BOS Dizzy Erfahrungen!?

Für Heavy Trail zu weich?

Abstreifer passen Rock Shox. Wie ist es mit internen Dichtungen? Standardteile?

für heavy trail zu windig.

die hartnäckige legende der mond-sonderteile aus unobtainium stammt noch aus der zeit der bos idylle mit den (damals seltenene) 37mm standrohren. die dizzy hat klassische 32er standrohre ind innereien, die kann jeder brauchbare betrieb servicen. ich hatte meine bei JL racing suspension in hausham, war völlig stressfrei.

nicht alle 32er gummis passen, die von der alten tora/reba hatten wurfpassung. aber die gabel ist nicht mehr oder weniger aufwand als andere hersteller. der BOS service in FR scheint auch deutlich besser geworden zu sin in den letzten 5-10 jahren.

Ich hatte meine Gabel im Juli bei Fahrrad-Fahrwerk zum Service: 323 Euro für Service, Low Friction Kit, Neue Führungsbuchsen und Versand.

Ja, sie ging schon gut danach aber jetzt nicht soooo viel besser als davor....also war sie anscheinend davor schon gut^^
ABER
Jetzt stand das Bike 4 Monate und die Gabel hat sich nun um den halben Federweg zusammengezogen, so als wäre Luft in die Negativkammer gelangt!? Druck ist immer noch gleich wie davor.
Wenn ich den Druck ablasse zieht sie sich komplett zusammen...

Weiß jemand was da los ist und was ich machen kann?
Hab Fahrrad-Fahrwerk auch mal geschrieben...mal schaun was zurück kommt, glaub fast das die da was verbockt haben, die 3 Jahre davor hatte ich dieses Problem nämlich nicht.
moin,
gerade erst gelesen........... das hat meine Dizzy während einer Tour gemacht, Lösung war die Schrauben unten Lösen um das Vacuum aus den Tauchrohren zu bekommen. Warum auch immer das passiert ist, seit dem ist Ruhe.

moin,
gerade erst gelesen........... das hat meine Dizzy während einer Tour gemacht, Lösung war die Schrauben unten Lösen um das Vacuum aus den Tauchrohren zu bekommen. Warum auch immer das passiert ist, seit dem ist Ruhe.
Ok danke, ja die Frage ist warum das passiert ist. Ich bekam damals die Antwort:
"Fakt ist, dass der Luftausgleich bei der BOS Dizzy sehr häufig nicht funktioniert und dafür ist der Hersteller verantwortlich.
Wir als Service-Werkstatt können nicht mehr tun, als die dafür vorgesehene Dichtung zu montieren."

Im Sommer hatte ich dann Ruhe, im Herbst letztes Jahr wie es wieder kälter wurde zog sie sich während der Fahrt so schnell zusammen das ich durchschlug und Öl verlor.
Danach schickte ich sie zu einer anderen Werkstatt und bekam die Antwort:
(Kein genauer Wortlaut möglich, finde die Mail leider nicht mehr) "Es passten ein paar Dichtungen und Drehmomente nicht, ob das aber direkt die Ursache dafür ist können wir leider nicht sagen"

Nach der ersten kalt Nacht jetzt gerade zur Gabel geschaut und alles palletti. Bin seitdem aber nicht mehr damit gefahren und sie lag auch in der Werkstatt.
Ich lege sie jetzt mal testweise auf die Terrasse, da kriegt sie heut 27°C und in der Nacht 14°C ab - mal schaun.

Welches sind denn nun eigentlich die besten Abstreifer für die schläfrige Bos?

Und, @null-2wo, schätzt du es so ein, dass das Achsproblem eher auf die Aluhülse oder auf die Originalsteckachse zurückgeht oder beides? Also lohnt es direkt ne ShiftUp Achse zu organisieren?

Welches sind denn nun eigentlich die besten Abstreifer für die schläfrige Bos?

Und, @null-2wo, schätzt du es so ein, dass das Achsproblem eher auf die Aluhülse oder auf die Originalsteckachse zurückgeht oder beides? Also lohnt es direkt ne ShiftUp Achse zu organisieren?
mit der versteifungshülse isses schon deutlich besser, da kann man die gabel gut fahren. ich bin aber zuletzt dann die originalachse mit titanschraube gefahren wie oben beschrieben. da bekommt die konushülse beim einschrauben keinen drehimpuls und klemmt noch besser... die gabel lag jetzt auch ziemlich lange rum und ich hab sie neu lackiert. für jetzt wandert sie mal ins HRL. ich wäre ggf. geneigt, hülsen und die shift up achse abzugeben...

an der originalachse ist ja eine konushülse dran, mit schnellspanner/schraube garantiert das optimum. mit der tuningachse + hülse gut fahrbar, ohne hülse nur für kinder/ graveleinsatz.

Ne Shift-UP Achse + Konus hätte ich abzugeben...
Auch eine BOS Dizzy 27,5 140mmm da ich auf ein neues Bike umgestiegen bin...

Welche Gewindesteigung haben eure Achsen? Ich habe ne Shiftup aus einer Dizzy erworben und die hat 1.5er Steigung. Meine Dizzy aber 1.25.

Der Verkäufer ist sehr entgegenkommend und nimmt die Achse zurück, aber ich bin bissl verwirrt.

moin,
ich zitiere mich mal selbst und streiche "...seit dem ist Ruhe" >:(. Selbes Problem, nur das sich die Schraube auf der Luftseite nicht Lösen lässt und sich nur mit dreht. bei 10 Bar kommt die Gabel 80 mm raus ,Entlüften über die Staubabstreifer, nur Semi, der Rest steckt durch den Unterdruck fest. Auseinanderziehen, keine Chance. Irgendwer ne Idee, außer ein Loch in das Casting bohren :ka:

by the way die andere Dizzy die nicht zum Service bei Fa.... war funktioniert Tadellos

Zurück