Allgemeiner Genius Tech Thread

Ja so ist es bei mir auch. Hast Du das Bike auch selbst aufgebaut.
2/1 geht nach wie vor nur mit Schleifen.
Ich habs von einem Händler aufbauen lassen schraube aber selber ein bisserl herum, weil mir der Händler auf Dauer zu teuer ist und ich den deshalb an die Teile ran lasse, für die ich keine Werkzeuge habe oder die ich nicht behirne. ... die Montage des Umwerfers habe ich nicht behirnt, hab schon alles abgeschraubt, fest gestellt, dass man da nix verstellen kann, wieder angeschraubt, Händler 1 gefragt, dem nicht ganz geglaubt, obwohl er meine Erkenntnis bestätigt hat (ich vertraue dem aber nicht mehr), Händler 2 befragt, wieder meine Erkenntnis bestätigt und jetzt werd ich's wohl glauben müssen. Ist mir aber inzwischen eh egal, weil ich weiss, dass ich mich so schnell als finanziell möglich von dem Teil trennen werde. Mein Fazit: Es gibt auch andere Kriterien als Abfahrtsperformance und in meinem Anschaffungstest war das Genius den anderen Rädern nur in der Abwärtsbewegung auf Flowtrails überlegen.

Ich hatte mich eigentlich schon für ein Simplon LEXX entschieden, das jetzt meine Freundin fährt, habe mich von einem Freund dann zu einer 2. Testfahrt mit dem Genius überreden lassen und da sind wir nur Flowtrail runter geheizt. Wenn ich das LEXX mit dem Genius vergleich, war das Genius nur auf Flowtrails dem LEXX überlegen. Bergauf ist das Simplon um einiges besser gewesen und in der Spitzkehre auch. Kurz gesagt: Ich habe mich von den Flowtraileigenschaften des Genius blenden lassen und bereue es sehr. Allein die Dämpferdefekte lassen mich sehr an meiner Entscheidung zweifeln. ... das Wegfallen von Gängen wäre ja akzeptabel gewesen, wobei bei der Preisliga das auch nicht sein dürfte und in meinem Fall fehlts um ca. 3 mm bis zur Ausbuchtung am 2009-er XT Umwerfer und das kann man, laut Händler, auch nicht ändern. ... und somit schleifts auf der mittleren Scheibe in den niedrigen und hohen Gängen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals nur den e-type als direct mount gefunden. Er ist nach Abschrauben der Platte aber identisch mit dem, was an meinem 2009er Genius 10 original verbaut war.

Den E-Type gibt es mit und ohne Blech. Mit "nur eine Variante" meinte ich das fehlende "Low" oder "High" in der Bezeichnung.
Bis auf das Blech sind beide haargenau gleich.

SRAM Direct Mount S3 ist bzgl. Montage am Genius das gleiche wie Shimano E-Type ohne Blech.

Shimano Direct Mount (aktuelles Modell) ist nun wieder was anderes und passt m.E. nicht am Genius.

Im owners Manual steht nur e-type, direct mount down pull

Ich habe diese Zeile so interpretiert: Shimano E-Type ODER Sram Direct Mount Down Pull.

2/1 geht nach wie vor nur mit Schleifen.

Diese Kombi schleift bei mir auch minimal. Da ich aber 10-fach fahre, dachte ich dass es nicht anders geht. Der 10-fach Umwerfer ist schlussendlich schmaler als der 9-fach Umwerfer.
Ich müsste meinen Umwerfer genauer anschauen, war bis jetzt aber davon überzeugt, dass der Umwerfer nicht mehr so gut hochschalten würde, wenn's anders eingestellt wäre. Ich muss die Einstellung vielleicht genauer anschauen. Ändern werde ich jedoch nichts. Ich bin mit der Schaltperformance sehr zufrieden. Mich stört das minimale Schleifen nicht im geringsten, da ich die Kombination 2/1 nicht fahre. Da habe ich schon längst auf das kleinste KB gewechselt.

Ich muss meine Aussage korrigieren. Hab jetzt nachgeschaut und bei mir schleift nur die Kombination gross-gross. Allerdings nicht am Leitblech sondern am obersten schwarzen Plastikteil mit den zwei Anschlagschrauben. Das liegt vielleicht daran, dass ich ein 36er Ritzel habe. Mit einem 32er Ritzel sieht es vielleicht anders aus :ka:

Hallo Geniusgemeinde
Fahre seit Februar 2011 ein Genius50 aus 2009 das ich neu
erworben habe. Laufräder habe ich gegen XT Systemlaufräder,
die ich noch hatte getauscht.Kurbel gegen SLX die auch noch
in meinem Fundus war getauscht. Gerade Sattelstütze montiert.
Ich muss wirklich sagen das Bike Läuft super, fahre vorallem Trails (Pfalz,Fränkische Schweiz ,Taunus).Genial finde ich auch den Tractioncontrolhebel den man schnell zu benutzen lernt.
Nun eine Frage an alle,mit dem Tractioncontrolhebel ändert sich die Geometrie von Lockout zu Tractionmode zu Fullmode.
Bilde mir ein das bis vor ein paar Wochen der Dämpfer, beim
Schalten des Lockout vollständig eingefahren ist und die
Geometrieänderung zu spüren war.
Ist dem wirklich so oder bilde ich mir das ein.

Genial finde ich auch den Tractioncontrolhebel den man schnell zu benutzen lernt.

Ich auch :daumen:

Nun eine Frage an alle,mit dem Tractioncontrolhebel ändert sich die Geometrie von Lockout zu Tractionmode zu Fullmode.
Bilde mir ein das bis vor ein paar Wochen der Dämpfer, beim Schalten des Lockout vollständig eingefahren ist und die Geometrieänderung zu spüren war.
Ist dem wirklich so oder bilde ich mir das ein.

Dem ist so. Oder ich bilde es mir auch ein ;)
Ich spüre die Geometrieänderung vor allem beim Schalten vom Lockout in den Traction Mode. Das sollte aber auch so sein, wenn ich die Videos von Scott richtig in Erinnerung habe. Leider finde ich die Links dazu nicht mehr. Wenn du aber auf youtube nach Scott Genius suchst, wirst sie bestimmt finden.
Ob der Dämpfer in Lockout Modus während der Fahrt (d.h. unter Last) wirklich vollständig eingefahren ist, kann ich nicht sagen :ka:

tag

hab letztes Wochenende die Erfahrung gemacht das mein Genius 60 BJ 2010 durchaus Bikepark tauglich ist.
Hab das Bike in Albstadt mal richtig rangenommen und bin mal die strecken gefahren, muss sagen es steckt die Strecken soweit super weg keine Schäden und nichts.
aber die hohen Drops hab ich meinem Bike dann doch nicht angetan :D

lg

Gestern sind wir so einen Singletrail (50 cm breiten) mit grossen Steinen 1200 HM raufgefahren.
Auf meinen Genius 40 (Talas 100-150)musste ich mit meinen Arnem und Oberkörper sehr viel arbeiten
das ich in der Spur geblieben bin und die Balance zu halten.
Mein Kumpel fährt einen Specialized ENDURO und weil er gleich gross ist haben wir die Bikes für 10 min getauscht.
Ich setze mich auf sein Bike und merke gleich das sein Lenker breiter ist 4 cm und das ich im Bike drin sitze und nicht auf dem Bike. Und dan fahre ich los!
Ich konte es kaum glauben, das sein 1.3kg schwereres Bike sich bregauf besser biket als meins ! Ich muste mit meinen Armen und oberkörper überhaupt nicht arbeiten.
Ich fuhr über grosse Steine und lag immer genau auf der mitte des Trail und das mit leichtigkeit !!!
Warum das so ist weiss ich noch nicht hab mir die Geometrie von Spec und Genius angesehen und....

Hallo Genius Gemeinde ich hoffe ich binn hier mit meiner Frage genau richtig.
Un zwar wollte ich mir ein Genius zulegen !
Ich hab jetzt zwei Angebote vorliehen und ich weiss nicht
welche jetzt das besser ist bzw ob sich da groß was geändert hat !
Und zwar einmal das
Genius 30 2010

Rahmen Scott Genius Carbon Mainframe / HMF net / IMP4 technology / Alloy 6061 DB swingarm / with replaceable hanger / sealed aircraft / bearings

Gabel Fox 32 Talas RL / lockout & reb. A. / 3 Travel position / 110-130-150mm travel

Dämpfer Scott Equalizer 2 / 3 Modus / Lockout-Traction-Full travel / Ball joints / dual reb. Adj.

Steuersatz Ritchey Pro 1 1/" / semi integrated 44/50mm

Schaltwerk Shimano XT RD-M772 SGS / Shadow Type / 27 Speed

Umwerfer Shimano SLX FD-M660E-Type direct mount

Schalthebel Shimano SLX SL-M660 / Rapidfire plus / 2 way release / w/gear indicator /

Bremse vorn Avid Elixir R 185mm Rotor

Bremse hinten Avid Elixir R 185mm Rotor

Kurbelsatz Shimano SLX FC-M660 / hollowtech 2 / 44Ax32Ax22 T

Innenlager Shimano Cartridge / shell 73mm&E DM

Lenker Scott Pilot 22 Pro / 2014 Alloy / 22mm rise / OS / 660mm / Scott lockon grips

Vorbau Scott MC pro / 4 bolt Clamp / OS / 1-1/" / 6° angle

Pedale Shimano PD-M520 / Clipless pedal

Sattelstütze Scott RC 03-60 / 34.9mm

Sattel Scott Genius / CRMO rails

Nabe vorn DT Swiss XR35 Disc IT / RWS QR

Nabe hinten DT Swiss XR35 Disc IT / RWS QR

Kette Shimano CN-HG53

Kassette SRAM PG-980 / 11-32 T / alloy spider

Speichen DT Swiss Champion Black 1.8mm

Felgen DT Swiss XR35 Disc / 32H / Black

Reifen vorn Schwalbe Nobby Nic / 26 x 2.25 / 67 EPI Kevlar Bead / Evolution / triple compound

Reifen hinten Schwalbe Nobby Nic / 26 x 2.25 / 67 EPI Kevlar Bead / Evolution / triple compound

Extras Scott Twinloc Remote Lever / front & / rear lockout activate by one lever

Kettenblätter 44x32x22

Gewicht 12,2 kg

oder doch lieber das

Genius 40 2011

Rahmen Genius Alloy 6061 Custom Buttedhydroformed monocoque tubes withreplaceable hanger / sealed aircraft bearings150mm rear travel

Gabel Fox 32 Talas RL / Lockout / Rebound adjustable2 Travel position / 150 - 120mm travel

Dämpfer Scott Equalizer 23 modes: Lockout - Traction Controll - All TravelSag indicator / Dual rebound adjustable

Steuersatz Ritchey Pro 1 1/8"semi integrated 44/50mm

Vorbau Scott MC Pro / 4 BoltOversize 31.8mm 1 1/8" / 6° angle

Lenker Scott Pilot 20 Pro / 2014 Alloy20mm rise / 660mm

Lenkergriffe Scott Lockon grips

Schaltwerk Shimano XT / RD-M773 SGSShadow Type / 30 Speed

Umwerfer Shimano SLX / FD-M660-10 E-Typedirect mount

Schalthebel Shimano SLX / SL-M660-10 / Rapidfire plus2 way release with gear indicator

Bremse vorn Avid Elixir 5185 mm Rotor

Bremse hinten Avid Elixir 5185 mm Rotor

Kurbelsatz Shimano XT / FC-M770-10 Hollowtech 2

Kettenblätter 42A x 32A x 24A T

Innenlager Shimano Cartridge / shell 73mm&E DM

Kette Shimano CN-HG74

Kassette Shimano SLX CS-HG81-10 / 11-36 T

Nabe vorn Scott Disc Pro IT

Nabe hinten DT Swiss 370 Disc IT

Felgen DT Swiss 465d / 32H

Speichen DT Swiss Champion Black 1.8mm

Reifen vorn Schwalbe Nobby Nic EVOScott Custom 26 x 2.35 / 67EPI Kevlar BeadTubeless ready / Pace Star compound

Reifen hinten Schwalbe Nobby Nic EVOScott Custom 26 x 2.35 / 67EPI Kevlar BeadTubeless ready / Pace Star compound

Sattel Selle Italy Scott Custom / FEC rails

Sattelstütze Scott RC 03-60 / 34.9mm

Pedale Shimano PD-M520 / Clipless pedal

Extras Scott Twinloc Remote LeverFront & Rear Lockout activate by one leverTravel adjustable: Lockout - 95 - 150m

Rahmenmaterial Aluminium

Gewicht 12.60 kg

also preislich sind sie gleich! Meine Frage ist jetzt hat sich da was bei der Geometrie großartig geändert denn ich binn ja nur das 2011 Probegefahren nicht das 2010 und welche würde ihr mir empfehlen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen .
Thx als mal im Vorraus
Gruß Phil

So viel ich weiss haben die 2010er und 2011er Modelle die gleiche Geometrie bzw. den gleichen Rahmen. Ebenfalls wurde der Dämpfer 2011 leicht modifiziert, so dass er weniger Druck braucht. Wenn ich jedoch die Angaben von Scott mit dem für mich erforderlichen Druck vergleiche, dann zweifle ich stark dran.
Sonst sind die Unterschiede zwischen dem Genius 30 2010 und dem Genius 40 2011 aus meiner Sicht eher Geschmackssache.

EDIT: Natürlich ist der Rahmen nur beim gleichen Modell (Carbon oder Alu) unverändert geblieben. Das Genius 30 ist materialbedingt am Steuer- und Oberrohr ein paar mm "grösser" als das Genius 40. Ich behaupte jedoch, diesen Unterschied merkt man kaum in der Praxis bzw. beim Fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Carbon willst nimm das 30er wenn du Alu willst nimm das 40er. Wobei ich das 40er nehmen würde (ich habs ja :D) weil ich sonst immer Angst hätte das Carbon zu beschädigen da ich auch eher "härtere" Sachen wie Bikepark fahre.

Wie siehts eigentlich mit dem Zustand der Räder aus? neu?

Hi Leute,

kurze Info zu meinem Rahmenproblem.

Habe meinen Rahmen über den Händler anstandslos gegen einen fabrikneuen Genius-Rahmen getauscht bekommen. Der neue Rahmen war nach knapp einer Woche da.

Ich hab drauf spekuliert, dass ich vielleicht einen 2011er-Rahmen kriege, aber bei Scott gab es wohl noch 2009er-Rahmen, weshalb ich somit genau den gleichen Rahmen gekriegt habe wie zuvor. Wurde vom Händler alles umgebaut, ich hab einzig 30 EURO als Pauschale für die neu eingezogenen Züge bezahlt.

Zusätzlich hatte ich wie berichtet für die Übergangszeit und somit für den Gardasee-Urlaub ein 2011er-Genius kostenfrei überlassen bekommen, welches trotz diverser Gebrauchsspuren (ist am Gardasee nicht vermeidbar), einer zu entlüftenden Vorderbremse und abgefahrenen hinteren Bremsbelägen und klemmendem Kolben nix gekostet hat. Bin somit top zufrieden mit dem Austausch!!!

Hallo Leute,

weiß jemand ob Ende 2012 ein neues Genius kommt ?
Nach dem Genius LT 2010 und dem Sparc 2011 würde ich darauf spekulieren...

lg,

Nach den ersten großen touren im Originalzustand, sah ich einen breiteren Lenker bei dem bike ebenso als Pflicht, wie Bash und schaltbare KeFü. Fährt sich so gleich viel besser :daumen:
Es folgten noch ein Paar Reset Escape Pedale, und zu Weihnachten vielleicht noch andere Bremsen oder eine Variostütze.

Allerdings weiß ich bei der Variostütze nicht welche ich nehmen soll :confused:
Einerseits hätte ich gerne die RS Reverb, andererseits lieber die KindShock (beide mit Remotehebel). Die RS funktioniert schön soft, die KS benötigt eine höhere Losbrechkraft.
Dann denk ich mir immer wieder, das wenn im dümmsten Fall mal die Leitung abreist, geht die RS nicht mehr hoch. Ganz im Gegensatz zu KS, da holst du dir einen Knüppel aus dem Wald und drückst auf dem Auslöser.
Naja, mal shen welche es am Ende wird ;) .

Zurück