[A]ufbau Ridley Kanzo Fast a.k.a. Long Distance Runner

Tolle Sachen! Ich finde die Carbon-Optik der Mavic-Räder klasse 😊
Hast du eventuell nen Link zu dem Bike-Build?

Das war auch für mich einer der Hauptgründe, dazu nur das kleine gelbe Mavic Decal... sieht extrem gut aus. Build siehe hier, werden in den Video an einem Basso Diamante Super Veloce verbaut:



Die Laufräder sind wirklich schön. Der Preis weniger bei dem Gewicht.

Ja, da gebe ich dir recht. Es mag sicherlich leichtere Räder geben. Auch wenn mir das Gewicht nicht unwichtig ist, aber an erster Stelle steht es nicht. Das wird man später z.B. auch beim Sattel oder den Pedalen sehen, auch der Kanzo Fast Rahmen selber ist kein wirkliches Leichtgewicht.

Da ich den Laufradsatz aber gebraucht für einen sehr guten Kurz erhalten habe tröstet es zumindest etwas über das Gewicht-Preis-Verhältnis hinweg ;)
 
Das war auch für mich einer der Hauptgründe, dazu nur das kleine gelbe Mavic Decal... sieht extrem gut aus. Build siehe hier, werden in den Video an einem Basso Diamante Super Veloce verbaut:





Ja, da gebe ich dir recht. Es mag sicherlich leichtere Räder geben. Auch wenn mir das Gewicht nicht unwichtig ist, aber an erster Stelle steht es nicht. Das wird man später z.B. auch beim Sattel oder den Pedalen sehen, auch der Kanzo Fast Rahmen selber ist kein wirkliches Leichtgewicht.

Da ich den Laufradsatz aber gebraucht für einen sehr guten Kurz erhalten habe tröstet es zumindest etwas über das Gewicht-Preis-Verhältnis hinweg ;)

Was wiegt der Rahmen denn?
 
1170 finde ich jetzt zwar nicht super leicht, aber auch nicht schwer. Die meisten Carbon-Rahmen in dem Segment wiegen zwischen 1000 und 1100g. Zumal 200-300g Differenz m.E. vollkommen unbedeutend sind, wenn man bedenkt, dass es sich bei einem Rahmen um das Herzstück eines Fahrrades handelt. Die kann man über Anbauteile wieder reinholen. Ein gutes, für sich passendes Fahrgefühl hingegen nicht.

Exaktes Gewicht bei Zeit dann gerne.
 
Kleines Update zum Wochenende: Pedale :cool:

Kurz und schmerzlos, hier gibt es keine Kompromisse. Ich fahre seit immer die normalen SPD Cleats, SPD-SL wird nie mein Freund sein. Egal ob MTB, Gravel, Rennrad oder oder oder... Ich persönlich möchte weiterhin Schuhe mit "versenkten" Cleats haben. Diskussion beendet :D

Hatte zuerst die Magped im Blick, zahlreiche eher negative Tests haben mich dann Abstand nehmen lassen. Auch TIME Pedale hatte ich einige Zeit auf der Liste, doch die ATAC Cleats sind nach 10 Jahren SPD dann evtl. eine zu große Umgewöhnung (quasi SPD um 180 Grad gedreht). Klappt bestimmt irgendwie, doch muss nicht zwingend sein. Daher hier keine Experimente.

Somit fiel am Ende die Wahl auf die LOOK X-Track Race Carbon MTB Pedale. Hatte erst überlegt hier die Titanvariante zu nehmen, aber die paar Gramm für das deutliche Mehr an Geld haben es dann verhindert. Zudem hätte die Titanvariante auch eine goldene Pedalachs-Abdeckung an der Seite , die non-Titan eine rote. Sieht dann doch etwas weniger glänzend aus. Details am Ende, aber auf die kommt es für mich doch irgendwie an ;)

IMG_4108.jpeg


Auflagefläche sollte kein Problem sein, mit z.B. den Shimano PD-EH500 bin ich ohne Probleme auch längere Touren 150+km gefahren.

Die Look X-Track Cleats sind mit dem Shimano SPD System grundsätzlich kompatibel. Auch gibt es sie als normale Variante und als Easy. Ähnlich wie bei Shimano haben die normalen X-Track Cleats nur eine einseitige Möglichkeiten zum ausklinken, die Easy-Variante hat mehrere Möglichkeiten. Also beides analog zu SPD (SH51 vs. SH56).
 
Kann ich vollkommen verstehen. Fahre zwar am Rennrad Look Keo, würds aber nimmer machen, weil für das SPD System hab ich gute Winterschuhe, kann die auch am Gravelbike fahren und merke von der Kraftübertragung keinen Unterschied. Nur dass ich beim Keo meist länger brauche zum Einklicken, weil nicht beidseitig machbar. Besser laufen lässt sich mit den SPD Schuhen auch. Jetzt hab ich eben den Keo Kram, inkl. Schuhe. :ka:
 
Kleines Update zum Wochenende: Pedale :cool:

Kurz und schmerzlos, hier gibt es keine Kompromisse. Ich fahre seit immer die normalen SPD Cleats, SPD-SL wird nie mein Freund sein. Egal ob MTB, Gravel, Rennrad oder oder oder... Ich persönlich möchte weiterhin Schuhe mit "versenkten" Cleats haben. Diskussion beendet :D

Hatte zuerst die Magped im Blick, zahlreiche eher negative Tests haben mich dann Abstand nehmen lassen. Auch TIME Pedale hatte ich einige Zeit auf der Liste, doch die ATAC Cleats sind nach 10 Jahren SPD dann evtl. eine zu große Umgewöhnung (quasi SPD um 180 Grad gedreht). Klappt bestimmt irgendwie, doch muss nicht zwingend sein. Daher hier keine Experimente.

Somit fiel am Ende die Wahl auf die LOOK X-Track Race Carbon MTB Pedale. Hatte erst überlegt hier die Titanvariante zu nehmen, aber die paar Gramm für das deutliche Mehr an Geld haben es dann verhindert. Zudem hätte die Titanvariante auch eine goldene Pedalachs-Abdeckung an der Seite , die non-Titan eine rote. Sieht dann doch etwas weniger glänzend aus. Details am Ende, aber auf die kommt es für mich doch irgendwie an ;)

Anhang anzeigen 1628574

Auflagefläche sollte kein Problem sein, mit z.B. den Shimano PD-EH500 bin ich ohne Probleme auch längere Touren 150+km gefahren.

Die Look X-Track Cleats sind mit dem Shimano SPD System grundsätzlich kompatibel. Auch gibt es sie als normale Variante und als Easy. Ähnlich wie bei Shimano haben die normalen X-Track Cleats nur eine einseitige Möglichkeiten zum ausklinken, die Easy-Variante hat mehrere Möglichkeiten. Also beides analog zu SPD (SH51 vs. SH56).
Ich fahre die Ti Variante seit einem Jahr und bin sehr zufrieden. Weisen trotz 3 tkm kaum Gebrauchsspuren auf.
 
Machen wir weiter mit der nächsten Baustelle: Der Sattel...

Auch hier spalten sich die Geister, jeder hat andere Vorlieben. So auch ich, mein Hintern kommt nur auf SQlab Sättel. Zuletzt habe ich den SQlab 612 gefahren, also einen road-spezifischen Sattel. Für das Kanzo Fast werde ich wieder auf SQlab setzen, dies mal aber nicht auf den 612 sondern auf den recht neuen 614.

IMG_4178.jpeg



Der 614 ist ein Mittelding aus dem 612 (Road) und dem 611 (MTB). Er hat die Taillierung vom 612 und die Polsterung vom 611. Mal schauen was mein Hintern dazu sagen wird.

Zum Thema "active" bei SQlab: Bestimmte Sättel verfügen über diese Option, d.h. die Sättel arbeiten aktiv mit und folgen der Tretbewegung. Dadurch wird die Bandscheibe entlastet, der Druck auf die Sitzknochen verringert und am Ende der Komfort erhöht. Gerade auf langen Strecken ideal. Durch ein austauschbares Gummi an der Unterseite kann man je nach Körpergewicht die Stärke Bewegungen anpassen (Härtegrad: schwarz = hart, grau = medium, weiß = soft).

Aber wie immer: Entweder mag man es oder nicht. Nicht jeder kommt damit klar dass der Sattel "sich bewegt". Meine Frau z.B. kommt damit überhaupt nicht klar, mein Arbeitskollege liebt es. Ich finde diese Option genial, kommt damit perfekt auch auf langen Touren zurecht und will es nicht mehr missen.

So langsam sind dann auch alle Teile zusammen. Außer der Wahoo-Halterung und dem Lenkerband fehlt eigentlich nichts mehr. Naja, der Rahmen noch (kommt inkl. Sattelstütze, Lenker und Vorbau)... aber der soll laut Aussage von Ridley im Februar kommen. Auch wenn der Februar noch einige Tage hat, zumindest haben wir schon Anfang des Monats 😀
 
Manchmal kommt es dann doch anders als geplant, zumindest was die zeitliche Planung anbetrifft :(

Ridley hat die Rahmenbestellung von Trionik quasi "storniert" da es das von mir gewählte Design nicht mehr gibt. Ich habe das Design "Inspired by you" gewählt damals, daraus wurde jetzt "Inspired by you 2"... :wut::wut::wut:

Was hat sich geändert? Das Muster ist etwas anders, gerade an der Gabel und am Oberrohr. Ansonsten sind alle Farben so geblieben. Also neue Konfig gemacht, an Trionik geschickt, Antwort von Ridley: Danke für den Auftrag, da neuer Auftrag bitte hinten anstellen, Liefertermin Oktober 2023... :ka:

Kannst dir nicht aussuchen, aber das ist schon schräg. Wochen nach Auftragseingang fällt Ridley auf das dieses Design nicht mehr möglich ist und dann muss man sich wieder hinten anstellen. Trionik ist gerade im Austausch mit Ridley, mal schauen was da rauskommt. Aber wirklich Hoffnung auf eine Beschleunigung habe ich nicht. Daher liegt dieser Aufbau erstmal auf Eis bis ich ein Update bekommen.

Solange wird dann halt Aufbau 2 vorgezogen: Irgendwas mit Titan :eek:
 
Ganz üble Nummer! Leider geht es vielen in der Bikebranche einfach zu gut. Habe da gerade auch unschöne Erfahrungen mit einem Händler in der Nähe von HH gemacht.
 
Das ist ja totaler Quatsch, würde ich stornieren und mir was anders kaufen.
Wenn man seine Kunden so hängen lässt und null flexibel ist, dann darf sich ein anderer Anbieter über den Auftrag freuen.
…nachdem dem Motto,dafür muss der Kunde Verständnis haben!

Geht gar nicht,ich weiß nicht welche Tabletten die Entscheider geschluckt haben!
Es gibt soviel schöne Rahmen!

Gruss
 
Ja, unschöner und kundenunfreundlicher Schritt. Ich will jetzt erstmal abwarten was da zwischen Trionik als Händler und Ridley rauskommt. Trionik trifft hier ja auch keine Schuld, die sind ja auch auf den Hersteller angewiesen. Auch wenn die Kommunikation von Trionik in meine Richtung anfangs auch etwas zäh war, das hat sich mittlerweile auch zum Positiven gewendet.

Man ist aktuell schon mit dem Außendienstmitarbeiter von Ridley, welcher Trionik als Händler betreut, in Kontakt um die Sache zu klären. Da wird vermutlich irgendeiner in der Auftragsbearbeitung bei Ridely stumpf abgearbeitet haben ohne groß nachzudenken. Aber da sind Vermutungen, abwarten.

Aber ich finde den Kanzo Fast Rahmen persönlich extrem schön und habe da schon lange ein Auge drauf geworfen. Und ich würde mich ärgern wenn ich mich davon jetzt runter ziehen lass und storniere. Zumal die neue Farbkombi/Design nochmal besser ausschaut als die ältere Variante. Habe ich wenigstens etwas wo ich mich drauf freuen kann :love: Fakt: Ich will den haben :lol:

Was wird es aus Titan?

Titanrahmen ist die Entscheidung schon gefallen, wird ein Van Nicholas Rowtag :i2:

Mache ich aber nochmal nen separaten Thread auf wenn Rahmen und Teile hier sind. Trackingnummer habe ich schon von Van Nicholas erhalten... Und einige Teile, die fürs Ridley gedacht waren, werden kannibalisiert (Tretlager, Laufräder, Reifen usw.). Aber dazu gesondert mehr.
 
Dann wünsche ich dem Aussendienstler fette Eier und dass er sich durchsetzt und Du das Rad zeitnah bekommst. Das neue Design gefällt mir auch, hatte es mir vorhin mal angeschaut. Bin mal gespannt welche Farben Du gewählt hast. Bei mir wäre es ein Mix aus JeansBlau/RacingGreen/Bourgogne.
 
Er hatte anscheinend fette Eier, zumindest halb-fette Eier. Gerade kam von Trionik die Info das Ridley eingesehen hat dass dieser Schritt der harten Stornierung wohl etwas zu stumpf war. Auch die gute Geschäftsbeziehung zwischen Trionik und Ridley war nicht ganz unerheblich für den Erfolg. Wie auch immer, neuer Liefertermin ist nun den 06.04.2023. Da kann ich mit leben. Zwar nicht ideal, aber nun habe ich Zeit mich Aufbau Nummer 2 zu widmen. Wer Bock drauf hat den zu verfolgen KLICKT HIER
 
Das mit der Designänderung hat mich auch direkt betroffen. War noch quasi am selben Tag der Bestellung die Änderung. Angeguckt und für daneben (mild ausgedrückt) gefunden. Wollte unbedingt die "Flecken" haben nur anders. Jetzt hab ich halt das Grüne genommen. Vom neuen Design, besonders an der Gabel, bekomme ich Würgereize...

So sollte es werden:
Bildschirmfoto 2023-02-12 um 15.23.23.png

So wäre es jetzt geworden:
Bildschirmfoto 2023-02-12 um 15.23.52.png

So ist es nun gekommen und ich bin zufrieden:
IMG_9345.jpeg
 
Ja, diese "Flecken" fand ich auch ziemlich geil. Aber auch das Design mit der Gabel vorne ist eigentlich ganz okay wie ich finde. Man darf halt nicht so starke Kontrastfarben auswählen weil es dann schon ziemlich dominant ist. Da finde ich die Flecken harmonischer, auch mit starken Kontrast. Letztendlich habe ich mich für folgendes Design entschieden:

Unbenannt.JPG
 
Natürlich habe ich viel, mit den Farben, gespielt. Die mag die Streifen einfach nicht. Egal welche Farben ich nahm. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll. :D

Ich bin jetzt happy damit. In der Sonne schimmert es leicht golden, das Grün.
 
Zurück
Oben Unten