[A] Scottish steel ... oder ZeroPatience

kriegt man da auch NUR die Sättel?
Klar, bei Hope kannst Du ALLES, aber wirklich ALLES einzeln kaufen bis hin runter zur einzelnen Schraube. Ist dann tlw. Verpackswahnsinn, letztens R-Clips für 0,40 Cent das Stück bestellt und die kamen einzeln in Tüten verpackt an :oops:


Und aktuell ist das Problem das "kriegen" ... weil es nirgendwo was gibt und aktuell wohl mit jedem Monat der Berg an Rückstand immer noch größer wird.

Hebel hast du ja.
Ja, aber in silber
 
Gut Ding will weile haben oder so ;)
Ne, Mittags noch Laufen dann Abends so mies fühlen, dass heiße Zitrone und dann schwitzend eingeschlafen :aufreg: ... hat aber gewirkt, bin heute wieder fit.

Ich kann mich da persönlich ja leider auch eher mit zero patience identifizieren. :D
Ich mich eigentlich auch, also das jetzt hier haben wollen und sofort :spinner: ... und dann kam die Wartezeit auf das Garbaruk Paket und dies und das und nun ist der Druck ein wenig raus.


ABER ... nun geht es ja weiter :D alles liegt bereit (btw. ich füge aus dem Album wieder die kleinere Bildergröße ein, ich fand die großen oben schlecht zum "Lesen")



Endlich das mit dem Spannring verstanden


Der RF Kurbelschutz passt vorne sehr gut


aber hinten wird das wohl zum echten Dreckssammler werden :aufreg:


Ich denke, ich werde hier im flachen erstmal das 34er rund probieren, mit 28 oval auf der Alpentour war ich damals nicht so glücklich im Flacheren von wegen runden Tritt und so.




Soweit die guten Nachrichten. Dann mal leicht angeschraubt und in den Rahmen gesteckt. Auch noch gut, das Kettenblatt schleift nicht an der Strebe, aber ich denke nicht, dass ein 36er noch passen würden.


Wenn ich aber nun versuche den Antriebsarm drauf zu bekommen, dann geht die Kurbelwelle niemals "ganz" rein, d. h. es immer noch was von der Verzahnung frei liegend :ka: DAS sieht für mich sehr komisch aus. Werde jetzt auch noch mal wegen der Space beim Innenlager nachlesen und dann nochmal richtigen Anlauf mit Fett machen.
 
Seit November kaufst Du Zeug ein, das gefühlt für drei Fahrräder reicht.
Hast Du nicht mal Bock zu fahren?
Fehlen noch mindestens 2 Rahmen und 2 Gabeln...
ich glaube dass hier einige bei ihren Aufbauten einiges mehr kaufen, bei vielen fällt das aber unter den Tisch oder der Aufbaufaden wird erst gestartet wenn man die "richtigen" Teile ausgesucht hat.
So ein paar Fahrradteile zu viel haben noch niemandem geschadet (außer dem Geldbeutel)
 
Fehlen noch mindestens 2 Rahmen und 2 Gabeln...
ich glaube dass hier einige bei ihren Aufbauten einiges mehr kaufen, bei vielen fällt das aber unter den Tisch oder der Aufbaufaden wird erst gestartet wenn man die "richtigen" Teile ausgesucht hat.
So ein paar Fahrradteile zu viel haben noch niemandem geschadet (außer dem Geldbeutel)
Genau die richtige Taktik...es geht nichts über ein wohlgefülltes Hochregallager oder auch Restekisten. Sorgt immer wieder für angenehme Überraschungen, vor allem wennse Teilealzheimer hast...😊
 
Ich sagte noch ... "Macht keinen Abschluss via Terminalserver ...!" und sie machten doch :wut: Die VPN glüht schon und wird noch weiter rauchen, daher jetzt schon wieder die längere Pause und na ja ... mal schauen, was heute noch geht.

Dann mal das KB mit angegeben Drehmoment angezogen, also versucht ... also aaarg :aufreg:



Bis 40 Nm geht alles noch easy, aber dann ist dieser Turmbau einfach zu hoch und es kippt permanent irgendwas ab. Ich wollte mal langsam mit den 40 Nm anfangen und dann auf die verlangten 60 hoch gehen, aber nicht den Hauch einer Chance. Wenn der Schlüssel und der Kurbelarm in einer Position sind, dass man da die entsprechende Kraft drauf bekommt, dann bekommt man es nicht mehr fest gegen den Verschlussring gedrückt. Die Variante mit schlankem "normalen"(Preßstahl) BBS Schlüssel wäre hier sicher besser, wenn auch ohne Drehmoment.

Das Abrutschen verursacht dann leider schon die ersten Spanabtragungen und Scharten. Sollte ich häufiger mal KB wechseln wollen, so im Sinne von für die Alpentour mal schnell das 32er drauf, DANN wäre es wohl mehr als sinnvoll, sich zumindest ein DM-KB-Verschlussring UND ein neues Tool in die Kiste zu packen :aufreg:

Doch es gibt noch eine Lösung, zumindest für "fest" ...

Ich bekomme es ohne weiteres Abrutschen zumindest noch ein gutes Stück weiter gedreht, fester als die 40Nm, ob es nun 48 oder 62 sind ... KEINE Ahnung.

D. h. ich habe mir den Drehmomentschlüssel für effektiv nur ZWEI Stellen gekauft, die Kassette und das Anziehen der Kurbel (solte er da funktonieren) :spinner:
 
Keine Sorge, dass Kettenblatt hält schon. Ich habe meines auch ohne Drehmo festgezogen, mit dem Innenlagerschlüssel von Shimano.

Und der Spalt an der Kurbel ist auch weg, wenn du sie mal mit den richtigen Nm angezogen hast.
Danach noch mit dem Spannring kontern und alles passt.
 
Keine Sorge, dass Kettenblatt hält schon. Ich habe meines auch ohne Drehmo festgezogen, mit dem Innenlagerschlüssel von Shimano.

Und der Spalt an der Kurbel ist auch weg, wenn du sie mal mit den richtigen Nm angezogen hast.
Danach noch mit dem Spannring kontern und alles passt.
ich mache das auch immer ohne Drehmo. und bis jetzt hat es immer gehalten und ging auch gut wieder runter. Liegt auch vielleicht daran das wir viele Bikes aufbauen und da schon ein Gefühl für haben :lol: :bier:
 
Werkbank muss wohl noch warten und ja, meistens, "früher", ... habe ich auch immer nach Gefühl gearbeitet, aber war z. B. letztens schon sehr überrascht, wieviel die 40 Nm für die Kassette waren, DA wäre mein Gefühl früher ausgestiegen. Da ich hier und da schon mal mit Knarzen, Knacken, ... Probleme hatte und ich ja weder der Leichteste bin, noch mit wenig Kraft fahre, hätte ich es lieber richtig fest.

Nachdem dem Hinweis habe ich dann die Kurbelgummis ausgeschnitten - passt. Und sicher werden sich wieder viele entrüsten, wie ich denn bloß SOETWAS an Alukurbeln stecke :spinner: ... die baue ich dann auch wieder ab, wenn ich die Folie abmachen werde :winken:

Dann kam das nächste große Rätsel



Nach längerem Suchen und Zoomen des PDFs der T47 Anleitung, kann man es tatsächlich erkennen, im beiliegenden Zettel niemals. Also Fett drunter, dran, alles schön glitschig und dann mit Anlauf rein



und mit den 50Nm festgezogen ... stimmt, DANN und mit den Waschern ist nix mehr zu sehen :daumen:



Mir gefällt die Kombi mit der Optik des Garbaruk KBs deutlich besser, als mit ebenfalls gelasertem Hope-Ring :love:


Dann die guten, alten F20 rausgepackt und mal dran geschraubt, muss hier ja auch mal weitergehen :lol:


und passt auch noch alles gut aneinander vorbei

 
Wenn ich schon mal so weit bin ... dann mal kurz die Räder reinstecken, Sattel drauf



und auch den Lenker dran geschraubt



und dann ... unglaublich aber wahr ... SITZPROBE

Es fühlt sich schon mal recht gut an, denke der Sattel müsste noch 1cm oder so nach hinten, dann mal schauen, auch von der Drehung des Lenkers her, ob mir der 50er Vorbau reicht, oder ich doch auf 60er oder 70er gehen müsste. Sollte aber eigentlich SO passen.

Lenkerhöhe? Muss wohl dann erstmal die Gabel noch einstellen, weil die natürlich komplett unten war :rolleyes: Ich denke, ein dicker Space kann unterm dem Vorbau noch weg, ODER lieber einen geraden 50er Vorbau nehmen und ein wenig mehr Spacer - aber immer noch reduziert - gegenüber jetzt.

Wie viel länger fühlt sich das Rad mit 50er Vorbau mit 0° gegenüber 20° an, auch weil man damit ja ein Stück tiefer kommen würde?

So ... nun erstmal und endlich Abendessen :cooking:
 
WO gibt es denn schwarze Schrauben bzw. welche sind empfehlenswert? ... frage für nen Freund :lol:

Und welche Länge brauche ich denn für Bremsadapter / Bremssattel Befestigung?

Bei dem Hope N für IS auf PM waren Schrauben mit konischem Kopf dabei und Unterlegscheiben die für die Schrauben zu groß waren :ka: ... Ansonsten habe ich von den div. Bremsen / Adaptern immer nur Schrauben mit zylindrischem Kopf, tlw. Inbus (Hope) und tlw. Torx (Magura).

Gerade die Schrauben Rahmen -> IS-Adapter in silber sind doch äh gewöhnungsbedürftig.
 
WO gibt es denn schwarze Schrauben bzw. welche sind empfehlenswert? ... frage für nen Freund :lol:
Das musst du schon noch etwas konkretisieren:
Sollen es Stahl-, Alu- oder Titanschrauben werden?
Das macht schon etwas einen Unterschied ;-)

Aber Adressen sind z.b.
R2-Bike
Tuning-Bikes
Speedwareshop
Und wenn es z.B. speziell Titanschrauben sein sollen, dann gibt es da noch diverse Speziel-Shops...
 
Gestern Abend doch noch hingesetzt und mal die silbernen Bremsen dran geschraubt, ich meine ja nur :ka: Mich bei der vorderen Bremse gewundert und heute Morgen im Licht die Erklärung gefunden, man sollte nicht den Adpater "K" in die Tüte "H" stopfen :wut: Andererseits muss das sowieso noch mal ab, weil nix richtig angebracht ist.

Einen Platz zu finden, wo der Hintergrund nicht zu chaotisch ist, das Licht nicht alles verbrennend hell, oder doch zu schattig, ... ist schon schwer


Bremse vorne


Irgendwie finde ich hier vorne die silberne Bremse gar nicht soooo schlecht, z. T. weil da auch wenig drumherum ist. Was ich da eher störend empfinde sind die silbernen Schrauben am Adapter und wie oben schon geschrieben sollte es der richtige Adapter sein.


Bremse hinten


Tja, schwierig. Ich finde sehr stark vom Blickwinkel und Lichteinfall abhängig. Tlw. sieht man da die wilder Mixtur aus 4 verschiedenen Metallen / silbernen Farbtönen, was ich schon stören finde, tlw. wie in diesem Bild

Hinterbau gesamt


wirkt es für micht stimmig(er). Stören finde ich aber auch hier die silbernen Schrauben, gerade im direkten Kontakt mit dem Orange.

Cockpit

Heftig, gerade in dem knalligen Licht. An dem silbernen RAW-G13 mit silbernem Vorbau passten die silbernen Tech 3 gut dazu, hier finde ich sie schon sehr heftig.

Würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen :bier: auch wenn ich dann wohl den einen oder anderen enttäuschen werde :ka:



Nochmal zu dem Thema Schrauben: Denke wohl am ehesten Titan oder Stahl, keinesfalls Alu. Was mich irritiert es gibt unterschiedliche Angebot und die Schrauben als M6 x 15 bzw. M6 x 16, gerade bei der Gabel hatte ich das Gefühl die Schraube ist irgendwie zu lang. Wovon ist das abhängig, wann man zu 15 und wann zu 16 greift? Mir ist klar, mehr Gewinde hält mehr, aber macht das an den Stellen so viel aus. Mir geht es dabei sicher NICHT um Gewichtsersparnis!
 
Also Thema Schrauben: Ich nehm da eigentlich (fast) immer 6X18 titan, konischer Kopf und eine passende Unterlegscheibe

Und zu silber 🥰 sag ich nix....bin da ehr un-neutral :D
 
Zurück
Oben Unten