[A] DC-Stahlhardtail oder einfach Trailbike. Pipedream Sirius S5

Und jetzt die Quizfrage, habe ich dieses spürbare mehr an Eigendämpfung bei einem leichten Reifen mit Insert? Oder reite ich auf dem Insert rum.
Schnittfestigkeit an der Seitenwand gewinne ich mit Insert nicht. Pannensicherheit, Notlaufeigenschaft und Abstützung des Reifens in einem gewissen Bereich sicherlich.
Will ich geringen Druck und Sicherheit, oder fühlt sich mir mit weniger Druck der Reifen schwammig an.
Also ich kann zur wirkung eines inserts nur von meiner erfahrung mit nem Cushcore Pro in meinem Michelin Wild Enduro Rear berichten.

Zumindest beim Cushcore gibt es 3 effekte:
  • Insert wirkt im reifen wie ein Volumenspacer in der gabel.
  • Der Cushcore drückt die seitenwände extrem nach aussen, deshalb ist es auch so eine qual das teil zu montieren. gefühlt ist es unmöglich den reifen von der felge zu ziehen selbst bei niedrigsten drücken (hab hier aber auch noch nicht so viel experimentiert.
  • zusätzliche lage bei druchschlägen

man kann also auf jedenfall einen deutlich niedrigeren druck fahren. Die reifenseiten werden regelrecht auseinandergepresst. Die erhöte progression machts erstmal bei gleichem druck unangenehmer hilft aber gegen druchschläge, und die zusätzliche lage ist wohl auch ein ganz netter schutz.

Es gibt auch Leute die sagen die dämpfung wird deutlich verbessert, allerdings bin ich da vlt nicht empfindlich genug.
 

Anzeige

Re: [A] DC-Stahlhardtail oder einfach Trailbike. Pipedream Sirius S5
mMn kann man das nicht so pauschalisieren, denn sowohl reifen als auch insert spielen da ne rolle. mit ner DD karkasse wirste z.b. von nem huck norris nix merken.

ich hab paar sachen durchprobiert. die nudeln mit rundem querschnitt (anaconda usw.) fand ich in kurven unnatürlich in sachen walkverhalten. und zum aufziehen sind die die hölle.

ich hab das huck norris am moxie (in michelin enduro rear) in der ersten abfahrt durchgestanzt. danach ins surge gepackt (onza svelt XC-reifen) mit 1.9 bar, nur als lebensversicherung. dafür isses top.

das tannus tubeless hatte ich in nem onza porc 29x2.6 (890g), da konnte ich mit dem luftdruck bis auf 1.4 bar (HR) runter. hat auch im bikepark sehr gut funktioniert. ich hab zwar jetzt auf die porc RC gewechselt, weil die bikeparkmäßig mehr mitmachen, und auch in tiefen böden besser greifen. die abnutzung is mir rille, fahr eh so wenig :ka: grundsätzlich mag ich das tannus TL insert, weil es sich gut aufziehen lässt , eine natürliche seitwärtsbewegung des reifens zulässt und trotzdem gut dämpft. relativ leicht isses auch.

...um den bogen zurück zu finden: für ein leichtes DC-HT würde ich am HR nen leichten, schnellen XC-reifen mit viel druck und ggf. nem leichten insert als durchschlagschutz fahren, am VR nen leichten AM-reifen der gut rollt und griffige seitenstollen hat. bei onza ist das svelt/canis und porc.

ich muss aber dazu sagen, dank meines katzenartigen fahrstiles und meiner elfenhaften leichtigkeit hatte ichvin den letzten 6 jahren nur noch drei platten. zwei mit dem commuter mit schlauch uund einmal den reifen mit insert bei 1.3 bar inner kurve komplett von der felge gezogen. weiß nicht, wie ihr euch immer die reifen zerkloppt..?
 
Also ich kann zur wirkung eines inserts nur von meiner erfahrung mit nem Cushcore Pro in meinem Michelin Wild Enduro Rear berichten.

Zumindest beim Cushcore gibt es 3 effekte:
  • Insert wirkt im reifen wie ein Volumenspacer in der gabel.
  • Der Cushcore drückt die seitenwände extrem nach aussen, deshalb ist es auch so eine qual das teil zu montieren. gefühlt ist es unmöglich den reifen von der felge zu ziehen selbst bei niedrigsten drücken (hab hier aber auch noch nicht so viel experimentiert.
  • zusätzliche lage bei druchschlägen

man kann also auf jedenfall einen deutlich niedrigeren druck fahren. Die reifenseiten werden regelrecht auseinandergepresst. Die erhöte progression machts erstmal bei gleichem druck unangenehmer hilft aber gegen druchschläge, und die zusätzliche lage ist wohl auch ein ganz netter schutz.

Es gibt auch Leute die sagen die dämpfung wird deutlich verbessert, allerdings bin ich da vlt nicht empfindlich genug.
Das ist halt ein 1.160gr Reifen. Ob das so auf einen 850gr Reifen 1:1 übertragbar ist?

mMn kann man das nicht so pauschalisieren, denn sowohl reifen als auch insert spielen da ne rolle. mit ner DD karkasse wirste z.b. von nem huck norris nix merken.

ich hab paar sachen durchprobiert. die nudeln mit rundem querschnitt (anaconda usw.) fand ich in kurven unnatürlich in sachen walkverhalten. und zum aufziehen sind die die hölle.

ich hab das huck norris am moxie (in michelin enduro rear) in der ersten abfahrt durchgestanzt. danach ins surge gepackt (onza svelt XC-reifen) mit 1.9 bar, nur als lebensversicherung. dafür isses top.

das tannus tubeless hatte ich in nem onza porc 29x2.6 (890g), da konnte ich mit dem luftdruck bis auf 1.4 bar (HR) runter. hat auch im bikepark sehr gut funktioniert. ich hab zwar jetzt auf die porc RC gewechselt, weil die bikeparkmäßig mehr mitmachen, und auch in tiefen böden besser greifen. die abnutzung is mir rille, fahr eh so wenig :ka: grundsätzlich mag ich das tannus TL insert, weil es sich gut aufziehen lässt , eine natürliche seitwärtsbewegung des reifens zulässt und trotzdem gut dämpft. relativ leicht isses auch.

...um den bogen zurück zu finden: für ein leichtes DC-HT würde ich am HR nen leichten, schnellen XC-reifen mit viel druck und ggf. nem leichten insert als durchschlagschutz fahren, am VR nen leichten AM-reifen der gut rollt und griffige seitenstollen hat. bei onza ist das svelt/canis und porc.
Danke für das Feedback. So hab ich das vermutet. Da spielt einiges rein.
 
also tubeless und inserts haben mir viel gebracht. muss halt aber auch zusammenpassen. pack ne pepi tire noodle in nen conti racesport, da kannste den reifen auch weglassen und direkt aufm insert fahren :ka:

btw, wahrscheinlich isses echt der fahrstil. ich wiege 110 kg und fahr ausschließlich HT's. oder ich bin einfach zu zimperlich :ka:
 
Das ist halt ein 1.160gr Reifen. Ob das so auf einen 850gr Reifen 1:1 übertragbar ist?
Ich denke die 3 effekte wirst bei jedem reifen habenaber vlt unterschiedlich ausgeprägt.
Als ich das hinterrad mit Cushcore im Hardtail hatte musste ich erstmal 0,3 bar runter gehen damit sich der reifen komfortabel angefühlt hat.

katzenartigen fahrstiles und meiner elfenhaften leichtigkeit
Das fehlt mir scheinbar, zumindest wenn ich Fully fahre. Seid ich mich ans hardtail gewöhnt habe kommt es mir aufm fully immer so vor als könnte ich überall reinhalten.

weiß nicht, wie ihr euch immer die reifen zerkloppt..?
Hatte letztes jahr noch Exo+ aufm Fully. das hat bis dahin gut funktioniert, aber durch den boost den mir das hardtail in sachen selbstvertrauen und fahrtechnik verliehen hatte folgte eine woche reschenpass mit sage und schreibe 8 durchschlägen.
Am ende hatte ich snakebites mit schlauch auf 2,5 bar 😅
 
Die Tire Noodle hat ich im DH Bike, aber da kann ich deinem Fazit oben nur zustimmen, das war in Kurven interessant mit zu wenig Druck.

Gut mit den 74kg bin ich ja eher das Gegenteil. Die CC Reifen am Hardtail halten aber nicht so lang. Evtl sollte ich da auch auch aufhoeren so zu fahren als wenn ich Federweg haette :D
 
huck norris gibt z.b. überhaupt keinen seitenhalt. den "volumenspacer"-effekt merke ich auch nicht, weil ich ja gleichzeitig mit dem druck runtergehe.

ich hab vor allem die sicherheit dass ich die erste hälfte des wurzelfeldes easy überspringen kann, und beim landen nix hopps geht.
 
Ich hab am schnellen wohl eher DC lastigen Hardtail so ein recht leichtes FCK FLATS Teil drinnen in einer Kombi mit einem Barzo in 2,35 - Dämpfung seh ich hier zusätzlich keine die spürbar wäre. Schutzfunktion passt aber super für mich.
(Positiver Nebeneffekt - ich fahr schon lange den gleichen Reifen in Kombi mit dem Insert und komme nicht auf Wechselgedanken)
 
huck norris gibt z.b. überhaupt keinen seitenhalt. den "volumenspacer"-effekt merke ich auch nicht, weil ich ja gleichzeitig mit dem druck runtergehe.

ich hab vor allem die sicherheit dass ich die erste hälfte des wurzelfeldes easy überspringen kann, und beim landen nix hopps geht.
Der ist dann vermutlich auch nicht so schwer zu moniteren :D
Genau, den "volumenspacer effekt" habe ich auch hauptsächlich gemerkt bevor ich mit dem druck runter bin. mit niedrigerem druck hat es sich dann grob so angefühlt wie ohne insert mit mehr druck.
Der huck norris sieht auch etwas weniger voluminös aus.

Den seitenhalt effekt kan man erahnen wenn man sich den cushcore anschaut und bedenkt das es schon etwas kraft braucht ihn überhaupt auf die felge zu bekommen. und dann muss man da ja noch den reifen dazwischen pressen...
1659005577187.png
 
Der ist dann vermutlich auch nicht so schwer zu moniteren :D
Genau, den "volumenspacer effekt" habe ich auch hauptsächlich gemerkt bevor ich mit dem druck runter bin. mit niedrigerem druck hat es sich dann grob so angefühlt wie ohne insert mit mehr druck.
Der huck norris sieht auch etwas weniger voluminös aus.

Den seitenhalt effekt kan man erahnen wenn man sich den cushcore anschaut und bedenkt das es schon etwas kraft braucht ihn überhaupt auf die felge zu bekommen. und dann muss man da ja noch den reifen dazwischen pressen...
Anhang anzeigen 1523949
jep, deswegen den tannus TL. wie cushcore, nur besser :daumen:
 
Mal was anderes und zurück zu den teilen die ich noch so brauche:

Bremsscheiben: Trickstuff Dächle UL sieht aus als wären sie für so leichtbau gedöns gedacht. würde ich nehmen. 180/180 oder 160/180?
Die Trails bei uns sind alle kurz. selten mehr als 300hm und meistens wartet man zwischen durch um die gruppe zu sammeln.
Die Bremse muss also bei weitem nicht so stark und standfest sein wie an meinem Enduro.
Wenn ich etwas mehr fingerkraft brauche sehe ich das als training für die shuttletage.
160 kommt mit trotzdem irgendwie winzig vor, am Dreadnought bin ich mit 200/220 unterwegs.

Sattelstütze:
Da BC mir heute einen VSK frei gutschein beschert hat würde ich ne 210er oneup bestellen.
Die 240er passt leider nicht rein nach meiner rechnung :lol:
Ausserdem habe ich ne 210er im Fully und wenn da dann mal eine zickt kann ich sie gerade tauschen.
 
ich würde eher 203/180 oder 203/160 gehen, dafür mit 2K-bremsen.
Wieso 2k bremsen?
Die olle Code hätte ich da und so viel gewicht lässt sich mit einem 2k sattel nicht sparen oder?

Einen weg die Code zu verwerten wäre sie an das neue bike meiner freundin zu schrauben. Allerdings habe ich auch noch einen I-spec EV schalthebel übrig der da drann soll und bisher habe ich keine lösung gefunden den an einer Code zu befestigen.
 
Also das Konzept nicht unnötig neuzukaufen hat schon was. Ich würde 180er Dächle an den Code fahren. Die neuen Sram Scheiben sollen ja auch ganz okay sein. Wäre dann sortenrein, wenn das ne Rolle spielt.

Sonst könntest du natürlich auch farbige Spider nehmen, als weiteren Kontrastpunkt. Galfer, Hope usw. bieten da ja viel an. Ob es was in Kupfer oder Bronze gibt, weiß ich nicht aus dem Kopf.
 
Ich leg die Code mal auf die waage wenn ich das Taival fertig demontiert habe.

Da die Magura ja wirklich günstig ist behalte ich sie als option. ist ja schnell getauscht so eine bremse.

wenn du die bremse schon hast, dann fahr 180/160 :daumen:
ja, ich machs erstmal so. 160 hinten sind halt echt winzig :D zumindest aus meiner endurolastigen perspektive.

Nimm die Dominion A2, die sollte bei dem Bike locker reichen und ein paar Gramm sparen.
Laut R2 sind beide schwerer als die Code. Die bremse würde sicher besser funktionieren als Magura und Code, und aussehen tut sie auch klasse. Allerdings passt sie nicht ganz in meinen plan.

Irgendwann finde ich eine gelegenheit die Dominion zu testen :)

Also das Konzept nicht unnötig neuzukaufen hat schon was. Ich würde 180er Dächle an den Code fahren. Die neuen Sram Scheiben sollen ja auch ganz okay sein. Wäre dann sortenrein, wenn das ne Rolle spielt.
Die neuen Sram scheiben teste ich gerade ausgeibig. Kann bisher nichts negatives über die teile sagen, Sortenrein spielt für mich keine rolle und mit den Dächle UL kann ich gleich nochmal ein paar gramm sparen ohne mehrkosten. neue scheiben brauch ich sowieso.
 
Zurück
Oben Unten