BikeYoke REVIVE - Daten, Fakten, Hilfe, Tipps und Tricks

Hat jemand Erfahrungen mit Knarzen der revive 185, BJ2019 ? Muss irgendwann im letzten Jahr losgegangen sein. 11/21 war die Stütze beim großen service (wegen Einsinken) bei lemonshox. Direkt danach war es irgendwie noch nicht. Habe schon eine Sattelklemme geschrottet und durch hope ersetzt, alles schön mit Carbonpaste versehen einschließlich Sattelmontage. Klang zuletzt original wir knarzender Sattel, vor allem bei Lastwechseln, so dass ich dann noch sinnlos den SQlab getauscht habe. Kann man was machen? Wieder zum service ?
 
was mir da nur einfällt:

1672752722827.png
 
Danke, aber ich glaube es knarzt irgendwo zwischen Stütze und Sattel. Der Kopf der Stütze mit der Klemmung hat ja gegenüber der Stütze ("Tauchrohr?") etwas seitliches Spiel. Gibt es das, dass es dazwischen knackt ?
Es kann auch sein, dass ich die Stütze im Rahmen doch mit Fett montiert habe. Müsste ich nochmal rausziehen, um nachzuschauen. Mach ich nur, wenn's sein muss, weil man ja immer den ganzen Zug hinterherziehen muss.
 
Ich hatte mal was Ähnliches bezüglich des knacken. Die Schrauben oder Tonnen liegen ja in so einer Mulde, hab alles gereinigt und mit etwas Fett versehen. Zusätzlich hab ich die Schraublöcher etwas „entgratet“, hatte das Gefühl das es da etwas klemmt. Es gibt hier irgendwelche 1-2 Fälle die das ähnlich hatten, bitte einmal Suche benutzen. Da ist es meine ich besser erklärt, inkl. Bilder?!? Kann mich gerade nur schwach erinnern.

Ja, komisch, es trat auch erst sehr spät auf und bei zwei Sätteln.

Grüße aus dem Ruhrpott
 
Hat jemand Erfahrungen mit Knarzen der revive 185, BJ2019 ? Muss irgendwann im letzten Jahr losgegangen sein. 11/21 war die Stütze beim großen service (wegen Einsinken) bei lemonshox. Direkt danach war es irgendwie noch nicht. Habe schon eine Sattelklemme geschrottet und durch hope ersetzt, alles schön mit Carbonpaste versehen einschließlich Sattelmontage. Klang zuletzt original wir knarzender Sattel, vor allem bei Lastwechseln, so dass ich dann noch sinnlos den SQlab getauscht habe. Kann man was machen? Wieder zum service ?
Du hast doch einen Alurahmen,warum nimmst kein Fett ? Bei meiner ist das knarzen entstanden durch Zuviel Spiel am Ende der Stütze. Ich habe dort ein wenig Isolierband/Tesa drum gewickelt.seit dem ist Ruhe .Ich hatte auch den Sattel in Verdacht.
 
Du hast doch einen Alurahmen,warum nimmst kein Fett ? Bei meiner ist das knarzen entstanden durch Zuviel Spiel am Ende der Stütze. Ich habe dort ein wenig Isolierband/Tesa drum gewickelt.seit dem ist Ruhe .Ich hatte auch den Sattel in Verdacht.
Jetzt habe ich alles demontiert und durchgefettet. Sattelstütze sehr ausgiebig bis unten. Es hat tatsächlich die Sattelstütze im Rahmen geknarzt. Ich hätte schwören können, dass es Sattel oder Sattelklemmung bzw. Stützenkopf ist. Das einem nach 30 Jahren MTB noch so ein Anfängerirrtum passiert! Naja vielleicht wird es ja gelesen und erspart anderen den gleichen Fehler.
 
Frage: Ich plane meine Revive beim Atlas Mountain Race mit einer 2,7kg seatbag (bedrock bags dragon dropper) zu nutzen. Akzeptables Defekt Risiko oder würdet ihr davon abraten? Hab ein paar Testfahrten gemacht und da gab es keine Auffälligkeiten. Die Tasche ist auch ganz anders befestigt wie z.b Ortlieb und gegen schwingen fixiert.
 
ich denke mal, wenn du die 115kg max Belastung dadurch nicht überschreitest, sollte es kein Problem sein?
Vielleicht nur beim absenken nicht mit vollem Gewicht dann unten "aufknallen".
Kann mir gut vorstellen das dann der Staubabstreifer schaden nehmen könnte durch diesen "Adapter".
 
ja, aber genau dieses Plastikbauteil kann ja beim absenken unten dann auf den Staubabstreifer "knallen"... ?
aber es scheint genau so konstruiert zu sein damit das nicht so ganz passieren solle...

wenn dem so ist, würde ich mir erstmal keine großen Gedanken machen.
The Valais features an umbrella shape at the bottom to overlap the larger side of the post, keeping the strap from sliding down onto the stanchion and thereby maximizing the post’s travel.
Bedrock-Black-Dragon-Dropper-Seat-Bag_19.jpg
 
Nordest Britango 2 Hardtail. Die Tasche geht bei maximaler Absenkung (185) sogar mit der Reifenfreiheit. Ist ein 29er mit einem Vittoria Mezcal hinten.

Bei meinem Transition Scout Fully waren nur 4cm Absenkung möglich bei maximalem Federweg. 27,5er
 
will hier ganz kurz meine erfahrung loswerden:

revive 213 im januar 2021 gekauft.
2 jahre gefahren ohne ein problem zu haben.
nun auf 30,9mm umgebaut (wegen andrem rahmen) und service gemacht (wenn ich schon dabei bin).

geiles teil - bei welcher marke kann man sonst so einfach den durchmesser der stütze tauschen? und vor allem so einfach...

ich freu mich drauf was in zukunft noch kommt von bikeyoke.
 
Bei meiner Revive läuft das Öl unten heraus. Hatte dasselbe Problem schon vor ca. einem dreiviertel Jahr und damals einen kompletten Service gemacht und dabei entdeckt, dass der losgedrehte Cartridge Seal Head die Ursache für den Ölverlust war. Jetzt ist eben wieder dasselbe passiert.
Woran kann das liegen? Der Seal Head wurde mit den angegebenen 4.5nm angezogen und Loctite wird ja für das Teil laut Anleitung nicht benötigt.
Ansonsten lief die Revive nach dem Service wieder 1a.
 
Das sollte nicht sein und kenne ich so auch nicht. Ist es eine REVIVE 2.0 oder noch eine 1.0?
Loctite braucht man am Sealhead nicht (müsste ja im Idealfall dann am Rohrgewinde auch entfettet werden), aber in deinem Falle könnte es sicher helfen.
Tut mir echt Leid aber eine Erklärung habe ich jetzt aus dem Kopf dafür leider nicht.
 
Ist noch eine 1.0. Werde es dann mal mit ein wenig Loctite versuchen und hoffen, dass es dieses Mal hält. Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort!
 
ich freu mich drauf was in zukunft noch kommt von bikeyoke.
Ich habe an mehreren Bikes ne Revive gefahren. Seit den Anfängen der 1.0. An die smoothe Funktion, das Finish und Servicebarkeit kommt nix ran.

Dann die letzten 2 Saisons ne OneUp. Weil ich viel Absenkung wollte und das mit der Revive nicht ging, zu wenig Einschubtiefe im Rahmen. Die OneUp hat ihren Job auch getan, klaglos und zuverlässig. Gute Stütze. Aber wer einmal eine gut laufende Revive hatte, wird nie ganz zufrieden sein. Immerhin liess sie sich mit nem Trigger Alpha pimpen, Haptik besser, Bedienkräfte geringer.

Für den neuen Rahmen bekomme ich u.a. eine OneUp mit dazu. Das Wissen, dass dieser nun die nötige Einschubtiefe auch für ne lange Revive hat, hat mir aber keine Ruhe gelassen. ;) Mittlerweile habe ich mir eine Revive Max 213 geholt und freue mich wie ein kleines Kind. :)

Gibt nur ganz wenige Teile am Bike, welche bei mir diese Emotionen auslösen können. :love:
 
Habe heute eine funktionierende Revive 185 gegen eine neue Revive 213 getauscht. Nur umgehängt. Die neue aufgepumpt auf ca 240 psi, aber sie hält den Druck nicht, oder ich schaffe es nicht den Druck entsprechend in der Stütze zu erhöhen (mehrere Bikeyoke Ventiladapter vorhanden, Pumpe von Bikeyoke). Kann nach dem anschrauben der Pumpe die Stütze ein gute Stück (ca 50%) ohne großen Kraftaufwand von Hand einfedern. Also neu mit der Pump ansetzen (Start -Druck ca 50-100 psi), aufpumpen, Hebel an Pumpe lösen, abschrauben (Druck und Flüssigkeit entweichen), usw. Habe dieses Spiel bestimmt ein Dutzend mal wiederholt. Starte immer so bei 50-100psi.
Mittlerweile habe ich die Ventiladapter mit Alkohol gereinigt und nach 2 Stunden die Prozedur wiederholt. Nichts. Ventiladapter schraube ich mit wenig Druck auf, Pumpe an den Adapter so, dass ich den Hebel vor dem entlüften gerade so umlegen kann.
Stütze mehrfach entlüftet, abgewartet und in ausgefahrenem Zustand versucht den Druck auf 240 psi einzustellen. Erfolglos.
Ich bin mir sicher, ich sehe den Fehler nicht. Zug hängt frei am Rad, Triggy funktioniert, Stütze fährt jedenfalls nach Betätigung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage folgendes vor:
Stütze ist im Rad, ja?

1. Fahre die Stütze mal aus.
2. Schraube die Pumpe mal auf und Pumpe auf 250psi.
3. Nimm die Pumpe ab.
4. Mach den Ventildeckel wieder drauf.
5. Mach dann mal ein Video, wo man sieht, wie du den Reset machst und die Stütze danach immer noch federt.

Google Fotos Link zu dem Video kannste hier reinstellen.

Dann schauen wir uns mal an, was deine Stütze genau macht, was sie nicht soll.

Cheers
Sacki
 
Also neu mit der Pump ansetzen (Start -Druck ca 50-100 psi), aufpumpen, Hebel an Pumpe lösen, abschrauben (Druck und Flüssigkeit entweichen), usw.

Das Problem hatte ich auch mal. Die Pumpe wurde immer undicht, bevor das Ventil geschlossen hat. Hatte dann auch Ölverlust durch's Ventil.
Ich habe dann den Stift des Adapters gekürzt. Damit konnte ich die Stütze aufpumpen.
Allerdings war dann nicht mehr genug Öl drin, wodurch die Stütze nicht mehr oben blieb, bzw. federte. Ein Service hat das dann gelöst. Vielleicht hätte es auch gereicht, ein wenig Öl durch's Ventil nachzufüllen.
 
Nach körperlicher und emotionaler Ruhepause für Bike und Biker, hat heute morgen alles auf Anhieb funktioniert. Habe ich etwas anders gemacht als gestern? Ich würde sagen, nein. Evtl hatte ich etwas weniger Kaffee intus. Hauptsache es funktioniert nun alles so wie es soll.
Danke und Grüße!

Edit: richtig fettes Upgrade von 185 auf 213!
+ statt Kellerfoto Freiheit

IMG_20230212_111031.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur kurz ein Update geben bzgl meiner Anfrage ob man die Revive bedenkenlos mit Satteltasche fahren kann. Man kann!

Sie hat die gesamten 1.334km des Atlas Mountain Race gehalten, ist weiterhin smooth ausgefahren und war mir sehr dienlich bei den ganzen Anstiegen. Es war zwischen -11grad und +25 Grad, sowie ultra viel Staub und auch mal Regen wirklich alles dabei. Das Rad wurde auch mehrfach am Sattel angehoben mit Tasche dran. Könnte man schon als Härtetest bezeichnen. Bin sehr zufrieden. Als nächstes steht dann wohl mal ein Service an.
 
Zurück
Oben Unten