Rahmenupdate: [A]nfÀnger baut ein Trail-HT auf

Nur Streicheln nicht mehr aber auf dem Bild :D

Ich meinte tatsĂ€chlich die Federgabel. Die gibt ein leichtes Fauchen von sich beim wieder Ausfedern. Wie wenn sie etwas Luft nachziehen wĂŒrde. An der Funktion merke ich nichts.
Meine Marzocchi macht auch GerĂ€usche. Kannst mal ĂŒberlegen 15min auf den Kopf zu drehen damit die Dichtung sich mit Öl vollsaugt.

AnfÀnger Frage: Wie ist bei der LSC und HSC eigentlich die analoge Einstellung zu "offen" bei Gabeln die das nicht haben? Beide ganz auf "Minus" oder "Plus"?
Fang mit der Highspeed an. Der typische Test VR soll nicht vom Boden abheben. LSC merkst nur beim Fahren. Wenn die Gabel gut im Federweg steht kannst eher weniger LSC geben.

Denk daran, 5 PSI reichen damit alles korrigieren musst.

Jetzt mal aus der Fantasie der Gabelhersteller:
Eigentlich hÀtte man gern, dass die Federelemente -kurz gesagt - 1x jÀhrlich zum Service kommen. Klar, da verdient man schon was dran.
Funfact dabei: es bringt was 🏆
Stimmt. Wobei es wirklich vom Einsatz abhÀngt.
Meine hat einen lower leg service nach 57.000 Tiefenmetern bekommen. OK, etwas frĂŒher wĂ€re besser gewesen :D Ist jetzt aber wieder ein fliegender Teppich.
 
Ich meinte tatsĂ€chlich die Federgabel. Die gibt ein leichtes Fauchen von sich beim wieder Ausfedern. Wie wenn sie etwas Luft nachziehen wĂŒrde. An der Funktion merke ich nichts.
Was ich mir so zusammengelesen habe: Es gibt wohl Suntour-Gabeln, die hörbar arbeiten. Von Anfang an.
Bei meiner Auron höre ich momentan so wenig, wie bei meiner Fox. Allerdings hat der Vorbesitzer mir gesagt, er habe vor dem Verkauf einen kleinen Service gemacht.
Auf dem Trail höre ich sowieso nichts. Da höre ich vieles, aber Klappern (Kette) und Fauchen nie...

Ein Service alle paar Monate/Jahre/1000 Km... schadet sicherlich nicht. Wann man das fĂŒr nötig erachtet, solange man keinen Öl- oder Funktionsverlust hat. DĂŒrfte aber subjektiv sein.
 
Das gilt fĂŒr die Zugstufe ☝

Highspeed Compression ist was anderes.

Compression = Druckstufe = einfedern

Rebound = Zugstufe = ausfedern

Also Obacht. 🙏
Bin ich jetzt komplett daneben oder...

Die Gabel hat HSC und LSC. Keine High und Low Zugstufe korrekt?
Die Low ist in 5 Stufen also?

Dann stimmt es natĂŒrlich was du sagst.

Rebound mit dem VR einstellen, High offen und Low irgendwo mittig fĂŒr den Start.
So mĂŒsste es dann passen falls ich nicht wieder neben mir stehe.
 
Bin ich jetzt komplett daneben oder...

Die Gabel hat HSC und LSC. Keine High und Low Zugstufe korrekt?
Die Low ist in 5 Stufen also?

Dann stimmt es natĂŒrlich was du sagst.

Rebound mit dem VR einstellen, High offen und Low irgendwo mittig fĂŒr den Start.
So mĂŒsste es dann passen falls ich nicht wieder neben mir stehe.
Zitat zur RC2-PCS:

Die RC2 Kartusche bietet eine einstellbare Druckstufe (Low- und High-Speed).



Und natĂŒrlich zusĂ€tzlich die Zugstufe.

Ich habe bei allen 3 in der Mitte begonnen.
 
Hier gibtÂŽs ab 11:10 dazu auch mal Tips, bei dem wird als Grundabstimmung empfohlen LSC und HSC ganz rauszudrehen....das wĂ€re dann wohl auch anlog zu offen bei Gabeln die das nicht haben....danach dann Klick fĂŒr Klick die LSC reindrehen, Testverfahren wir von @Fury vorgeschlagen, sobald es dann dann unkomfortabeler wird einen Klick zurĂŒck. HSC einfach draußen lassen...hört sich fĂŒr mich plausibel an:ka:

 
Bin ich jetzt komplett daneben oder...

Die Gabel hat HSC und LSC. Keine High und Low Zugstufe korrekt?
Die Low ist in 5 Stufen also?

Dann stimmt es natĂŒrlich was du sagst.

Rebound mit dem VR einstellen, High offen und Low irgendwo mittig fĂŒr den Start.
So mĂŒsste es dann passen falls ich nicht wieder neben mir stehe.
Joh so Àhnlich. Die hat 5 Stufen Highspeedcom. und einen Haufen Lowspeedcom. (glaube 18 Stufen)

1617028720152.png


So wie Du schlĂ€gt es der Typ vom YT-Video ja auch vor: High offen lassen, Low ganz langsam von offen leicht schließen....

Sag und Rebound ist dagegen ja schon die leichteste Standardeinstellung, da brauchen wir nicht drĂŒber reden.
 
HSC setze ich immer relativ hoch um ein durchschlagen bei SprĂŒngen zu verhindern. Die Einstellung ist konstant.
LSC setze ich ich auf die höchste Stufe bergauf und Straße, und niedrig-mittel je nach GelĂ€nde.

Zugstufe ist auch konstant in einer Position in der sie so gerade zu arbeiten beginnt (möglichst schnelles, leicht gedÀmpftes ausfedern).
 
HSC setze ich immer relativ hoch um ein durchschlagen bei SprĂŒngen zu verhindern. Die Einstellung ist konstant.
LSC setze ich ich auf die höchste Stufe bergauf und Straße, und niedrig-mittel je nach GelĂ€nde.

Zugstufe ist auch konstant in einer Position in der sie so gerade zu arbeiten beginnt (möglichst schnelles, leicht gedÀmpftes ausfedern).
gut, daß ich nicht springe 😉 ...laut der Theorie wĂ€re aber fĂŒr Straße auch die HSC dafĂŒr zustĂ€ndig in die NĂ€he eines Lockout fĂŒr die Straße zu kommen?
 
die LSC dÀmpft langsame einfedergeschwindigkeiten, also z.b. auch fliehkrÀfte im anlieger. die LSC zu zu drehen, lÀsst die gabel höher stehen - aber macht sie auch trÀger.

die HSC wirkt fast immer als bypass zur LSC. das bedeutet: wenn n großer schlag auf die gabel kommt, dann macht die auf und das öl, was nicht durch die geschlossene LSC fließen kann, fließt durch die sich öffnende HSC.

das bedeutet auch: die HSC komplett offen zu lassen macht die einstellung an der LSC möglicherweise hinfĂ€llig, weil sie einfach auf macht. deswegen wĂŒrde ich bei allen einstellungen in der mitte anfangen.
 
@sebhunter
Sorry fĂŒr den Missbrauch Deines Threads, aber wenn hier schon die Anonymen Auron Autonomen hier versammelt sind... :)

@Fury @robzo @Orby
Hier mal das GerĂ€usch. Kriegt man eigentlich nur, wenn man sehr stoßartig einfedert und dann komplett loslĂ€sst. Macht man langsamer, hört man nichts, so wie hier in der Mitte.

 
die LSC dÀmpft langsame einfedergeschwindigkeiten, also z.b. auch fliehkrÀfte im anlieger. die LSC zu zu drehen, lÀsst die gabel höher stehen - aber macht sie auch trÀger.

die HSC wirkt fast immer als bypass zur LSC. das bedeutet: wenn n großer schlag auf die gabel kommt, dann macht die auf und das öl, was nicht durch die geschlossene LSC fließen kann, fließt durch die sich öffnende HSC.

das bedeutet auch: die HSC komplett offen zu lassen macht die einstellung an der LSC möglicherweise hinfĂ€llig, weil sie einfach auf macht. deswegen wĂŒrde ich bei allen einstellungen in der mitte anfangen.
ok, danke...ich probiers mal aus am WE👍

@sebhunter
Sorry fĂŒr den Missbrauch Deines Threads, aber wenn hier schon die Anonymen Auron Autonomen hier versammelt sind
...naja da das hier ja der GrĂŒndungsfaden der AAA ist, ist das doch voll OK 😎
@Fury @robzo @Orby
Hier mal das GerĂ€usch. Kriegt man eigentlich nur, wenn man sehr stoßartig einfedert und dann komplett loslĂ€sst. Macht man langsamer, hört man nichts, so wie hier in der Mitte
...du meinst das schmatzende GerÀusch? Das macht meine auch, die davor hat das auch gemacht....der Grund ist nix dramatisches, deshalb hab ich's wieder vergessen...
 
@McDreck die kommt ganz schön schnell wieder raus - zeigt der reboundversteller wirkung? hab zwar keine aion auron, bilde mir aber ein, ein bisschen von gabeln zu verstehen. vielleicht wĂ€r das auch n guter zeitpunkt fĂŒr nen gabelspezifischen faden.
 
@McDreck die kommt ganz schön schnell wieder raus - zeigt der reboundversteller wirkung? hab zwar keine aion auron, bilde mir aber ein, ein bisschen von gabeln zu verstehen. vielleicht wĂ€r das auch n guter zeitpunkt fĂŒr nen gabelspezifischen faden.
Stimmt.
War auf das GerÀusch konzentriert, aber sie wirkt wirklich sehr schnell.
 
das, in kombination mit dem gerĂ€usch, wĂŒrde ich mal als "luft in der dĂ€mpfung" diagnostizieren - die gabel braucht dringend (!) nen großen service. vermutlich is die kolbendichtung hin, und dein dĂ€mpfungsöl suppt irgendwo im casting rum :(
 
hab zwar keine aion auron, bilde mir aber ein, ein bisschen von gabeln zu verstehen.
Wollt schon sagen :D ...die Suntours sind halt sehr anonym....Aion zu Auron ist wie RS35 zu Pike Ultimate
Stimmt.
War auf das GerÀusch konzentriert, aber sie wirkt wirklich sehr schnell.

Hab mal an beiden RĂ€dchen von voll auf auf voll zu gedreht, aber ich merke da keinen Unterschied.
Reboundversteller ist der unten rechts...nicht die beiden oben auf der DĂ€mpfereinheit
 
Reboundversteller ist der unten rechts...nicht die beiden oben auf der DĂ€mpfereinheit
Den habe ich gerade eben zum ersten Mal entdeckt... :hĂŒpf:
Aber der Àndert auch nicht wirklich was.

das, in kombination mit dem gerĂ€usch, wĂŒrde ich mal als "luft in der dĂ€mpfung" diagnostizieren - die gabel braucht dringend (!) nen großen service. vermutlich is die kolbendichtung hin, und dein dĂ€mpfungsöl suppt irgendwo im casting rum :(
Das klingt jetzt derbe fatal. Meinst wirklich das ist so katastrophal? Aber gut, wird wohl Zeit mal in Suntour-Unterforum zu wechseln...
 
Den habe ich gerade eben zum ersten Mal entdeckt... :hĂŒpf:
Aber der Àndert auch nicht wirklich was.


Das klingt jetzt derbe fatal. Meinst wirklich das ist so katastrophal? Aber gut, wird wohl Zeit mal in Suntour-Unterforum zu wechseln...
Soweit ich auf Schnelle recherchiert habe: Schmaztzen ohne ander Fehlfunktionen sein normal, das kĂ€me vom schnell strömenden Öl durch verschiedene kleine Löscher/Ventile...wenn zeitgleich damit auch Funktionen des DĂ€mpfers plötzlich nicht mehr funktionieren sollte der DĂ€mpfer mal gewartet werden...

https://www.daempferklinik.de/blog/...,Ölschaum – daher die schlĂŒrfenden GerĂ€usche.
 
Da bin ich voll bei dir! :daumen:

Aber es ist auch gut, einfach mal was zu probieren. Dann findet man auch heraus ob etwas wirklich besser ist. Grade bei Vorbauten hat man oft das GefĂŒhl, je kĂŒrzer desto besser. Aber gilt das auch fĂŒr jeden?
Passen muss es und ich muss mich wohl fĂŒhlen.

Das Bessere ist der Feind des Guten, wie man so schön sagt.
 
ZurĂŒck
Oben Unten