(A) Des Forums Wanderpokal - Hot Chili Zymotic 24 / 7

Zustand sieht töfte aus. :daumen:

1997 gekauft haut vermutlich hin, wenn der schon etwas beim Händler lag. Ich glaube offiziell kam ab 1997 die Serie II ohne Cantigegenhalter und schon mit der Vorbereitung für den Disc-Adapter:


Edit: Die grauen Dekore gab es vorrangig in der ersten Serie, auch beim X-Rage.

Ich bin auf den Aufbau gespannt!
 
Zustand sieht töfte aus. :daumen:

1997 gekauft haut vermutlich hin, wenn der schon etwas beim Händler lag. Ich glaube offiziell kam ab 1997 die Serie II ohne Cantigegenhalter und schon mit der Vorbereitung für den Disc-Adapter:

Edit: Die grauen Dekore gab es vorrangig in der ersten Serie, auch beim X-Rage.

Ich bin auf den Aufbau gespannt!

Jep, der Zustand hat mich auch ziemlich begeistert.
Danke für die weiteren Infos, mit einem (späten) 1996er Modelll kann ich wunderbar leben. Der Canti-Gegenhalter stört zwar ein bißchen, da für den Aufbau eine V-Brake gesetzt ist, aber irgendetwas ist ja immer ;).

A pro pos Aufbau: Schnell wird auch dieser nicht vorangehen. Zunächst werde ich den Rahmen mal mit einer milden Schleifpaste behandeln, danach versiegeln... ist eine typische Schlechtwetter-Beschäftigung.

Zum Aufbau an sich: Der wird wohl wenig originell, beinahe schon zu naheliegend.

Gable: Marzocchi Z3 in Schwarz
Kurbel: Schwarz glänzende RaceFace
Bremsen: Rote DX V-Brakes (inkl. der Bremshebel)
Pedale: Rote DX SPD-Pedale
Steuersatz: Roter RaceFace Real Seal
Vorbau: Roter RaceFace SYStem
Lenker: Moderater Riser, gerne etwas breiter
Schalthebel: SL-M739 (oder 737?!)
Schaltwerk: RD-M739 oder RD-M750
Umwerfer: Ebenfalls XT
LRS: 517er Felgen (grau anodisiert), schwarze Speichen, 737er Naben

Mal sehen, wo sich im Zuge des Aufbaus Abweichungen Bahn brechen.

Cheers und schönen Restsonntag,
Thomas
 
Wird Zeit das mein HC wieder an die Laterne kommt.
Hier also nun die neue olle Kurbel. Der Strongarm benötigt leider zu lange Innenlager.
Für die x59 Kurbeln hab ich schon immer eine Schwaeche.
Am King Kikapu dreht die XT hier nun die Lx.

_20200910_210155.JPG


Perfekt zum Zymotic. Breite, Finish und das Gekreuze passen wie dafür gemacht.
Die Kurbeln gibt's mit ausgelutschtem Gross-KB beinahe geschenkt.
Die Zaehne abgeschliffen hat man einen optisch perfekten bashguard und eine ideale Kettenlinie
Damit + dem kleinen Auffang-KB benötigt man definitiv keine zusätzliche Fuehrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tretlager hatte sich an der Antriebsseite als reichlich störrisch erwiesen (selbst mit per langer 8mm-Feingewinde gesichertem Tretlagerwerkzeug i.V.m. größerem Hebel bewegte sich nichts), was mich beim Alurahmen "ein wenig" verwunderte. Nach Rückfrage beim Verkäufer, ob das mal eingeklebt wurde, was verneint wurde, probierte ich es noch mit "Deblock Oil", ließ dies eine knappe Woche "ziehen" und rückte dem Ganzen nochmal mit (mehr oder minder) sanfter Gewalt zuleibe.
Jetzt ist es beschädigungsfrei entfernt und der nackte Rahmen wiegt stattliche 2.060 Gramm.
Im nächsten Schritt wird das Lackkleid ein wenig auf Vordermann gebracht.

EDIT: Bildmaterial
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, der Zustand hat mich auch ziemlich begeistert.
Danke für die weiteren Infos, mit einem (späten) 1996er Modelll kann ich wunderbar leben. Der Canti-Gegenhalter stört zwar ein bißchen, da für den Aufbau eine V-Brake gesetzt ist, aber irgendetwas ist ja immer ;).

A pro pos Aufbau: Schnell wird auch dieser nicht vorangehen. Zunächst werde ich den Rahmen mal mit einer milden Schleifpaste behandeln, danach versiegeln... ist eine typische Schlechtwetter-Beschäftigung.

Zum Aufbau an sich: Der wird wohl wenig originell, beinahe schon zu naheliegend.

Gable: Marzocchi Z3 in Schwarz
Kurbel: Schwarz glänzende RaceFace
Bremsen: Rote DX V-Brakes (inkl. der Bremshebel)
Pedale: Rote DX SPD-Pedale
Steuersatz: Roter RaceFace Real Seal
Vorbau: Roter RaceFace SYStem
Lenker: Moderater Riser, gerne etwas breiter
Schalthebel: SL-M739 (oder 737?!)
Schaltwerk: RD-M739 oder RD-M750
Umwerfer: Ebenfalls XT
LRS: 517er Felgen (grau anodisiert), schwarze Speichen, 737er Naben

Mal sehen, wo sich im Zuge des Aufbaus Abweichungen Bahn brechen.

Cheers und schönen Restsonntag,
Thomas

Gibt's Fortschritte bei dem Aufbau? :)
Zeisch ma...
 
Gibt's Fortschritte bei dem Aufbau? :)
Zeisch ma...

Asche auf mein Haupt. Die Teile liegen so weit parat, wegen einer Kurbel bin ich noch in Verhandlung und beim Gabelschaft u. Brücke habe ich mich noch nicht ganz festgelegt. "Kick-off" ist, den Steuersatz einzupressen, dann muss noch ein schwarzer (low) Riser her.
Derzeit herrschen ungemütliche Temperaturen im Schrauber-Verschlag, die bremsen den Eifer noch ein wenig (schwache Ausrede, ich weiß).

Ich melde mich in jedem Fall hier mit Updates/bei Fertigstellung.

Viele Grüße und viel Freude an Deinen edelen Schoten.
Thomas
 
Die tolle Zymotix Geo gut ausgereizt; dazu eine xxx freundlich Steuerhoehe. Das wird ein komfortabler Nehmer. Grosser Spass garantiert!

👌
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube empfohlen wird eine 113mm Achse, wie breit ist Deine?

Wenn die 113 mm eine Empfehlung sind, dann bleibe ich zunächst dabei. Eine 110er Welle läge optional bereit, aber ich probiere mal, wie die Latschen da so drauf stehen, wie es ist.

Mit 2,25er Nobby Nics hat das Teil jetzt bereits 10,6 Kg o_O. Lenker, Bremshebel, Kettenblätter, Stütze, Sattel, Bremshebel, Schalthebel, Umwerfer, Kette, Züge lassen es nicht leichter werden; somit dürfte es mein zweitschwerstes Radl werden. :D
 
Leichte Laufräder machen zumindest vom Fahrgefühl wieder einiges gut, meiner Erfahrung nach.
Der Nobby Nic ist ja nicht unbedingt ein leichter Reifen (die früheren Versionen wohl umso weniger), die Felgen sind zwar 517er, allerdings mit 36 L, "soliden" Speichen und 750er XT-Naben. Wenn der LRS dann wenigstens "bullet proof" ist, belibt der.

Ich bin echt auf die Fuhre gespannt, mittlerweile habe ich auch einen Lenker im Auge.

VG
Thomas
 
Nachdem ich hier bereits einiges an Informationen zum Zymotic im Allgemeinen und auch zu meinem Zymotic im Speziellen absaugen durfte UND @Rittmeister eindeutig signalisierte, an einem Eigentumsübergang interessiert zu sein (hier wurden wir uns unkompliziert und fix einig), möchte ich einen Teil zur Infosammlung über die Zymotics beitragen (please see below).

IMG_5903.jpg
IMG_5902.jpg


Sollte jemand sein geistiges Eigentum hierdurch verletzt sehen und drauf bestehen, dass diese Information verschwindet, dann bitte ich um eine Privatnachricht.


Freundliche Grüße und geschmeidigen Übergang ins Wochenende
Thomas
 
Letzte Updates fuers Zymotix. Es steht wirklich 24/7 draussen vor der Tuer. Und man sieht... nix.
Irgendwie schmeißt mir die Zymotic Geo trotz 107er Innenlager/KB-Mitte zu oft die Kette runter. Das bin ich anders gewohnt. Darum ist nun ein Umwerfer angebaut. Es kommt wohl 2fach.
Es ist mir immer wieder ein Fest/ was fuer ein praktisch-spassiges Rad. :love:
IMG_20210303_190958_524.jpg


Ein kritisch-penibler Blick auf den Riss an der SStuetze: Null Bewegung. Yes!
Leute: schont Eure Raeder! Fahrt keine zu kleinen Rahmen/ nicht mit +30cm Sattelstuetzen. Das ist der Tod/Physik
IMG_20210303_191003_365.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles fein Knut und nu mach uns endlee dit Jelbe !!!

Eigentlich.
Eigentlich bin ich irgendwie durch Daniel. Weil glücklich mit Dem, was hier steht und stehen bleibt.
Neben RustikaleZymotic, das aufdenleibgestrickte Explosif, der EinsameInsel-Stumpjumper und der rare Ferrari Nope.
Und dann parken neben dem quietschgelben HotC-Geruest noch div. defekte Vintage-Siebtraeger ueberm Kuechenschrank, 1,2,3...ueberkomplexe Hifiklassiker warten dringend auf Ueberholung , der Zylinderkopf der XT klappert immer mehr...puh.

_20210304_170422.JPG


Aber gerade eben kam ich schon an dem X0-Schaltwerk im Basar einfach nicht vorbei, die Ritchey OCR Felgen mit den schwarzen Quarznaben sind einsam/arbeitslos/verzweifelt, die passende Rooxstuetze wollte keiner haben (und die bleibt jetzt hier; ätsch!), Deine ( ggf zu schaftkurze) Marathonzocchi...und ganz eigentlich liegt hier sonst alles fuers Stante pede.
Hmmmmm.
Dat koennte janz jut werden und ust viel Spass machen.
🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
Haut das Zymotec die Kette denn von oben oder von unten runter?

Zweifach würde ja "lediglich" eine Besserung über eine kürzere Kette versprechen, die sich nicht so leicht aufschaukelt.
 
Haut das Zymotec die Kette denn von oben oder von unten runter?

Zweifach würde ja "lediglich" eine Besserung über eine kürzere Kette versprechen, die sich nicht so leicht aufschaukelt.
Die Kette ziehts nach innen runter. Aussen ist das grosse KB zum bashguard umgefeilt.
Die Kette laeuft hier einfach zu schraeg.
Man koennt jetzt noch das innerste Ritzel sperren oder eben auf 2fach gehen. Mit dem montierten Umwerfer laeufts jedenfalls perfekt und das Zymotix wird noch universeller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten