Banshee Darkside - Sammelthread

dann kann man ja gleich ein Rune nehmen wennst das DS auf 160mm umbaust.... Ausser schwerer und schlechter zum Treten ist ja quasi kein Unterschied mehr
 
Ich zweifle ganz stark daran, dass ein 216er Dämpfer ein DS tourentauglicher macht als ein 222er. Nicht der FW stört sondern der Sitzwinkel.

Mit Flipchip high und Sattel nach vorne geschoben, kommt man schon bergauf ohne gleich in tränen auszubrechen..
Front sollte man natürlich auch eher tief halten, hohe DC aufbauten sind dann eher fehl am Platz. Das fährt sich aber eh komisch bei so einem hecklastigen Rad, find ich.
 
@GrazerTourer

Ich sehe das Darkside als reines Parkbike, da geht es auch richtig gut. Bei mir würde für Touren ohnehin das kurze Sitzrohr nicht ausreichen, aber ich kann mir auch so nicht vorstellen damit ernsthaft bergauf zu fahren (mir reichen da schon Transferetappen).

Wenn dir das Rune nicht reicht wäre das eigentlich ein klassicher Fall für ein "Superenduro" ala 601 und Co. Ich habe ein ähnliches Problem, das Darkside fahre ich zu wenig (auch weil es in meinem Aufbau nur bergab bzw. im Park fahrbar ist) und werde mich wohl leider davon trennen.
Nach einer Probefahrt mit einem Scott Genius Plus überlege ich mein Prime auf B+ umzurüsten, damit kann man dann auch noch gut bergauf fahren und hat bergab mehr Reserven.
 
Ich könnte mit ein DS bei einem Endurorennen mit 300hm vorstellen, aber selbst nach meinen 2 Fahrtagen nicht im tourenmodus. Irgendwann machen die Trails mit so einem Gerät nämlich auch gar nicht mehr so viel spass, bzw muss man es so krachen lassen dass gefährlich wird....
 
Ich glaub wenn man sich ein Darkside so aufbaut, hätte man besser zum Rune greifen sollen...

Ich hab eh lang mit dem Keith gequatscht. Er sagt auch: Wenn Darkside, dann ordentlich! Oder beim Rune bleiben. Und sein zweiter Satz:"I am riding a Spitfire and a Darkside". wurhahahaha
Dann ist wohl ein Rune mit 650B eher das Bike mit dem du glücklich wirst. Ich fahre wie Keith Spitty und Darkside. Macht für mich so am meisten Sinn. Leider wurde das Darkside bis jetzt zu wenig genutzt was aber meiner Verletzung geschuldet war. Aber die nächste Saison kommt ...
 
Das Optimum für mich ist Prime und Darkside. Das 29er auf Endurorennen und täglichen Touren, und für mehr Luftfahrt dann das Dicke mit 16,7kg. Lässt sich treten aber mehr als 100hm damit muss ich nicht haben..
 
Wenn dir das Rune nicht reicht wäre das eigentlich ein klassicher Fall für ein "Superenduro" ala 601 und Co.

Das 601 ist das falscheste, dass man sich antun kann, wenn man vorher Rune und Spitty hatte ;)

Superenduros können garnix, haben zu viel Federweg um auf einfacheren Trails Spaß zu machen und wenn sie auf leicht getrimmt werden machen sie in entsprechendem Terrain auch keinen Spaß mehr. Und wenn man sie auf schwer trimmt kann man direkt den Freerider nehmen...

Man kann auch mit nem Kaliber ala Darkside 1000hm Touren fahren. Nur eben sehr gemütlich und eher mit 28er Blatt oder viel Schieberei ;)

Mein Variante wäre heavy duty "Trailbike" (Spity) + Parkbike (heavy Duty Rune oder eben Darkside).
 
@Kharne

Du brauchst mir nichts über Darkside und 601 (901) erzählen, ich kenne beide. Das Darkside ist das bessere Parkbike, dafür fährt das 601 auch gut bergauf. Ich kann allerdings auf Trailtouren auch nichts (mehr) mit einem 180mm Boliden anfangen.
 
Also ein 601 wäre definitiv nix für mich.

Ich denk ich brauch kein Darkside. Ich brauch genau die zwei die ich hab. :D Schön, wenn's so einfach ist. Trotzdem muss ein 2016er RUne her, denk ich. ;)
 
Endlich den Fred gefunden, nur Freiluftbild fehlt noch. Hab bis jetzt leider nur ne Einstellungsfahrt machen können, da erstmal der Urlaub im Weg stand. Evtl. nehm ich es am Sonntag mit nach Schöneck.Anhang anzeigen 422534
für die Statistik: ich fahr bei 75kg ne 350er Feder im Moto

Stell mal ne Ausstattungsliste hier rein
Schönes Darkside, gefällt


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe bereits mit Interesse das Für und Wider eines Darkside im 'tourentauglichen' Aufbau verfolgt. Einen ähnlichen Aufbau habe ich auch im Sinn, allerdings ganz klar mit Schwerpunkt Bikepark und nur sehr gelegentlichen Runden auf den Hometrails mit max. 300-500hm.

Mit einem eher leichten Aufbau müsste es mit vorne/hinten 180mm und dem Cane Creek DB Air mit Climb Switch doch eigentlich noch pedalierbar sein und dennoch gut im Park gehen.

Beim addieren der Gewichte, war ich einigermaßen überrascht, unter 14kg rauszukommen (inkl. Pedale). Habe ich evtl. etwas vergessen oder falsche Angaben? Ich poste mal meine Teileliste mit Gewichten anbei und würde diese zur Diskussion stellen.

Rahmen: Banshee Darside M 650B Ausfallenden -> 4100g inkl. Dämpfer (Cane Creek DB Air CS)
Gabel: Formula ThirtyFive EX -> 1795g
Schaltgruppe & Kurbelsatz komplett:
SRAM GX1 1x11 -> 1865g
Sattelstütze:
Kindshock Dropzone 125mm -> 540g
Bremsen:
Magura MT7 Next 200/180mm -> 375g
Laufradsatz:
Hope Pro 2 Naben inkl. Freilauf, DT Swiss EX471 Felgen inkl. Speichen & Nippel -> 1815g
Sattel:
Selle Italia SLS Carbonio -> 210g
Pedale:
NC-17 Sudpin III s-Pro -> 360g
Lenker:
Azonic Agile 780mm -> 395g
Vorbau:
Syntace Megaforce2 30mm -> 107g
Griffe:
Spank Spoon -> 100g
Reifen:
Magic Mary SuperGravity Trailstar -> 2200g

Gesamtgewicht = 13.862 Gramm

Was ist daran falsch? Irgendwie kann ich nicht glauben, dass ich unter 14kg bleiben kann. Weiteres Einsparpotential wäre noch bei der Schaltgruppe, dem Lenker und den Pedalen. Dann allerdings zu erheblichen Mehrkosten. Das einzige, was nun wirklich zum Showstopper für kleine Touren werden könnte, wäre der Sitzwinkel. Eventueller Schwachpunkt im Park wäre vermutlich die Gabel. Aber für Hardcore Bikepark könnte ich mir später noch 'ne Doppelbrücke samt Laufrad in die Ecke legen.

Für Kommentare und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

EDIT: Steuersatz & Kralle fehlen noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlauch/Milch&Ventile, Fett, Steuersatz, Schaltzug und Außenhülle, IS2PM Adapter, Schrauben, ggf Kefü? ....

Edit: Hab das mit dem Steuersatz ganz unten überlesen. Kommt mir auch ein kleines bisschen zu wenig vor.

nochmal Edit: Addiere noch das Gewicht der o.g. Teile und das Mehrgewicht gegenüber den Herstellerangaben hinzu. Dann könnte es passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rune in XL wiegt mit Crossmax in 650b, ohne Dropper Stütze, Metric Gabel (2260g), Saint Bremsen und sonst sehr leicht aufgebaut jetzt 13,76 kg. Dabei liegt der Rahmen bei 3,9kg.
Ein ziemlich leichtes DS ist also schon möglich.
 
Zurück
Oben Unten