Avid Code und Code R 2011

Elmar hat sie uns im Video noch vorenthalten, aber so wird sie aussehen: Die neue Avid Code.
Die Bremsen haben sich offenbar einer strengen Diät unterzogen und wiegen jetzt nur noch so viel wie eine Juicy, nämlich 410g! Zum Vergleich: Das bisherige


→ Den vollständigen Artikel "Avid Code und Code R 2011" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, denke da ist zuviel Bremsflüssigkeit drinnen. Etwas raus lassen
und schon gehen die Bremsen weiter auf. Dafür gibt es zum Befüllen
und Entlüften die Distanzkeile das der Abstand passt.
 
Hi, denke da ist zuviel Bremsflüssigkeit drinnen. Etwas raus lassen
und schon gehen die Bremsen weiter auf. Dafür gibt es zum Befüllen
und Entlüften die Distanzkeile das der Abstand passt.

Ja, da sie von einem Neurad kamen, hatte ich erst einen zu hohen Füllstand ausgeschlossen, da ja niemand ein Rad mit blockierender Bremse verkaufen wollen wird.

Der Verkäufer hat sie mir allerdings ohne Distanzkeile geschickt, sodass ich denke/hoffe sie irgendwie zurück drücken zu können (bis jetzt ergebnisslos).... (das sie sich also durch versand und rumliegen ohne keile quasi verengt haben)
 
Hol dir das Entlüftungkit, ausser du hast es scho?!?
Oben am Bremsgriff einfach eine 1/3 befüllte Spritze ansetzen und ziehn(dadurch fahrn die Bremskolben zurück), dann nach Anleitung des Kits Bremsgriff entlüften...Fertig.
 
Hol dir das Entlüftungkit, ausser du hast es scho?!?
Oben am Bremsgriff einfach eine 1/3 befüllte Spritze ansetzen und ziehn(dadurch fahrn die Bremskolben zurück), dann nach Anleitung des Kits Bremsgriff entlüften...Fertig.

Danke, aber mir ging es darum es möglichst ohne zu hinzubekommen ...(wollte mir das Kit erst im Herbst kaufen) + Argumentation oben, dass es ja eigtl schon funktioniert haben muss....

Trotzdem Danke :)
 
Bremshebel ziehen und gleichzeitig die Entlüftungsschraube kurz minimal lösen und so einwenig Dot rauslassen.
Dies "tröpfchenweise" testen, bis es gut ist.

Aber Achtung: Wenn du zuviel raus läßt, hast evt. ein Problem, wenn die Beläge fast runter sind.

Achja: Es wurden vllt. neue Beläge verbaut, die dicker sind, als die, die drin waren...
 
So, hab da mal ne andere Frage ... Druckpunkt iss bei mir super :daumen:

Also, aus optischen Gründen hätte ich den Ringanschluss (Banjo) an meiner 2011er Code gerne in Silber (Edelstahl/Allu) und nicht in Schwarz. War nich der vom 2008er Model aus blanken Aluminium?
Hat einer ne Idee ob der 2008er auch an die 2011er passt oder wo es Ringanschlüssse in silber (Edelstahl/Allu) für dat 2011er Model gibt?

Bei den Ersatzteilen ist im Netz nie die Farbe erwähnt, und mit der SuFu hatte ich hier im Forum auch kein Glück.

Besten Dank schon mal,
Frank
 
Heute kamen Diese da..

large_Dicobrakes.jpg


mal schauen, wie se sich so machen :)
 
Schon Erfahrungen damit gemacht? Sind das die Semi-Metallic? Wie ist die Lieferzeit? Der Preis scheint ja unschlagbar zu sein ...
 
ja sind semi Metallic,

die Bremswirkung war bei der ersten Fahrt gefühlt 90% von der der eingebremsten Originalbeläge. Mittlerweile sind se eingebremst und ich hab se seit ca. 250km und drauf und hab keinen merklichen Unterschied zu vorher (evtl hab ich mich auch an eine etwaig schlechtere Bremsleistung gewöhnt .. k.A. mir taugt es)

Bin die Beläge im mehrfach Park gefahren, gute Bremspower und Dosierbarkeit. Das gleiche auf Touren, war dieses WE damit 2 Tage in den Alpen mit ca 2000Hm unterwegs, auch bei langen schnellen Abfahrten kein Fading.. kein gequietsche oder gerubbel .. so richtig nass sind se aber noch nicht geworden.

Kann nur die Originalen und die Beläge vergleichen, hatte noch keine anderen Beläge auf der Bremse aber bin echt zufrieden.
Die Haltbarkeit wird sich zeigen, bisher schauen se aber immernoch sehr gut aus :D

Hab se als "Experiment" gekauft aber mich haben die Dinger überzeugt. Selbst wenn se nur zu 70% so lang wie Originalbeläge halten, hey .. da kosten 4 Sätze inkl. Versand inetwa das was 1 Originalsatz ohne Versand kostet ;) also immernoch Top!

Lieferzeit waren glaub ich 3 Tage .. ging für England sehr zügig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

habe seit heute auch ein Problem mit dem Bremsehebel meiner 2011er Avid Code. Bin das Rad das letzte Mal vor zwei Wochen gefahren, habe es aufgrund des ganzen Matsches schön gewaschen und wieder ins Haus gestellt, so wie immer eigentlich... Naja, heute nur ne kleine Runde gedreht und dabei bemerk ich, dass das Rädchen, mit dem man die Griffweite verstellen kann, sich in keine Richtung mehr drehen lässt! Dies ist nur bei einer der beiden Bremshebel der Fall. Auch nicht mit sehr starkem Kraftaufwand lässt sich die Griffweite verändern!

Was kann ich machen, damit das Ding wieder funktioniert?

Grüße
 
danke für die Antwort, bringt aber garnichts. Habe bemerkt, dass ich den Griff zum Lenker hin drehen kann, aber vom Lenker weg kein bisschen!
Mich regt das übel auf. Sowas von unnötig, bin ja nicht gestürzt oder dagegen gekommen -.- !!!
 
Hey Leute,

habe seit heute auch ein Problem mit dem Bremsehebel meiner 2011er Avid Code. Bin das Rad das letzte Mal vor zwei Wochen gefahren, habe es aufgrund des ganzen Matsches schön gewaschen und wieder ins Haus gestellt, so wie immer eigentlich... Naja, heute nur ne kleine Runde gedreht und dabei bemerk ich, dass das Rädchen, mit dem man die Griffweite verstellen kann, sich in keine Richtung mehr drehen lässt! Dies ist nur bei einer der beiden Bremshebel der Fall. Auch nicht mit sehr starkem Kraftaufwand lässt sich die Griffweite verändern!

Was kann ich machen, damit das Ding wieder funktioniert?

Grüße

Hi,

meine Code 2011 am VR hat das Problem auch schon seit beginn. Ich benutze seit her auch nur noch einen Inbus zur Verstellung. Hatte das auch mal zerlegt, hat aber nichts wirklich gebracht. Das Problem sind wohl Fertigungstoleranzen bei der Mechanik.
 
Das problem hatte ich auch schon.
Die Rasterkugel mit Feder sind verostet und deswegen geht es nicht;)

Einfach den Hebel abbaun und über nacht in Öl legen.
Wenn ihr es wieder bewegen könnt, zerlegen und fetten.

Geht seit dem bei mir ohne probs:)
 
ja sind semi Metallic,

die Bremswirkung war bei der ersten Fahrt gefühlt 90% von der der eingebremsten Originalbeläge. Mittlerweile sind se eingebremst und ich hab se seit ca. 250km und drauf und hab keinen merklichen Unterschied zu vorher (evtl hab ich mich auch an eine etwaig schlechtere Bremsleistung gewöhnt .. k.A. mir taugt es)

Bin die Beläge im mehrfach Park gefahren, gute Bremspower und Dosierbarkeit. Das gleiche auf Touren, war dieses WE damit 2 Tage in den Alpen mit ca 2000Hm unterwegs, auch bei langen schnellen Abfahrten kein Fading.. kein gequietsche oder gerubbel .. so richtig nass sind se aber noch nicht geworden.

Kann nur die Originalen und die Beläge vergleichen, hatte noch keine anderen Beläge auf der Bremse aber bin echt zufrieden.
Die Haltbarkeit wird sich zeigen, bisher schauen se aber immernoch sehr gut aus :D

Hab se als "Experiment" gekauft aber mich haben die Dinger überzeugt. Selbst wenn se nur zu 70% so lang wie Originalbeläge halten, hey .. da kosten 4 Sätze inkl. Versand inetwa das was 1 Originalsatz ohne Versand kostet ;) also immernoch Top!

Lieferzeit waren glaub ich 3 Tage .. ging für England sehr zügig!



Wo bestellt???


M.f.G

Clemens
 
Ich hab auch null Probleme mit meiner Code. Musste am Anfang paar mal entlüftet werden und seit dem hab ich ausser Beläge wechseln nix mehr machen müssen.
 
Auf der SRAM Seite is alles erklärt...

Grundsätzlich passt das schon, was du geschrieben hast. Nur hast du vergessen, dass du die Koben zurück in den Bremssattel drücken musst, sonst stehen die neuen Beläge zu dicht aneinander.
 
Auf der SRAM Seite is alles erklärt...

Grundsätzlich passt das schon, was du geschrieben hast. Nur hast du vergessen, dass du die Koben zurück in den Bremssattel drücken musst, sonst stehen die neuen Beläge zu dicht aneinander.
...solange die alten Beläge noch drin sind. Nicht mit Werkzeugen auf die Kolben drücken. Das quittieren die gerne mit Bruch.
 
...solange die alten Beläge noch drin sind. Nicht mit Werkzeugen auf die Kolben drücken. Das quittieren die gerne mit Bruch.

Ich habs immer mit dem Schraubenzieher zurückgedrückt. Dass die so leicht brechen glaub ich nicht.

Aber du hast schon recht, sicherer is es mit installierten Belägen.
Würd ich nicht immer drafu vergessen würd ich's auch so machen.:)
 
Zurück
Oben Unten