BikeYoke REVIVE - Daten, Fakten, Hilfe, Tipps und Tricks

Lieber @Naffy :
Heute habe ich eine E-Mail von Bike-Components bekommen, dass sie eine Garantieanfrage haben:

Zitat aus der E-Mail:
"Dem Kunden ist eine der beiden Sattelklemmplattenschrauben gebrochen und hat dadurch die zweite Schraube verbogen.
Ebenfalls sind ihm beide Muttern abhandengekommen."

Hast Du da ganz zufällig du was damit zu tun? Bike Components kann mir ja aus Datenschutzgründen nicht sagen, um welchen Kunden es sich handelt, aber ich dachte, ich frage einfach mal nach, ob du da vielleicht was weißt.
 
Lieber @Naffy :
Heute habe ich eine E-Mail von Bike-Components bekommen, dass sie eine Garantieanfrage haben:

Zitat aus der E-Mail:
"Dem Kunden ist eine der beiden Sattelklemmplattenschrauben gebrochen und hat dadurch die zweite Schraube verbogen.
Ebenfalls sind ihm beide Muttern abhandengekommen."

Hast Du da ganz zufällig du was damit zu tun? Bike Components kann mir ja aus Datenschutzgründen nicht sagen, um welchen Kunden es sich handelt, aber ich dachte, ich frage einfach mal nach, ob du da vielleicht was weißt.

Kann doch gar nicht der @Naffy sein - er lässt sich doch aus hochlegiertem Weltraumstahl selbst neue Schrauben drehen. ;)
 
Als Kunde ist Vertraulichkeit sicher besser als Öffentlichkeit.

Da hast du vollkommen Recht! Das kommt aber tatsächlich auch auf den Kunden an. Wer mich aber kennt, und wer mitbekommen hat, was auf den letzten beiden Seiten vorgefallen ist, der weiß, warum ich genau hier diese Frage stelle.
 
Hallo,
habe mir leider bei einem kleinen Ausrutscher das Entlüftungshebelchen abgebrochen. Kann ich das von der anderen Seite aus rausdrücken?
 
Servus,
meine Revive hat beim aufpumpen so viel Öl verloren dass es die Funktion einschränkt. Selbst beim Abschrauben der Pumpe / Adapter kam es zu großem Öl und Luftdruck Verlust.
Darauf hin habe ich herausfinden wollen, ob der Fehler beim Nutzer (mir) oder bei der Stütze / Ventil liegt.
Stärkerer Ölverlust (mit einhergehendem Luftverlust) entstand bei folgendem Vorgehen:
- Adapter aufschrauben (langsam & schnell)
- Adapter abschrauben (langsam & schnell)
- Luft langsam über die Pumpe ablassen
- Luft langsam direkt am Ventil ablassen (ohne weitere Hilfsmittel)

Die Stütze war immer ausgefahren, stand aufrecht und das Öl hatte Zeit sich zu setzen.
Bevor ich jetzt neues Öl nachfülle möchte ich Fragen, ob es einen Trick gibt, es zu vermeiden?
Da beim Ab- und Aufschrauben der Pumpe Luft verloren geht ist die Nutzung zur Zeit nicht möglich. Wenn ich die Pumpe ab- und wieder angeschraubt hatte waren beim zweiten Anschrauben nur noch 50psi (von den 250) übrig...

Besten Dank!
 
Servus,
meine Revive hat beim aufpumpen so viel Öl verloren dass es die Funktion einschränkt. Selbst beim Abschrauben der Pumpe / Adapter kam es zu großem Öl und Luftdruck Verlust.
Darauf hin habe ich herausfinden wollen, ob der Fehler beim Nutzer (mir) oder bei der Stütze / Ventil liegt.
Stärkerer Ölverlust (mit einhergehendem Luftverlust) entstand bei folgendem Vorgehen:
- Adapter aufschrauben (langsam & schnell)
- Adapter abschrauben (langsam & schnell)
- Luft langsam über die Pumpe ablassen
- Luft langsam direkt am Ventil ablassen (ohne weitere Hilfsmittel)

Die Stütze war immer ausgefahren, stand aufrecht und das Öl hatte Zeit sich zu setzen.
Bevor ich jetzt neues Öl nachfülle möchte ich Fragen, ob es einen Trick gibt, es zu vermeiden?
Da beim Ab- und Aufschrauben der Pumpe Luft verloren geht ist die Nutzung zur Zeit nicht möglich. Wenn ich die Pumpe ab- und wieder angeschraubt hatte waren beim zweiten Anschrauben nur noch 50psi (von den 250) übrig...

Besten Dank!

Welche Pumpe hast du verwendet?
 
Servus,
meine Revive hat beim aufpumpen so viel Öl verloren dass es die Funktion einschränkt. Selbst beim Abschrauben der Pumpe / Adapter kam es zu großem Öl und Luftdruck Verlust.
Darauf hin habe ich herausfinden wollen, ob der Fehler beim Nutzer (mir) oder bei der Stütze / Ventil liegt.
Stärkerer Ölverlust (mit einhergehendem Luftverlust) entstand bei folgendem Vorgehen:
- Adapter aufschrauben (langsam & schnell)
- Adapter abschrauben (langsam & schnell)
- Luft langsam über die Pumpe ablassen
- Luft langsam direkt am Ventil ablassen (ohne weitere Hilfsmittel)

Die Stütze war immer ausgefahren, stand aufrecht und das Öl hatte Zeit sich zu setzen.
Bevor ich jetzt neues Öl nachfülle möchte ich Fragen, ob es einen Trick gibt, es zu vermeiden?
Da beim Ab- und Aufschrauben der Pumpe Luft verloren geht ist die Nutzung zur Zeit nicht möglich. Wenn ich die Pumpe ab- und wieder angeschraubt hatte waren beim zweiten Anschrauben nur noch 50psi (von den 250) übrig...

Besten Dank!
Grundsätzlich gilt, wenn du die Pumpe
Aufschraubst und nicht, bevor du den Adapter vollständig aufschraubst, den erwarteten Druck mit der Pumpe erzeugst, füllt sich beim öffnen von Ventil der Schlauch der Pumpe mit der Luft aus der Stütze/Dämpfer/Gabel und somit zeigt die die Pumpe einen entsprechend niedrigen Druck an!
 
Hi @DMLRUS,
das war eine RockShox Dämpferpumpe (2bis 300psi, analog).
Das öl ist aber auch schon beim Aufschrauben des Adapters aufgetreten...

Überprüfe bitte ob markierte Stab sich bewegt. Der muss sich bewegen.

Bei letzter durchgeführter Wartung habe ich erst Adapter angestaubt. Dabei kam zu keinem Druck Verlust.

Anschließend Dämpfer Pumpe( Topeak Pocket Shock DXG) angeschlossen. Duck mit der Pumpe Aufgebaut ca 230psi. Shock-Ventil aufgemacht, dabei kamm zu Druckausgleich im Revive und Der Pumpe. Druck sehr langsam abgelassen. Fertig.

Befüllen hat auch reibungslos funktioniert.

Jetzt habe ich Revive mit 250psi statt 210psi aufgepumpt. Austrittsgeschwindigkeit ist besser geworden.


pin.jpg
 

Anhänge

  • pin.jpg
    pin.jpg
    163 KB · Aufrufe: 151
Hätte bitte mal ne frage:
Hab die PDFs und die Beschreibungen auf der ersten Seite durchgelesen. (Entweder habe ich es nicht gefunden oder übersehen , falls Ja- sorry)

Ist es erlaubt Reduzier-Hülsen zu verwenden? Möchte bei 185mm Hub und von 30,9mm auf 31,6mm gehen und hab noch ne passende Hülse von Vecnum da..

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte bitte mal ne frage:
Hab die PDFs und die Beschreibungen auf der ersten Seite durchgelesen. (Entweder habe ich es nicht gefunden oder übersehen , falls Ja- sorry)

Ist es erlaubt Reduzier-Hülsen zu verwenden? Möchte bei 185mm Hub und von 30,9mm auf 31,6mm gehen und hab noch ne passende Hülse von Vecnum da..

Besten Dank
Oder du baust die Stütze für kleines geld um, und hast kein Problem mit potentiell zu kurzen Hülsen...
 
185er vs 185 Max
185er:
20180403_175815.jpg 20180403_175827.jpg 20180403_202920.jpg

Das Ganze in max schaut dann so aus:
20180403_183406.jpg 20180403_183430.jpg 20180403_202415.jpg
Ich würd fast behaupten, dass die max noch leichter ein- und ausfährt. Kann aber auch daran liegen, dass sie neu ist.
 

Anhänge

  • 20180403_175827.jpg
    20180403_175827.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 43
  • 20180403_175815.jpg
    20180403_175815.jpg
    683,4 KB · Aufrufe: 45
  • 20180403_202920.jpg
    20180403_202920.jpg
    166 KB · Aufrufe: 39
  • 20180403_183406.jpg
    20180403_183406.jpg
    697,2 KB · Aufrufe: 50
  • 20180403_183430.jpg
    20180403_183430.jpg
    338 KB · Aufrufe: 52
  • 20180403_202415.jpg
    20180403_202415.jpg
    150 KB · Aufrufe: 48
Also Jungs, es tut mir wirklich leid, aber wer eine 32er nicht von einer 34er unterscheiden kann... :ka:
Egal, @pinti: Dann nimm ne 34er und 36er. Da ist der prozentuale Unterschied noch geringer, als von 25mm auf 28mm und man sieht es ebenfalls deutlich.
 
Zurück
Oben Unten