Reifen hab ich ja meist auch mehr Dämfpung.

für mein ähnliches, aber doch anderes projekt hab ich mal onza porcupine 2.4/onza svelt 2.25 auf 28 bis 30 mm angedacht. ggf. mit nem huck norris hinten
Ich glaube ich fühle mich mit 2.4 ganz wohl am hardtail hinten.

Das Mischung und Profil wichtiger sind als Gewicht, hab ich selbst erfahren bei Reifen. Aber funtkioniert diese Rechnugn auch bei leichten Reifen mit Insert? Bei schweren Reifen hab ich ja meist auch mehr Dämfpung.
Also wenn Profil und Mischung der ausschlaggebende punkt beim Rollwiederstand ist dürfte ein reinfen mit Insert ja nicht viel schlechter rollen als ohne. Die 150g extra machen sich halt evtl wieder bei der gefühlten beschleunigung bemerkbar.
In dem Fall wäre leichter reifen + insert eine gute option für leute die auf grund von Fahrsil und gewicht eigentlich keine leichten reifen fahren können.

Falls es jemanden interessiert.
Hier die geodaten des Sirius von links nach rechts:
  • Angaben von pipedream basierend auf 100mm gabel und SAG
  • 120mm Gabel ohne SAG
  • 120mm Gabel mit 20% SAG

1658991871288.png

@Orby Ich weiß ich weiß, ist vermutlich nicht 100% korrekt 🙃

Also wenn Profil und Mischung der ausschlaggebende punkt beim Rollwiederstand ist dürfte ein reinfen mit Insert ja nicht viel schlechter rollen als ohne. Die 150g extra machen sich halt evtl wieder bei der gefühlten beschleunigung bemerkbar.
In dem Fall wäre leichter reifen + insert eine gute option für leute die auf grund von Fahrsil und gewicht eigentlich keine leichten reifen fahren können.
Das ist mir leider zu theoretisch und lässt mir ein paar Fakten aus.

Mal persönliche und subjektive Erfahrungen.

Fully 15kg HR, 2.4 DHR DD Gripp vs 2.5 DHF DD Terra. Klar rollt der Terra trotz 130gr Mehrgewicht besser. Unwissenschaftlich gemessen 4-5min auf 400hm bei 4km Asphalt.
Der jetzige 2.4 DHR DD Terra ist wieder leichter, rollt subjektiv schlechter, zeitlich ist aber der Unterschied gering.
Aber alle Reifen sind DD und haben eine angenehme Eigendämpfung und stabilere Seitenwand als Exo oder Exo+. Selbst schon im Keller befummelt und versucht zu messen, scheint wohl 1mm an der Seitenwand zwischen Exo/Exo+ und DD zu liegen.

Trail-HT mit 13,5kg HR, 2.35 Forekaster (alt) vs 2.4 Diss Exo Terra. Die 200gr Mehrgewicht waren subjektiv 10mm Federweg. RW schlechter beim Diss, aber subjektiv nicht so immens. Für das mehr an Eigendämpfung nehme ich das gerne in Kauf.
Alle Reifen hab ich mit ca. 1,6bar +/- 0,1bar gefahren.

Und jetzt die Quizfrage, habe ich dieses spürbare mehr an Eigendämpfung bei einem leichten Reifen mit Insert? Oder reite ich auf dem Insert rum.
Schnittfestigkeit an der Seitenwand gewinne ich mit Insert nicht. Pannensicherheit, Notlaufeigenschaft und Abstützung des Reifens in einem gewissen Bereich sicherlich.
Will ich geringen Druck und Sicherheit, oder fühlt sich mir mit weniger Druck der Reifen schwammig an.

Ich hab einen 730gr HR am DC mit 120/110mm, hab bei dem Bike aufs Gewicht geschaut trotzdem eine Duke Crazy Star 6ters front verbaut mit 480gr. Insert brauche ich nicht, geht es alpiner kommen 0,2bar mehr rein. Zerhaue ich den Reifen tausche ich den im Keller aus, statt das LR weg zu schicken. Auch wenn die Hexe einen schnellen Service hat, ist mir der Aufwand es nicht wert.
Am Fully würde für die Hometrails hinten sicherlich Exo+ reichen, aber ich mag die Eigendämpfung von und wenn es spontan in den Süden geht kommen halt 0,15bar mehr rein.

Viel Text, Kurzversion. Inserts machen sicherlich Sinn, sind aber für mich kein Allheilmittel für alles.

Zurück