Bitte kurzfristig um Kauftipp Fox-Dämpfer!

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Hallo zusammen!

Ich möchte meinen 301 Mk 8 Größe XL gerne mit einem Fox Dämpfer versehen, habe auch schon über diverse Modelle in allen möglichen Foren gelesen, steige aber durch die ganze Modell-Vielfalt inkl. Tuning-Möglichkeiten immer noch nicht ganz durch.

Sehe gerade, dass es hier

http://www.chainreactioncycles.com/BrandCategory.aspx?BrandID=224&CategoryID=112

gerade Fox-Dämüfer sehr günstig gibt, u..a auch den für das Liteville so gelobten RP23. Ist da ein günstiges Modell dabei das passt und das ihr mir empfehlen könntet? Für einen kurzfristigen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Herzliche Grüße aus dem Pott

gonzo
 
Der: http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=90530

Vorher solltes du mit Chainreaction abstimen:
- Welche Luftkammer ist verbaut? (Die Fotos entsprechen dort oft nicht dem Artikel!)
Sollte je nach Fahrergewicht XV1 oder XV2 sein. Da man XV2 selbst verkleinern kann liegst du damit immer richtig.

- Druckstufentune: Bis 80kg "L", darüber "M"
- Zugstufensetup: analog
- Boostdruck 175- 225psi

Nachrüstdämpfer haben immer M/ M/ 200 wenn sie für den Aftermarket bestimmt sind.
 
Hallo zusammen!

Ich möchte meinen 301 Mk 8 Größe XL gerne mit einem Fox Dämpfer versehen, habe auch schon über diverse Modelle in allen möglichen Foren gelesen, steige aber durch die ganze Modell-Vielfalt inkl. Tuning-Möglichkeiten immer noch nicht ganz durch.

Sehe gerade, dass es hier

http://www.chainreactioncycles.com/BrandCategory.aspx?BrandID=224&CategoryID=112

gerade Fox-Dämüfer sehr günstig gibt, u..a auch den für das Liteville so gelobten RP23. Ist da ein günstiges Modell dabei das passt und das ihr mir empfehlen könntet? Für einen kurzfristigen Tipp wäre ich sehr dankbar!


Hey,

die Dämpferalternativen werden u.a. hier ->
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=498939
sehr genau beschrieben. Ich habe mir einen defekten RP23 ( BJ. 2009 ) gekauft und bei TF Tuned in UK auf mich abstimmen lassen. Ich bin sehr zufrieden damit.

Gruß bipus
 
Ich habe mir einen defekten RP23 ( BJ. 2009 ) gekauft und bei TF Tuned in UK auf mich abstimmen lassen. Ich bin sehr zufrieden damit.

So hab ich es auch gemacht und würde es wieder tun.
Der gebrauchte Dämpfer war als defekt angegeben. Kurze Rücksprache mit TF, ob das was macht, und nach deren okay zugeschlagen. War ein Schnäppchen! :)
 
Hallo!

Erst mal danke für das schnelle Feedback. Sorry, wenn ich noch mal blöd frage, aber dieses Dämpfer-Chniesisch versteh ich bislang nur halb...

Heißt das, wenn ich den neuen Dämpfer bei Chain kaufe muss ich danach fragen ob er XV 2 hat und M (ich wiege 86 kg)? - Zugstufensetup sollte analog und Boostdruck 175- 225psi sein? Einbaulänge 190 / 51?

Und ist der Chain-Dämpfer, obwohl schon mit Chashima Beschichtung und neu, dann dennoch nicht so gut wie das empfohlene Gebraucht-Modell mit Tuning bei TF (der hat nur XV 1?)? Das Tuning kostet ca. 150 Euro, richtig, oder? Außerdem kann ich bei beiden Modellen nicht ablesen ob die auch Lockout bieten?
 
Nein.

FOX Float RP Dämpfer haben nur eine MAX.Stellung für Wippunterdrückung. Gerade bei dem geringen 175PSI Druck des Bostvalve ist die Funktion nicht der Rede wert.
Bei höherem Druck aber durchaus brauchbar.
 
Der: http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=90530

Vorher solltes du mit Chainreaction abstimen:
- Welche Luftkammer ist verbaut? (Die Fotos entsprechen dort oft nicht dem Artikel!)
Sollte je nach Fahrergewicht XV1 oder XV2 sein. Da man XV2 selbst verkleinern kann liegst du damit immer richtig.

- Druckstufentune: Bis 80kg "L", darüber "M"
- Zugstufensetup: analog
- Boostdruck 175- 225psi

Nachrüstdämpfer haben immer M/ M/ 200 wenn sie für den Aftermarket bestimmt sind.

Wenn es dann ein M / M / 200 ist, würde der doch für 90 KG fahrfertig passen oder besser einen billigen und den zu push?

XV2 müsste drauf stehen, oder?
 
Er würde grob passen ja.
Die Kammergröße steht nicht drauf, sieht man bis 2012 aber von außen.
(Fotos der Kammern sind in meiner Galerie)
 
Ich kann leider nicht rausfinden ob das nur XV 1 oder 2 ist, oder M/M/ 200. Bei Chainreaction am Telefon wissen die von nix, verweisen auf die Produktanleitung, aus den Fotos werde ich auch nicht schlau. Bleibt die Frage: Ist der Dämpfer im Angebot für mich eine gute Wahl? Ja oder Nein? ;-) Oder wie RW Eddy schon sagt lieber den billigen und den zu Push?
 
Die Angaben über Druck. und Zugstufentune befinden sich am Gehäuse (blauer und roter Aufkleber)
Der Boostdruck ist ebenfalls vermerkt, grauer Aufkleber.
Die Abmessungen der Luftkammer erkenn ein Fachmann von außen.

Versuche es mal per Mail, mir hat damals Fotos vom Dämpfer geschickt.

Der Preis ist super, wenn man bedenkt, dass Syntace dir einen alten 2010er Dämpfer ohne Kashima für 318,-€ verkaufen will.
 
Mein Dämpfer im MK10 hat

Boost Valve: 175 PSI
Tune: M

Der Dämpfer im Bild bei Chain Reaction hat Tune F (muss aber nicht bedeuten, dass das auch der Dämpfer ist, den sie imShop haben. Die verwenden ja oft einfach ein Typen Bild).

Der Dämpfer lässt sich bei mir übrigens nur mit dem ProPedal sinnvoll abstimmen, wenn man es auf 0 (= offen) stellt und dort dann die Zugstufe optimal einstellt.

Wenn man die Einstellung bei 1 oder 2 vornimmt, dann ist beim umlegen auf ProPedal (3) kaum ein Unterschied festzustellen. Aber ich wiege auch über 90kg und das ist ja ein Problem was bei dem RP23 oft angemerkt wird.

Aber mit der Einstellung 0 und 3 geht es ganz gut.
 
Mit zunehmendem Boostdruck verstärt sich auch das PP.
Sowohl im zugeschalteten Modeus, als auch im abgeschalteteten.
Schwere Fahrer kommen da mit 225psi ggf. besser zurecht.

Die Zwischenstufen bieten nur geringe Unterschiede die man eigentlich nur auf dem Trail merkt. heute heißt das halt CTD oder so.
 
Welche Möglichkeit gibt es denn von Boost Valve 175 PSI auf 225 PSI zu ändern? Ist das das schon öfter erwähnte "pushen" d Dämpfers?

Oder gibt es da nur die Möglichekit eines Dämpferwechsels? Dann wäre eh die Frage, ob es nicht evtl. einen besseren Dämpfer gibt (bei meinem 601 bin ich damals sehr früh auf einen Vivid Air umgestiegen und damit wurde das 601 ein komplett anderes Bike).

Allerdings finde ich den RP23 in der offenen Einstellung im 301 ganz OK. Stört mich vom Fahrgefühl bei weitem nicht so, wie beim 601.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Boostdruck hat nichts mit dem Tuning von Push zu tun.
Den Druck kann man bei Toxoholics für rd 15,-€ ändern lassen, dauert 1- 2 Tage.
 
gerade ist der Dämpfer mit der Post gekommen. Es ist ein M/M/ 200, d.h. er würde -wenn ich Eure voherigen Aussagen richtig verstehe - für mein Gewicht von 86 kg ohne Erhöhung des Bootsdruckes dann passen, oder?
 
würdest Du empfehlen den Dämpfer noch zu Fox zu senden? Auf die paar Euro kommt es jetzt auch nicht mehr an und mir wäre es schon wichtig, dass das PP auch bei meinem Gewicht funktioniert...
 
nein, ich würde erst einmal fahren.
Das PP kannst du ja schließlich noch verstellen.
schaltest du dass pp auf eine höhere Stufe, dann hebt sich der Hinterbau etwas an/ der Dämpfer kommt etwas weiter aus dem sag.
aber nur wenig
 
habe den Dämpfer nun seit ein paar Tagen im Einsatz und bin bislang sehr zufrieden. Der Einbau ging problemlos, die alten Buchsen waren allerdings schwer zu entfernen.

Am Feintunig des Setups bastele ich noch. Fakt ist, dass gerade schnell Trails mit Wurzelpassagen und kurzen Schlägen mit dem Fox-Dämpfer spürbar besser gehen. Das PP empfinde ich ausreichend bei meinem Körpergewicht von 86 kg. Insgesamt - auch angesichts des Kaufpreises: Daumen hoch!
 
habe den Dämpfer nun seit ein paar Tagen im Einsatz und bin bislang sehr zufrieden. Der Einbau ging problemlos, die alten Buchsen waren allerdings schwer zu entfernen.

Am Feintunig des Setups bastele ich noch. Fakt ist, dass gerade schnell Trails mit Wurzelpassagen und kurzen Schlägen mit dem Fox-Dämpfer spürbar besser gehen. Das PP empfinde ich ausreichend bei meinem Körpergewicht von 86 kg. Insgesamt - auch angesichts des Kaufpreises: Daumen hoch!

..welche Kammer hast du jetzt?Normale Kammer, so wie der Dämpfer abgebildet ist oder XV1 XV 2. Hast du speziell nach dem M/M 200 gefagt? Will ihn mir evtll, auch bestellen...
 
..welche Kammer hast du jetzt?Normale Kammer, so wie der Dämpfer abgebildet ist oder XV1 XV 2. Hast du speziell nach dem M/M 200 gefagt? Will ihn mir evtll, auch bestellen...

Ich fahre nicht den von liteville angebotenen Fox Dämpfer sondern das normale Modell RP23 aus 2012 mit Kashima Beschichtung - war bei chain. im Angebot für 240 Euro
 
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