[A] Mein erstes selbst aufgebautes Bike - Transition Sentinel!

Wip3r

Kettenverknoter
Dabei seit
26. September 2019
Punkte Reaktionen
352
Ich kann mein Tyee sowieso erst ab August/September aufbauen. Da hab ich die Geduld für sowas 8-)
 
Dabei seit
10. März 2019
Punkte Reaktionen
356
Ort
BW
Dabei seit
10. März 2019
Punkte Reaktionen
356
Ort
BW
Jetzt sieht das ganze doch schon aus wie ein Ratt! 🤣
Fertig ist es aber immer noch nicht.
20210611_193544.jpg


Vielleicht Tausche ich aber noch die 180mm Sattelstütze zu einer 210er... 🤔
Der Sattel lässt sich ja fast schon im Boden versenken. 😂
 
Dabei seit
10. März 2019
Punkte Reaktionen
356
Ort
BW
Schaltung ist nun auch grob eingestellt und die HR Bremse fertig verbaut und entlüftet.

Aber der Intend Vorbau will einfach nicht über den OneUp Lenker... 😟
Und das würde ich schon nochmal gerne final testen bevor ich das Steuerrohr kürze.
 
Dabei seit
15. November 2018
Punkte Reaktionen
1.008
Ort
Regensburg
Schaltung ist nun auch grob eingestellt und die HR Bremse fertig verbaut und entlüftet.

Aber der Intend Vorbau will einfach nicht über den OneUp Lenker... 😟
Und das würde ich schon nochmal gerne final testen bevor ich das Steuerrohr kürze.
Wie viel Rise hat der?
Zwar eine Anleitung für den 77designz aber die sind ja sehr ähnlich. Hier das Video:
Soweit ich weiß ist es beim intend sogar erlaubt den ein bisschen zu hebeln.
 
Dabei seit
10. März 2019
Punkte Reaktionen
356
Ort
BW
Wie viel Rise hat der?
Zwar eine Anleitung für den 77designz aber die sind ja sehr ähnlich. Hier das Video:
Soweit ich weiß ist es beim intend sogar erlaubt den ein bisschen zu hebeln.
Der hat nur 20mm Rise. Liegt wahrscheinlich an der komischen Form und der eher späten Absenkung.
Nach der Anleitung habe ich es probiert ab der verkantet in jeder Richtung...
Auch in den Kommentaren wird darüber geschrieben die habe ich leider nicht früh genug gelesen.

Hast den Vorbau mit dem mitgelieferten Spatel aufgebogen?

ich fahre den Intend mit einem Beast-Carbonlenker
Ja, den Spatel habe ich verwendet aber viel hat es nicht gebracht... :(
Die Kombi hört sich genial an... Aber ob ich mein Budget noch mehr ausweiten kann? o_O
 

Anhänge

  • Bild_2021-06-12_175922.png
    Bild_2021-06-12_175922.png
    28,3 KB · Aufrufe: 155
Dabei seit
15. November 2018
Punkte Reaktionen
1.008
Ort
Regensburg
Hab den 20mm one Up am Enduro mit dem 77designz das passt ohne Probleme. Am Moxie sogar mit nem 35er riser.
Im Forum gab es sogar jemanden, der den intend mit 35er oneup verbaut hat. So sollte es bei dir auch machbar sein.
 
Dabei seit
10. März 2019
Punkte Reaktionen
356
Ort
BW
Hab den 20mm one Up am Enduro mit dem 77designz das passt ohne Probleme. Am Moxie sogar mit nem 35er riser.
Im Forum gab es sogar jemanden, der den intend mit 35er oneup verbaut hat. So sollte es bei dir auch machbar sein.
Habe ihn nun Drin. Leider hat er minimale spuren hinterlassen. Fallen aber kaum auf...
Habe aber für montagezwecke eine Sixpack kombi verbaut.
Beim testrollen haben mir 50mm Vorbau und ich denke mal 25 oder 30mm Rise sehr gut gefallen.
Das lasse ich erstmal so.

Seh ich das Richtig, dass die Gabel und der Dämpfer einen unterschiedlichen Kashima-Ton haben?
Genau richtig sogar! 🤣
War aber bei meinem Cube genau so. Irgendwie ist der Dämpfer immer dunkler... 🤔
 
Dabei seit
31. Mai 2020
Punkte Reaktionen
790
Ort
Zentralschweiz
Genau richtig sogar! 🤣
War aber bei meinem Cube genau so. Irgendwie ist der Dämpfer immer dunkler... 🤔
Da bin ich schon fast Froh keine Fox genommen zu haben.
Das ist mir eben schon bei meinem alten Radon aufgefallen. Dachte aber es sei das Alter.

So habe ich wenigstens nur 2 verschiedene Grautöne am Bike. Und nicht noch eine schwarz Gabel und verschieden Kashimas.


Nimm noch ne Fox Transfer dazu und du hast 3 verschiedene Farbtöne
Puh zum Glück hätte ich die schwarze genommen. War aber nirgends in 200mm zu kaufen.


Woran liegt das wohl?
Liegt es am Grundmaterial? Ich kenne das vom eloxieren. Wenn das das Grundmaterial nicht genau die gleiche Zusammensetzung hat, hast du Farbunterschiede. Dabei ists egal ob farbig oder Farblos.
 
Dabei seit
3. Juli 2014
Punkte Reaktionen
6.274
Ort
Allgäu
Das ist beim Kackshima ja nix neues.
Nimm noch ne Fox Transfer dazu und du hast 3 verschiedene Farbtöne
Dachte wäre zwischenzeitlich nicht mehr der Fall. Wie es aussieht wohl noch immer.

Woran liegt das wohl?
Liegt es am Grundmaterial? Ich kenne das vom eloxieren. Wenn das das Grundmaterial nicht genau die gleiche Zusammensetzung hat, hast du Farbunterschiede. Dabei ists egal ob farbig oder Farblos.
Ich tippe mal vorsichtig, wird alles an unterschiedlichen Standorten produziert.
Eine sinnvolle Erklärung wieso hab ich bisher nirgends bekommen in den letzten Jahren.
 
Dabei seit
10. März 2019
Punkte Reaktionen
356
Ort
BW
Da bin ich schon fast Froh keine Fox genommen zu haben.
Das ist mir eben schon bei meinem alten Radon aufgefallen. Dachte aber es sei das Alter.

So habe ich wenigstens nur 2 verschiedene Grautöne am Bike. Und nicht noch eine schwarze Gabel und verschieden Kashimas.
Finde ich überhaupt nicht schlimm.
In echt fällt es weniger auf... Die Ausrede habe ich aus irgendeinem Crossworx Aufbauthread. 🤣

Heute ist schon die OneUp Sattelstütze in 210mm angekommen.
Lässt sich auch fast komplett versenken... o_O
Ich denke das sollte mehr als genug Bewegungsfreiheit bieten. 😂
20210615_151937.jpg20210615_152209.jpg
 
Dabei seit
10. März 2019
Punkte Reaktionen
356
Ort
BW
Soviel Stütze ist ne Wohltat 😉
Finde auch immer genial, wenn der Sattel komplett aus dem weg ist. :)
Meine 213er Bike Yoke im XL Rahmen 😅
Hatte wohl auch den XXL Rahmen nehmen können 😂
Das XXL ist ja riesig. 😂
Mir hätte es in L sicher auch noch gepasst.
Mit 50mm Vorbau sollte das aber richtig gut sein... 35mm sind einfach zu wenig.

Meine 125 ist ganz drin =).Ich mit meinen kurzen Beinen =).
Am vorigen Cube bin ich 150mm komplett versenkt gefahren...
Unglaublich was man mit dem Senti fahren kann. :D
 
Dabei seit
10. März 2019
Punkte Reaktionen
356
Ort
BW
Mit 50mm Vorbau sollte das aber richtig gut sein... 35mm sind einfach zu wenig.
Das wurde mir jetzt wohl auch von Intend bestätigt... 😂 o_O

Die letzte Charge der Grace FR 35mm und Trail 31,8/35mm Vorbauten werden zurückgerufen.
Hoffentlich waren es nicht so viele... Das tut mir echt leid.
Mir tut es jetzt nicht so weh, da ich ja sowieso auf einen Grace Trail umsteigen wollte.

Heute ging es aber endlich am Rad weiter. Die neue Sattelstütze wurde Installiert und noch ein paar andere Kleinigkeiten fertig gemacht.

Jetzt muss eigentlich nur noch der Gabelschaft geköpft werden...
Werde da aber ordentlich Spielraum lassen, da Vorbau und Lenker noch nicht Final sind.
 

Anhänge

  • Bild_2021-06-18_202052.png
    Bild_2021-06-18_202052.png
    45,8 KB · Aufrufe: 171
Dabei seit
10. März 2019
Punkte Reaktionen
356
Ort
BW
Ihr werdet es kaum glauben aber das Rad ist technisch fertig... :D

Brauchbare Bilder werde ich noch knipsen aber ein paar optische Details werden sowieso noch geändert...
Hier mal der aktuelle Stand:
20210625_204253.jpg
20210625_204737.jpg20210625_204310.jpg

Neu dazu gekommen ist der Intend Adapter... :)
20210625_204320.jpg

Was mir aber beim Bilder machen aufgefallen ist:
Der Vorderreifen hat mini Risse. Das kenne ich von meinen Schwalbe Reifen auch.
Aber nach 2 Jahren und nicht nach 2 Wochen...
Sind die Bedenklich?
20210625_204343.jpg
 

Anhänge

  • 20210625_204449.jpg
    20210625_204449.jpg
    368,6 KB · Aufrufe: 96
  • 20210625_204454.jpg
    20210625_204454.jpg
    387,8 KB · Aufrufe: 100
Dabei seit
3. Juli 2014
Punkte Reaktionen
6.274
Ort
Allgäu
Schaut gut aus :daumen:
Bin auf deine Eindrücke gespannt.

Komme auch gerade aus dem Keller, Leitungen mit Schaumstoff ummantelt innen verlegt. Jetzt schätze ich die außen verlegte hintere Bremse an meinem Sentinel :D
 
Dabei seit
10. März 2019
Punkte Reaktionen
356
Ort
BW
Dabei seit
16. Februar 2010
Punkte Reaktionen
31
Ihr werdet es kaum glauben aber das Rad ist technisch fertig... :D

Brauchbare Bilder werde ich noch knipsen aber ein paar optische Details werden sowieso noch geändert...
Hier mal der aktuelle Stand:
Anhang anzeigen 1298191
Anhang anzeigen 1298134Anhang anzeigen 1298192

Neu dazu gekommen ist der Intend Adapter... :)
Anhang anzeigen 1298193

Was mir aber beim Bilder machen aufgefallen ist:
Der Vorderreifen hat mini Risse. Das kenne ich von meinen Schwalbe Reifen auch.
Aber nach 2 Jahren und nicht nach 2 Wochen...
Sind die Bedenklich?
Anhang anzeigen 1298194
GeilesGerät! Was wiegt der fertige Hobel eigentlich?
 
Oben