- Registriert
- 3. Februar 2018
- Reaktionspunkte
- 11.347
Also ich kann zur wirkung eines inserts nur von meiner erfahrung mit nem Cushcore Pro in meinem Michelin Wild Enduro Rear berichten.Und jetzt die Quizfrage, habe ich dieses spürbare mehr an Eigendämpfung bei einem leichten Reifen mit Insert? Oder reite ich auf dem Insert rum.
Schnittfestigkeit an der Seitenwand gewinne ich mit Insert nicht. Pannensicherheit, Notlaufeigenschaft und Abstützung des Reifens in einem gewissen Bereich sicherlich.
Will ich geringen Druck und Sicherheit, oder fühlt sich mir mit weniger Druck der Reifen schwammig an.
Zumindest beim Cushcore gibt es 3 effekte:
- Insert wirkt im reifen wie ein Volumenspacer in der gabel.
- Der Cushcore drückt die seitenwände extrem nach aussen, deshalb ist es auch so eine qual das teil zu montieren. gefühlt ist es unmöglich den reifen von der felge zu ziehen selbst bei niedrigsten drücken (hab hier aber auch noch nicht so viel experimentiert.
- zusätzliche lage bei druchschlägen
man kann also auf jedenfall einen deutlich niedrigeren druck fahren. Die reifenseiten werden regelrecht auseinandergepresst. Die erhöte progression machts erstmal bei gleichem druck unangenehmer hilft aber gegen druchschläge, und die zusätzliche lage ist wohl auch ein ganz netter schutz.
Es gibt auch Leute die sagen die dämpfung wird deutlich verbessert, allerdings bin ich da vlt nicht empfindlich genug.