BOS Dizzy Erfahrungen!?

so, gabel ist repariert. falls die dichtung wieder sofort wegknallt, dann reparier ich sie noch mal und sie geht in den bikemarkt. wär schade, denn sie ist wirklich leicht, mir für den einsatz steif genug und auch sonst recht fähig...

über die luftkammer ist nicht viel zu finden, aber is keine raketentechnik. die gabel hat 32mm standrohre, also passen fox32 und sid ersatzteile. die dämpfung ist von der deville AM runtervererbt. ein breakdown findet sich im pinkbike-review der dizzy. service macht man analog zur deville, da gibt es dieses video hier. viel mehr findet man nicht :ka: aber mir reicht das mal auch.

€: ich werde mir nen rockshox-token unter das topcap kleben und kann dann weitere dranschrauben, bis mir die progression passt. laut herstellerangabe darf man bis zu 120 ml ballistol in die luftkammer füllen. das ist mir aber zu schwer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke für die Infos.

Meine Gabel klackert auch etwas- vielleicht doch nicht nur die negativfeder wie zunächst von mir vermutet.

ein formula neopo Token passt leider doch nicht (ausprobiert), da er zu dick aufquillt und die Gabel dann besch... arbeitet.

die Idee mit dem Token einkleben ist gut! Passt ggf. sogar eine der top caps von rock shocks?

federwegsnutzung ist bei mir aber ok - 20-25 psi unter der Empfehlung von Bos.

Bos Frankreich hat sich wider Erwartens recht schnell bei mir gemeldet. Den Preis für den Umbau von 120mm auf 100mm wollt ihr aber nickt wissen ?
 
die zweite testfahrt hat die gabel super weggesteckt. ich bin mit dem luftdruck sehr weit unter den empfohlenen 220 psi, nämlich bei etwa 160 psi. man merkt deutlich, dass die dizzy keine leichte enduro-gabel ist, sondern eine aufgebohrte xc-gabel. die tritt nicht an, um deine tour komfortabler zu machen - sondern um dich schnell zu machen. irre, wieviel gegenhalt die gabel hat, aber im notfall macht die hsc auf und rettet dich. in sachen gefühlter steifigkeit liegt sie nur knapp hinter meiner alten pike. ein klappern kann ich nicht feststellen, aber bei mir rumpelt das konplette bike. dafür schmatzt das offene ölbad wie an den guten, alten marzocchis. kurzum: ich bin begeistert. :daumen:
 
rekla bei rcz heißt zu denen schicken
die schicken es dann ins jeweiliege servicecenter
kommt dann wieder direkt zu einem zurück
 
Kurze Frage, hat jemand die Einbauhöhe der 27,5" Kizzy mit 120mm? Überlege im Fully meiner Frau eine 26er Reba mit 120mm zu ersetzen...
 
Ich meine es waren 505mm. Bin bisher mit der Gabel sehr zufrieden. Sie scheint etwas buchsenspiel zu haben – das könnte aber auch die negativfeder sein. Performance ist super.

Ps: genau so habe ich es auch gemacht. 26 120mm Reba durch 27,5 120mm Dizzy ersetzt.
 
Ich meine es waren 505mm. Bin bisher mit der Gabel sehr zufrieden. Sie scheint etwas buchsenspiel zu haben – das könnte aber auch die negativfeder sein. Performance ist super.

Ps: genau so habe ich es auch gemacht. 26 120mm Reba durch 27,5 120mm Dizzy ersetzt.


bei meiner dizzy(140mm) auch zwischendrin immer mal gewesen(und jetzt im fall grad wieder), einfach 15ml zähflüssiges motoröl ins casting(jede seite) und danach war immer gut(oberflächenspannung auf den buchsen wieder hergestellt)... ist fast wie bei den alten zocchis ohne offenes ölbad(tst modelle), wenn die "trocken" waren, hatten sie auch minimales spiel an den buchsen, öl nachgefüllt und gut war wieder.
 
bei meiner dizzy(140mm) auch zwischendrin immer mal gewesen(und jetzt im fall grad wieder), einfach 15ml zähflüssiges motoröl ins casting(jede seite) und danach war immer gut(oberflächenspannung auf den buchsen wieder hergestellt)... ist fast wie bei den alten zocchis ohne offenes ölbad(tst modelle), wenn die "trocken" waren, hatten sie auch minimales spiel an den buchsen, öl nachgefüllt und gut war wieder.
Danke, probiere ich mal aus.
Darf da überhaupt so viel öl jeweils rein?
 
bei meiner dizzy(140mm) auch zwischendrin immer mal gewesen(und jetzt im fall grad wieder), einfach 15ml zähflüssiges motoröl ins casting(jede seite) und danach war immer gut(oberflächenspannung auf den buchsen wieder hergestellt)... ist fast wie bei den alten zocchis ohne offenes ölbad(tst modelle), wenn die "trocken" waren, hatten sie auch minimales spiel an den buchsen, öl nachgefüllt und gut war wieder.

Das klingt gut, ich habe ohnehin das Gefühl, dass sie ein wenig trocken ist.

Wie hast Du das Öl eingefüllt, von oben über die SchmutzAbstreifer, oder hast Du die Gabel unten aufgeschraubt ?

Performance ist bei mir sehr gut und das bei dem geringen Gewicht :)
 
Danke, probiere ich mal aus.
Darf da überhaupt so viel öl jeweils rein?

offiziel 5ml, ist mir aber zuwenig(ist nen esslöffel voll = das öl gerade mal 2mm hoch im casting, wie das als schmierung funktionieren soll ist mir schleierhaft o_O), fox zb. hat bei kleinerem volumen im casting 8-25ml(je nach federweg) und steht selbst bei 8ml schon 5mm hoch.

Das klingt gut, ich habe ohnehin das Gefühl, dass sie ein wenig trocken ist.

Wie hast Du das Öl eingefüllt, von oben über die SchmutzAbstreifer, oder hast Du die Gabel unten aufgeschraubt ?

Performance ist bei mir sehr gut und das bei dem geringen Gewicht :)

immer von unten, oben sackt das öl nicht gut ab durch die buchsen und muss immer nachfedern, und die chance ne sauerrei zu veranstalten ist recht gross :D

öl geht dann auch grad zur unteren buchse, 2-3x einfedern und fertig ist die geschichte...

dichtungen schmiere ich immer mit silikonöl(tropfen aufs standrohr, einfedern um den dreck aus der oberen lippe zu ziehen, sauber machen und dann schiebe immer nen zahnstocher aus holz in die dichtung, kabelbinder sind zu scharfkantig und können die lippen beschädigen, und 2-3 tropfen unter die dichtung), hält das gummi der dichtungen weich
 
immer von unten, oben sackt das öl nicht gut ab durch die buchsen und muss immer nachfedern, und die chance ne sauerrei zu veranstalten ist recht gross :D

öl geht dann auch grad zur unteren buchse, 2-3x einfedern und fertig ist die geschichte...

Wie geht man da vor ? Unten jeweils mit 5er Inbus aufschrauben und dann mit der Spritze in die Löcher, in denen vorher die Schrauben waren das Öl einspritzen ?
 
Eigentlich ist die Dizzy ab Werk gut geschmiert.
Hatte meine letzte Woche offen und hab alles gemacht.
Öl war pro Seite ca. 10ml drinnen - zumindest war es das was raus kam.
Ansonsten war auch Fett an den Staubabstreifer etc.
Einzig am Luftkolben war wenig Fett dran.

Luftseitig ist es mit einem 5er Imbus
Dämpfungsseitig den Rebound Knopf abnehmen und dann wars glaub ne 16er Nuss.
Casting kannst dann ganz leicht abziehen.

Das einzige was mir aufgefallen ist - es waren keine Schaumstoffringe verbaut über den Buchsen.

Hab selber 12ml pro Seite rein
 
offiziel 5ml, ist mir aber zuwenig(ist nen esslöffel voll = das öl gerade mal 2mm hoch im casting, wie das als schmierung funktionieren soll ist mir schleierhaft o_O), fox zb. hat bei kleinerem volumen im casting 8-25ml(je nach federweg) und steht selbst bei 8ml schon 5mm hoch.



immer von unten, oben sackt das öl nicht gut ab durch die buchsen und muss immer nachfedern, und die chance ne sauerrei zu veranstalten ist recht gross :D

öl geht dann auch grad zur unteren buchse, 2-3x einfedern und fertig ist die geschichte...

dichtungen schmiere ich immer mit silikonöl(tropfen aufs standrohr, einfedern um den dreck aus der oberen lippe zu ziehen, sauber machen und dann schiebe immer nen zahnstocher aus holz in die dichtung, kabelbinder sind zu scharfkantig und können die lippen beschädigen, und 2-3 tropfen unter die dichtung), hält das gummi der dichtungen weich
Danke, werde ich testen.
Eigentlich ist die Dizzy ab Werk gut geschmiert.
Hatte meine letzte Woche offen und hab alles gemacht.
Öl war pro Seite ca. 10ml drinnen - zumindest war es das was raus kam.
Ansonsten war auch Fett an den Staubabstreifer etc.
Einzig am Luftkolben war wenig Fett dran.

Luftseitig ist es mit einem 5er Imbus
Dämpfungsseitig den Rebound Knopf abnehmen und dann wars glaub ne 16er Nuss.
Casting kannst dann ganz leicht abziehen.

Das einzige was mir aufgefallen ist - es waren keine Schaumstoffringe verbaut über den Buchsen.

Hab selber 12ml pro Seite rein
16er Nuss ist richtig. Wollte ich gerade auch auf machen und musste feststellen, dass mir die 16er in der Sammlung fehlt ;)

Wichtig: vorher den Luftdruck ablassen!
Ich habe eben den unteren 5er Inbus rausgeschraubt - dann gab einen lauten Knall und das Standrohr war leicht verdreht...
 
So ich nochmal: mit der 16er Nuss war es kein Problem den lower leg service durchzuführen.
Nochmal der Hinweis: vor dem demontieren die Luft ablassen!
Auf der federseite kam wenig Öl raus- auf der dämpfungsseite mehr (ca 5-10ml).
Ich habe auch keine schaumstoffringe finden könnnen (scheint keine Gabel von Bos zu haben). Die Dichtungen waren noch recht gut gefettet - wurden aber mit neuem rsp slick... versehen.
Nun sind ebenfalls entsprechend evils Empfehlung 15ml pro Seite Fox Gold im Casting. Bin gespannt...
Ersteindruck: klappern ist besser geworden.

grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht eigentlich irgendwas dagegen, das Rad auf Sattel und Lenker zu stellen, wenn man die Gabel unten öffnen will, um das Öl nachzufüllen ? So hätte ich den geringsten Aufwand :)
 
Hab übrigens erfolgreich drei tokens mittels sekundenkleber montiert.

IMG_20200605_163053.jpg
IMG_20200605_163122.jpg


ne aussagekräftige testfahrt steht noch aus. vielleicht mache ich die gleich morgen früh...?
 
Super bin gespannt ?
halten tut's schon mal, bin einmal die flowline am geisskopf abgefahren. da kann ich aber über die gabel noch nicht viel sagen, außer dass sich die progression besser anfühlt, und sie für so einen einsatzbereich ne ecke zu weich ist. Ob die tokens mein "problemchen" mit der HSC lösen, zeigt ne vergleichsfahrt auf dem hometrail.
 
Zurück
Oben Unten