AWK Doppelkammersystem

Die Frage hat sich erledigt - das wurde im Kern schon einige Seiten vorher beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
Hallo
ich habe eine allgemeine Frage zur AWK (in meinem Fall in der Fox 34).

AWK1.JPG


Wenn ich den Hauptkammerdruck bei 42 PSI belasse (gem. Bild), und in der AWK den Druck in Schritten erhöhe, was passiert dann mit der Gabel? Oder anders gefragt, wenn ich normalerweise mit den Verhältnis 2.10 fahre (42/90 PSI), und für den Bikepark etwas mehr durchschlagschutz möchte, reicht es dann, mit nur mit dem AWK Druck raufzugehen (z.B. auf 95 PSI)? Oder wäre es kluger beispielsweise mit beiden Drücken 10% höher zu fahren (in diesem Beispiel auf 46/97 PSI), so dass das Verhältnis bei 2.10 bleibt?
Gruss Jim
 

Anhänge

  • AWK1.JPG
    AWK1.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 178
Hallo
ich habe eine allgemeine Frage zur AWK (in meinem Fall in der Fox 34).

Anhang anzeigen 704766

Wenn ich den Hauptkammerdruck bei 42 PSI belasse (gem. Bild), und in der AWK den Druck in Schritten erhöhe, was passiert dann mit der Gabel? Oder anders gefragt, wenn ich normalerweise mit den Verhältnis 2.10 fahre (42/90 PSI), und für den Bikepark etwas mehr durchschlagschutz möchte, reicht es dann, mit nur mit dem AWK Druck raufzugehen (z.B. auf 95 PSI)? Oder wäre es kluger beispielsweise mit beiden Drücken 10% höher zu fahren (in diesem Beispiel auf 46/97 PSI), so dass das Verhältnis bei 2.10 bleibt?
Gruss Jim
Dann springen am Kölner Ring alle Ampeln auf grün.
 
Hallo
ich habe eine allgemeine Frage zur AWK (in meinem Fall in der Fox 34).

Anhang anzeigen 704766

Wenn ich den Hauptkammerdruck bei 42 PSI belasse (gem. Bild), und in der AWK den Druck in Schritten erhöhe, was passiert dann mit der Gabel? Oder anders gefragt, wenn ich normalerweise mit den Verhältnis 2.10 fahre (42/90 PSI), und für den Bikepark etwas mehr durchschlagschutz möchte, reicht es dann, mit nur mit dem AWK Druck raufzugehen (z.B. auf 95 PSI)? Oder wäre es kluger beispielsweise mit beiden Drücken 10% höher zu fahren (in diesem Beispiel auf 46/97 PSI), so dass das Verhältnis bei 2.10 bleibt?
Gruss Jim


ich variiere nur noch den AWK Druck je nach Bandbreite Stolperbiken - PArkeinsatz.
Wenn ich mit dem Druck in der HK auch hochgehe wird mir a) die Geoveränderung und die Disbalance zum Hinterbau zu groß und b) fahre ich zu viel über Luftdruck und zu wenig über Druckstufen

bei mehr Druck in der HK brauche ich im Park ja irgendwann im Grunde keine AWK mehr...

Aber im Endeffekt: Ausprobieren. DAs mit den Ampeln hat bei mir leider nicht funktioniert
 
Hallo
ich habe eine allgemeine Frage zur AWK (in meinem Fall in der Fox 34).

Anhang anzeigen 704766

Wenn ich den Hauptkammerdruck bei 42 PSI belasse (gem. Bild), und in der AWK den Druck in Schritten erhöhe, was passiert dann mit der Gabel? Oder anders gefragt, wenn ich normalerweise mit den Verhältnis 2.10 fahre (42/90 PSI), und für den Bikepark etwas mehr durchschlagschutz möchte, reicht es dann, mit nur mit dem AWK Druck raufzugehen (z.B. auf 95 PSI)? Oder wäre es kluger beispielsweise mit beiden Drücken 10% höher zu fahren (in diesem Beispiel auf 46/97 PSI), so dass das Verhältnis bei 2.10 bleibt?
Gruss Jim
Manu, du machst dir zuviel Gedanken. Ausprobieren und fahren. Wenn du was machst, immer nur einen Parameter verändern und ob du ein Delta von 5 psi im echten Leben merkst, glaube ich weniger.
 
@chickadeehill wird es die AWK für die neue 2018 Fox36 mal noch in schwarz geben wie bei der Lyrik ? oder eine möglichkeit da was umzubauen ? mit den neu verbauten schwarzen topcaps würde das besser passen.
 
Gibt es schön Überlegungen ( @chickadeehill ) wie die AWK in der Lyrik mit der 2019er Luftkammer arbeiten würde?

Für 42€ UVP ist das Upgrade-Kit der Luftkammer preislich in Ordnung. Und wenn dann noch die Reibung minimiert wurde, top.

Aber wie arbeitet die vergrößerte Negativkammer mit der AWK zusammen? Werden sich die Systeme gegenseitig eher verschlechtern oder werden sich beide Systeme gegenseitig unterstützen?
 
Gibt es schön Überlegungen ( @chickadeehill ) wie die AWK in der Lyrik mit der 2019er Luftkammer arbeiten würde?

Für 42€ UVP ist das Upgrade-Kit der Luftkammer preislich in Ordnung. Und wenn dann noch die Reibung minimiert wurde, top.

Aber wie arbeitet die vergrößerte Negativkammer mit der AWK zusammen? Werden sich die Systeme gegenseitig eher verschlechtern oder werden sich beide Systeme gegenseitig unterstützen?

Die Lage des Ports muss ja identisch bleiben, sonst wäre die Abwärtskompatibilität nicht gewährleistet. Insofern bleibt oberhalb des Hauptkolbens alles wie gehabt, damit spricht nichts gegen eine AWK. Die Vergrößerung der Negativkammer, bei gleichbleibenden Hauptkammervolumen, ist jedoch nicht für alle Federwege zielführend. Bei 170 und 180mm Federweg sehe ich Probleme mit der Federwegsausnutzung (mit und ohne AWK), hier bleibt abzuwarten wie der Markt, nach anfänglicher Euphorie, reagiert. Eventuell reagiert RS ja auch mit einer Federwegsspezifischen Baseplate und passt die NK Volumen den Federwegen an, dies geht für mich aus dem Artikel nicht klar hervor.

Im Grunde ist das aber alles Kaffeesatzlesen, haben wir die Teile in der Hand ist sicher eine qualifizierte Aussage möglich.
 
Bin auch gespannt wie sie realisieren das die Nachrüstgabeln ihren richtige Federwegs haben. Auf den Bildern sieht es aus als hätten sie nun einen pneumatischen "Anschlag". Da die Pike Dämpfungskartusche aber nur 165mm hergibt würde sie in dem Fall die Last tragen.
 
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir die neue 2019 DebonAir-Luftfeder für meine Yari/Lyrik(Charger 2 ligt schon im Keller) zu holen. Und wegen dem Volumen, dachte ich mir, dann den Port zum Shaft einfach zu verschließen. So sollte das Volumen der NK nicht mehr ganz so anders im Verhältnis zur alten Variante sein.
So sollte ich, wie bei mir mit 170mm Federweg und 110Kg Fahrgewicht, nicht die Nachteile des steigenden Drucks und der Endprogression, aber weiterhin die Vorteil der AWK und verringerten Reibung haben.
 
Doch doch aber der Sprung bei der lyrik war Hammer und wenn der bei der 36 nur halb so stark ausfällt, lohnt immer noch. Versuch macht kluch :)
 
Suche auf diesem Weg noch eine Ventilkappe. Also nur die Kappe/Abdeckung für das Ventil ohne Top Cap...

Falls jemand eine zu verkaufen hat, würde ich sie gerne nehmen...am Besten über ein Angebot im Bikemarkt.
 

Anhänge

  • top cap.jpeg
    top cap.jpeg
    80,5 KB · Aufrufe: 48
Doch doch aber der Sprung bei der lyrik war Hammer und wenn der bei der 36 nur halb so stark ausfällt, lohnt immer noch. Versuch macht kluch :)

Die Federkennlinie der Lyrik ist auch - sagen wir mal so - nicht zu vergleichen mit der der aktuellen 36er. Der große Sprung bei der Lyrik durch die AWK ist doch eigentlich nur dem „speziellem“ Verhaltem der RS Luftfeder zu verdanken. Wüsste nicht warum man bei der 2018 36er die zusätzliche Reibung des AWK Kolbens, inkl. verzögertes Ansprechverhalten, ins Spiel bringen sollte.
 
Kurze Frage , meine Awk ist wohl undicht. Das bedeutet der Druck von der Awk Kammer wandert in die Hauptkammer. Dem Q-ring habe ich schon getauscht. Was könnten den noch für Fehlerquellen möglich sein?

Der Q-ring hat ja keine einbaurichtung?
 
Kurze Frage , meine Awk ist wohl undicht. Das bedeutet der Druck von der Awk Kammer wandert in die Hauptkammer. Dem Q-ring habe ich schon getauscht. Was könnten den noch für Fehlerquellen möglich sein?

Der Q-ring hat ja keine einbaurichtung?

Grundsätzlich gibt es zwei Bauformen, stangen- oder hülsengeführte AWK‘s. Die stangengeführten Kammern haben zwei Dichtstellen, die hülsengeführten Kammern nur eine.

Bei einer Stangenführung (Pike, Pike Boost bis 2017, Boxxer und Helm) kann irgendwann der innere Dichtring verschleißen (O-Ring 8x2 aus NBR), dieser sitzt in dem Kunststoffkolben und dichtet zu der Stange ab. Hierzu muss die untere Schraube gelöst werden (unbedingt wärmen, ist mit Loctite 243 eingesetzt). Dann kann der Kolben abgezogen werden und man hat Zugang zu dem inneren O-Ring. Bei der erneuten Montage (mit neuem O-Ring) vorsichtig auf die Stange aufschieben um den neuen Ring nicht zu beschädigen, entweder die Stange unten leicht anfasen oder eine Aufziehhilfe aus Tesa basteln. Gut fetten!

Der Quadring ist nicht richtungsgebunden, kann aber bei der Montage ‘umklappen‘ dann ist der Quadring um 90° verdreht und dichtet nicht.

Wenn das nicht funktioniert => PM

Gruß
Ralf
 
Bin am Wochenende das erste Mal mit der AWK in der Boxxer gefahren. Bei 25% SAG rauscht die Gabel groben Schlägen nicht mehr durch den Federweg. Auch bei der Anfahrt zu Sprüngen sackt die Gabel nicht mehr weg. War eine gute Entscheidung die AWK einzubauen.
 
Bin mit meiner Lyrik 2018 nicht so ganz zufrieden. Bin vorher die awk in meiner 2016er Pike gefahren und war ziemlich angetan.
Hab jetzt schon alle Gedankenspiele durch. Push acs3 coil, luftkappe, auf das Upgrade Kit von Rock Shox warten und halt die awk.
An der awk reizt mich natürlich das einfache einbauen.
Eigentlich sollte ich damit ja auch wieder glücklich werden?!
 
Ich hab gerade die AWK in eine 2016er 180mm Lyrik eingebaut. Druck 180/90psi nach Berechnung drauf und mal ne runde gerollt.. Stelle aber fest; wenn ich nen stoppi mache; rennt die genau so durch wie Serie (160mm werden verbraucht). Mal schauen ob ich da beim Fahren was merke ob das jetzt höher im Federweg bleibt.

Davor bin ich mit 100psi gefahren.
 
Zurück
Oben Unten