BikeYoke REVIVE - Daten, Fakten, Hilfe, Tipps und Tricks

Habe mich, wie bei allen Wartungsarbeiten, explizit an die Anleitung gehalten (vom Hersteller)


Habe 2 Pumpen und bei beiden das Problem... Egal ob ich erst Pumpe oder beides zusammen anschraube. Und so schnell schrauben schaffe ich nicht ... Bestes Ergebnis war 80psi :D

Aber hab ne Lösung gefunden: Habe den weißen Stift der im Adapter ist auf der Seite die zum Ventil geht nen Millimeter gekürzt, so das das Ventil schneller wieder zu ist.
Jetzt öffnet es erst wenn der Adapter ganz aufgeschraubt ist und schließt sofort wenn ich ne halbe Umdrehung rausdrehe.

Den RockShox Adapter für den Monarch muss man ja auch bearbeiten... >:(

Naja aber jetzt bleiben die 250psi drin und auch bei minus Temperatur plopt die Stütze raus:bier:
 
Schnell sein ist nicht Sinn der Sache.
Das stimmt. Grundsätzlich ist das schnelle Abschrauben nicht Sinn der Sache.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass es Pumpen am Markt gibt, die man nicht anders „benutzen“ kann. Sind dann aber in der Regel die Low-Budget-Versionen. Das Grundproblem ist und bleibt das Verhältnis des „Pinöpels“ zu seinem Gegenstück.
Aber das hat @Tharful ja bereits selber herausgefunden. :daumen:




Sascha
 
Vielleicht kam die Frage hier schon auf aber unter dem Suchbegriff "Shimano" finde ich nichts.

Der neue Shimano Hebel lässt ja den Zug am Hebel und nicht an der Stütze klemmen, was ich eigentlich ganz schick finde. Nur weiß ich nicht, wie ich den Zug in der Stütze einhängen soll. Die Tonne eines Schaltzuges ist sicherlich zu dick/hoch. Gibt es da eine Möglichkeit?

@JackS85 Wie hast du es gemacht? Du hast ja, wenn ich es richtig gelesen habe, den Hebel von Shimano.
 
Wurde schonmal erwähnt und ist ganz easy: Einfach unsere Klemmtonne bis vor dem originalen Nippel aufschieben und fixieren. Dann das überstehende Ende mit dem Nippel abzwicken - et Voilà.
Ah ok. Ich dachte es ginge noch einfacher. :) Also im Prinzip einen Zug ohne Nippel.

Gibt es den verstellbaren Hebel von euch auch einzeln? Ich habe ihn nicht gesehen auf der Homepage.
 
Servus zusammen,
meine fast neue Sattelstütze hat jetzt plötzlich folgendes Problem.
Sie läßt sich ca 1mm nach unten drücken. Ich weiß das ist nicht viel aber hat meine andere auch nicht.
Hat einer nen Tip für mich. Das entlüften mit runterdrücken usw bringt nix.
Ist evtl der Luftdruck Nicht in Ordnung.
 
Servus zusammen,
meine fast neue Sattelstütze hat jetzt plötzlich folgendes Problem.
Sie läßt sich ca 1mm nach unten drücken. Ich weiß das ist nicht viel aber hat meine andere auch nicht.
Hat einer nen Tip für mich. Das entlüften mit runterdrücken usw bringt nix.
Ist evtl der Luftdruck Nicht in Ordnung.
Selbe Frage hatte ich auch hier mal gestellt und wurde auf die FAQ der ersten Seite verwiesen. Kurz: Ist normal.
 
Hallo Sacki,

ich möchte mir die Revive 185 für mein neues Bike mit XTR M9120 Bremshebeln zulegen. Der Triggy läßt sich leider
(noch) nicht an diesen Bremshebeln mit I-SPEC EV montieren. Shimano hat einen I-SPEC EV kompatiblen
Lenkerhebel für Sattelstützen (SL-MT800-IL), der maximal 7mm Zugweg bereitstellt (https://bike.shimano.com/en-EU/product/component/xtr-m9100/SL-MT800-IL.html).

Ist das ausreichend für die Revive 185?

Danke schon mal & Gruss Hubertus
 
Das ganze funktioniert auch tadellos mit einem Sram Matchmaker.

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvXzIwMTgxMTI4XzIxNDkxMy1qcGcuODAwMTkxLw.jpg

Nur so'n Tipp... ;)

Cheers Sacki.
 
Ich hab mich heute mal an den Service meiner Revive gemacht, lief auch alles glatt. Bis ich dann beim Reinigen des unteren Rohres das hier gefunden habe:

IMG_20181228_133344.jpg


Da hat sich offensichtlich die Gleitschicht vom Grundmaterial getrennt und wurde beim Absenken mit ins Rohr gezogen.
Die Stelle liegt genau Richtung Hinterrad (wenn die Stütze eingebaut ist). Während der Fahrt kommt da natürlich die meiste Last an, aber trotzdem sollte sowas nicht passieren :confused:

Die Stütze ist jetzt genau 14 Monate alt, den kleinen Service habe ich in der Zeit einmal gemacht. Im Wintermatsch wurde sie nur mit Spritzschutz (Stück Schlauch) gefahren.

Bekanntes Problem oder Einzelfall ? Garantiefall oder untere Rohreinheit für 40 € neu kaufen (das Gleitlager gibt es ja nicht einzeln) ?
 

Anhänge

  • IMG_20181228_133344.jpg
    IMG_20181228_133344.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 381
Kein gängiges Problem. Ich habe glaub ich erst von einem einzigen anderen Bushing mit diesem Problem gehört.
Schreibt uns doch in solchen Fällen einfach eine E-Mail. Ich denke nicht, dass euch ein anderer Forums-User außer mir Fragen zu Garantie oder ähnliches beantworten kann. Solche Fragen gehören nicht in ein Forum. Ihr dürft das Problem gerne hier darstellen un schildern, darum geht es nicht. Ich will keine negativen Infos verbergen. Aber es werden hier keine Fragen bezüglich Garantie oder Ähnliches öffentlich beantwortet.
 
Das mit der Garantie war eher eine hypothetische Frage ;) -->Mail ist unterwegs.

Woran liegt das denn d.M.n. mit dem Gleitlager ? Bzw. was war bei dem anderen Fall die Ursache ? Materialfeher, mangelnde Pflege, Überlastung, ... ?
 
Also bei dem anderne Fall hatte der Kunde beim wieder einführen des Rohres nicht aufgepasst und die Beschichtung beschädigt. Die Gleitschicht hat sich dann beim Einführen mit reingezogen und sich so gelöst, wie bei dir.
Mangelnde Pflege würde ich jetzt mal nicht glauben, bei normalem Gebrauch kann so etwas auch nicht überbelastet werden. Manchmal passieren Sachen, die sollten nicht passieren, warum auch immer. Da dies quasi kein bekanntes Problem ist, ist es zu aufwändig, da Ursachenforsuchung zu betreiben, die wahrscheinlich auch nicht wirklich zielführend ist, da es nicht einfach unter gleichen Voraussetzungen reproduziert werden kann.
 
Hat jemand eine Idee an was es liegt, wenn eine neue 185mm Revive von Beginn an nur sehr sehr langsam ausfährt? Teilweise stottert sie. Selbst mit, zum Test, nicht angezogener Sattelklemme.

Der Zug läuft einwandfrei und leichtgängig und hat auch genug Spannung um den Auslösemechanismus komplett zu "ziehen"

Beim versenken der stutze apuren ich auch eine Art Reibung.
 
Luftdruck gecheckt ?

Ich hab letztens eine gebrauchte gekauft, die läuft auch deutlich schwerer als meine erste. Liegt daran dass bei der gebrauchten deutlich zäheres Fett verwendet wurde (ich hab bei meiner immer RSP SlickKick genommen).
 
Was bedeutet "neu". Wann und wo gekauft?
Seite 1 bist du schon komplett durchgegangen?

Diesen Monat bei Bike Components.

Den Druck habe ich noch nicht geprüft. Die Temperatur kann ich eigentlich ausschließen, weil das Problem auch auftritt, wenn das Rad über Nacht im Keller stand. Da ist es nicht soooo kalt.

Sattelklemme kann ich ebenfalls ausschliesen, weil das Problem auch besteht, wenn sie gar nicht geklemmt ist.

Wenn ich mich auf die Ursachen auf Seite 1 beschränke tippe ich eigentlich auf "Schaumstoffring ist verklebt"

Auf der anderen Seite würde es mich aber wundern, weil es eigentlich direkt nach bzw. wahrend der ersten Ausfahrt aufgefallen ist.

Einen "reset" habe ich mehrmals durchgeführt. Spiel hat die Stütze keins.
 
Dann ist es wahrscheinlich, wie du auch vermutest entweder der Schaumstoffring oder zu wenig Luftdruck.
Wenn eine Stütze lange Zeit lagert, besonders im eingefahrenen Zustand, und nicht bewegt oder benutzt wird, dann kann Luft langsam und schleichend entweichen. Das ist bei Gabel oder Dämpfer nicht anders.
Check doch erstmal ob die Stütze durch den Schaumstoffring sauber atmen kann und erst danach ggf. den Druck und geh dabei nach den Ausführungen von Seite 1 vor.
 
War gerade nochmal im Keller und konnte das Problem beheben. Vielen Dank für die Hilfe!

Der Schaumstoffring war es nicht, der war wie geleckt:
IMG_20181230_213225.jpg

Danach den Druck geprüft:
IMG_20181230_214640.jpg

Habe diesen auf 250psi erhöht. Alles wunderbar :)
 

Anhänge

  • IMG_20181230_213225.jpg
    IMG_20181230_213225.jpg
    706,7 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20181230_214640.jpg
    IMG_20181230_214640.jpg
    697 KB · Aufrufe: 48
Ich würde gerne das Service Angebot bei lemon Shox in Anspruch nehmen.
E-Mail Kontakt wird aber gekonnt ignoriert und einfach hinschicken will ich die Stütze auch nicht.
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zurück
Oben Unten