Allgemeiner Genius Tech Thread

Ich glaube das mit der Weichheit war scherzhaft gemeint gewesen :)

Nein! War mein voller Ernst. Ich hab noch nen carbon Ersatzrahmen rumliegen (spark hinterbaustreben) - tausche den gern gegen einen Alurahmen.

Sorry, aber das 2009er Genius 10 war mit der XTR Ausstattung mal besser als das 2010er Model.
Ich kann da nur für mein Modell direkt sprechen. Lag vielleicht auch mit an den Zulieferern (schlechte bremse, oberschrottige Laufräder (bis auf die xtr naben) etc)

Ich wiege ebenfalls 80 kg und habe keine Probleme freihaendigig zu fahren.
Kann vielleicht an der Serienstreuung liegen oder du hast keinen XL Rahmen wie ich.

Was du auf alle fälle mal probieren kannst, damit du verstehst was ich meine:
Fahre mal ne leicht abschüssige Abfahrt Freihändig (tempo größer gleich dreizig) und schlag mal vorsichtig mit einer hand gegen das vordere Oberrohr, kurz bevor es zum steuerrohr übergeht - damit provozierst du, dass dein rahmen kurz flattert.
(bei mir brauchts natürlich keinen klapps gegens oberrohr - der rahmen flattert von allein)

Vielleicht solltest Du mal Deine Lager checken.
Ja, hat nix mit meinen Lagern zu tun.

Zur Erinnerung, das Genius wurde nicht als Downhiller, Allmountain oder Freerider sondern als Marathonbike vermarktet.
Jain. Beworben wurde ein Trailbike auch für marathoneinsätze. (siehe produktvideos von scott und Einsatzbereichmarkierungen)

Wenn es wirklich ein Marathonrad sein soll müsste die Ausstattung eine andere sein, damit es sich lohnt. Beim Genius LTD von 09 glaub ich das mit dem Marathonrad. Alle unteren genien warens nicht.
 
Servus liebe Genius ( Leidens ) Gemeinde ,

zu meiner Geschichte :

-Scott Genius LT 30 2012 im Juni erworben
-auslieferung bereits mit defektem EQU 3 ( Verstellkolben der Lockout Funktion hatte einen Vertigungsfehler
-wurde durch neuen Dämpfer ersetzt
-neuer dämpfer wurde von mir auf 85 kg ( ich wiege 82kg ) eingestellt
-ergebnis ->drauf setzen 50 % des Federwegs wurden ausgenutzt !
-Dämpfer wurde auf 95 kg eingestellt -> leichtes Wippen genügte um den Dämpfer durch zu schlagen !!!!!
-Dämpfer laut Scott Suspension Tool auf 105 KG und SAG HARD eingestellt ( 20,5bar - / 28bar + ) Dämpfer schlägt bei Drops oder starkem wippen immernoch durch !!!!!!!!!!!!!!!!!
-mittlerweile guckt der kolben gute 10mm aus dem Dämpfer raus

Ich werde nicht drumherum kommen den Dämpfer ein zu schicken , Interessant zu wissen wäre es jedoch ob jmd ähnliche Probleme mit dem Luftdruck hat ?! Habe vorher ein Genius 30 gefahren mit dem EQU 2 und das Rad lief und der Dämpfer ist nicht durchgeschlagen !!!!!

Einsatzgebiet sind viele Singletracks mit starkem Hang zum Enduro/Downhill , gerne Gap Jumps , Drops oder flotte Kurven .....

Desweiteren habe ich eine Frage zur einstellung des Chips :

Derzeit ist mein Chip auf LOW eingestellt , macht es einen Unterschied auf die Ansteuerung/Ausnutzung des Federweges wenn der Chip auf HIGH stehen würde ?!?!?!

Ich würde mich freuen wenn mir jmd mit Erfahrungswerten weiter helfen könnte , da ich eig sehr begeistert bin vom LT wenn DT SWISS nicht so eine sche*** da hinten konstruiert hätte.

schon mal vielen Dank im voraus
 
Servus ,

Also hab das Rad heute zum 2ten mal wegen dem defektem Equalizer 3 Dämpfer beim Händler abgegeben (innerhalb 5 Wochen, so alt ist das Rad nämlich erst) !

Ich hab mich Rechtlich mal ein bisschen schlau gemacht und habe heraus gefunden das Ich laut BGB §437/440 (vorausgesetzt der Dämpfer nimmt jetzt zum 3 mal Schaden, wovon laut den Erfahrungsberichten hier im Thread ja auszugehen ist) ein Recht habe vom Kaufvertrag zurück zu treten und volle Kaufpreis Erstattung fordern kann!

Jetzt hab ich 2 Fragen:

1: Hat jmd eine solche Prozedur schon einmal durchgeboxt beim Händler , wenn ja wie habt ihr Argumentiert und wie hat der Händler darauf reagiert ?!

2: Ich bin natürlich enttäuscht vom Genius und suche nun nach einer alternative / direktes Gegenstück Cannondale Claymore 2 2012 .
Allerdings habe ich mich nun auch schon nach Tourentauglichen Freeridern informiert mit Coil & Oil Systemen bin aber dennoch stutzig was die Uphill Eigenschaften angeht. Ich lass es runter gerne Krachen egal obs hohe Drops, lange/tiefe Sprünge oder sehr ruppiges Gelände sind ( was laut Hersteller/Scott für das LT ja alles kein Problem sein sollte) aber sich auch gut mal 1500-2000 Hm am tag pedalieren lässt!

Ich bin momentan am Boden zerstört und will das Rad eig nur noch los werden

Hatte eig nach meinen Genius 30 Carbon gedacht das die LT Version mich vollkommen bedient aber leider sind meine Erfahrungen in den letzten 5 Wochen genau das Gegenteil.... vllt hat ja noch jmd etwas Positives zu dem Rad zu sagen oder speziell zu dem Dämpfer .

Würde mich über hilfreiche Ratschläge super freuen !

Schönen Abend noch , grüße Dave
 
Hallo Dave,
das ist natürlich ärgerlich was du da durch machst.
Es wäre natürlich schön wenn du den Defekt genauer beschreiben könntest, weil das für die Gewährleistungsansprüche ja nicht unerheblich ist.
Du hast dich richtig belesen nach der 2. Erfolglosen Reparatur hast du das Recht auf ein sogenannte Wandlung, da dein Rad auch noch nicht älter als 6 Monate ist, kehrt sich die Beweislast auch noch zu deinen Gunsten um. Soll heißen, der Händler muss beweisen, dass der Defekt nicht schon bei Übergabe des Bikes vorhanden war. Nach diesen 6 Monaten muss der Käufer beweisen, dass der Defekt schon beim Kauf vorlag.
Rechtlich gesehen hast du also eine gute Ausgangssituation. Nur praktisch sieht das dann doch etwas anders aus
Zu deiner Frage:
Da ein MTB ja aus Bauteilen verschiedenster Hersteller besteht, sehe ich die Chancen dein komplettes Bike von Scott erstattet zubekommen eher schlecht. Der Dämpfer ist Defekt sprich du hättest genau genommen Anrecht auf einen neuen Dämpfer. Bei mehrmaligem Rahmenbruch denke ich sehe es da anders aus.
Ich kann da nur aus eigner Erfahrung berichten. Scott ist ein Hersteller wo Service noch großgeschrieben wird und sie eigentlich immer sehr großzügig im Sinne des Kunden handeln.
Bei mir brach auf Grund von einem Fertigungsfehler mein 2009er Genius 40 Alu-Rahmen nach gut 2 Monaten. Ich war wie du stink sauer, also beim Händler angerufen, den Fall geschildert. Ich habe auch klar zum Ausdruck gebracht, dass mir bei so einem hochwertigen Bike und in Anbetracht des Alters, ein einfacher Rahmentausch nicht reichen würde und er dieses Scott auch so übermitteln sollte.
Eine Woche Später bekam ich ein email direkt von Scott in der man sich endschuldigte und mir die Wahl zwischen einem Genius 10 Carbon Rahmen aus 2009 oder schon von 2010 stellte. Ich nahm natürlich den aus 2010. Das Bike ging zum Händler zurück und wurde dann dort umgebaut und ich hatte es gut 3 Wochen nach Defekt wieder zurück.

Ich würde zu deinem Händler gehen ihm die rechtlich Lage darlegen und ihm klar machen das er bei Scott Druck machen soll das man sich was einfallen lässt. Weil rechtlich gesehen könntest du auch noch Schadensersatz für die nicht Nutzung deines Bikes fordern.
Du solltest klar zum Ausdruck bringen, dass du mit der jetzigen Situation nicht zufrieden bist und eine bloße Reparatur, dir in Anbetracht der vorangegangen erfolglosen Reparaturen nicht ausreiche, zumal Scott ja Premium Hersteller mit Premiumpreisen ist und sich das Qualitativ jauch irgendwie bemerkbar machen sollte.
Der Händler ist dein Ansprechpartner, der deine Anliegen gegenüber Scott vertreten sollte. Willst du wirklich das Bike loswerden muss du energisch deinem Händler gegenübertreten auftreten und hoffe das es er in deinen Sinne handelt ansonsten wird dir wohl nichts übrig bleiben als einen Anwalt einzuschalten.

Ich würde dir klar zu einem Cannondale raten Jekyll oder Claymore, da das ja die Weiterentwicklungen vom Genius sind. Das Genius Konzept in der Form ist ja nun auch schon 3Jahre alt was man im direkten Vergleich merkt.
 
@ Scotty

Danke für deine ausführliche Antwort !

"Ich würde zu deinem Händler gehen ihm die rechtlich Lage darlegen und ihm klar machen das er bei Scott Druck machen soll das man sich was einfallen lässt. Weil rechtlich gesehen könntest du auch noch Schadensersatz für die nicht Nutzung deines Bikes fordern.
Du solltest klar zum Ausdruck bringen, dass du mit der jetzigen Situation nicht zufrieden bist und eine bloße Reparatur, dir in Anbetracht der vorangegangen erfolglosen Reparaturen nicht ausreiche, zumal Scott ja Premium Hersteller mit Premiumpreisen ist und sich das Qualitativ jauch irgendwie bemerkbar machen sollte.
Der Händler ist dein Ansprechpartner, der deine Anliegen gegenüber Scott vertreten sollte. Willst du wirklich das Bike loswerden muss du energisch deinem Händler gegenübertreten auftreten und hoffe das es er in deinen Sinne handelt ansonsten wird dir wohl nichts übrig bleiben als einen Anwalt einzuschalten."

Wie zB läuft das mit dem Schadensersatz der nicht Nutzung de Rades ?!
Ein Leihrad wäre zB nicht verfügbar für mich gewesen als ich gestern bei der Abgabe meines Rades danach fragte.
Der Händler ist mittlerweile sichtlich genervt von mir aber das ändert nichts daran das er seiner Pflicht nachkommen muss !

Ich bin aber daran gebunden das der Schaden zum 3ten mal auftreten muss damit ich rechtliche Schritte einleiten kann ?! oder ist es mir möglich vorher zu agieren ?!

Ich muss wirklich sagen das ich eig schon mit dem Rad abgeschlossen habe und es nur noch wieder los werden möchte, deshalb ist es für mich interessant wie ich da am besten Erfolgreich aus der Sache gehen kann und vor allem wie ich beim Händler sachlich und mit handfesten Argumenten (zB § 437/440 ) vorgehen kann !

gruss
 
Zum Thema Werbung:

Es ist als Marathonbike beworben oder zumindest in den Köpfen der Leute so angekommen.
Ich persönlich finde es schade das das variabelste, komfortabelste und problemloseste Bike das ich kenne auf diesen Einsatzzweck reduziert wird.

Ich habe mein 2009er langsam aber sicher immer mehr richtung Enduro/AM umgebaut. Das geht mit dem Federweg auch so in ordnung, denke ich.
Ich verwende es hauptsächlich für Alpentouren und trage es auch gerne auf irgendwelche Gipfel (mit dem Begriff "Bergbikesteigen" kann ich mich noch nicht anfreunden). Ich werde aber immer wieder auf mein für diese zwecke angeblich nicht geeignetes Fahrrad angesprochen.
Ich halte die Werbung da für einen Fehler.

Hier mal meins:
(Gabel und LRS werden als nächstes getauscht)
 

Anhänge

  • Genius 50.jpg
    Genius 50.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 112
Ich will auch ma was positives zum Genius sagen. Habe seit letztes Jahr das Genius 30 2012. Es hat diese Jahr schon viel mitgemacht. Biken bei -14C, Bikeurlaub in Spanien, mehrer Marathons darunter ein 24h Rennen, Trans Alp usw.
Das Genius läuft wie ein Schweizer Uhrwerk.
Hatte nach meinem Letzten Rennen ein Problem mit meiner Hinterbremse. Die kolben wollen einfach nicht mehr 100% zurück gehen und entlüften Kong auch nicht mehr.
Nach 3 Schrauben (Händler) ging es dann aber wieder. Ursache unbekannt. 4 Wochen später hatte ich das gleiche Problem wieder. Wieder ab zum Händler. Er Hat es zwar wieder hinbekommen aber Ursache war immer noch nicht geklärt. Kurzer Anruf bei Scott und da ich jetzt zwei ma Probleme hatte bekomme ich jetzt eine komplette Shimano XTR Bremsanlage für den Ärger den ich hatte. Das nenne ich ma Top Service.
 
Ich muss auch mal eine Lanze für das Genius brechen. Mein Genius 30 , MJ 2009, hat bisher nicht einmal eine Werkstatt von Innen gesehen. Nur als der Stadler eine Talas einbauen musste, weil er eine niedrigwertigere Federgabel einbaute.
Ich fahre ziemlich viel CrossCountry, auch im Winter. Keine Inspektion und nichts.
Hält und fährt, auch die billigen LR...

Bin ich auch froh drüber! ;)
 
Hallo

Ich habe eine Frage zum Thema Ausbau des Equalizer. Wie entfernt man das Remote Kabel? Am Kabelende ist bei mir eine Kabelendhülse verpresst. Wie kriegt man das Teil ab?

Danke für eure Tips
 
Hallo

Ich habe eine Frage zum Thema Ausbau des Equalizer. Wie entfernt man das Remote Kabel? Am Kabelende ist bei mir eine Kabelendhülse verpresst. Wie kriegt man das Teil ab?

Danke für eure Tips


In dem du den kleine schwarzen Deckel am Dämpfer öffnest mit einer kleinen Spitzzange in die Öffnung gehst. Dann nimmst du die Hülse in die Zange und drückst sie ein wenig so das du die abziehen kannst. Dann löst du die kleine Inbus-Schraube und ziehst das Kabel aus dem Dämpfer.

Ist jetzt keine große Sache
 
In dem du den kleine schwarzen Deckel am Dämpfer öffnest mit einer kleinen Spitzzange in die Öffnung gehst. Dann nimmst du die Hülse in die Zange und drückst sie ein wenig so das du die abziehen kannst. Dann löst du die kleine Inbus-Schraube und ziehst das Kabel aus dem Dämpfer.

Ist jetzt keine große Sache

Danke :daumen: Vor lauter High Tech sieht man die einfachen Lösungen nicht mehr :lol:
 
Hallo Zusammen,

die Hinterbauschrauben sind ja (bekanntlich) mit Locktite versehen, hatte mal die Drehmomente nachziehen wollen, war aber alles Tutti.

Wie ist es mit der Schraube am Umwerfer, wo der Lagerbolzen gehalten wird (?). Welches Drehmoment nimmt man da?

Hatte Heute mein Radl gewaschen und dann den Dämpfer ausgebaut um ihn zur Wartung zu schicken.

Die Lager funktionieren gut, nur unten am Tretlager kommt ein rauschen/knistern. Vielleicht das Lager, kann aber auch Dreck sein, dass in den Zwischenräumen haftet. So dreckig hatte ich das Rad eigentlich nicht gemacht (bin ein Gutwetter Biker). Deswegen hatte ich die Schraube mal gelöst und wieder festgemacht, bin mir aber unsicher welches Drehmoment?

Sprüht ihr die Lager mit Silikonspray ein? ISt das gut, gibt es Erfahrungen ob es die Haltbarkeit verschlimmbessert?

Danke schon mal Leute!

PS: Und JA, das neue Genius ist nicht mehr ein Genius. Das alte Genius sieht optisch einfach besser aus und das neue Genius ist das Jekyll (mMn)
 
Hallo zusammen
Habe bei meinem Genius 50 2010 gestern bemerkt das der Rahmen im Bereich Sattelrohr und Oberrohr gerissen ist. Es ist mir nur durch ein heftiges knarzen aufgefallen. Ich hatte erst meine joplin in Verdacht.
Hat jemand Erfahrung mit dem Problem und weiß jemand wie lang die Wartezeit für einen neuen Rahmen ist?

Danke schonmal!
 
Hast du eine Reduzierhülse verwendet, denn das soll meiner Kenntnis nach nicht erlaubt sein. Mach doch mal ein Foto. Es gab mal eine kleine Serie wo das aufgetreten ist, weil die Wandstärken/Schweißnaht zu schwach ausgelegt war.

Kann mir bitte jemand auf meine Frage mit dem Drehmoment Antworten-danke!
 
Zurück
Oben Unten