Arbeitsgerät: das Liteville 601 von Tobi Leonhard

Arbeitsgerät: das Liteville 601 von Tobi Leonhard

Mit Daniel Schäfers lila Rakete hatten wir hier schon ein 601 in der Arbeitsgerät-Kategorie vorgestellt, warum also noch eines? Sagen wir mal, der Aufbau von Bike-Bergsteiger Tobi Leonhard, hier im Forum bekannt als KäptnFR, ist doch ein bisschen was anderes, wobei "ein bisschen" natürlich ein bisschen untertrieben ist. Das Rad ist konsequent auf seinen Einsatzbereich zugeschnitten, somit mehr Spezialist als Allrounder.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Arbeitsgerät: das Liteville 601 von Tobi Leonhard
 
Weil du bei der geringen Geschwindigkeit und dem Gefälle eher das Hinterrad versetzt als noch normal zu lenken ;)
 
Bist Du schonmal eine Doppelbrücke gefahren? Ich konnte da keine Einschränkungen feststellen was den Einschlag angeht, hatte auch eine 09er Boxxer WC.
Ich könnte mir vorstellen dass er sie gewählt hat um das Standrohr beim ausbalancieren an den Rahmen "anzulehnen" und so Stabilität zu bekommen.
Ist aber reine Vermutung.
Aber was den Einschlag angeht: Wo braucht man mal mehr als annähernd 45°?
 
Weil du bei der geringen Geschwindigkeit und dem Gefälle eher das Hinterrad versetzt als noch normal zu lenken ;)

Und genau beim versetzen des Hinterrades stoert der geringe Einschlag.

Das Argument mit der Steifigkeit ist auch interessant, ist doch eine alte Boxxer genauso wenig steif wie eine neue Dorado, also praktisch unfahrbar!
 
seh ich auch so. ich konnte aber auch noch nie den liteville-hype nachvollziehen.

hässliches rad .
was bringt die Argumentation 680er Lenker bei engen Passagen und dafür dann ne Doppelbrücke mit geringem Lenkeinschlag???was für ein quatsch.
Finde aber auch das Video schlecht.
Andererseits ist es irgendwie kompromisslos aufgebaut.was es irgendwie cool macht.
Trotzdem alte Boxxer raus und ne Totem2-Step rein oder Fox180er Talas ,kann ja air sein, dann wärs schon besser:daumen:
 
Welche SC Gabel hat es denn 200mm Federweg?
Manitou Travis!

Macht einfach mal den Test: Schlagt mal 'ne SC-Gabel 45 und mehr Grad ein und schaut mal wie kontrolliert das Ganze noch ist...
und das dann noch in ultrasteilem Gelände usw. usf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahoi!

Erstmal Danke @all für das überwiegend freundlich gesinnte Feedback!

@kandyman: Kettenlinie ist Standard. Mir ists wichtig daß die KL v.a. im leichtesten Gang gut passt, denn da ist ja beim längeren Bergauftreten die meiste Last (Verschleiss) drauf.
Das kleinste Ritzel ist wie gesagt eh recht selten im Eingriff, bergab fahr ich meist Gang 6-8.

@Wally: bin 1,87m groß, SL = 92cm

@LiteBeer: :lol: (wär eigtl signaturwürdig der Spruch...Lizenzgebühr?)

@Lipper: wennst Lust hast mir einen gscheiten Vorbau zu fräsen, sag Bescheid! :)

@Sunfighter: FW hinten müssten ca 165mm sein.
Wenn ich mir nicht unbedingt ein Lockout (fahre ich generell an meinen BBS Bikes) in den Kopf setzen würde um die Fahrhöhe zu kontrollieren, wäre ich mit dem Vivid Air da klar besser unterwegs.
Ich stelle in der Ebene >50% Sag ein, der vergrößert sich beim Bergauffahren natürlich nochmal.
Das Lockout verringert dann einfach den Sag.
Ich schiebe zB auch meinen Sattel immer ganz nach vorne in der Sattelstützenklemmung um möglichst weit vorne zu sitzen beim raufkurbeln.
Andere BBSler die ich kenne sind da viel unempfindlicher, bei mir isses halt (leider) so.

@L.Fignon: hauptsächlich wegen der direct mount Montagemöglichkeit auf der oberen Gabelbrücke.
Wie gesagt, auch die Dämpfungseinstellmöglichkeiten der alten Boxxer sind für mich ideal.

@grenduro: nach weihnachten warens 85kg momentan 83kg, Ziel 80kg. Die große Scheibe bringt einfach nochmal ein deutliches mehr an Bumms.
Heisst (noch) weniger Fingerkraft und weniger krampfige Unterarme bei >1.500hm Abfahrt.
 
Interessanter Aufbau!

22er vorne finde ich auch für BBS übertrieben. 20/32 ist finde ich schon besser, aber naja, ausreichen wirds halt schon halbwegs, und der Tobi ist ja sportlich genug für 22 statt 20... (IMHO macht ein 20er Sinn wenn man <=700HM / Stunde rauftritt, bei 800 HM Stunde bringt man genug Frequenz für 22er zusammen)


Dämpfer versteh ich aber nicht. Warum kein Roco TST R(ob Air oder Coil)?? Bleibt der Roco LO komplett ausgefahren? Weil beim TST sinkt man ja in den Sag ein - jedoch auch ein kleines bisserl weniger. Nur so macht es für mich Sinn. Weil Roco TST R mit Titanfeder ist von der Performance her echt super, und dank TST bergauf auch kein Problem - dank Spanngurt kann man die Gabel ja eh ordentlich runterfahren (120mm sind einfach besser wie kaum bemerkbare 30-40mm der Absenkfunktionen).

Insgesamt aber finde ich auch ein super Aufbau! Im Gegensatz zu manch anderem (auch Liteville!) hier vorgestelltem Bike, wenigstens praxistauglich und frei nach bester Performance und nicht ala ich fahr halt was mein Sponsor mir gebietet....


Schmaler Lenker kann ich verstehen, wenns wirklcih ausgesetzt wird, mir wäre der Komfortverlust und Kontrollverlust bei schnellerem Fahren aber ein zu starker Kompromiss. (Im Wallis fahren die meisten 720er oder 740er auf ihren DoITAllbikes nur weil es mit mehr auf den Suonen einfach nicht mehr geht - am DHer fahren selbige dann fast alle 780 oder 800mm)...
Bezüglich 225er Scheibe --- ich bin lange auch die Bremshebel sehr flach gestellt gefahren - machen ja viele BBSer. Ist irgendwie bergab mehr Kontrolle, aber dafür ermüden die Hände einfach viel schneller. Wenn ich die Bremshebel ergonomisch fahre, dann verkrampft man schneller, hat dafür aber etwas mehr Kontrolle. Gut möglich dass sich das durch 225er statt 203er Scheibe ausgleichen lässt... @tobi - Fährst du die Bremshebel auch eher zu flach/horizontal - sprich mit leichtem Knick im Handgelenk beim halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrtechnik ist sehr beeindruckend, besonders unter Berücksichtigung der Klick-Pedale.

Das Rad ist nicht so meines, da ich mich generell an den Litevilles satt gesehen habe. Interessant ist das aufgebaute Rad aber allemal, Respekt!
 
Also ich finde das Bike sehr durchdacht. Über die Bremsscheiben wundere ich mich etwas. Ist sicher ein optischer Gag. Aber wie funktioniert ein ???? X0 Drehgriff mit nem XTR-Schaltwerk?
 
Tobi,

kein Copyright, keine Lizenzgebühr! Es wäre mir ein Ehre! Wir sind ja schliesslich zum Vergnügen hier.

Gruss Armin

"Wenn man die Füsse runter tut, ist Laufen eh besser ..."
 
hässliches rad .
was bringt die Argumentation 680er Lenker bei engen Passagen und dafür dann ne Doppelbrücke mit geringem Lenkeinschlag???was für ein quatsch.
Finde aber auch das Video schlecht.
Andererseits ist es irgendwie kompromisslos aufgebaut.was es irgendwie cool macht.
Trotzdem alte Boxxer raus und ne Totem2-Step rein oder Fox180er Talas ,kann ja air sein, dann wärs schon besser:daumen:

Warum gerade eine Doppelbrücke mit geringem Lenkeinschlag gewählt wurde, ist mir ein Rätsel...?!

Fahrt mal ein Jahr mit einer Doppelbrückengabel. Dazu langsam, steil und viele Serpentinen, dann würdet ihr spätesten beim Wiederwechsel auf Einfachbrücke erkennen das es weder ein Rätsel sein muß, oder quatsch ist.
Ist nämlich einfach besser;)

G.:)
 
Warum keine Boxxer RC? Die lässt sich auch beinahe blockieren und is steifer. Leicht is sie auch. Die Stahlfeder wär sicher nicht verkehrt bei solchen Gefällen, wo Luftfederung ja gerne wegsackt.
 
Luftfeder kannst einfacher "totpumpen" als Stahlfeder, bzw. bist flexibler ohne zu schrauben.
 
Interessanter Aufbau ich frag mich nur wofür er den ganzen Federweg durch die Gegend schaukelt? Ich hab im Video jetzt nix gesehen wo er die 200mm wirklich genutzt oder überhaupt gebraucht hat und das trotz sehr weicher Abstimmung. Ist ein Rad wie Harald P. hat nicht sinnvoller für diese Nische des Sports?
 
Tobi, Du fährst einen sram gripshift mit dem Shimano shadow Plus schaltwerk. Ist der Schalthebel modifiziert, damit er mit dem shimano schaltwerk funktioniert?

Ich frage, denn ich würde evtl. gerne einen sram trigger mit einem shimano shadow plus schaltwerk kombinieren, habe aber bisher nur negative info bekommen. vllt weiss jemand was.
 
harald hat doch jetzt im neuen 301er auch 180mm vorne wenn mich nicht alles täuscht ... ich hab mal gehört die bauen die langen gabeln nur ein um nen noch flacheren lenkwinkel zu bekommen, nicht weil sie den federweg wollen.
was ich mich frage ist eher ob das rad mit dem extrem flachen lenkwinkel dann im verblockten nicht etwas zu kippelig wird, aber scheinbar kann man sich dran gewöhnen.
 
9fach sram trigger schalten genau passend fuer 10 fach shimano schaltwerke, logischerweise dann mit 9fach kassette. Ich hab meinen 9fach x9 Antrieb so mit einem neuen zee Schaltwerk "upgegraded".
 
Zurück
Oben Unten