[A] Enduro Aufbau Nr. 2 - Prime Thunderflash aber anders?!

Nachdem ich mich noch nicht endgültig für eine Bremse entscheiden konnte geht es erstmal mit den anderen Teilen weiter...

Schaltwerk wird wieder ein XT... Evtl. kommt für die nächste Saison ein GX AXS her.
Aber ich will das Budget jetzt noch nicht komplett sprengen. 🤭

Der LRS wird vom Sentinel übernommen. Für den Preis ist der absolut top.
Das VR wiegt 872g und das HR 966g inkl. BC Felgenband...
Letzteres werde ich aber noch tauschen. Klebt bei mir kaum.
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Reifentechnisch wollte ich mal die Michelin Wild Enduro Kombination ausprobieren...
Scheinen ja dieses Jahr wieder einigermaßen verfügbar zu sein.
Habt ihr noch andere Empfehlungen?
Ich bin jetzt auf Wolfpack Enduro/Trail umgestiegen. Ein erster Test steht aber noch aus. Sehen zumindest schon wesentlich filigraner aus als die Maxxis und waren deutlich leichter aufzuziehen.
 
Ich hatte die wild Enduro und war sehr zufrieden. Aktuell Assegai/Aggressor, ist ehrlichweise besser. Rollt super und der assegai ist einfach ein wahnsinnig guter Reifen. Ansonsten probier doch Mal die neuen Conti, hätte ich auch anstelle der MAXXIS genommen wenn ich 3bwovuen gewartet hätte.
Felgenband/Milch/Ventile alles mucoff, find ich super
 
Reifentechnisch wollte ich mal die Michelin Wild Enduro Kombination ausprobieren...
Ich fand die Erfahrungen hier sehr hilfreich zu Michelin

https://www.mtb-news.de/forum/t/enduro-reifen.632459/post-17938122
https://www.mtb-news.de/forum/t/vittoria-mtb-reifen.851194/post-17920713
Den alten Wild Enduro Front Gum-X hab ich auch im Einsatz und der taugt mir richtig gut. Asse und DHR hab ich auch gerade montiert, wirkt nach der ersten Ausfahrt gut, rollt aber schlechter als die schwereren DHFs rundum. Mit dem DHF vorne war es aber eine Hass&Liebe bei mir.
 
Tubeless Felgenband kann ich das von Specialized empfehlen. Wird ohne zu kleben montiert und dichtet super.

https://www.bike24.de/p1367005.html
Dann werde ich das mal testen...
Werde aber am Anfang nochmal mit Schlauch fahren und dann im laufe des Jahres auf TL umrüsten. :)

Ich bin jetzt auf Wolfpack Enduro/Trail umgestiegen. Ein erster Test steht aber noch aus. Sehen zumindest schon wesentlich filigraner aus als die Maxxis und waren deutlich leichter aufzuziehen.
Bin sehr gespannt was Du dazu sagst...
Der Wild Enduro sieht auch ganz schön aggressiv aus. Macht auf längeren Touren sicher nicht so viel spaß...

Ich hatte die wild Enduro und war sehr zufrieden. Aktuell Assegai/Aggressor, ist ehrlichweise besser. Rollt super und der assegai ist einfach ein wahnsinnig guter Reifen. Ansonsten probier doch Mal die neuen Conti, hätte ich auch anstelle der MAXXIS genommen wenn ich 3bwovuen gewartet hätte.
Felgenband/Milch/Ventile alles mucoff, find ich super
Conti finde ich auch interessant.
Aber ich verstehe nicht, warum sie rundherum so ein Muster draufpacken mussten. :confused:

Ich fand die Erfahrungen hier sehr hilfreich zu Michelin

https://www.mtb-news.de/forum/t/enduro-reifen.632459/post-17938122
https://www.mtb-news.de/forum/t/vittoria-mtb-reifen.851194/post-17920713
Den alten Wild Enduro Front Gum-X hab ich auch im Einsatz und der taugt mir richtig gut.
Lese ich mir gleich durch. :)
Den Mazza will ich auch mal probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Assegai in MaxxGrip Exo+ und Aggressor in DD TR Dual und die Rollen super finde ich, spürbar besser als die Wild Enduro von Michelin.
Wer dicke Beine haben will kann DH22 montieren, die fühlen sich beim losfahren immer nach 2 platten Reifen an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab Assegai in MaxxGrip Exo+ und Aggressor in DD TR Dual und die Rollen super finde ich, spürbar besser als die Wild Enduro von Michelin.
Wer dicke Beine haben will kann DH22 montieren, die fühlen sich beim losfahren immer nach 2 platten Reifen an
ohne inserts? exo+ kein problem? Bin ein wenig unschlüssig ob ich vorne auch mal exo+ probieren soll. wenn es ein wenig leichter wirdals die zurzeit vittoria kombi mit enduro karkasse hab ich nichts dagegen…
 
Habt ihr noch andere Empfehlungen?

Hutchinson würde ich mir auch mal ansehen. Fahre den Toro Gravity vorne und hinten, als Allrounder für anspruchsvolles Gelände bei jedem Wetter. Ist zwar „nur“ mit 2.35 Breite spezifiziert, baut auf meinen 30mm-Felgen mit 63mm breiter als einige 2.4/2.5er anderer Hersteller. Taipan als Hinterreifen wäre eine schneller rollende Alternative zum Toro. Oder wenn es noch breiter sein soll Griffus 2.5 und Griffus 2.4 für vorne und hinten, die Kombi habe ich aber noch nicht probiert.

Eine Besonderheit noch: die genannten Reifen werden alle in Frankreich produziert, glaub europäische Produktion ist bei Reifen sonst schon kaum mehr anzufinden.
 
Geiler Hobel wird das! 👍

Reifen: Kommt ja voll drauf an, wo Du fährst. Assegai Exo Maxterra/Dissector Exo Dual mit Tannus Insert find ich fürs Mittelgebirge mit wenig Steinen und fetten Wurzeln Top. Dissector Dual taugt mir besser als der DHR 2 Maxterra zuvor. Rollt merklich besser, bremst noch gut und macht das Heck etwas agiler beim Einlenken, hab ich das Gefühl. Dennoch sehr kontrolliert und guter Seitenhalt. 29" mit DHR 2 hinten war für mich bisschen, wie auf Schienen.
 
ohne inserts? exo+ kein problem? Bin ein wenig unschlüssig ob ich vorne auch mal exo+ probieren soll. wenn es ein wenig leichter wirdals die zurzeit vittoria kombi mit enduro karkasse hab ich nichts dagegen…
So nen Quatsch wie Inserts will ich im Reifen nicht. Aber ist auch der Enduro Laufradsatz, hab einen 2ten für Bikepark mit DH22.
sonst wäre vorne auch DD, ALaber so komme ich mit Exo+ vorne gut zurecht
 
ohne inserts? exo+ kein problem? Bin ein wenig unschlüssig ob ich vorne auch mal exo+ probieren soll. wenn es ein wenig leichter wirdals die zurzeit vittoria kombi mit enduro karkasse hab ich nichts dagegen…
Hab auch immer Exo+ vorne (die alte Exo+) und DD hinten. Vorne reicht es komplett, hinten auch schon unglücklich mit Pech DD gekillt.

Ich hab am kleinen Bike den Martello in TNT, der rollt subjektiv sehr gut. Gewicht alleine muss es nicht ausmachen. Gerade meine 1.280gr und 1.320gr DHFs in DD und Terra hinten sind gut gerollt. Subjektiv fast besser als der aktuell leichtere DHR DD Terra hinten. Muss ich aber noch mal ausgiebig probieren. Den Asse finde ich bereits in Terra vorne nicht berauschend rollend im Vergleich zum DHF Terra. Beide Exo+ (alt).
 
Kenda Hellcat/Nevegal kann ich auch sehr empfehlen,gab's leider schlecht zu kaufen.
Daher fahre ich übergangsweise wieder MAXXIS Minions.
Gefallen haben mir die Kendas aber wesentlich besser,daher steige ich demnächst auch wieder um.
Sind gerade auch wieder ganz gut lieferbar 👍🏻
 
Die Tendenz scheint in Richtung Maxxis zu gehen... :lol:
Will aber definitiv was anderes ausprobieren.

Belese mich auf jeden Fall nochmal zu Hutchinson, Kenda und Vittoria.
Finde ich alle sehr ansprechend... Vielen Dank für die Anregungen!

Reifen: Kommt ja voll drauf an, wo Du fährst.
Meistens bin ich auf Waldboden inkl. Wurzeln oder auch mal Hardpack unterwegs.
Steine bzw. Geröll kommen mir so gut wie nie unter die Stollen.
 
Die Tendenz scheint in Richtung Maxxis zu gehen... :lol:
Will aber definitiv was anderes ausprobieren.

Belese mich auf jeden Fall nochmal zu Hutchinson, Kenda und Vittoria.
Finde ich alle sehr ansprechend... Vielen Dank für die Anregungen!


Meistens bin ich auf Waldboden inkl. Wurzeln oder auch mal Hardpack unterwegs.
Steine bzw. Geröll kommen mir so gut wie nie unter die Stollen.
Hatte mich auch nach nach alter alternativen umgeschaut, veetire war da tatsächlich mein.favirit, die haben nur gar nix für hinten und fahr vorne hinten gerne gleichen Hersteller. Vittoria hat Kumpel von mir, war auch sehr Happy. Fährt auch wieder MAXXIS und am Ende machen es die Grossen einfach am besten
 
Reden wir eigentlich von Michelin Raceline oder Competition line?
Ich habe diese rausgesucht... In der Beschreibung steht Competition Line.
Die Performance Line ist mir zu schwer. Soll ja an die 1,5kg wiegen.

Hatte mich auch nach nach alter alternativen umgeschaut, veetire war da tatsächlich mein.favirit, die haben nur gar nix für hinten und fahr vorne hinten gerne gleichen Hersteller.
VeeTire hätte ich mir für's Sentinel auch gerne gekauft. Aber war nicht verfügbar.
Jetzt schreiben sie ab Anfang Mai. Die Attack HPL/Snap Trail & Flow Snap Kombis gefallen mir beide.
Reifenhersteller MÜSSEN vorne und hinten gleich sein. :D

Fährt auch wieder MAXXIS und am Ende machen es die Grossen einfach am besten.
Das mag sein. Aber ich denke bei den oben genannten Herstellern macht man trotzdem nichts falsch.
Und ein bisschen die Konkurrenz unterstützen ist sicher nicht schlecht.
 
Ich habe diese rausgesucht... In der Beschreibung steht Competition Line.
Die Performance Line ist mir zu schwer. Soll ja an die 1,5kg wiegen.


VeeTire hätte ich mir für's Sentinel auch gerne gekauft. Aber war nicht verfügbar.
Jetzt schreiben sie ab Anfang Mai. Die Attack HPL/Snap Trail & Flow Snap Kombis gefallen mir beide.
Reifenhersteller MÜSSEN vorne und hinten gleich sein. :D


Das mag sein. Aber ich denke bei den oben genannten Herstellern macht man trotzdem nichts falsch.
Und ein bisschen die Konkurrenz unterstützen ist sicher nicht schlecht.
Ich fand dir Pirelli Scorpion interessant, waren aber in meiner Größe ausverkauft
 
Ich hatte den Eindruck der wild enduro Rear in gumx rollt ähnlich wie der DHR II maxxterra

Der Front etwas schlechter, aber die Mischung ist wohl auch Recht weich.

Was den Pannenschutz angeht bin ich überzeugt. Hatte Probleme mit DHR Exo+ bin daraufhin auf Michelin gewechselt und die Probleme waren geschichte.
Denke Mal der rear dürfte zumindest auf doubledown Niveau sein.
 
Nein, er ist definitiv drunter, so zwischen (alten) Exo+ und DD, neue Exo+ dürfte da sehr nah rankommen. Bin aber mit der karkasse auch gut zurechtgekommen.
 
Wie findest Du die eigentlich immer?
Sollte Dir nochmal eine ganz schwarze auffallen kannst Du Dich gerne meldmelden.
Imun verkauft seine schwarze DRT:

Moin Rudel
Hat jemand Interesse an meiner Trickstuff Direttissima? Hab sie Mitte Januar bei Bike 24 gekauft und dazu lege ich noch das Bleedkit und Originale Ersatzbeläge bei. Ich habe wegen der Hope Scheiben die „Belagseingänge“ leicht modifiziert. Bilder kommen später. Gibt einen Osterrudelpreis wenn jemand mag, ansonsten Bikemarkt :bier:
 
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