Bezahlaccount statt Werbung

Zu einer Bezahloption kann ich nicht viel sagen, bin mir aber ziemlich sicher, dass da mehr dranhängt als nur ein "Payment-Modell-Aktivieren"-Häkchen, was Marcus setzen muss.

Ansonsten verstehe ich die Kritik von @Gorth ehrlich gesagt nicht und sehe das ähnlich wie @McDreck. Der Werbeanbieter (scheint in diesem Fall Google Adsense zu sein - zumindest bei mir im nicht-anonymen Modus) will dir ja möglichst passende Werbung ausspielen. Da du aber als anonymer Nutzer in Erscheinung trittst und google somit keine weiteren Anhaltspunkte hat, wird halt irgendein per Algorithmus berechneter Standard für Deutschland, wochentags, 9 Uhr morgens gewählt und der scheint offensichtlich auf Hausfrauen/-männer mit Fett- und Gelenkproblemen abzuzielen.
Ob die konkreten Werbeeinblendungen nun "unpassend", "fragwürdig" oder "abstoßend" sind, ist wohl eher deine subjektive Wahrnehmung. Ich habe bei meinen Werbeeinblendungen immer ein blaues Kreuz mit der dahinterliegenden Option Feedback zur Werbung zu geben
 
Ich hab kein generelles Problem mit Werbung. Das habe ich oben versucht zu sagen.
Beim Großteil der anderen Nachrichtenanbieter bekomme ich auch Werbung geschaltet.
Zu Hause surfe ich auch nicht im privatmodus. Den habe ich testweise angeschaltet um zu prüfen, ob mein Nutzerverhalten bei mtb-news anders ausgewertet wird.

Es ist auffällig, dass auf nur mtb-news.de die Auswahl der Werbung inhaltlich so weit weg ist von allem, was ich auf anderen Seiten präsentiert bekomme, unabhängig vom Nutzerverhalten, Endgerät/Browser, oder Einstellungen

Und damit habe ich ein Problem.

Wenn seriöse Nachrichtenseiten (FAZ, sueddeutsche) und Hobby Portale (pinkbike, radavist, computerbase, etc) es alle schaffen, Werbepartner zu nutzen, die keine abgefahrene Werbung zeigen, dann ist

nicht der PC das Problem
nicht der Nutzer das Problem

Sondern die Seite mtb-news selbst.
 
Ich ignoriere die Werbung normalerweise, aber ich hab jetzt mal etwas darauf geachtet und muss zugeben, die ist unterdurchschnittlich passend für mich.
 
Wenn seriöse Nachrichtenseiten (FAZ, sueddeutsche) und Hobby Portale (pinkbike, radavist, computerbase, etc) es alle schaffen, Werbepartner zu nutzen, die keine abgefahrene Werbung zeigen, dann ist

nicht der PC das Problem
nicht der Nutzer das Problem

Sondern die Seite mtb-news selbst.
Vorweg: Ich hasse Werbung. Ich hasste die "Verhandlungen" mit den Adsense-Mitarbeitern. Ich hasste die unflexible Einbindung der Werbetags, die doch immer auf Endgerät XYZ die Darstellung zerstören etc.

Dennoch ist deine Wahrnehmung eine komplett andere als meine.
Pinkbike und Radavist benutzen mMn gar keine Werbepartner, sondern nur direkt/selbst gebuchte Anzeigenplätze. Das ist quasi ein anderes Geschäftsmodell und ich hab da nicht den Hauch von finanziellen Hintergrundinfos um das zu bewerten. Für mich als Nutzer is das natürlich weniger störend, da geb ich dir recht.

CB nutzt ebenfalls google adsense und nach ein paar Klicks mit (wahrscheinlich direkt eingebuchten) Werbungen von Razor bekomme ich auch nur noch den Werbe-Abfall (so nennt das google selber, wenn die gebuchten Kontingente aufgebraucht sind und nur noch die generischen, "so gut es geht personalisierten" Werbungen ausgespielt werden). Jetzt gerade im konkreten Fall bekomme ich sogar exakt die selben Werbebanner(die an mir vorbei zielen) bei Computerbase wie auch bei mtb news angezeigt 🤷‍♂️

Die Süddeutsche spielt ebenfalls über adsense aus, allerdings mit einer viel höheren Direktbuchungsquote - also weniger Werbe-Abfall. Momentan lässt zB Peek&Cloppenburg da richtig Kohle liegen.
Unter/in den Artikel findet man dann aber wieder die mittlerweile übliche Einbindung über Taboola und das ist im Vergleich zu adsense ja wirklich der allerletzte Clickbaiting-Nerv-Müll. Keine nennenswerte Personalisierung und Werbewirksamkeit auf unterster Schiene. Sowas kannst du doch nicht wirklich als positives Beispiel anbringen.


Werbung ist immer suboptimal und die technischen Möglichkeiten haben das heutzutage eher noch schlimmer gemacht, aber es ist mMn unfair mtb-news da als den einzigen Übeltäter im Weltnetz darzustellen
 
@ylfcm Danke für Deine offene Antwort und die Erklärungen, damit kann ich etwas anfangen.
Wenn die Begebenheiten so sind und Ihr aktuell an adsense nicht vorbeikommt, dann muss ich mich damit irgendwie arrangieren.
Optionen wurden von anderen schon genannt.

Mtb-news wollte ich nicht schlecht machen. Die Art der Werbung, die adsense bei Euch schaltet war einfach auffällig anders, als das, was ich sonst zu sehen bekomme.
 
Ich habe dazu bisher nichts finden können, aber wäre es möglich interessierten Usern einen "Bezahlaccount" anzubieten und für ein paar Euro im monate muss man sich nicht ständig die nervige und teilweise absolut unpassende Werbung anschauen?
Also ich weiß jetzt nicht, ob es dieses Angebot schon länger gibt, aber gerade auf eMTB-news.de, wo ich grade rein zufällig (ich schwöre!) vorbeigesuft bin, habe ich folgendes Angebot erhalten:

1635343763884.png


Da zieht das Argument, mtb-news.de sei gratis/kostenlos, nicht (mehr). Also entweder bezahlt man mit Euros oder eben mit Daten.

… oder werbefrei mit ContentPass

Besuche eMTB-News.de und zahlreiche andere Websites völlig frei von Werbebannern, Videowerbung und personalisiertem Tracking für 1,99 €/Monat.
 
Auch auf rennrad-news.de, habs gerade mit einem frisch installierten Browser getestet. Dieser contentpass ist auch für andere Sites gültg. Ich würde es sogar machen, bei dem Preis.

https://my.contentpass.net
Laut der Liste hinter dem Link unten kann man das hier auch nutzen. Ich denke, da das noch nicht angeboten wird, befindet sich das noch in der Umsetzung und zunächst wurde das bei den anderen beiden gemacht. Da Markus darüber intern noch nichts gesagt hat, tippe ich darauf, dass wir uns einfach noch was gedulden müssen.

https://my.contentpass.net/publications
 
Bei mir wurde jetzt auch mal der Hinweis auf den contentpass auf mtb-news angezeigt, da stand explizit dass dann keine Werbung mehr angezeigt wird. Hab das Probeabo mal testweise genommen, sehe aber weiterhin Werbung auf mtb-news.de ...
 
Hm also ich surfe hier mit dem safari browser vom iphone. Ich sehe null werbung. Ich habe keine erweiterungen oder adblocker installiert.
 
auf e-MTB
1635413843586.png


1635417171819.png

1635417220605.png

und so sieht es am unteren Teil der Seite aus:
1635417281666.png

Wer so surfen oder interssiert lesen kann, alle Achtung!

und auf Rennrad-news.de kommt normalerweise auch so eine Werbung.
Oder doch nicht.
Momentan schaut es so aus:
1635413939114.png


Vivaldi Browser, Ad Blocker Plus und uBlock Origin.
 
Auch auf rennrad-news.de, habs gerade mit einem frisch installierten Browser getestet. Dieser contentpass ist auch für andere Sites gültg. Ich würde es sogar machen, bei dem Preis.

https://my.contentpass.net
Laut der Liste hinter dem Link unten kann man das hier auch nutzen. Ich denke, da das noch nicht angeboten wird, befindet sich das noch in der Umsetzung und zunächst wurde das bei den anderen beiden gemacht. Da Markus darüber intern noch nichts gesagt hat, tippe ich darauf, dass wir uns einfach noch was gedulden müssen.

https://my.contentpass.net/publications

Top, danke für die Möglichkeit mit dem Contentpass @Redaktion!
Soeben abonniert. Scheint zu funktionieren


Edit: Im Bikemarkt kommt noch Werbung... Das Forum ist aber sauber.
 
Hab jetzt mal alle mtb-news.de Cookies gelöscht und mich neu eingeloggt. Jetzt scheint es teilweise zu funktionieren, die Werbung links und rechts ist weg. In den Forums-Threads sind noch immer die Werbebeiträge eingeblendet, aber bleiben leer.

Screenshot - 28_10_2021 , 14_59_23.png
 
Zurück
Oben Unten