BikeYoke REVIVE - Daten, Fakten, Hilfe, Tipps und Tricks

Guten Morgen in die Runde.
Ich besitze eine Revive der ersten Stunde und sie läuft noch immer geschmeidig.
Bei mir steht ein neuer Rahmen an und da würde ich die gerne mit für verwenden (sorry @BikeYoke aber es wäre zu schade die wegzugeben).
Alter Durchmesser ist 31,6mm - kann ich die einfach auf 30,9mm mit neuen unterem Rohr anpassen?
Wäre dort ein neuer Staubabstreifer dran?
Da gibt es ja unterschiedliche... Ich habe noch ohne den Federring. Ist das egal? Welches Servicekit müsste ich dann denn bestellen? Weil es gibt ja auch verschiedene Gleitlager...
 
Hallo,
ich habe eine Rivive mit Luft (und Ölverlust). Jetzt habe ich mir ein Servicekit und ein Dichtungskit/O-Ringkit bestellt. Ich habe die Dichtungen (nach tutorial) in der Kartusche getauscht. Dann die Kartusche wieder zusammen gebaut. Beim Tausch der Dichtungen hatte ich das Gefühl, dass manche nicht ganz passen. Zum Beispiel schließt das Ventiel auf der Führungsstange oben mit leichter Verzögerung, da die Dichtung gefühlt etwas zu groß ist. Jedenfalls ist die Kartusche nicht dicht und beim aufpumpen spritzt Öl unten raus (an der Führungsstange). Hat jemand nen Tipp woran das liegen könnte? Sind es die falschen Dichtungen? Ich hatte die bei r2 bike bestellt. Da gibt es nur ein Kit.
Dank und Gruß Armin
 
Hallo,
ich habe eine Rivive mit Luft (und Ölverlust). Jetzt habe ich mir ein Servicekit und ein Dichtungskit/O-Ringkit bestellt. Ich habe die Dichtungen (nach tutorial) in der Kartusche getauscht. Dann die Kartusche wieder zusammen gebaut. Beim Tausch der Dichtungen hatte ich das Gefühl, dass manche nicht ganz passen. Zum Beispiel schließt das Ventiel auf der Führungsstange oben mit leichter Verzögerung, da die Dichtung gefühlt etwas zu groß ist. Jedenfalls ist die Kartusche nicht dicht und beim aufpumpen spritzt Öl unten raus (an der Führungsstange). Hat jemand nen Tipp woran das liegen könnte? Sind es die falschen Dichtungen? Ich hatte die bei r2 bike bestellt. Da gibt es nur ein Kit.
Dank und Gruß Armin
Hier kannst du prüfen was für ein Kit du benötigst:
https://www.bikeyoke.de/media/products/REVIVE service kit coding.pdf
 
Guten Morgen in die Runde.
Ich besitze eine Revive der ersten Stunde und sie läuft noch immer geschmeidig.
Bei mir steht ein neuer Rahmen an und da würde ich die gerne mit für verwenden (sorry @BikeYoke aber es wäre zu schade die wegzugeben).
Alter Durchmesser ist 31,6mm - kann ich die einfach auf 30,9mm mit neuen unterem Rohr anpassen?
Wäre dort ein neuer Staubabstreifer dran?
Da gibt es ja unterschiedliche... Ich habe noch ohne den Federring. Ist das egal? Welches Servicekit müsste ich dann denn bestellen? Weil es gibt ja auch verschiedene Gleitlager...
Um mir das mal selber zu beantworten...

Ja das geht völlig easy... Man kann mit passendem Rohr die Größe umbauen... Außer auf die MAX. Das dürfte nicht gehen.
 
Hatte heute morgen nach einer Tour das Bike in der (prallen) Sonne abgestellt (Hugene mit 185 Revive). Als wir dann weiterwollten klemmte der Seilzug - der Trigger lies sich nicht mehr drücken und der Sattel nicht absenken. Nach 1km fahrt war der Spuk wieder vorbei und alles funktionierte wieder wie gehabt. Einer eine Idee woran es liegen könnte ?
 
Dass Öl hat sich ausgedehnt, und somit Druck auf das Ventil vom Trigger ausgeübt.

Was gegen sollte, wäre einmal den Reset Hebel betätigen, damit der Druck am Triggerhebel abgebaut wird.

Alternativ vor dem abstellen die Sattelstütze etwas einfahren.
 
Hallo Leute,

Ich bin leider leicht am verzweifeln, aber vll könnt ihr mir ja weiterhelfen. Hab mich auch schon mittels Suche durch den Thread hier gelesen, allerdings ohne Erfolg.

Folgendes Problem:

3 Bikes mit 3 Revive und 3 SQ Lab Sätteln.

Die älteste Stütze mit 160mm von 2017 klemmt den Sattel nicht. Alle drei gleich montiert, alle mit Drehmoment angezogen.

Ich richte den Sattel aus, zieh ihn mit Drehmoment fest und sobald ich 1h bergauf gefahren bin, ist der Sattel verrutscht bis nach vorne auf den Rails. Beim fahren knackt es auch wie Bolle... Beides schon mehrfach gereinigt und neu montiert.

Wenn ich den Sattel tausche gegen einen SLR, keine Probleme mehr. An den anderen beiden Bikes hab ich keine Probleme mit der Kombi...

Ahja, ich hab mir so schon die rails von einem Sattel verbogen, bis er gebrochen ist und die Klemmschrauben der Revive abgerissen, weil die sich auch verbogen hatten.

Da beide Produkte für mich aber gut funktionieren will ich ungern wechseln und bin über jede Hilfe dankbar.
 
Hallo Leute,

Ich bin leider leicht am verzweifeln, aber vll könnt ihr mir ja weiterhelfen. Hab mich auch schon mittels Suche durch den Thread hier gelesen, allerdings ohne Erfolg.

Folgendes Problem:

3 Bikes mit 3 Revive und 3 SQ Lab Sätteln.

Die älteste Stütze mit 160mm von 2017 klemmt den Sattel nicht. Alle drei gleich montiert, alle mit Drehmoment angezogen.

Ich richte den Sattel aus, zieh ihn mit Drehmoment fest und sobald ich 1h bergauf gefahren bin, ist der Sattel verrutscht bis nach vorne auf den Rails. Beim fahren knackt es auch wie Bolle... Beides schon mehrfach gereinigt und neu montiert.

Wenn ich den Sattel tausche gegen einen SLR, keine Probleme mehr. An den anderen beiden Bikes hab ich keine Probleme mit der Kombi...

Ahja, ich hab mir so schon die rails von einem Sattel verbogen, bis er gebrochen ist und die Klemmschrauben der Revive abgerissen, weil die sich auch verbogen hatten.

Da beide Produkte für mich aber gut funktionieren will ich ungern wechseln und bin über jede Hilfe dankbar.

Ich hatte dasselbe Problem.
Wirklich geholfen hat für mich dann das Austauschen auf das Ersatzteil "Sattelklemmplatte oben 2.0".
Muß aber gestehen, dass ich beides ausgetauscht habe (Oberplatte + Unterplatte).
Kann somit nicht genau sagen was wirklich geholfen hat.

Aber es wird schon einen Grund haben warum es eine "Sattelklemmplatte oben 2.0" gibt 🙄
 
Hallo Leute,

Ich bin leider leicht am verzweifeln, aber vll könnt ihr mir ja weiterhelfen. Hab mich auch schon mittels Suche durch den Thread hier gelesen, allerdings ohne Erfolg.

Folgendes Problem:

3 Bikes mit 3 Revive und 3 SQ Lab Sätteln.

Die älteste Stütze mit 160mm von 2017 klemmt den Sattel nicht. Alle drei gleich montiert, alle mit Drehmoment angezogen.

Ich richte den Sattel aus, zieh ihn mit Drehmoment fest und sobald ich 1h bergauf gefahren bin, ist der Sattel verrutscht bis nach vorne auf den Rails. Beim fahren knackt es auch wie Bolle... Beides schon mehrfach gereinigt und neu montiert.

Wenn ich den Sattel tausche gegen einen SLR, keine Probleme mehr. An den anderen beiden Bikes hab ich keine Probleme mit der Kombi...

Ahja, ich hab mir so schon die rails von einem Sattel verbogen, bis er gebrochen ist und die Klemmschrauben der Revive abgerissen, weil die sich auch verbogen hatten.

Da beide Produkte für mich aber gut funktionieren will ich ungern wechseln und bin über jede Hilfe dankbar.
Hatte ich auch.
Seit dem Wechsel auf die Vecnum Nivo ist wieder alles gut :).
Kein Knarzen, kein Verschieben, alles fein.
 
Naja nochmal 3xx € ausgeben wollte ich eigl nicht... Schon interessant, dass die Stütze an sich ja sehr gut konstruiert ist und es dann an einer einfachen klemmung scheitert, die jede andere Stütze hinbekommt. Ich probiere jetzt nochmal die Oberplatte 2.0 aus, das Unterteil scheint zumindest nicht geändert worden zu sein. Allerdings erschließt sich mir auch nicht, was bei der Oberplatte 2.0 besser klemmen sollte als bei der alten.
 
Hallo Leute,

Ich bin leider leicht am verzweifeln, aber vll könnt ihr mir ja weiterhelfen. Hab mich auch schon mittels Suche durch den Thread hier gelesen, allerdings ohne Erfolg.

Folgendes Problem:

3 Bikes mit 3 Revive und 3 SQ Lab Sätteln.

Die älteste Stütze mit 160mm von 2017 klemmt den Sattel nicht. Alle drei gleich montiert, alle mit Drehmoment angezogen.

Ich richte den Sattel aus, zieh ihn mit Drehmoment fest und sobald ich 1h bergauf gefahren bin, ist der Sattel verrutscht bis nach vorne auf den Rails. Beim fahren knackt es auch wie Bolle... Beides schon mehrfach gereinigt und neu montiert.

Wenn ich den Sattel tausche gegen einen SLR, keine Probleme mehr. An den anderen beiden Bikes hab ich keine Probleme mit der Kombi...

Ahja, ich hab mir so schon die rails von einem Sattel verbogen, bis er gebrochen ist und die Klemmschrauben der Revive abgerissen, weil die sich auch verbogen hatten.

Da beide Produkte für mich aber gut funktionieren will ich ungern wechseln und bin über jede Hilfe dankbar.
Kannst du bitte mal ein Bild posten von deinem Setup? Also so, wie es montiert ist? Das würde schonmal helfen.
Ich hatte vor einer Woche ein ähnliches Problem, das mir ein Tester von einen Magazin geschildert hat. Dabei haben wir dann festgestellt, das die Rails verbogen waren. Nach Tauschen der Rails war alles tutti.
Wenn's mit einem anderen Sattel funktioniert, könnte natürlich auch an Sattel irgendwas sein.
Hast du die Rails schonmal auf Geradheit kontrolliert? Und ob sie auch 7mm messen und ob der Abstand passt?
Hast du auch die Klemmplatten (beide) mal kontrolliert, ob sie nicht verbogen sind? Dazu jeweils verkehrt herum z.B. auf eine Glaplattte legen und schauen ob nichts kippelt.
Die Klemmplatte "v1 oder 1.0", die an Stützen aus 2017 verbaut waren hatte per se überhaupt kein Problem. Die Änderung hatte andere Gründe als Probleme mit der Klemme. Die neue Klemmplatte oben kann dennoch helfen, genauso wie die neuen Schrauben.
 
Naja nochmal 3xx € ausgeben wollte ich eigl nicht... Schon interessant, dass die Stütze an sich ja sehr gut konstruiert ist und es dann an einer einfachen klemmung scheitert, die jede andere Stütze hinbekommt. Ich probiere jetzt nochmal die Oberplatte 2.0 aus, das Unterteil scheint zumindest nicht geändert worden zu sein. Allerdings erschließt sich mir auch nicht, was bei der Oberplatte 2.0 besser klemmen sollte als bei der alten.
Die Stützea hat ganz sicher nicht mehr oder weniger Probleme als andere Stützen, einen Sattel sauber zu klemmen. Bei den durchaus ansehnlichen Stückzahlen, die da mittlerweile überall unterwegs sind, wäre das sonst suche schon ein ziemliches Thema. Sowas ist ein Einzelfall, und wir wissen ja noch gar nicht ob es überhaupt an der Stütze liegt, wenn es ja mit einem anderen Sattel funktioniert.
 
Hatte ich auch.
Seit dem Wechsel auf die Vecnum Nivo ist wieder alles gut :).
Kein Knarzen, kein Verschieben, alles fein.
Das freut mich für Dich, ist aber halt schade, denn Knacken oder Knarzen tut's bei uns nicht mehr und nicht weniger als bei anderen. Und Sättel festhalten tun unsere Stützen in der Regel auch.
 
Bei mir hat sich der Sattel auf den ersten 2 Ausfahrten auch langsam gelockert. Musste aber nur die Schrauben 2x nachziehen. Irgendwie habe ich es die ersten 2 Male nicht geschafft, den Sattel vernünftig zu montieren. Vor allem wenn man den Sattel etwas extremer nach vorne neigen muss, muss man etwas mehr aufpassen bei der Montage. Das Problem, sofern man von einem Problem reden kann, betrifft so gut wie alle (oder mindestens viele) Sattelstützen. Das passiert vllt auch nur in Kombination mit bestimmten Satteln. Bei einer anderen Revive mit einem anderen Sattel (SQLAb 611) hatte ich überhaupt keine Probleme. Da habe ich aber auch von Anfang an bei der Montage mehr aufgepasst.

@cmon: so wie du das Problem beschreibst, wundert es mich, dass du's nicht relativ früh bemerkt hast. Der Sattel müsste ziemlich viel Spiel haben. Absteigen, Schrauben nachziehen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass nichts verbiegt oder bricht.
 
nochmals ...

Ich hatte dasselbe Problem mit meinen SQ-Lab Satteln (bei den S-Tube Rails).
Bekam dann von SQ-Lab sogar umgehend einen neuen Sattel, weil ich denen das Problem beschrieb.
Danach dasselbe Problem wie vorher.

Die (S-Tube Rail) Sattel habe ich dann bei den Bikes in meiner Familie montiert und ich bin auf die Carbon-Rails umgestiegen.
War ein plausibler Grund gegenüber meiner Finanzministerin 😆

Damals habe ich halt alles auf einmal umgestellt:
Ober+Unterplatte getauscht + Carbon Sattel


PS:
... der Tausch auf den Carbon-Sattel hatte ich leider vergessen ... war schon zu lange her
 
Das Problem hab ich seit tag 1 mit der Stütze und dem Sattel an dem Rad. Die anderen Räder wie gesagt ohne Probleme mit der gleichen Kombination.

Die Schrauben lockern sich auch nicht wirklich, der Sattel rutscht auf den Rails nur nach vorne. Vorallem nach längeren, steilen Uphills. Das fahr ich mit den anderen beiden Rädern aber auch nicht.

Das der Sattel schief ist halte ich für sehr unwahrscheinlich. Denn der erste Sattel war neu und nach einem Jahr hinüber. Gab auf Gewährleistung einen neuen von sqlabs. Den zweiten hat's nach 2 Jahren gerichtet. Dann den SLR TT ohne Probleme gefahren, bis ich vor 3 Wochen erneut gegen einen neuen 611er von sq labs getauscht hab. Dabei hab ich die Schrauben zur Klemmung ersetzt, da eine abgerissen ist bei der Demontage. Jetzt im Urlaub ist das alte Problem zurück und ich bin genervt.

Die Klemmplatte ist Plan. Hab sie ausgebaut gehabt und neben die 2.0er der anderen Stütze gelegt, um herauszufinden, ob es da konstruktiv Unterschiede gibt. Das der Sattel schiefe Rails hat glaube ich nicht... meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass die Rails des SQ Lab lackiert sind und die des SLR nicht und daher der SLR besser klemmt. Inzwischen ist der Lack teilweise ab, vll wird's besser.

Ob die Rails 7mm haben weiß ich nicht, ist ja kein Nischenprodukt, daher hab ich bisher nicht auf sowas geachtet. Messe ich Zuhause aber gerne nochmal nach. Ansonsten kommt die Kombi weg und was anderes her, bei jeder Fahrt mehrfach den Sattel neu ausrichten macht nämlich keinen Spaß.
 
Bei mir hat sich der Sattel auf den ersten 2 Ausfahrten auch langsam gelockert. Musste aber nur die Schrauben 2x nachziehen. Irgendwie habe ich es die ersten 2 Male nicht geschafft, den Sattel vernünftig zu montieren. Vor allem wenn man den Sattel etwas extremer nach vorne neigen muss, muss man etwas mehr aufpassen bei der Montage. Das Problem, sofern man von einem Problem reden kann, betrifft so gut wie alle (oder mindestens viele) Sattelstützen. Das passiert vllt auch nur in Kombination mit bestimmten Satteln. Bei einer anderen Revive mit einem anderen Sattel (SQLAb 611) hatte ich überhaupt keine Probleme. Da habe ich aber auch von Anfang an bei der Montage mehr aufgepasst.

@cmon: so wie du das Problem beschreibst, wundert es mich, dass du's nicht relativ früh bemerkt hast. Der Sattel müsste ziemlich viel Spiel haben. Absteigen, Schrauben nachziehen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass nichts verbiegt oder bricht.
Dass sich Sättel gerade nach den ersten Ausfahrten lockern können, ist normal. Frischee Schraubverbindungen können sich u.U. erst nochmal setzen, dann geht Vorspannung verloren, und man muss nachziehen. Deswegen zieht man ja auch z.B. Radschrauben am Auto oder Vorbauschrauben und generell alle Schrauben am Bike nochmal nach, bzw. kontrolliert bei einem neuen Bike.
Nach 1-2 Mal sollte das aber kein Thema mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hab ich seit tag 1 mit der Stütze und dem Sattel an dem Rad. Die anderen Räder wie gesagt ohne Probleme mit der gleichen Kombination.

Die Schrauben lockern sich auch nicht wirklich, der Sattel rutscht auf den Rails nur nach vorne. Vorallem nach längeren, steilen Uphills. Das fahr ich mit den anderen beiden Rädern aber auch nicht.

Das der Sattel schief ist halte ich für sehr unwahrscheinlich. Denn der erste Sattel war neu und nach einem Jahr hinüber. Gab auf Gewährleistung einen neuen von sqlabs. Den zweiten hat's nach 2 Jahren gerichtet. Dann den SLR TT ohne Probleme gefahren, bis ich vor 3 Wochen erneut gegen einen neuen 611er von sq labs getauscht hab. Dabei hab ich die Schrauben zur Klemmung ersetzt, da eine abgerissen ist bei der Demontage. Jetzt im Urlaub ist das alte Problem zurück und ich bin genervt.

Die Klemmplatte ist Plan. Hab sie ausgebaut gehabt und neben die 2.0er der anderen Stütze gelegt, um herauszufinden, ob es da konstruktiv Unterschiede gibt. Das der Sattel schiefe Rails hat glaube ich nicht... meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass die Rails des SQ Lab lackiert sind und die des SLR nicht und daher der SLR besser klemmt. Inzwischen ist der Lack teilweise ab, vll wird's besser.

Ob die Rails 7mm haben weiß ich nicht, ist ja kein Nischenprodukt, daher hab ich bisher nicht auf sowas geachtet. Messe ich Zuhause aber gerne nochmal nach. Ansonsten kommt die Kombi weg und was anderes her, bei jeder Fahrt mehrfach den Sattel neu ausrichten macht nämlich keinen Spaß.
Die Frage mit den 7mm zielte eher darauf ab, ob die Rails auch tatsächlich 7mm haben, oder ob sie untermaßig sind, z.B. 6,50 oder 6,70 oder so. Alles schon erlebt.
Ich hatte nach einem Foto des momentanen Setups im montierten Zustand gebeten. Kannst du einfach mal eines posten, bitte?
Du schreibst, die Klemmplatte (Singular) sei plan. Hast du beide geprüft?
Zum Thema ungerader Sattelrails:
https://photos.app.goo.gl/37Njwje5ovNYZBz4AAlles niegelnagelneue und bisher unverbaute Sättel.
Glaubst du nur, dass dein Sattel nicht schief ist, oder hast du das mal geprüft?
Das muss nicht das Problem sein, aber wir versuchen ja hier rauszufinden, was es sein könnte.
 
Hier die Fotos. So wie es aktuell montiert ist hat es jetzt eine Tour ohne verrutschen gehalten. Sollte das so bleiben, fasse ich das nicht mehr an. Allerdings ist nichts anders montiert als sonst auch. Auffällig: der Lack ist nur auf einer rail ab. Auf der Seite mit Lack fehlt vor an der Klemmplatte unten eine Ecke, die Auflage der Schiene ist aber unbeschädigt.
 

Anhänge

  • PXL_20220910_075422454.jpg
    PXL_20220910_075422454.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 132
  • PXL_20220910_075353536.jpg
    PXL_20220910_075353536.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 129
  • PXL_20220910_075340774.jpg
    PXL_20220910_075340774.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 134
Zurück
Oben Unten