Bericht über ChainReactionCycles auf BBC

Spätestens seit das Pfund seit Mitte 2007 gegenüber dem Euro stark an Wert verloren hat, haben sicher viele von Euch schonmal bei CRC bestellt. Die BBC hat jetzt einen kurzen Bericht über ChainReactionCycles.com gebracht. Das Schwergewicht im welt


→ Den vollständigen Artikel "Bericht über ChainReactionCycles auf BBC" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde auch, jeder Bikeladen hatte/hat die Chance selber einen Onlineversandhandel aufzubauen. Doch die meisten bekommen eben die Zeichen der Zeit nicht mit und jammern hinterher, das alles so schlecht ist und früher alles besser war. Ganz davon abgesehen, sind der größte Teil der Läden ausgerichtet auf 0815 Räder, bzw. wenn sie mal hochwertige Räder/Teile da haben sind viele arrogant, gerade gegenüber Schüler/Studenten. Sicher kann man bei denen noch nix verdienen, aber vielleicht hilft es ja sich trotzdem mit denen zu beschäftigen, sie mal in die Werkstatt zu lassen oder im laden selber reparieren lassen, natürlich alles im vertretbarem Rahmen und auch gegen eine Kaffeekassengebühr. Schließlich ist das ja meistens die Kundschaft von morgen.
 
Ah, und noch ne ernst gemeinte Frage. Wo hast Du Deinen Intense Rahhmen her? Ist der vom lokalen Bikeshop aus Hildesheim? Ich frage nur, weil ich beinahe 240km bis Hibike gefahren wäre um ein Intense zu bekommen.

ich habs mir gebraucht ausm bikemarkt geholt, dein argument verpufft also grad wirkungslos:lol::lol::lol:

zudem zahle ich sowieso weniger als die crc kunden, für mich is der laden also sowieso uninteressant. und ibis zb kriege ich hier problemlos ran, ebenso wie intense usw
 
es wird doch eigentlich nur noch über den preis gekauft und gute preise bekommt man als regionaler fahrradladen nur mit großen vorordern. aber wer soll einem den ganzen scheiß den man dann bestellt hat abnehmen??? 500 (wenn es hoch kommt) regionale enthusiasten???? die online shops erreichen einfach nen viel größeres umfeld und können somit mehr ware verteilen und somit auch größere vorordern plazieren was wiederum zu niedrigeren preisen führt.
und für die die sich über geringe auswahl beschweren. man muss sich schon als händler für eine auswahl an distributoren entscheiden weil man sonst alles zum standard preis einkaufen muss und die leute sich dann wieder über den preis beschweren.

egal wie man es macht im endeffekt ist der kleine laden immer der ge****te
 
ich habs mir gebraucht ausm bikemarkt geholt, dein argument verpufft also grad wirkungslos:lol::lol::lol:

zudem zahle ich sowieso weniger als die crc kunden, für mich is der laden also sowieso uninteressant. und ibis zb kriege ich hier problemlos ran, ebenso wie intense usw

Wieso gebraucht gekauft? Etwa wegen Geiz ist geil?

Support your local Dealer! biken ist nen teures Hobby, wer's sich nicht leisten kann hat Pech gehabt! Das gilt für's Internet, wie auch für's gebraucht kaufen...

Und wie gesagt. Ich habe mein ibis lokal gekauft. Intense habe ich aber weit und breit keinen Händler finden können...
 
Irgendwie finde ich diese elendige Diskussion darüber, ob man nun da oder dort einkaufen soll, so langsam müßig. Und die Argumente von beiden Seiten sind auch beliebig austauschbar und umdrehbar.

Manche Händler beschweren sich über die "Geiz ist geil"-Mentalität ihrer Kunden, weil die für ein paar Euros Ersparnis woanders kaufen, während die Kunden jammern, daß sie ja woanders kaufen müssen, weil der Händler ihnen nicht ein paar Euros entgegen kommt. Aha.

Die Händler werben mit mehr Beratung, die nunmal mehr koste. Die Kunden beschweren sich über schlechte Beratung, für diesie nicht mehr zahlen wollen. Aha.

Ich mach übrigens beides. Ich kaufe online, wenn ich genau weiß, was ich will und kaufe im Laden, wenn ich mich vorher dort habe beraten lassen, was ich besser kaufen sollte, bzw. das Teil dort eingebaut haben will. Das heißt: wenn ich Service haben will, zahle ich den auch, wenn nicht, dann nicht. Der entsprechende Händler scheint das so übrigens auch ziemlich okay zu finden.

Man muß ja nicht aus allem gleich einen Glaubenskrieg machen. Ansonsten drehen wir das Spielchen doch mal weiter: wieviele von den jammernden Händlern und Mechanikern kaufen privat DVDs, Bücher oder CDs bei Amazon? Pfui. Lebensmittel aus dem Supermarkt? Skandal. Support Your local dealer!
 
nö, nich wegen geiz is geil, ich mag den rahmen einfach und du kriegst einen 2004/05er ende 2008 nichtmehr neu, da hatte ich keine wahl. und mein ganzes anderes zeug habe ich mir natürlich hier im laden gekauft, das is auch wegen evtl reklamationen einfacher. deutlich einfacher.

bei amazon kaufe ich auch nich, wenn dann im richtige handel. ich will wen haben den ich persönlich anpissen kann wenn was kaputtgeht. ok, beim supermarkt hast du recht, aber das wars auch
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses ganze onlinegeramsche kotzt mich einfach an, kann ich nich anders sagen. wenn ich qualität will kostet es was, ganz einfach

heulsuse!

was würdest du machen wenn dir dein lokaler mechaniker im ort nach 3 jahren und einen patzen geld die falschen stützhülsen beim bremsleitung kürzen + entlüften verbaut. zumal ich die bremse bei ihm gekauft habe und ich die teile daheim liegen hatte. das ganze ist mir dann aufgefallen, als eine bremse unterwegs angefangen hat zu siffen und ich sie selber neu entlüftet habe und die andere leitung wurde raus gerissen, wie sich der lenker bei einem sturz verdreht hatte.
da ist schluss mit lustig und der laden sieht mich nie wieder.

nur die, die qualität bieten werden überleben und die unterstütze ich weiter! egal ob online oder der heimische nette laden in der nächsten stadt.
 
Ich kaufe online weils die Nerven und den Geldbeutel stört. Die Händler sind zum Großteil einfach derart inkompitent unfreundlich und bieten mir nicht den Service den ich brauche, wenn ich in meiner Gegend zu einem lokalen Händler gehe "muss ich bestellen" dann kostet das bestellte das in der Regel länger dauert als beim Mailorder, etc noch fast das Doppelte. Dafür bezahle ich nicht.

Oder ich betrete den Shop und frag nach nem 1,5" Spacer. 1,5" gibts nicht!
 
die ganzen dirt pisser müssten sich auch mal darüber im klaren sein das es die meisten radläden länger gibt als ihre sportart und dann sit man halt schon etwas festgefahren als radhändler und kennt sich nicht mit allem aus. es gibt ausserdem für jedes anliegen den richtigen laden. manche sachen sind schon aus organisatorischen gründen für den händler schwer zu besorgen weil man dann erst mal ne neue geschäftsbindung eingehen muss für nen paar beschissene 1.5" spacer ;-)
 
die freuen sich, dass ihre bei der BBC platzierten Spots jetzt auch ganz viele deutsche Biker anschauen :)
 
die ganzen dirt pisser

Das klingt ehrlich gesagt nicht so, als wolltest Du die als Kunden haben.

Und damit sind wir direkt beim zweiten Punkt, den ich an dieser ganzen Diskussion nicht verstehe. Das Gejammer der Händler hat ein wenig was davon, verlassen worden zu sein und den Partner wieder zurück haben zu wollen. Zwar war das Ganze nur Streß, aber ohne ist irgendwie auch doof. Sich selbst anpassen aber erst recht - sowohl an die neue Situation als auch an das, was der Partner eigentlich wollte. Viel zu unbequem. Ändern sollte sich dann doch bitte der andere, das ist bequemer.

Edit: ich sehe ja ein, daß man als Händler nicht jeden noch so obskuren Kundenwunsch erfüllen kann. Aber wie sollen denn Deiner Meinung nach die Kunden mit solchen Wünschen umgehen? "Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt"? Da geh ich dann doch lieber ins Restaurant nebenan, wo ich kriege, was ich mir wünsche, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
in einer stadt wie regensburg, mit mehr als 100.000 einwohnern,
gibt es mehr fahrradläden als man sich denken kann.
vorsichtige schätzungen gehen von 15 - 30 aus .

als bekannter kunde bekommt man das meiste zeugs zu nem ähnlich vernüftigem kurs ... eher billiger ... wie vom grossen hier in R.
und wenn der eine nicht so will, stehts mir frei zum nächsten zu gehen :)
man sollte sich von den kleinen nur die richtigen aussuchen. und die anderen meiden.

eher ist der grosse nicht am Kunden interessiert, als die kleinen. beliebig auch auf onlineshops übertragbar.


online bestelle ich nur in notsituationen,
eine davon : manitou r7 carbon zum halben preis ...
jetzt liegt sie hier und will zu ner reperatur/garantiesache
.. zum online händler.
und der schickt sie weiter.
kriegt sie dann wieder zurück
und schickt sie weiter. :lol:
aber da bin ich selber schuld ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find Chainreaction ne geile SACHE und geh trotzdem zu manchen Händler um die zu unterstützen.Wenn ich aber merke das die Preise nicht stimmen und mir ein Händler nicht entgegen kommen will, entscheide ich mich doch lieber fürs Internet.Downhill ist halt ne Materialschlacht und als Hobbyracer muss man schauen wo man bleibt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann das mit dem online-bestell-trend nur verstehen.
ich befinde mich in einer ähnlichen situation: schüler, selberzahler, kein sponsoring bei mami :D
mein local dealer ist der kommerz-peter schlechthin und probiert sogar noch an nem paar bremsbelägen 8 € gewinn rauszuschlagen.
ich bestell deshalb im internet und mache ansonsten alles selber.
immer wenn ich ab und zu mal an was scheiter nehm ich die bestellten sachen mit in den bikeshop und lass' sie dann verbauen, denn dort sind die Teile nicht bezahlbar.
sowas geht einfach nicht und ich denke, dass es nur logisch ist bei z.b. CRC zu bestellen, denn der Preis steht für sich.

mfg
 
Ich hab auch schon ein paar Sachen dort geordert, bisher ohne Probleme.
CRC ist auch hier im Forum vertreten ud passt auf, dass alle zufrieden sind :D
Bei Fragen hab ich immer schnell und unbürokratisch geholfen bekommen.

...übrigens Ballyclare ist in Nordirland, nicht England!
 
Spätestens seit das Pfund seit Mitte 2007 gegenüber dem Euro stark an Wert verloren hat, haben sicher viele von Euch schonmal bei CRC bestellt. Die BBC hat jetzt einen kurzen Bericht über ChainReactionCycles.com gebracht. Das Schwergewicht im weltweiten Bike-Online Handel aus Ballyclare / England verschickt mit rund 350 Mitarbeitern nach eigenen Angaben jede Woche rund 30.000 Pakete in die ganze Welt.

Hier gehts zum Video:
YouTube- Chain Reaction Cycles BBC Newsline.mov

die sitzen nicht in england sondern in irland!!!! und ging es nicht eigentlich um die firma crc. das scheint nicht der fall zu sein wenn man die ganzen diskussionen für und gegen händler wieder liest. das thema wurde schon tausendfach breitgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir in der ecke haben die meisten händler keine ahnung. wenn mal ein kunde hilfe bei gabel einstellen braucht und die auch noch mehr als nur nen rebound hat, dann kriegen die gar nix mehr auf die reihe. als anfänger wird man übern tisch gezogen wenn man keine ahung hat, da wird einen verkauft was da ist(obs taugt oder nicht) und nicht was das beste fürn kunden ist....(mir wollte einer mal ein trekkingrad anstelle eines mtb verkaufen)
und wenn man mal teile braucht, naja dann kommen die einen mit listenpreisen...nen rabatt gibts nur selten und per nachdruck und nen hinweis auf die marktlage im netz.
ich verlange nicht das die die teile für den netzpreis verkaufen, aber sich ein wenig anpassen sollten sie sich schon, dann wär ich auch bereit nen aufschlag zu zahlen. aber inkompetenz vereint mit leute übern tisch ziehn haut nich hin.
achja an alle nörgler, willkommen in der globalisierung...
wenn ihr rummjammert, könnt ihr mal gleich zuhause nachschauen wieviele sachen (fernseher, mixer etc....) ihr bei einem fachhändler gekauft habt. wenn hier leute rummjammern dann sollten sie sich mal ihr eigenes heim anschauen und mal überlegen wo die ganzen sachen herkommen....
gruss
 
ich habe schlechte Erfahrung mit CRC gemacht.
Ich hatte bei CRC einen Rollentrainer, Schuhe, einen Mantel für Rollentrainer und für meine 40 einen Schlammschutz bestellt. Es kam einen Tag später die Bestätigung der Bestellung. Ich hatte bei allen Artikeln die online-verfügbarkeit nachgesehen. Laut dieser Recherche waren alle Produkte auf Lager. Da ich mit Kreditkarte gezahlt hatte, ging ich von einem relativ schnellen Versand aus.
Ca 4 Wochen nach der Bestellbestätigung habe ich noch immer nichts gehört. Da rauf schrieb ich ne Mail an CRC, was denn mit meiner Bestellung sei. 2 Wochen nach dieser Nachfrage erhielt ich eine Antwort aus der ich entnahm, das meine Bestellung von denen aus storniert wird. Ohne Begründung oder der gleichen. Frechheit:mad:
Ab jetzt wird direkt in Deutschland bestellt/gekauft oder wenn im Ausland dann USA. Trotz der 12% Zoll und 19% MwSt ist es bei manchen sachen immer noch billiger wie in Germany.
 
Ich bestelle Biketeile nur noch online, alleine schon deswegen, weil ich in einer Kleinstadt wohne und nicht mal schnell um die Ecke kann. Günstiger ist es eh und ich mache alles alleine. CRC kann ich bis jetz nur empfehlen. Aber meinen neuen Laufradsatz musste ich trotzdem woanders bestellen, weil immer ein anderes Teil gerade nicht lieferbar ist und das wird auch das Problem sein mit dem die meisten unzufriedenen Kunden dann bei CRC Schwierigkeiten haben, wenn vorher für lieferbare Ware schon bezahlt worden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
und ging es nicht eigentlich um die firma crc. das scheint nicht der fall zu sein wenn man die ganzen diskussionen für und gegen händler wieder liest. das thema wurde schon tausendfach breitgetreten.

Mein erster Gedanke, als ich Posts mit dem Thema "ich hab da bestellt und..." oder "support your local dealer" gelesen habe, war genau das, was Du schreibst: das haben wir schon tausendmal gehabt. Aber ich weiß gerade auch nicht so genau, was der Sinn dieser News, bzw. der Kommentarfunktion darunter ist. Wohl kaum kann es darum gehen, den Beitrag filmisch zu bewerten oder aus dem Nähkästchen zu plaudern von seinem letzten Urlaub in Ballyclare. Und wenn Jubel und Staunen über die Dimensionen von CRC das Ziel ist, muß es auch okay sein, sein Mißfallen darüber auszudrücken.

Was ist denn Deiner Meinung nach der Sinn dieser News? Vielleicht kannst Du dem Thread ja eine andere und in doppelter Hinsicht neue Richtung geben.
 
Tja, Internet und Electronic Commerce habe zu einer starken "Demokratisierung" der Märkte beigetragen. Und der Trend wird sich bestimmt noch verstärken und einige Jahre fortsetzen.

Vielleicht erinnert sich noch jemand an die Zeiten, als es in Deutschland nur drei nennenswerte Versender gab: Bicycles, Brügelmann und Rose.
Klar war damals die Welt für Einzelhändler einfacher, auch die Märkte waren überschaubarer und geschlossener.

Die Verbraucher sind aber heutzutage dank WWW nicht mehr so stark auf die lokalen Einzelhändler angewiesen und können sich neutral informieren und eigene Kompetenz aufbauen (ok, bei dem einen mehr, beim anderen weniger ;)).

Heute sind eben Leistungen und Produkte mit "einem Mausklick" weltweit vergleichbar. Dieser Herausforderung muss sich jedes professionell agierende Unternehmen stellen.

Noch ein Beispiel aus der Praxis: Mir hat heute ein Händler aus dem Münchner Osten ein (wenig) gebrauchtes 2009er Speci Enduro Expert für 2600 EUR angeboten. Im Netz gibt es das gleiche Rad UNGEBRAUCHT für umgerechnet 2100 EUR.
Frage: Wer von Euch gibt mir 500,- EUR damit ich den Händler vor Ort unterstützen kann? ;););)

Grüße,
Anselm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten