[A] Stahl, schlank, schön, SOUR

Dabei seit
9. November 2001
Punkte Reaktionen
862
Ort
Nürnberg
So, dann starte ich auch mal meinen Aufbauthread. Der Rahmen ist schon seit einer ganzen Weile hier, bislang hat es aber zeitlich nicht zum Aufbau gereicht. Dass ohnehin erst Teile zusammengesucht werden mussten hat es nicht besser gemacht. Jetzt ist aber alles beisammen (mal sehen was was ich vergessen habe wenn ich es zusammenbaue 😅) und es kann losgehen 🥳

CA712CEB-9860-43F6-8DE5-A6F942289169.jpeg
 
Dabei seit
9. November 2001
Punkte Reaktionen
862
Ort
Nürnberg
Warum der?

Ich komme ja aus der Classic-Ecke, da ist Stahl einfach eine gute Wahl. Mir gefällt die schlanke Optik und dieses helle „DINGG“- Geräusch wenn der Schotter gegen das Unterrohr fliegt 🤪

Der Sour Purple Haze hat zudem noch schöne Details wie die integrierte Klemmung und fehlende seitliche Ösen für Gepäckträger, eben die Insignien eines Race MTB der 90er. Die innenliegenden Züge sind auch ein Schmankerl auch wenn mir die Verlegung der Züge wohl noch so manchen 🤬 entlocken wird...

60FCF5B5-6A04-406E-8A37-F871567BB5E4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
9. November 2001
Punkte Reaktionen
862
Ort
Nürnberg
Statt der Original-Gabel werde ich die Bombtrack EXT aus dem bc Flint verbauen. Die Bombtrack ist weniger wuchtig und hat vor allem nicht diese unschöne Bohrung an der Vorderseite. Leider hat sie dafür einen silbergrauen Streifen an der Seite.
917D06BA-ECF4-4B06-9152-31218C7DC91C.jpeg

Hat jemand eine Idee wie ich den wegbekommen könnte?
 
Dabei seit
9. November 2001
Punkte Reaktionen
862
Ort
Nürnberg
Hier die Original-Gabel, bereits im Flint montiert.
Nettes Gimmick ist der verstellbare Vorlauf zwischen 47mm und 52mm. Die Bombtrack Gabel hat 48mm, passt also genau.

Im Flint habe ich die Gabel auf 52mm eingestellt und merke keinen Unterschied im Fahrverhalten. Vielleicht bin ich da aber zu wenig empfindsam 🤔

Frage an die anderen Purple Haze Fahrer: Habt ihr das schon mal ausprobiert? Irgendwelche Unterschiede?

CD17DC8F-4B75-4F31-B33F-4DE01E7C78AC.jpeg
1693EA5D-A139-409C-8916-33E8DB6CACDC.jpeg
 
Dabei seit
24. August 2004
Punkte Reaktionen
836
Hat jemand eine Idee wie ich den wegbekommen könnte?
Das kommt darauf an, wie er aufgebracht ist (über oder unter dem Klarlack und aus welchem Material er ist).

Hast du es mal mit Aceton und ggf. Spülschwamm versucht?
Das ist bei mir immer der erste Schritt.

Falls das nicht geht wahlweise abkleben, mit Edding Lackmarker übermalen oder vorsichtigst mit einer Klinge abziehen und dann die ganze Gabel anschleifen und neuen Klarlack. Je nachdem wie es aussehen darf/soll und wie viel Aufwand du betreiben möchtest.
 
Dabei seit
9. November 2001
Punkte Reaktionen
862
Ort
Nürnberg
Das kommt darauf an, wie er aufgebracht ist (über oder unter dem Klarlack und aus welchem Material er ist).

Hast du es mal mit Aceton und ggf. Spülschwamm versucht?
Das ist bei mir immer der erste Schritt.

Falls das nicht geht wahlweise abkleben, mit Edding Lackmarker übermalen oder vorsichtigst mit einer Klinge abziehen und dann die ganze Gabel anschleifen und neuen Klarlack. Je nachdem wie es aussehen darf/soll und wie viel Aufwand du betreiben möchtest.
Der Streifen ist leicht erhaben, also wohl nur aufgedruckt. Dann werde ich das mal mit Aceton oder Nagellackentferner versuchen.
 

Jaerrit

gesperrter Benutzer
Dabei seit
10. Oktober 2014
Punkte Reaktionen
17.274
Ort
RBK
nicht verständlich, warum Sour die Zugführungsöffnung von der Oberseite des Unterrohrs angeht...!
Ist bei meinem Cinelli Vigorelli Road identisch, vorn oben ins Oberrohr rein, und unten unten am Oberrohr raus, damit läuft der Zug diagonal durchs Rohr, macht keine Probleme bei mir seit 2 Jahren. Ist allerdings bei mir noch die Felgenkneifer-Version, also kann ich leider nicht mit Erfahrung bezüglich Bremsleitung dienen.
Das Purple Haze ist jedenfalls voll schick 👍🏼
 
Dabei seit
21. Juni 2003
Punkte Reaktionen
2.163
Ort
Bad Aibling
Du wirst doch nicht etwa.... ?!
Wie cool !

Die Thomson Klemmung des X4 finde ich allerdings für ein Allroad zu wuchtig .
Da sieht der X2 in meinen weitsichtigen Äuglein besser aus .
 
Dabei seit
9. November 2001
Punkte Reaktionen
862
Ort
Nürnberg
Dabei seit
9. November 2001
Punkte Reaktionen
862
Ort
Nürnberg
Die Laufräder. Das Purple Haze ist ja in Rh S für 650b ausgelegt, ich werde es trotzdem mal mit 700c versuchen. Einen passenden 650b LRS hätte ich aber auch noch hier.

EA1F3924-4EB3-4F93-AA6D-E6ADDC8461CA.jpeg
2C708DFD-5FE3-4C00-B059-6A4D1F68E285.jpeg
 
Oben