[A] Enduro Aufbau Nr. 2 - Prime Thunderflash aber anders?!

Habe heute echt lange an der Kassette gehadert und am Ende ist es doch schwarz geworden.
So werde ich es bei den Logos wohl auch machen. In glänzendem schwarz sieht das sicher edel aus.

Eigentlich habe ich auf das "Oranksch!" vom Captain gewartet... Aber die Zeiten sind ja vorbei. 😂
Das sieht schon immer alles ganz cool aus mit dem pörpl, oranksch und Co. Aber an anderen Rädern, nicht an meinem. 😂
Auf Dauer könnte ich es einfach irgendwann nicht mehr sehen. Deswegen bleibe ich für meinen Teil da ehr schlicht. 😇
 
Endlich ist sie da! 😍
Sieht echt traumhaft aus. Ich hoffe genauso performt sie auch.
Mit ca. 2400g ist sie aber doch ein ganzes Stück schwerer als die Herstellerangabe.
20220610_171810.jpg20220610_171936.jpg

Dazu gab es noch ein wenig Italienische Gesellschaft...
20220610_172509.jpg

Und das 3. Tretlager sowie ein gescheides Hollowtech 2 Tool.
20220610_173135.jpg

Nun bin ich aber noch am überlegen den Block Lock Steuersatz rauszuwerfen und einen normalen zu verpressen... Von Marco habe ich schon gehört, dass der Konus sich gerne verkanten und die Gabelkrone der ERA "beschädigt" da es sich eher um ein Vieleck und nicht um einen Kreis handelt.
Der Anschlag soll sich schon bei leichtem Kontakt verdrehen. Also sehe ich den Sinn dahinter nicht wirklich.
 
Der LRS ist nun auch fertig und kann verbaut werden.
Beim nächsten Reifenwechsel muss ich mich unbedingt um die Logos kümmern...20220614_130832.jpg

Das BlockLock Unterteil habe ich gestern kurzerhand ausgetrieben.
Ging mit meinen "Spezialtools" super einfach und ohne Beschädigungen vonstatten. :D
Ersatz von Hope ist auch schon unterwegs. Kommt aber wohl erst Ende der Woche.
20220613_122051.jpg

Hat einer von euch schonmal das Innenlager mit einer Lage Teflonband verbaut?
Sehe ich in letzter Zeit immer öfter: https://www.instagram.com/p/Cd1eXIQhtAt/
Taugt das was?
 
Der LRS ist nun auch fertig und kann verbaut werden.
Beim nächsten Reifenwechsel muss ich mich unbedingt um die Logos kümmern...Anhang anzeigen 1497762

Das BlockLock Unterteil habe ich gestern kurzerhand ausgetrieben.
Ging mit meinen "Spezialtools" super einfach und ohne Beschädigungen vonstatten. :D
Ersatz von Hope ist auch schon unterwegs. Kommt aber wohl erst Ende der Woche.
Anhang anzeigen 1497761

Hat einer von euch schonmal das Innenlager mit einer Lage Teflonband verbaut?
Sehe ich in letzter Zeit immer öfter: https://www.instagram.com/p/Cd1eXIQhtAt/
Taugt das was?
Solltest du nicht zufällig Teflonband zuhause haben bleib bei Fett, man muss ja keine Raketenwissenschaft aus dem Radbau machen :)
 
Hat einer von euch schonmal das Innenlager mit einer Lage Teflonband verbaut?
Sehe ich in letzter Zeit immer öfter: https://www.instagram.com/p/Cd1eXIQhtAt/
Taugt das was?
Ich hab das hier im Forum letztens zum ersten mal gesehen/gehoert.

Hab ich aber noch nie gemacht, eher so das ich schonmal zuviel Fett im Gewinde hatte und das dann zu schwer rein ging. Hatte aber auch, bis auf Zeug aus den 90ern noch nie Probleme mit festen Lagern oder so.

Also ich wuerd auch bei Fett bleiben, die Teflonband Geschichte hoert sich fuer mich irgendwie nach murks an.
 
Solltest du nicht zufällig Teflonband zuhause haben bleib bei Fett, man muss ja keine Raketenwissenschaft aus dem Radbau machen :)
Also ich wuerd auch bei Fett bleiben, die Teflonband Geschichte hoert sich fuer mich irgendwie nach murks an.
Habe im Keller noch eine Rolle gefunden und dann doch mal getestet. :)
Das aufbringen auf das Gewinde war ein bisschen fummelig aber dann ließ sich das Lager butterweich ohne Spiel einschrauben.
Wenn es während der Benutzung unauffällig ist, bin ich zufrieden.
Auch wenn bei mir bisher eher Fox Kronen und Pedale geknarzt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbeln sind nun auch da...
Wollte sie schon verbauen aber leider geht die Achse nicht durch das Innenlager. :(
Außendurchmesser Achse und Innendurchmesser Lager sind beides ca. 29,99mm.
Cornelius meint ich soll sie mit einem Gummihammer eintreiben.
Glaube aber nicht, dass das den Lagern gefällt.
Mein ihr ein anderes Innenlager könnte helfen?
20220616_175641.jpg
 
Die Kurbeln sind nun auch da...
Wollte sie schon verbauen aber leider geht die Achse nicht durch das Innenlager. :(
Außendurchmesser Achse und Innendurchmesser Lager sind beides ca. 29,99mm.
Cornelius meint ich soll sie mit einem Gummihammer eintreiben.
Glaube aber nicht, dass das den Lagern gefällt.
Mein ihr ein anderes Innenlager könnte helfen?
Anhang anzeigen 1499532
Ich würd´s mit Gummihammer probieren:)
 
Die Kurbeln sind nun auch da...
Wollte sie schon verbauen aber leider geht die Achse nicht durch das Innenlager. :(
Außendurchmesser Achse und Innendurchmesser Lager sind beides ca. 29,99mm.
Cornelius meint ich soll sie mit einem Gummihammer eintreiben.
Glaube aber nicht, dass das den Lagern gefällt.
Mein ihr ein anderes Innenlager könnte helfen?
Anhang anzeigen 1499532
Ähnliches "Problem" bei XTR-Kurbeln und XTR-Innenlagern, manchmal hilft einfach nur Gewalt.
 
Die Kurbeln sind nun auch da...
Wollte sie schon verbauen aber leider geht die Achse nicht durch das Innenlager. :(
Außendurchmesser Achse und Innendurchmesser Lager sind beides ca. 29,99mm.
Cornelius meint ich soll sie mit einem Gummihammer eintreiben.
Glaube aber nicht, dass das den Lagern gefällt.
Mein ihr ein anderes Innenlager könnte helfen?
Anhang anzeigen 1499532
aber hoffentlich die magic genommen, oder?
 
Sie geht mit dem Hammer nun weder vor noch zurück. Muss sie morgen erstmal wieder rausbekommen. :rolleyes:
Da fange ich nicht mit dem Gefrierschrank an.
Hat zwar heute mit dem Steuersatz super geklappt aber wenn sie dann reingehen sollte bekommt man sie sicher nicht mehr raus... Da stimmt einfach was mit der Toleranz nicht.
Habe jetzt schon von drei Leuten gehört, dass sie ihre Rocksteady einfach per Hand durchschieben konnten.
Alle drei haben sie aber mit einem Chris King Lager verbaut.
Werde es wahrscheinlich mal mit einem Hope Innenlager testen.


Hier noch ein Bild von heute Mittag. :)
Mir taugt es sehr gut! Das Bild wird dem Original leider nicht ganz gerecht.
20220617_164548.jpg
 
Ui das natürlich blöd, wenn es weder vor, noch zurück geht. Das hatte ich bislang nicht, ging immer gut mit sanfter Gewalt... Hoffe, Du bekommst sie ohne große Probleme nochmal raus!

Aber gut ausschauen tut es in jedem Fall schon mal! 🤩
 
War xtr kurbel verbauen schon? :troll:
Ich mag den Intend Krempel aber persönlich einfach auch nicht. Viel zu viel Hype, auch wenn die Kurbel ganz nett aussieht.
 
Ui das natürlich blöd, wenn es weder vor, noch zurück geht. Das hatte ich bislang nicht, ging immer gut mit sanfter Gewalt... Hoffe, Du bekommst sie ohne große Probleme nochmal raus!

Aber gut ausschauen tut es in jedem Fall schon mal! 🤩
Habe sie endlich raubekommen. Bestelle am Montag gleich ein Hope Innenlager und hoffe, dass dieses passt.
Kann mir vielleicht jemand eine 30mm Achse (z.B. RaceFace) messen?

War xtr kurbel verbauen schon? :troll:
Ich mag den Intend Krempel aber persönlich einfach auch nicht. Viel zu viel Hype, auch wenn die Kurbel ganz nett aussieht.
Die Federelemente sagen mir auch nicht wirklich zu...
Aber Vorbau und Kurbel finde ich optisch absolut genial.
Vor allem bei der Kurbel gefällt mir das schlanke Design sehr gut.
 
Habe sie endlich raubekommen. Bestelle am Montag gleich ein Hope Innenlager und hoffe, dass dieses passt.
Kann mir vielleicht jemand eine 30mm Achse (z.B. RaceFace) messen?


Die Federelemente sagen mir auch nicht wirklich zu...
Aber Vorbau und Kurbel finde ich optisch absolut genial.
Vor allem bei der Kurbel gefällt mir das schlanke Design sehr gut.
BikeYoke Vorbau, XTR-Kurbel. Kostet weniger, in meinen Augen auch Besser. Bin ebenfalls kein Fan mehr der Boutiquemarken.
 
BikeYoke Vorbau, XTR-Kurbel. Kostet weniger, in meinen Augen auch Besser. Bin ebenfalls kein Fan mehr der Boutiquemarken.
Klar machen die großen vieles richtig.
Aber ich finde es auch immer schön kleine Marken die tolle Produkte in der EU herstellen zu unterstützen. :)

Wenn die Kurbel mit einem anderen Innenlager passt bin ich absolut happy.
 
Probiert es doch mal ohne Teflonband. Das ist für die Koaxialität der Lagerung sicher nicht hilfreich.
Kann mir vielleicht jemand eine 30mm Achse (z.B. RaceFace) messen?
Bedenke, um hier verlässliche Messergebnisse zu erhalten braucht man kalibriert Messmittel (bspw. Bügelmessschrauben) und gleiche Temperaturen. Eine Wurf-/Spielpassung ist hier nicht das Ziel und kann schnell zum knarzen führen, da die Welle auf dem Lagerinnenring wandert.
 
Zurück
Oben Unten