BikeYoke Revive: Exklusiver Test der neuen Variostütze

BikeYoke Revive: Exklusiver Test der neuen Variostütze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMi9yZXZpdmVfdGNvdmVyLmpwZw.jpg
Was waren wir gespannt, als die BikeYoke Revive das erste Mal durchs Netz kursierte. Eine Stütze, die man in Sekundenschnelle selbst entlüftet, statt sie einzuschicken? Das klang fast zu gut, um wahr zu sein - und auch bei den anderen Merkmalen schien BikeYoke aufgepasst zu haben. Hält sie, was sie verspricht? Hier ist der Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeYoke Revive: Exklusiver Test der neuen Variostütze
 
Das Bier sollte aber nach dem Durchqueren erstmal resettet werden, indem man es ein paar Stunden ruhen lässt.
Der Inhalt der Flasche ist ja ein offenes Bierbad und Luft und Bier vermischen sich.
Von daher kann es sein, dass das Bier nicht ordnungsgemäß funktioniert, wenn du es gleich öffnest.
Das Gleiche gilt für den Transport im Auto, im Lift, oder beim Shuttlen. Bier vor dem Öffnen immer erst resetten!
Wir arbeiten aber bereits an einer Lösung...

Nicht nötig !
Das Bier muss nicht resettet werden.
Einfach vor dem Kuhgatter öffnen, genießen und danach das Kuhgatter überqueren.
Das Bier entlüftet sich unter einer Geräuschkulisse ganz selbstständig... völlig ohne Inbusschlüssel und Hebelchen.

:lol::lol::lol:
 
Bisher muss ich die Bierflasche zum Entlüften immer einschicken. Gibt zwar einen Automaten dafür, und gegen Leihgebühr kann man sich Ersatz mitnehmen, aber ein Knopf an der Flasche wäre trotzdem besser. Kommt da noch was von Euch?
 
Hallo,
ich habe jetzt mein Tyee CF mit der Bikeyoke Revive seit ungefähr einem Monat im Einsatz.
Nach jetzt gut einem Monat fängt die Bikeyoke an jeden Tag abzusacken.
Das heißt ich muss vor jeder Ausfahrt die Stütze erstmal entlüften, ganz egal ob das Bike normal da steht oder an der Wand hängt. Ich weiß, dass wenn die Stütze mal nicht der höchste Punkt am Bike war, die Stütze entlüften werden muss. Das wäre kein Problem. Allerdings jeden Tag selbst wenn das Bike normal da steht nervt mich schon ein wenig. Hat jemand ähnliche Probleme und hat einen Tipp?

Grüße
Fabian
 
Das heißt ich muss vor jeder Ausfahrt die Stütze erstmal entlüften, ganz egal ob das Bike normal da steht oder an der Wand hängt. Ich weiß, dass wenn die Stütze mal nicht der höchste Punkt am Bike war, die Stütze entlüften werden muss. Das wäre kein Problem. Allerdings jeden Tag selbst wenn das Bike normal da steht nervt mich schon ein wenig. Hat jemand ähnliche Probleme und hat einen Tipp?

naja, mein erster Gedanke wäre, mich an den Hersteller zu wenden... :ka:

der wird dir sicher und kompetent helfen können, während wir hier alle nur mutmassen was es sein könnte.
 
Hallo,
ich habe jetzt mein Tyee CF mit der Bikeyoke Revive seit ungefähr einem Monat im Einsatz.
Nach jetzt gut einem Monat fängt die Bikeyoke an jeden Tag abzusacken.
Das heißt ich muss vor jeder Ausfahrt die Stütze erstmal entlüften, ganz egal ob das Bike normal da steht oder an der Wand hängt. Ich weiß, dass wenn die Stütze mal nicht der höchste Punkt am Bike war, die Stütze entlüften werden muss. Das wäre kein Problem. Allerdings jeden Tag selbst wenn das Bike normal da steht nervt mich schon ein wenig. Hat jemand ähnliche Probleme und hat einen Tipp?
Luft ziehen sollte die Stütze nur, wenn der Kopf IM ABGESENKTEN ZUSTAND nicht der höchste Punkt am Rad ist.
Lösung: Das Rad nur mit vollständig ausgefahrener Stütze "lagern".
Wenn die Stütze im ausgefahrenen Zustand Luft zieht, ist irgendwas faul.
 
Hallo,
ich habe jetzt mein Tyee CF mit der Bikeyoke Revive seit ungefähr einem Monat im Einsatz.
Nach jetzt gut einem Monat fängt die Bikeyoke an jeden Tag abzusacken.
Das heißt ich muss vor jeder Ausfahrt die Stütze erstmal entlüften, ganz egal ob das Bike normal da steht oder an der Wand hängt. Ich weiß, dass wenn die Stütze mal nicht der höchste Punkt am Bike war, die Stütze entlüften werden muss. Das wäre kein Problem. Allerdings jeden Tag selbst wenn das Bike normal da steht nervt mich schon ein wenig. Hat jemand ähnliche Probleme und hat einen Tipp?

Grüße
Fabian

Hi Fabian,
Bevor wir weitere Schritte vornehmen und die Stütze austauschen, kannst du bitte mal einfach schauen, ob die Zugspannung stimmt und ob sich der Hebel auch wieder vollständig und ohne Spiel zurückstellt, nachdem du die Fernbedienung gedrückt hast.
Allerdings ist deine Problembeschreibung für mich ohnehin noch etwas undurchsichtig, denn wenn die Stütze einfach nur so da steht, dann wüsste ich nicht, wie sie Spiel entwickeln sollte.
Stellst du deine Stütze im abgesenktem Zustand ab, oder in ausgefahrenem Zustand?
Federt deine Stütze nach diesem "Einfach-So-Dastehen" denn einfach wie eine Federgabel, oder senkt sich die Stütze langsam ab, wenn du dich draufsetzt?
Momentan kann ich mir noch keinen Reim drauf machen.
 
Wenn die Stütze im ausgefahrenen Zustand Luft zieht, ist irgendwas faul.
Das stimmt so übrigens nicht uneingeschränkt:
Wenn die Stütze ausgefahren ist, und auf dem Kopf steht, dann kann trotzdem immer noch Luft reinkommen; die Wahrscheinlichkeit ist nur wesentlich geringer, und es passiert eher selten.
Was aber nicht passieren sollte ist, dass die Stütze Luft zieht, obwohl sie nie über Kopf steht. Und schon gar nicht sollte das passieren, wenn sie aufrecht und ausgefahren dortsteht.
 
Das stimmt so übrigens nicht uneingeschränkt:
Wenn die Stütze ausgefahren ist, und auf dem Kopf steht, dann kann trotzdem immer noch Luft reinkommen; die Wahrscheinlichkeit ist nur wesentlich geringer, und es passiert eher selten.
Gut, das dies von dir kommt, denn ich wollte dies hier gar nicht schreiben.
"Auch wenn die Stütze ausgefahren ist und man das Rad auf dem Hinterrad ein paarmal Hüpfen lässt kommt bei mir Luft rein. Nicht so viel wie im eingefahrenen Zustand, aber trotzdem."
 
Das stimmt so übrigens nicht uneingeschränkt:
Wenn die Stütze ausgefahren ist, und auf dem Kopf steht, dann kann trotzdem immer noch Luft reinkommen; die Wahrscheinlichkeit ist nur wesentlich geringer, und es passiert eher selten.
Was aber nicht passieren sollte ist, dass die Stütze Luft zieht, obwohl sie nie über Kopf steht. Und schon gar nicht sollte das passieren, wenn sie aufrecht und ausgefahren dortsteht.

Also erstmal danke für die schnellen Antworten. Also nochmal zum Ablauf. Ich fahre den Tag über mit dem Bike und alles ist ok (Sattelstütze gibt nicht nach wenn ich mich drauf setze). Ich Stelle Abends das Bike mit ausgefahrener Sattelstütze ab. Nächsten Morgen möchte ich losfahren und merke die Stütze senkt sich leicht ab wenn ich mich drauf setze(nicht wie eine Federgabel natürlich aber schon so 1 cm würde ich sagen). Wenn ich die Stütze dann absenke und das Bike hochhebe, kann ich sie auch leicht herausziehen ohne den Hebel zu betätigen. Nachdem Entlüften über Kippschalter (Inbusschlüssel) funktioniert wieder alles wie gewollt. Die Stütze war über Nacht immer der Höchste Punkt des Rades. Seilzugspannung muss passen, denn nach dem Entlüften funktioniert ja alles wie gewollt.

Grüße
 
Also nur weil die Stütze im ersten Augenblick das tut, was sie soll, heißt das noch nicht, dass die Zugspannung passt.
Die Zugspannung sollte so sein, dass die Fernbedienung gerade so kein Spiel hat, oder minimal vorgespannt ist, wenn der Hebel nicht gedrückt wird.
Der Hebel muss nach Betätigung wieder leicht und einfach zurückschnappen.
Nochmal kurz zur Sicherstellung:
1. Du stellst dein Bike mit beiden Rädern auf dem Boden ab, ohne dass irgendwas an der Stütze zieht richtig, also nicht im Montageständer oder so. Richtig?
2. Du stellst das Bike mit komplett ausgefahrener Stütze ab. Richtig?
 
Das Spindrift hat eine Sitzrohrlänge von 460mm.
Bei einer Schrittlänge von 95cm bist du doch sicherlich weit über 190cm groß, wenn du nicht unverhältnismäßig lange Beine hast.
Ich bin 184 und habe SL 87/88. Du bist da deutlich länger untenrum.
Da solltest du dir generell Gedanken machen, ob das Spindrift in L nicht ohenhin zu klein ist.
Dir wird keine sagen können, ob das mit der REVIVE sich ausgeht.
Nur du kennst deine Sattelhöhe.
Die REVIVE baut bei maximalem Auszug etwas über 330mm ab Sattelrohrende bis Mitte Sattelrails.
Auch hier unter Maße und Gewichte nachzuschauen:
https://www.bikeyoke.de/de/seatpost-revive-160-31-6.html
 
1. Du stellst dein Bike mit beiden Rädern auf dem Boden ab, ohne dass irgendwas an der Stütze zieht richtig, also nicht im Montageständer oder so. Richtig?

Ich hänge mein Rad bei eingefahrener Stütze am Sattel auf. Hab aktuell kein Problem, soll aber natürlich auch so bleiben.
Lange Rede, kurzer Sinn: Kann ich das Rad weiter so aufhängen oder sollte die Stütze nicht länger unter Zug sein?
 
Das Spindrift hat eine Sitzrohrlänge von 460mm.
Bei einer Schrittlänge von 95cm bist du doch sicherlich weit über 190cm groß, wenn du nicht unverhältnismäßig lange Beine hast.
Ich bin 184 und habe SL 87/88. Du bist da deutlich länger untenrum.
Da solltest du dir generell Gedanken machen, ob das Spindrift in L nicht ohenhin zu klein ist.
Dir wird keine sagen können, ob das mit der REVIVE sich ausgeht.
Nur du kennst deine Sattelhöhe.
Die REVIVE baut bei maximalem Auszug etwas über 330mm ab Sattelrohrende bis Mitte Sattelrails.
Auch hier unter Maße und Gewichte nachzuschauen:
https://www.bikeyoke.de/de/seatpost-revive-160-31-6.html
Dann hab ich wohl eher unverhältnismäßig lange Haxen bei 1,93m.:D
Laut Rahmengröße sollte es passen, bin mir halt nur nicht mit der Bikeyoke Revive 160 sicher. Da werde ich mal am anderen Rad meine Sitzehöhe messen und vergleichen.
 
Kann ich das Rad weiter so aufhängen oder sollte die Stütze nicht länger unter Zug sein?
Du kannst dein Bike meines Erachtens nach auch weiterhin so aufhängen. Kaputt geht deswegen nichts. Oder zumindest wüsste ich nicht, was da kaputt gehen soll.
Allerdings habe ich ehrlich gesagt keine Langzeiterfahrungen, was Aufhängen am Sattel angeht.
 
Also nur weil die Stütze im ersten Augenblick das tut, was sie soll, heißt das noch nicht, dass die Zugspannung passt.
Die Zugspannung sollte so sein, dass die Fernbedienung gerade so kein Spiel hat, oder minimal vorgespannt ist, wenn der Hebel nicht gedrückt wird.
Der Hebel muss nach Betätigung wieder leicht und einfach zurückschnappen.
Nochmal kurz zur Sicherstellung:
1. Du stellst dein Bike mit beiden Rädern auf dem Boden ab, ohne dass irgendwas an der Stütze zieht richtig, also nicht im Montageständer oder so. Richtig?
2. Du stellst das Bike mit komplett ausgefahrener Stütze ab. Richtig?

Zur Zugspannung: Habe gerade nochmal nachgeschaut...Ist ungefähr so eingestellt das bei 1/3 der Hebelbewegung die Stütze betätigt werden kann. Hebel schnappt von allein wieder zurück.

1. Ja stelle ich auf beiden Rädern ab, einfach an die Wand gelehnt
2. Ja mit ausgefahrener Stütze
 
Habe die Stütze seit ca. 6-7 Wochen und muss immer vor jeder Fahrt entlüften.
Das Rad steht immer im Wohnzimmer mit beiden Rädern auf dem Boden.
Stütze ist immer ganz ausgefahren.
Seilzugspannung ist penibelst eingestellt und am Stützenabgang 17mm bis Ende der Tonne.

Ich habe jetzt immer einen 4er inbus fest an Lenker griffbereit da auch bei längeren Touren unterwegs entlüftet werden muss.
Das Luft ziehen hatte sie übrigens von Anfang an.

Wie auch immer.
Schade. Beim nächsten mal keine Revive mehr.
Das können andere genauso gut bzw. schlecht.
 
Zurück
Oben Unten