Bike2do.de Pyga OneTwenty 650B Aufbauprojekt

Pyga OneTwenty-Dämpfer haben 190x50 Einbaumaß, richtig? Warum ich frage: Es macht mich etwas stutzig, dass der im MY 2014er High Volume Dämpfer scheinbar nur in 200x51 erhältlich ist, aber der Federweg bleibt mit 120mm bleibt gleich. Vielleicht kann da wer helfen :confused:
Desweiteren interessiert mich, wie ihr eure Variostütze am 2013er Modell verbaut habt. Evtl Bilder vorhanden? :)

RS baut Dämpfer auf Wunsch des Kunden - hier PYGA. Das kann heißen, dass der Dämpfer standardmäßig so am Markt nicht verfügbar ist.
Die aktuelle Monarch Baureihe gibt es z.B. meines Wissens nach im Aftermarket nur in M/M Tune.
Das Meiste können dir aber Firmen wie Gabelprofi oder Moutainbike.net basteln.
Im ONETWENTY hast du aber zumindest schon mal den Vorteil, dass es sich um ein häufig verwendetes Maß handelt und du somit ne Menge Alternativen auch anderer Herstellen hast. Das sieht bei 184x44 vom ONETEN schon anders aus.
 
RS baut Dämpfer auf Wunsch des Kunden - hier PYGA. Das kann heißen, dass der Dämpfer standardmäßig so am Markt nicht verfügbar ist.
Die aktuelle Monarch Baureihe gibt es z.B. meines Wissens nach im Aftermarket nur in M/M Tune.
Danke für deinen Beitrag. :)
Das oben genannte wurde mir aber anders bestätigt und jetzt suche ich den Dämpfer für MY13 zum nachrüsten ;)
Zitat:
"...Pat hat noch mal bestätigt das in den MY14 Rahmen Standarddämpfer verbaut sind, es sind HVI mit dem Shock Tune M/L 320.
Gruß, Carsten"
 
Das oben genannte wurde mir aber anders bestätigt und jetzt suche ich den Dämpfer für MY13 zum nachrüsten ;)
Zitat:
"...Pat hat noch mal bestätigt das in den MY14 Rahmen Standarddämpfer verbaut sind, es sind HVI mit dem Shock Tune M/L 320.
Gruß, Carsten"

Wie gesagt, mag es für das ONETWENTY halb stimmen, da 190x51. Such doch einfach mal einen Shop, der den 14er von der Stange nicht M/M anbietet.
Haste dich oben verschrieben und hast MY14 gemeint? Den MY13 mit HV Kammer nachzurüsten geht und eröffnet zumindest die Möglichkeit die Federkennlinie abzustimmen. Die Dämpfungscharakteristik ändert das aber nicht und die ist in dem Modelljahr halt noch recht knackig.
Ich fand es gestern auf den Wurzeltrail im letzten Abschnitt Wild Hog in Stromberg halt trotzdem noch ein bisschen unharmonisch zur Pike.
Interessant könnte halt auch der komplett neue DebonAir sein. Soll ja ab Mitte des Jahre verfügbar sein.
Um es mal KLARZUSTELLEN - ich rede hier über Nuancen und den Fall des artgerechten Einsatz, sprich das Ding auch mal etwas mehr und härter bergab zu bewegen. Das ONETEN ging Gestern in Stromberg einfach NUR GEIL. Auch Teile de schwarzen Line vom Wild Hog waren kein Problem. Die nicht gefahrenen Teile scheitern eher an meinem Fahrvermögen und Mut, als dass das Bike hier Limits setzt.
 
Leute, bleibt bitte locker. Ich denke in 2 Wochen sind die Rahmen in Deutschland. Dann schauen wir in die Kartons was drin steckt :)
 
Über die Info, für welche Gabeleinbauhöhe die Winkel beim OneTwenty angegeben sind freut sich wartenderweise immer noch...
@Baelko
Ist es denn so schwierig, diese Info aus SA zu bekommen?o_O ...
 
Über die Info, für welche Gabeleinbauhöhe die Winkel beim OneTwenty angegeben sind freut sich wartenderweise immer noch...
@Baelko
Ist es denn so schwierig, diese Info aus SA zu bekommen?o_O ...

Nöh - nicht nötig. Wie immer - wer lesen kann ist klar im Vorteil: :)

"
MEASUREMENTS TAKEN WITH A 130MM FORK INSTALLED.

BB HEIGHT MEASURED WITH MAXXIS IKON 2.2 650B TYRES.

.....gut, ist nicht die explizite Gabelhöhe, die variert normalerweise aber auch nur um ca. 10 mm. Bei den meisten Bikes kriegste ne Angabe "bis Federweg xxx mm", obwohl die Gabeln der Hersteller leicht differieren.
 
Nöh - nicht nötig. Wie immer - wer lesen kann ist klar im Vorteil: :)

"
MEASUREMENTS TAKEN WITH A 130MM FORK INSTALLED.

BB HEIGHT MEASURED WITH MAXXIS IKON 2.2 650B TYRES.

.....gut, ist nicht die explizite Gabelhöhe, die variert normalerweise aber auch nur um ca. 10 mm. Bei den meisten Bikes kriegste ne Angabe "bis Federweg xxx mm", obwohl die Gabeln der Hersteller leicht differieren.
Lieber hulster,
Fox 130mm Gabeln haben andere Bauhöhe als RS - ja oder nein ;) aber danke für deinen Rat. Ich möchte es genau wissen, nicht geschätzt.
 
Hi Trail Surfer. Nicht vergessen, wir haben es hier mit sehr relaxten Südafrikanern zu tun, da kann eine Antwort mal dauern :) Hier ist sie aber:
So, a 150mm 29' Pike has 561mm length. therefore he has a 140mm modified fork @ 551mm.

Standard 140 mm travel 650b fork is 535mm lang and gives about 68.2 deg head angle.

If he puts the 140 29" fork on he will have about 67deg head angle. This will still work well... BTW I have also considered this to try out.!! ( remember that there is a +- 5mm tollerance on fork lengths.)


Reg
Pat
 
Hi, da dies ja der offizielle Sabbelfred ist :)


Das wundert dich hier im IBC noch?? Hier gibt es doch nur noch Sabbelfreds…


Um dann endlich mal wieder aufs Thema zurück zu kommen: So kann man den Sonntag doch auch sinnvoll verbringen!

IMGP5867.jpg
 

Anhänge

  • IMGP5867.jpg
    IMGP5867.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich eher an das hier:
Alfa-Romeo-159-SW-1152x768-a20fa0f5a4c4554d.jpeg

10.000 Teile Alfa-Puzzle vs. 100 Teile Pyga Puzzle....
Die blauen Bremsleitungen stechen echt deutlich heraus...so gewollt?
 

Anhänge

  • Alfa-Romeo-159-SW-1152x768-a20fa0f5a4c4554d.jpeg
    Alfa-Romeo-159-SW-1152x768-a20fa0f5a4c4554d.jpeg
    343,8 KB · Aufrufe: 102
@JP_bike2do_de: Kette fehlt ja nur noch...gib Gas dann sehen wir uns am Samstag..
So schön sortiert siehts bei mir nur in der Besteckschublade aus...cooles Foto auf jeden Fall.
 
Ich denke ich werde morgen das Hotel buchen! Die Pike hat noch 150mm, wenn den endlich der AirShaft verfügbar ist, travel ich sie evt mal auf 130mm runter.
Die BFO muss morgen noch eingebremst werden. Beim Deister Treffen könnte ich auch die Movelock ausprobieren, die würde dann noch die Reverb ersetzen!
 
:D da nehme ich bei aller Liebe doch echt das gute Stück aus Südafrika!
Für die Kette hatte ich leider keine guten Nachrichten: "Liebe Kette, heute habe ich leider kein Foto für dich!"

Ans Bike hat sie es trotzdem geschafft ;)
Ja, die Bremsleitungen sind transparent, das Öl ist blau. Die Farbe kann man sich bei BrakeForceOne nach belieben ordern!
Die Bremse auf dem Bild ist allerdings ein Testmuster aus 2013, die 2014er ist noch eine ganze Ecke interessanter, da diese komplett aus Alu besteht und kein Plastik mehr verbaut wird. Und bremst sich nach unseren Erfahrung auch deutlich besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du noch gleich für Pedalen dran? die sahen gut aus ..

EDIT: schon gefunden. Sixpack Skywalker sinds oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, sind die 2014er Skywalker:

http://www.sixpack-shop.com/index.php?page=product&info=1926

Gibt's auch noch mit Titanachse für nen Hunni mehr, ein Test dazu gibt's bald auf www.bike2do.de


Meine erste Meinung nach den 2 Tagen (in Kombi mit den 5.10 Freerider VSX): Ordentliches Pedal, bomben Grip, läuft auch nach der Schlammpackung und ein paar Aufsetzern wie aus dem Karton. Die Verdickung an dem kurbelnahen Lager ist mir auch nicht, wie zu erst befürchtet, störend aufgefallen. Im Gegenteil: Man findet mit dem Fuß auch blind die richtige Position auf dem Pedal.
 
Zurück
Oben Unten