Abgefahren! #26: Trickstuff Deckele & Ringli, Gandhi

Abgefahren! #26: Trickstuff Deckele & Ringli, Gandhi

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMS8xOTQyOTI2LXBzb2I2eGVjaGo0My10cmlja3N0dWZmYWJnZWZhaHJlbl8yLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
In unserer Artikelserie "Abgefahren!" findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von neuen, spannenden Produkten, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute: die neue Ahead-Kappe Trickstuff Deckele inklusive der passenden „Ringli“ Spacer sowie die Trickstuff Gandhi Sattelklemme. Mit minimalem Gewicht, interessanten Konstruktionsansätzen und einer breiten Auswahl an bunten Eloxalfarben sind diese Komponenten eine spannende Alternative zu konventionellen Lösungen. Unseren ersten Eindruck von den neuen Tr!ckstuff Komponenten findet ihr in dieser Ausgabe von Abgefahren!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Abgefahren! #26: Trickstuff Deckele & Ringli, Gandhi
 
ist "Ringli" nicht ein eingetragenes Warenzeichen der Firma "funny-frisch" aus Köln?
Nicht das es da noch zu Problemen kommt.
....kommt darauf an für welche Bereiche sie sich den Namen geschützt haben. Für alle Bereiche wäre das sicherlich zu Teuer und unnütze, daher werden sie den Namen nur für den Lebensmittel Bereich geschützt haben.
 
Ich habe gerade auch drüber nachgedacht, die Antwort von Klaus half mir spontan auch nicht weiter... Dann nochmal in den Bericht gegangen, denke dieses Bild schafft Aufklärung, zumindest bei mir:

Der Kragen auf der Unterseite stützt sich auf dem Vorbau ab, zentriert wird er in der Tat über den Gabelschaft... Gute Idee :daumen:

Die ganze Idee hinter dieser Sache ist folgende:

Es gibt oft Situationen, wo man eine gebrauchte Gabel in einen neuen Rahmen oder einen neuen Vorbau einbaut, und dann eben seine 5mm Spacer einbaut, bis der Schaft genau knapp unter dem vorbau abschließt.

Alle Aheadkappen haben einen kleinen Zentrierring, welcher in den Vorbau hineinragt.

In ungünstigen Fällen drückt dieser Zentrierring auf den Schaft, und das Steuersatzspiel lässt sich nicht mehr einstellen. Wer den Fall noch nie hatte, es aber nicht weiß, der denkt, der Steuersatz sei kaputt und lässt sich nicht mehr anziehen. Schließlich steht der Schaft ja eh nicht über. Ich hatte diesen Fall mal vor Jahren, und habe wirklihc stundenlang im Steuersatz rumgesucht, bis dann ein befreundeter Mechaniker (eben mit diesem Quäntchen mehr an Erfahrung) zu mir meinte "probier mal mit einem kleinen Spacer mehr" - und schwupps war das Problem behoben.

Um Anderen diese Fehlerquelle zu ersparen und die Toleranz der Gabelschaftlänge einfach ein bisschen zu erhöhen, ist es bei uns möglich, dass der Schaft bis zu 0,8mm in die Topkappe ragt, ohne dass es so aussieht, als würde da ein Spacerturm sein. Wenn der Schaft minimal übersteht, geschieht die Zentrierung der Aheadkappe über den Schaft. Ist der Schaft ein Stückchen tiefer im Vorbau, wird die Zentrierung per Augenmaß vorgenommen. Die Vorspannung des Steuersatzes baut genug Reibung auf, dass dies von alleine hält. Ich denke diese kurze optische Kontrolle beim erstmaligen Anziehen ist jedem Schrauber zuzumuten!

Die Vorgehensweise beim Ablängen fürs "Deckele" wäre also wie folgt:

Alles zusammenbauen und Vorbau mit gewünschten Spacern einbauen. anschließend mit einem Stift eine Linie anmalen, wie immer.

Und nun eben nicht "einpaar millimeter kürzer" sondern genau bündig zum Vorbau abschneiden. das ist technisch einfach sehr schön, da der Schaft über die gesamte Höhe im Vorbau steckt.

Wird der Steuersatz dann angezogen wird der Schaft in der Regel durch die Elastizitäten im System nochmal rund 0,5mm aus dem Vorbau gezogen und zentriert dann die Kappe.

Das ist eigentlihc jetzt gar keine so große Wissenschaft. Tatsache ist: Unser Deckele funktioniert sowohl bei etwas zu kurzen Schäften als auch bei minimal zu langen Schäften! Das war mein Ziel als ich das Dingens entworfend habe.
 
Kanntest Du das noch nicht? Ist z. B. bei MCFK auch so, und erfunden hat's auch Herr Fuhrmann nicht...
Funktioniert gut, und ich finde es sinnvoll, dass es hier auch so gemacht ist. So kann nämlich der Gabelschaft auch auf voller Fläche geklemmt werden und muss nicht ein paar Milimeter unter der Aheadkappe aufhören. Doch, schön durchdacht das ganze Ding! :)

Kannte ich nicht, aber gut das ich noch ca 35mm Gabelschaft über habe :lol: Da muss ich mich nochmal mit den genauen Maßen befassen, zumal ich dann die schon eingeschlagene Kralle einfach mit absäbeln kann :D Aber ob die Kappe auf nem Megaforce 2 aussieht is dann die nächste Frage:cool:
 
sieht richtig gut aus wie ich finde ;)

Achtung hier noch ohne dem Hirsch. Die Serie ist natürlich mit dem geilen Hirsch!
 

Anhänge

  • DSCN5882[1].JPG
    DSCN5882[1].JPG
    229,6 KB · Aufrufe: 43
Nein, das musst du nicht.
Das "Deckele"-Steuersatz-Spannsystem alleine kostet 29,90
Das "Ringli"-Spacerset (bestehend aus 3, 6, 9 und 13 mm Spacer) kostet 24,90
Alles zusammen kostet 49,90

Mit diesen Preisen liegen wir absolut im üblichen Rahmen für hochwertige Steuersatzspannsysteme und Spacer.

Also für mich war eine 3€ Aheadkralle mit Kappe und ein 5€ Spacer Kit immer "hochwertig" genug. Gut, vielleicht spart man sich ja bei eurer Lösung 15g, die Spacer sind "schön bunt" und bei Carbon braucht es ja eh eine Alternative zur "Kralle", aber für mich mit Alu Schaft ist die Geschichte einfach VIEL zu teuer als das ich auch nur darüber nachdenken würde mir sowas zu kaufen...
 
....kommt darauf an für welche Bereiche sie sich den Namen geschützt haben. Für alle Bereiche wäre das sicherlich zu Teuer und unnütze, daher werden sie den Namen nur für den Lebensmittel Bereich geschützt haben.
könnte sein, wollte es nur anmerken das man mal nachschaut.
abmahnanwälte haben ja gerade hochkonjunktur und das istn gefundenes fressen.
 
Also für mich war eine 3€ Aheadkralle mit Kappe und ein 5€ Spacer Kit immer "hochwertig" genug. Gut, vielleicht spart man sich ja bei eurer Lösung 15g, die Spacer sind "schön bunt" und bei Carbon braucht es ja eh eine Alternative zur "Kralle", aber für mich mit Alu Schaft ist die Geschichte einfach VIEL zu teuer als das ich auch nur darüber nachdenken würde mir sowas zu kaufen...
Es gibt auch Kassetten oder Vorbauten für über 200 €, die eigentlich keiner braucht - regst du dich über diese auch auf?
Es geht doch nicht ums Brauchen...
Und was für dich „hochwertig genug“ ist, ist doch vollkommen irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich war eine 3€ Aheadkralle mit Kappe und ein 5€ Spacer Kit immer "hochwertig" genug. Gut, vielleicht spart man sich ja bei eurer Lösung 15g, die Spacer sind "schön bunt" und bei Carbon braucht es ja eh eine Alternative zur "Kralle", aber für mich mit Alu Schaft ist die Geschichte einfach VIEL zu teuer als das ich auch nur darüber nachdenken würde mir sowas zu kaufen...

Du musst es nicht kaufen. Man muss auch nicht unbedingt Ducati-Motorrad fahren - es gibt preiswertere Methoden, von A nach B zu kommen. Trotzdem sind mir Ducati-Fahrer außerordentlich sympathisch. Viel sympathischer jedenfalls als Harley-Fahrer ;-)

Zurück zu den Fakten: Eine normale Kralle mit Deckel und Stahlschraube, also dein 3-Euro-Set, wiegt 56 Gramm. Unser Set wiegt 12 Gramm. Die Differenz kann sich jeder selbst ausrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst es nicht kaufen. Man muss auch nicht unbedingt Ducati-Motorrad fahren - es gibt preiswertere Methoden, von A nach B zu kommen.

Zurück zu den Fakten: Eine normale Kralle mit Deckel und Stahlschraube, also dein 3-Euro-Set, wiegt 56 Gramm. Unser Set wiegt 12 Gramm. Die Differenz kann sich jeder selbst ausrechnen.

Das Ding hier wiegt 37g und ich schaue beim Fahren ständig auf den etwas unwertigen FSA-Deckel :cool:

http://www.rosebikes.de/artikel/fsa-compressor-konuskralle/aid:32171

Das Deckele bekommt definitiv mal eine Chance....
 
nein, nur mit hirsch.

hätte ich nicht posten sollen :) war nur ein funktionsmuster... bitte das foto nicht beachten. NUR mit hirsch, ausschließlich!
 
Nein, auf einen Bund haben wir ganz bewusst verzichtet. Unser Ziel war eine möglichst großflächige und gleichmäßige Krafteinwirkung auf das Sitzrohr, das ja häufig aus "weichem" Carbon besteht, bzw. auf die Sattelstütze, die ja häufig aus druck- und rissgefährdertem Carbon besteht. Dem fiel der Bund zum Opfer. Die Gandhi-Schelle ist also nix für Schnellfi..er, äh Schnellschrauber, sondern für Leute, die mit Liebe und Leidenschaft schrauben.

Aha, das können Klemmen mit Bund aber auch.

Sehr schön, eine wunderbare schwurbelige Umschreibung für "Sorry, aber dieses nützliche Feature bieten wir nicht" ;)

Aber Deckele hat schon was. Für 1" wird's den wohl nicht geben, oder?
 
Die Fähigkeit, in Sachen, Ausdrücken oder Erklärungen grundsätzlich nur das aller negativste zu sehen, wurde von den Usern des Mtb-news über Jahre erforscht und ist nun perfektioniert !

Leute: wir wollen doch einfach nur coole Teile fürs Bike bauen. Wenns jemand nicht braucht oder es anders besser findet, muss er es nicht kaufen. Die Teile die wir machen sind UNSER Weg, die teile zu machen. Dass das nicht immer bei allen als das beste gesehen wird, ist uns klar, wir verlangen aber hier nicht, dass der jenige unser Zeug kauft.

Und wer sich mit einem Bund an einer Sattellklemme an seinem Hintern besser fühlt, soll sich doch gerne bei den vielen schönen anderen Klemmen eine aussuchen, anstatt uns hier "schwurbelige Umschreibungen" vorzuwerfen!
 
Man hört ja hier und da dass z.b. der A-Head Doctor von Hope sich gern mal löst bzw. man immer mal nachziehen muss.
Deshalb war ich bis jetzt immer für die normale Version mit einschlagen.
Ich hätte aber generell lieber so etwas.
Ist eine etwas blöde frage aber hält das beim 1. mal einbauen?
Bei mir soll es in eine 40 für mein DH-Rad.
ich hatte zudem immer die Erfahrungen machen müssen, die A head schraube bzw. den ganzen Steuersatz fester anzusehen, da sonst Spiel/Knackgeräsuche auftraten.

gibt es eine Vorgabe für die Schraube ? bzw hält diese auch ein strammeres Anziehen aus ?

Danke für die Infos !!
 
Sehr schön, eine wunderbare schwurbelige Umschreibung für "Sorry, aber dieses nützliche Feature bieten wir nicht" ;)

Dieses ach so "nützliche Feature" ist so unnötig wie ein Kropf. Es ist so unnötig, dass ich es an einer Salsa-Schelle schon mal weggefeilt habe.

Danke Cornelius, für deine Stellungnahme; du hast es wunderbar formuliert. Genau so ist es: Niemand wird gezwungen, unsere Sachen zu kaufen. Wir freuen uns, wenn es jemand tut, aber wenn jemandem andere Teile besser gefallen, dann soll er die kaufen. Gleichmacherischer Maoismus auf ganz niedrigem Niveau (ja, SLX funktioniert und müsste eigentlich jedem reichen. Mehr braucht kein Mensch...) ist bissle langweilig, oder?
 
Man hört ja hier und da dass z.b. der A-Head Doctor von Hope sich gern mal löst bzw. man immer mal nachziehen muss.
Deshalb war ich bis jetzt immer für die normale Version mit einschlagen.
Ich hätte aber generell lieber so etwas.
Ist eine etwas blöde frage aber hält das beim 1. mal einbauen?
Bei mir soll es in eine 40 für mein DH-Rad.
ich hatte zudem immer die Erfahrungen machen müssen, die A head schraube bzw. den ganzen Steuersatz fester anzusehen, da sonst Spiel/Knackgeräsuche auftraten.

gibt es eine Vorgabe für die Schraube ? bzw hält diese auch ein strammeres Anziehen aus ?

Danke für die Infos !!

Lange Frage, kurze Antwort: Es hält.
 
Du musst es nicht kaufen. Man muss auch nicht unbedingt Ducati-Motorrad fahren - es gibt preiswertere Methoden, von A nach B zu kommen. Trotzdem sind mir Ducati-Fahrer außerordentlich sympathisch. Viel sympathischer jedenfalls als Harley-Fahrer ;-)

Stimmt, wenigstens ein bisschen... :lol:
Ich bin selten mit der Monster von A nach B gefahren. Der Weg war das Ziel... Aber, man wird "älter" und nach 12Jahren mit der Duc musste sie einer grundsoliden, unkapriziösen und fast schon biederen BMW GS weichen. Im Sommer setze ich mich drauf und hab einfach Spaß. Im Spätherbst wird die Batterie abgeklemmt und das VR aufbockt. Im Frühjahr gehts retour, Anlasser betätigen und ab in die nächste Saison... Bei der Duc sah das GAAANZ anders aus und genau so sieht mein Ideal bei Biketeilen aus...

Zurück zu den Fakten: Eine normale Kralle mit Deckel und Stahlschraube, also dein 3-Euro-Set, wiegt 56 Gramm. Unser Set wiegt 12 Gramm. Die Differenz kann sich jeder selbst ausrechnen.

Das bekomme ich gerade noch hin... ;)
Ich habe selten irgendwelche Biketeile auf die Waage gelegt, entsprechend kann ich das genannte Gewicht eh nicht bestätigen... Für mich zählen funktionielle Eigenschaften und in vielen Fällen die Zuverlässigkeit einfach mehr, dafür geb ich dann auch Geld aus. Mag durchaus sein, dass diese Eigenschaften bei euren Teilen hier genauso gegeben sind, aber es gab bisher nie einen Anlass die 0815 Kralle samt Spacern in Frage zu stellen. DESHALB ist für MICH der Preis einfach viel zu hoch...

Wie so oft im Leben ist das wohl einfach Geschmackssache... Und, da gebe ich dir Recht, ich muss es nicht kaufen... :lol:
 
Dieses ach so "nützliche Feature" ist so unnötig wie ein Kropf.

Kein Problem, deine Meinung, ich hab ne andere. Aber warum muß man immer gleich so dünnhäutig reagieren? Schwurbeln tun doch alle Hersteller, mehr oder weniger. Und ich nehm mir eben die "Frechheit" raus, es als solches zu bezeichnen. Müßt ihr nunmal mit leben.
 
Also ich frage mich gerade wo im Bericht es um Migranten oder Spenden für Bedürftige jedweder Couleur geht? :ka:
Alles Posts die hier nix verloren haben, weder dieser Schwachsinn von wegen "kauft euch Baumarkt-MTB und spendet die anderen (hunderte, tausende,...?) Euronen die ihr sinnlos verprasst an Bedürftige" noch "ich esse nur deutsche Bananen".
Ich finde die Produkte allemale interessant, und das hier Leute des Herstellers auch in ihrer Freizeit Fragen beantworten, hey, sowas ist halt auch im Preis enthalten. Anderen großen Global Playern in dem Business schreibt man 3 Mails und bekommt nicht mal ne Antwort, da sitzt einer vor dem Rechner und reckt den Mittelfinger jedesmal wenn eine Mail von nem Kunden kommt und lacht sich ins Fäustchen.
So, ich geh jetzt und spende echte deutsche Trickstuff-Teile an die armen Bedürftigen :D
 
Kein Problem, deine Meinung, ich hab ne andere. Aber warum muß man immer gleich so dünnhäutig reagieren? Schwurbeln tun doch alle Hersteller, mehr oder weniger. Und ich nehm mir eben die "Frechheit" raus, es als solches zu bezeichnen. Müßt ihr nunmal mit leben.

Bin auch der Meinung, wer auf den Bund und eine Schnellspannversion verzichtet, sollte auch in Zeiten von Reverb nur bei schönen Wetter fahren....und besonders im Winter Zuhause auf dem Sofa bleiben.
Auf etwas das nicht wirklich ins Gewicht fällt, aber Vorteile bringt nicht drauf zu verzichten, ist technisch nicht im Sinne des Zwecks.
Erinnert an die Autotuningszene mit den hübschen Autos, die aber nicht mehr in verkehrsberuhigte Zonen fahren können...wegen den Bremshügeln ;)

Aber die Gabelklemme ist echt leicht umgesetzt :cool:

G.:)
 
Ich hab schlechte erfahrung mit dem tune schraubwürger gemacht. Nach ca. 20 mal lösen und wieder befestigen mit nem drehmo, hat sich das gewinde im alu durchgedreht. Seit da benutze ich die pop sattelklemme mit der austauschbaren tonne, wobei es mir nach ca. 50 klemmungen immer noch so vorkommt wie wenn sie neu wäre.
Das schlimm ist, weist mal nach das man es mit nem drehmo benutzt hat?!
 
Zurück
Oben Unten