Böse Wanderer... was haltet ihr von denen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hurby97

DH-Bitch
ist es euch auch auch schonmal passiert das euch auf euren hometrail oder so ein wanderer entgegen kommt und mit den wanderstock ausholt und euch mit den ding eine reinkloppen will? als ich auf unseren hometrail war und ein bisschen trainiert hatte (downhill) bin ich auch schön die spur über die wiese und dann auf die straße. so da laufen vor mir 2 ältere wanderer. mann und frau. als ich dann unterm helm hallo hinter den gebrüllt hatte drehte er sich um und guckte aber er ging nicht zur seite und als ich dann überholen wollte hält der mir seinen stock doch nicht genau vors gesicht! ich konnte grad noch bremsen. so, drück ich den stock weg und fahr vorbei, leg mein bike hin und lauf auf ihn zu..mit 12.... brille ab und da holt der doch nicht mit seinen stock aus und will ich hauen!? so da hats mir gereicht! helm ab und dann gings los.... ich frage ihn was der müll soll und wieso er das macht!? da sagt er das wir dummen fahrrad fahrer den ganzen wald kaputt machen würden und überall unseren müll hinterlassen mit unseren scheiß fahrräder... dann hat er wieder ausgeholt und ich habe nur gesagt das er es machen soll immer und immer wieder... der hat voll gezittert nach dem ich ihm mit ner anzeige gedroht hatte wenn er das macht.. dann hat er den stock runter genommen und ich bin weitergefahren. aber er hat trotzdem noch ein stein nach mir geworfen der mich knapp verfehlt hatte...:mad:

Ich habe bisher zum Glück nur ein paar dumme Sprüche zu hören bekommen. Wenn einer mal so tätlich werden würde, würde ich wohl tatsächlich die Polizei rufen. Und dann gerne auch mit aller notwendigen und glücklicherweise auch zulässigen Gewält ihn daran hindern, abzuhauen.

Werde ich (erfolgreich) angegriffen gibts ne Anzeige. Punkt.

Bisher hatte noch niemand viel gegen mich und mein Bike, ältere Personen zeigten sogar Interesse.

Ich treff auch immer nur die netten...die wollen meist wissen ob sie da lang laufen können wo ich aus dem Weg komme :lol:

Ich würde den Typ am Hals packen...unglaublich. Zum Glück gibt es bei uns solche Hornochsen nicht. Wir vertragen uns alle recht gut :daumen:
Die Ausnahme bestätigt natürlich wie immer nur die Regel.

Es ist immer ein nehmen und geben im Wald. Der Wanderer hat genauso wenig Alleinanspruch auf den Wald wie wir Mountainbiker.
Wenn eine Gruppe von Wanderern den Weg versprerrt, dann rufe ich freundlich, grüße und bedanke mich fürs durchlassen.
Es gab aber auch schon mal eine Situation wo ein Wanderer mit seinem Stock fast meinen Kumpel vom Rad geholt hat. Er drehte sich um und hielt den Stock genau auf Kopfhöhe wagerecht von sich weg.
Man muß sich halt im Wald arangieren und dann hat jeder seine Freude. Außnahmen gibt es immer.

Gruß Thomas

also bisher kam von mir meist nur ein: vorsicht, radfahrer!!

beim vorbeirollen ein deutliches "danke"

bisher bin ich damit noch nie angeeckt.

als ich auf unseren hometrail war und ein bisschen trainiert hatte (downhill) bin ich auch schön die spur über die wiese und dann auf die straße. so da laufen vor mir 2 ältere wanderer. mann und frau. als ich dann unterm helm hallo hinter den gebrüllt hatte drehte er sich um und guckte aber er ging nicht zur seite und als ich dann überholen wollte hält der mir seinen stock doch nicht genau vors gesicht! ich konnte grad noch bremsen. so, drück ich den stock weg und fahr vorbei, leg mein bike hin und lauf auf ihn zu..mit 12.... brille ab und da holt der doch nicht mit seinen stock aus und will ich hauen!? so da hats mir gereicht! helm ab und dann gings los.... ich frage ihn was der müll soll und wieso er das macht!? da sagt er das wir dummen fahrrad fahrer den ganzen wald kaputt machen würden und überall unseren müll hinterlassen mit unseren scheiß fahrräder... dann hat er wieder ausgeholt und ich habe nur gesagt das er es machen soll immer und immer wieder... der hat voll gezittert nach dem ich ihm mit ner anzeige gedroht hatte wenn er das macht.. dann hat er den stock runter genommen und ich bin weitergefahren. aber er hat trotzdem noch ein stein nach mir geworfen der mich knapp verfehlt hatte...:mad:

Schon mal daran gedacht, dass es so wie in den Wald gerufen wird es wieder heraus hallt???!!!??? Bei bestimmten Verhaltensweisen seitens einiger "Biker" kann ich das Verhalten mancher Wanderer/Fußgänger durchaus verstehen!!!

Paar Fragen die mir beim Lesen gekommen sind (und rot unterlegt sind):
1) Ist die Strecke viel befahren? Hast du selbst Spuren hinterlassen (Training-DH klingt danach)?
2) Hast du in angemessenen Abstand hinter dem Paar gebremst?
3) Du hast gebrüllt - vielleicht wäre ein nettes Rufen eher angemessen gewesen? Bremse mal kurz ziehen? Schalten? Langsam an die Leute ranfahren?
4) Beim Vorbeifahren: Geschwindigkeit? Bedankt?
5) Nachdem du vom Rad gestiegen bist: warum hast du nicht sofort den Helm abgenommen? Von einem vermummten Mann (nichts anderes ist n fullface, selbst ohne Brille) kann man sich leicht bedroht fühlen...
6) Konversation: ruhig und gefasst oder so wie du hier schreibst?

Müll ist leider ein allgemeines Problem, mach ne Aktion zum Wegräumen -> kommt in der Zeitung bestimmt gut (oder nimm den wertvollen Müll wie Bierflaschen und Pfandflaschen das nächste mal mit). Zum Abschluß: mal die Trail-rules seitens DIMB/Vertrider-Kodex/ allgemeine Bergregeln des DAV gelesen UND AUCH ANGEWENDET/BERÜCKSICHTIGT?

Wie gesagt, so wie man sich gibt, bekommt man es zurück! Beim Lesen hatte ich jetzt nicht den Eindruck, als ob du sooo ultimativ kooperatives Verhalten gezeigt hättest - just my 2 cents....

Zonenfaustrecht:daumen:

Ich frag mich immer woher Ihr solche Geschichten holt. Gegenseitige Rücksichtnahme zwischen Läufern, Fußgängern, Hundeeigentümern, Förstern und Radfahren kann doch nicht so schwer sein, oder?

Wie währe es mit einer Deskalationsmaßnahme?

Eine Klingel wiegt 10 Gramm ist voll spießig und riecht nach Hollandrad. Könnte aber helfen. Man muß nicht rumbrüllen, macht auf sich aufmerksam und gut ist.
Gut die Deppen die einem Bäume auf die Trails legen sind Vollpfosten, aber dann üben wir den Bunny Hop, gell.

Oder ist Radfahre Krieg und wir sind die Guten gegen die dunkle Seite der Macht.

Schon mal daran gedacht, dass es so wie in den Wald gerufen wird es wieder heraus hallt???!!!??? Bei bestimmten Verhaltensweisen seitens einiger "Biker" kann ich das Verhalten mancher Wanderer/Fußgänger durchaus verstehen!!![...]

Solange Niemand überfahren wird, ist das Biken im Wald höchstens eine Ordnungswidrigkeit - die Enstprechung im Straßenverkehr wäre zu dichtes Überholen, Vorfahrt nehmen oder Radweg zuparken. Wenn die Wanderer deiner Meinung nach Bikern Steine an den Kopf werfen dürfen, dann muss ich mir ja nach dieser Logik zur Teilnahme am Straßenverkehr eine Maschinenpistole zulegen...

...dann üben wir bunny hop?!
ich glaub nicht das ich so ruhig wäre wenn mich einer mit dem stock bedroht,sorry.
wenn der helm ausgezogen ist und der haut,was dann??blöd da sitzen und die bullen rufen??
nee leute bevor ich mir eine einfange bekommt er eine zuerst.
es ist ja nicht so das wenn ich im wald unterwegs bin ich mich zanken möchte aber wenn dies nicht zu vermeiden ist,bitte.
ich rufe oder sage etwas lauter vorsicht und danach danke egal ob bei wanderer,reiter oder familien mit hund.auch wird mal ein scherz oder so gemacht wo beide parteien lachen,aber sowas wie beschrieben,da hätte er sich den richtigen ausgesucht!!wie auch schon gesagt gehört der wals keinem,also kann auch jeder hinein,also warum muß ich mich da blöd anmachen lassen und gegebenenfalls noch den kürzeren ziehen,nur weil das einige biker so wollen.

mfg,ich weiss ihr werdet mich zerreißen,ist aber meine meinung

...dann üben wir bunny hop?!
ich glaub nicht das ich so ruhig wäre wenn mich einer mit dem stock bedroht,sorry.
wenn der helm ausgezogen ist und der haut,was dann??blöd da sitzen und die bullen rufen??
nee leute bevor ich mir eine einfange bekommt er eine zuerst.
es ist ja nicht so das wenn ich im wald unterwegs bin ich mich zanken möchte aber wenn dies nicht zu vermeiden ist,bitte.
ich rufe oder sage etwas lauter vorsicht und danach danke egal ob bei wanderer,reiter oder familien mit hund.auch wird mal ein scherz oder so gemacht wo beide parteien lachen,aber sowas wie beschrieben,da hätte er sich den richtigen ausgesucht!!wie auch schon gesagt gehört der wals keinem,also kann auch jeder hinein,also warum muß ich mich da blöd anmachen lassen und gegebenenfalls noch den kürzeren ziehen,nur weil das einige biker so wollen.

mfg,ich weiss ihr werdet mich zerreißen,ist aber meine meinung

Da kann ich dir nur zustimmen. Wenn mir einer mit einem Stock Gewalt androht, muß er damit rechnen, daß er auch Gewalt bekommt.

Notwehrparagraph!

Hm... was Ihr so alles erlebt.

Hatte heute gerade wieder ein Erlebnis:
Älteres Paar kommt mir entgegen, da wo der Weg schmal wird. Ich hab gewartet, damit wir uns nicht zwischen den Büschen an einander vorbei drängeln müssen, da hat mich der Herr extra darauf hingewiesen, dass dort die "SingleStraße" anfängt. Das fand ich lustig. :daumen:

Mit bösen Wanderern ist mir nichts im Gedächtnis geblieben. Eher mit Fahrradfahrern.
Hier stand ja schon: Wie es in den Wald rein schalt, ....

aber er hat trotzdem noch ein stein nach mir geworfen der mich knapp verfehlt hatte...:mad:

Das is aber rischditsch bedauerlich, da hätt der alte Knilch wohl doch besser etwas mehr Zielwasser zu Mittag getrunken :D dann wär ihm so ein Malheur bestimmt nich untergekommen.

Ansonsten: kauf dir ne Pfeife du Klingel & lern bremsen oda fahr in den Bikepank

Zuletzt bearbeitet:
Sehen wir es doch mal von der anderen Seite der Macht.

Ich gehe so für mich hin den Berg runter. Hinter mir brüllt einer mach Platz, Ich springe zur Seite da nagelt ein Typ mit Mopedhelm auf dem Schädel und mit einer Art Rad volle Möhre an mir vorbei, bremst und brüllt weiter.

Ich sach ma, es hat schon für weniger die Fresse dick gegeben:D

Aber wie auch immer, was bin ich froh das ich solche Sorgen nicht habe und der Umgang hier einigermaßen zivilisiert ist.

Schönen Abend noch.

PS
Kann man eine Halterung für einen Baseballschläger an so ein Rad schrauben?

Was ihr immer für Probleme habt....gerade die ältere Generation ist eigentlich durchweg interessiert an unserem Sport und der Technik. Arschlö....hab ich durchweg leider in meinem alter - also 35 plus minus 5jahre!! Wobei da trotzdem noch nie was aufregendes dabei war. Entspannung....

Freundlich, sachlich und Klingel hilft bei 99,5 von 100 Fußgängern.

Mir sind im Wald schon mehr Vollhonks auf Mountainbikes (aus allen Sparten) begegnet als meckernde/unfreundliche Fußgänger. Die Biker verhielten sich wie die Axt im Wald bzw. aufgrund deren Verhalten kann ich mir solche Fußgängerreaktionen erklären.

grüße,
Jan

hay,
ja klingel find ich ne sch... idee. ja klar sie hilft ab und zu!
versuchs vllt beim nächsten mal einfach mit nem freundlichen etwas lauteren entschuldigung oder so.hilft bei mir eig immer.ja des mit dem fullface helmen ist immer so ne sache.sehn schon brutal aus ab und zu und wenn du dan auch noch angerast kommst kann man die renter schon verstehen .
gruß

imagemagic.php

Also ich finde Klingeln oder "Achtung"/"Vorsicht" Rufe ziemlich unfreundlich (nach dem Motto: "Weg da!"), jedenfalls abseits von Straßen. Warum nicht einfach freundlich Grüßen?

Sehe ich auch so und klingele eher selten, aber wenn man nicht klingelt bekommt man hin und wieder dann "Hast du keine Klingel" an den Kopf geworfen...

Nicht ärgern, nur wundern!

Ich glaub ich mach was falsch.

Mir ist sowas noch nie passiert und ich treffe laufend auf andere Waldnutzer.

Wie ich mich dann bemerkbar mache hängt auch davon ab wie schnell da jemand vor mir auftaucht.
Als der schnellere im Wald fühl ich mich da auch ein wenig in der Sorgfaltspflicht.

Also wenn es doch mal eng war dann heißt es stoppen und freundlich, mit ein paar Worten entschuldigen.

An meinen Touren Fully hab ich ne Klingel und bei uns in der Gegend,
kannst du es vergessen auf freundliche Rentner zutreffen.

Ich bin bis jetzt immer freundlich gewesen, aber es kam totale Ignoranz zurück.
Wüste Beschimpfungen und vieles mehr, erst dieses Wochenende meinte ein Rentner sich so hinzustellen das kein durchkommen mehr war, ich hab angehalten und hallo gesagt und gefragt ob er mich bitte durchlassen kann. Daraufhin schnauzte er mich an warum wir den schönen Wald kaputt machen, die Tiere auf scheuchen und bi ba bo, naja ich meinte zu ihm ich will mich jetzt nicht mit ihn unterhalten ich will weiterfahren,
das hat er anscheinend sehr unfreundlich aufgefasst und kam auf mir zu und wollte mich schubsen was mir einfällt mit ihm so zu reden.
Naja bevor er von mir sich eine eingefangen hätte, bin ich dann einfach rechts quer Feld ein abgehauen.

Soviel dazu wie man in den Wald ruft so schalt es heraus!

Zonenfaustrecht:daumen:
Wie währe es mit einer Deskalationsmaßnahme?

Eine Klingel wiegt 10 Gramm ist voll spießig und riecht nach Hollandrad. Könnte aber helfen. Man muß nicht rumbrüllen, macht auf sich aufmerksam und gut ist.
:daumen::daumen::daumen:

...es gibt von diesen Teil durchaus MTB-kompatible Modelle, hab ich an meinem Bike auch, fällt fast nicht auf und bringt ne Menge!!!
Zudem kommt immer hinzu: "WIE ICH IN DEN WALD HINEIN RUF,..."
...und eins: Es hier unter uns mit Sicherheit immer Spezis die trotz guter Manieren dann und wann vergessen, und gerade dann steht der Wanders mann im Weg "und hebt den Stock".
Ich kenn's teilweise von meinen Freunden: da wird aufgefahren bis das Reifenprofil fasst die Ferse des Fussgängers trifft (übertrieben!).

Gute Fahrt!

P.S.: schwarze Schafe gitbs nat. auch unter Wanderern. "You gotta fight(words?!) for your right!"

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück