BOS Dizzy Erfahrungen!?

so, gabel ist repariert. falls die dichtung wieder sofort wegknallt, dann reparier ich sie noch mal und sie geht in den bikemarkt. wär schade, denn sie ist wirklich leicht, mir für den einsatz steif genug und auch sonst recht fähig...

über die luftkammer ist nicht viel zu finden, aber is keine raketentechnik. die gabel hat 32mm standrohre, also passen fox32 und sid ersatzteile. die dämpfung ist von der deville AM runtervererbt. ein breakdown findet sich im pinkbike-review der dizzy. service macht man analog zur deville, da gibt es dieses video hier. viel mehr findet man nicht :ka: aber mir reicht das mal auch.

€: ich werde mir nen rockshox-token unter das topcap kleben und kann dann weitere dranschrauben, bis mir die progression passt. laut herstellerangabe darf man bis zu 120 ml ballistol in die luftkammer füllen. das ist mir aber zu schwer ;)
Hi,

wie Sind denn deine bisherigen Erfahrungen mit den Tokens in der dizzy?
Bzgl Balistol: hattest du diese Empfehlung direkt von Bos erhalten? Wo genau darf das Öl hin? Wenn man die positivkammer hiermit befüllt, würde es im laufe der Zeit in die negativkammer entweichen?
Grüsse!
 
gab ich irgendwo gelesen, vielleicht finde i h es nochmal..? gefahren bin ich noch nicht, seit dem geisskopf ersticke ich (zum glück wieder!!!) in arbeit. hab seitdem nur eine graveltour geschafft :(
 
gab ich irgendwo gelesen, vielleicht finde i h es nochmal..? gefahren bin ich noch nicht, seit dem geisskopf ersticke ich (zum glück wieder!!!) in arbeit. hab seitdem nur eine graveltour geschafft :(
Ok danke. Ich bin mit der dizzy soweit sehr zufrieden. 20-25 psi unter werksangaben aber noch gut 3cm Reserven. Ich frage mal bei Bos nach bzgl Progressivität anpassen. Ich hätte gerne etwas mehr Support im mittleren Federweg - da wären Tokens ggf. Hilfreich.
Grüsse!
 
jetz wo du es sagst - das mit der negativkammer ergibt sinn. aber durch die tokens bekommst du eine progressivere kennlinie, d. h. noch weniger support im mittleren bereich. du fährst sie aber schon standardmäßig auf der mittleren dämpfungsposition, so wie es gedacht ist?

ps. ich bin etwa 60 psi unter den werksangaben. ich glaube, die beziehen sich auf die 100mm variante.
 
jetz wo du es sagst - das mit der negativkammer ergibt sinn. aber durch die tokens bekommst du eine progressivere kennlinie, d. h. noch weniger support im mittleren bereich. du fährst sie aber schon standardmäßig auf der mittleren dämpfungsposition, so wie es gedacht ist?

ps. ich bin etwa 60 psi unter den werksangaben. ich glaube, die beziehen sich auf die 100mm variante.
Wegen der Progression magst du recht haben. Ja ich fahre die mittelstellung der Dämpfung. Hatte diese etwas verringert aber werde es zukünftig wieder mit mehr Dämpfung probieren :daumen:
 
verhalten sich die 100er und 140er so unterschiedlich? finde die 140er nämlich extrem gut was support angeht, und zwar durch den ganzen federweg. :)
 
naja, die 140er hat ja im urzustand erstmal ne größere luftkammer. d.h. wenn ich sie mit dem gleichen druck fülle wie die 100er, dann gibt sie auch etwa 100 mm federweg frei (etwas mehr, da sie sich linearer verhält). also muss man die 140er mit etwas weniger druck fahren, um sie voll zu nutzen. oder steh ich auf dem schlauch? ich fahr meine mit etwa 150-160 psi bei 107 kg kampfgewicht, und das scheint mir okay.

ich finde, sie steht mit etwa 15% sag bei mir schön auf der LSC-plattform. aber bei großen schlägen kann die HSC mein gewicht nicht genug entgegensetzen, also rauscht sie durch. und das will ich beheben, indem ich ihr mit den tokens etwas mehr progression in der feder verpasse (vorausgesetzt, ich reduziere den druck nicht sehr).

hab ich nen denkfehler drin?
 
naja, die 140er hat ja im urzustand erstmal ne größere luftkammer. d.h. wenn ich sie mit dem gleichen druck fülle wie die 100er, dann gibt sie auch etwa 100 mm federweg frei (etwas mehr, da sie sich linearer verhält). also muss man die 140er mit etwas weniger druck fahren, um sie voll zu nutzen. oder steh ich auf dem schlauch? ich fahr meine mit etwa 150-160 psi bei 107 kg kampfgewicht, und das scheint mir okay.

ich finde, sie steht mit etwa 15% sag bei mir schön auf der LSC-plattform. aber bei großen schlägen kann die HSC mein gewicht nicht genug entgegensetzen, also rauscht sie durch. und das will ich beheben, indem ich ihr mit den tokens etwas mehr progression in der feder verpasse (vorausgesetzt, ich reduziere den druck nicht sehr).

hab ich nen denkfehler drin?
Je mehr Federweg desto weniger Druck brauchst du. Je weniger Federweg, desto mehr Druck und ggf. Zusätzliche Tokens brauchst du.

Es passt dein Ansatz schonmal. Wie ist deine mid-Einstellung der Druckstufe eingestellt?

15% sag wäre mir zu wenig. Ich bin nun mit gut 25% am xc fully (im stehen gemessen) unterwegs.

Bin ich super happy mit. Günstiger Umbau auf 27,5 - da schreit das #downcountry-Herz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab im sitzen knappe 15%, im stehen vllt 18%. dafür gibts mehrere gründe:
1. es ja ne xc-gabel. die soll mich schnell machen.
2. ich bin schwer, und bring sie ja zum durchschlagen - deshalb ja die tokens.
3. ich fahr sie an nem trailhardtail, was den zweiten punkt nochmal verstärkt.

mein etwas spezielles setup sieht so aus:



und die karre bekommt antritt wie ein XC-bike, aber muss auch einstecken wie ein 4X bis light enduro(TM). was der rahmen mit nem langsam einsetzendem riß am oberen ende der sattelstrebe quittiert :(

Wie ist deine mid-Einstellung der Druckstufe eingestellt?
werkseinstellung. bin ja auch ganz glücklich damit, wann und wie sie aufmacht. die tokens sollen nur verhindern, dass sie das ende des federwegs zu früh erreicht. kann man da überhaupt was einstellen, außer "zwischen" den drei positionen?

€: weiß nicht, ob das bei der dizzy relevant ist... zugstufe is relativ weit offen, wie immer bei mir. ich würde sagen, so -4 klicks etwa.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab im sitzen knappe 15%, im stehen vllt 18%. dafür gibts mehrere gründe:
1. es ja ne xc-gabel. die soll mich schnell machen.
2. ich bin schwer, und bring sie ja zum durchschlagen - deshalb ja die tokens.
3. ich fahr sie an nem trailhardtail, was den zweiten punkt nochmal verstärkt.

mein etwas spezielles setup sieht so aus:



und die karre bekommt antritt wie ein XC-bike, aber muss auch einstecken wie ein 4X bis light enduro(TM). was der rahmen mit nem langsam einsetzendem riß am oberen ende der sattelstrebe quittiert :(


werkseinstellung. bin ja auch ganz glücklich damit, wann und wie sie aufmacht. die tokens sollen nur verhindern, dass sie das ende des federwegs zu früh erreicht. kann man da überhaupt was einstellen, außer "zwischen" den drei positionen?

€: weiß nicht, ob das bei der dizzy relevant ist... zugstufe is relativ weit offen, wie immer bei mir. ich würde sagen, so -4 klicks etwa.
Ok am hardtail ergibt weniger sag Sinn. Was machen die Token Erfahrungen?

Gute Frage bezüglich der Dämpfung. Ich glaube, durch die Verstellung der mid Einstellung via Madenschraube definiert man nur den „Einrastpunkt“ für die Mittel–Position.
Beim drehen des roten druckstufen–Hebels wird nicht nur, wie sonst bei einer Low Speed druckstufe, der ölfluss via Nadel reduziert – gleichzeitig wird auch der Druck/vorspannung auf den highspeed Shimstack angepasst (siehe https://www.vitalmtb.com/product/guide/Forks,33/BOS/Dizzy,14968#product-reviews/1953/expand:
How does the compression adjustment work? When you turn the compression dial, you operate a longitudinal translation of the compression needle shaft (a). That makes the needle go inside the piston support to adjust low speed compression. At the same time, the compression needle shaft (a) activates the high speed spring seat (b). This compresses the high speed spring (c) and changes the force on the shims to adjust high speed compression.)

Bei zu viel zugstufe könnte die Gabel im federweg versacken– ich muss mal prüfen, wieviel Klicks ich die lsr geöffnet habe.

Leider habe ich zu lange mit der Bestellung gewartet... die 140er Dizzy wäre auch was für mein „Enduro“ HT gewesen – wenn mir auch fast zu filigran für den Einsatzbereich ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
gefahren bin ich noch nicht, seit dem geisskopf ersticke ich (zum glück wieder!!!) in arbeit.
... gilt nach wie vor, wird aber heute abend endlich geändert.

dass L- und HSC verstellt werden, wusste ich. die inbusschraube oben befestigt nur den hebel, also kannste damit nur dessen ausrichtung einstellen. die rasterung der drei positionen passiert in der kartusche. aber wie gesagt, ich bin mit der mittleren zufrieden. die LSC bietet mir genug plattform. wenn ich jetz weiter zudrehe, dann ist die LSC noch fester und die HSC öffnet später. das wäre mir bald zu straff.

ich werde wahrscheinlich noch die bremsscheiben verkleinern. die gabel flext ziemlich krass mit der 203er saint und meinem fahrstil. auch die leichtere achse ist teil der überlegungen. das bike war mein "one for all", aber jetzt habe ich ja das moxie noch fürs grobe. und so entdecke ich grade nen kleinen leichtbaufetisch :daumen:
 
testfahrt ist im kasten.

dizzy 140 mm / 150 psi / 3 tokens / C mitte / R 4 klicks von ganz offen / 107kg / ns surge singlespeed hardtail 12,3kg / trockener, kiesiger / erdiger waldboden (hard - loose over hard - loose)

um es kurz zu machen: die gabel macht genau, was sie soll.
die trails waren trockener und schneller als ich dachte, deshalb wird der druck in der gabel und im reifen nochmal bisschen erhöht. ich hatte bei allerfeinster ballerei etwa 10 mm federweg übrig, musste mich wegen der festen sattelstütze aber auch etwas zurückhalten. der übergang zwischen LSC und HSC ist praktisch nicht mehr spürbar, und die endprogression fühlt sich... "natürlich" an.

die lsc-plattform lässt die gabel schön hoch stehen und gibt viel feedback durch. das ist anstrengend, aber macht schnell, und eine aktive fahrweise mit schnellen richtungswechseln, bunnyhops etc. wird belohnt. wenn ich aber z.b. in eine wurzelpassage reinkachel, macht die hsc auf und vermittelt sehr viel kontrolle. ich bin eine repräsentative passage mehrfach gefahren und fühlte mich mit steigender geschwindigkeit sicherer, da die gabel dann weniger flext und das VR weniger zwischen den wurzeln versackt. über nen kniehohen drop fängt sie den aufprall angenehm auf, und sprünge bis drei-vier meter nimmt sie gelasssen hin. ich habe auch keine skrupelk mehr, sie in eine holprige landung zu zimmern. durch den flex läuft sie gefühlt auch in off-camber-stücken und offenen kurven mit mehr grip, wenn auch weniger präzise.

die gabel flext unter meinem gewicht in kombination mit der shimano saint aus 203 mm scheiben ziemlich krass (offiziell darf sie auch nur 180er scheiben). das konnte ich insbesondere auf der flow country am geisskopf beobachten. das waren bestimmt 6-7cm :eek: aber für den gravity-bereich ist das bike ja nun nicht mehr gedacht. demnach werde ich wohl irgendwann auf leichtere bremsen mit kleineren scheiben umrüsten. vorher muss nur etwas gras über die höhe des finanziellen einsatzes für den letzten aufbau wachsen 8-) die beste variante, um das gewackel und den stick-slip der flexenden gabel zu umgehen, ist die bremse offen zu lassen :mexican: beide effekte waren beim anbremsen an der pike mindestens ebenso deutlich spürbar.

wenn man sich darauf einlässt, kann man die gabel ne schöne ecke über dem definierten einsatzbereich fahren. und damit ist die ganze diskussion um bikeparkfähigkeit, steifigkeit, standrohrdurchmesser und EWS-ausrüstung nur schall und rauch. das material kann meistens 100% mehr als der anwender glaubt und 150% mehr als der anwender kann. dass sie dadurch einem beschleunigten verschleiß unterliegt, is mir auch klar. aber sie steht der pike in nichts nach. den lockout (der nur ne extrem zugespaxxte LSC is) benutze ich ganz gerne, dann wippt die gabel im wiegetritt noch max. 20 mm. für meine hometrails n nettes feature, wenn auch nicht kriegsentscheidend.

das einzige tuning, was sie noch bekommt, ist "schaft auf endformat kürzen" und "EDC-gewinde schneiden". dann fahr ich sie, bis sie aufgibt. oder irgendwas anderes passiert. wo ich das mit dem ballistol gelesen habe, kann ich nicht mehr finden (kann auch für die deville gewesen sein...?) ich würde aber aufgrund meiner jetzigen erfahrung sowieso tokens empfehlen.

ich hoffe, diese wall-of-text kann mein empfinden irgendwie transportieren... fragt gerne nach.
so fühlt sich das also an, so ne testbericht zu schreiben :D

tl;dr: der aufwand hat sich gelohnt. mit den änderungen ist die gabel auf meiner persönlichen "hitliste der besten parts, die ich je gekauft habe". das wäre mir im nachhinein auch deutlich mehr geld wert gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sounds good. Wie hast du die tokens reingeklebt? Sekundenkleber oder heisskleber?

Edit: gerade gelesen: sekundenkleber also...
jop. vorsichtig nen dünnen film auf den token, zehn sekunden warten, rauf auf die mutti. nach finger und mittelloch ausrichten. dann nochmal vorsichtig sekundenkleber ringsrum laufen lassen. du solltest a) das ventil und b) das gewinde vom topcap nicht zusiffen.

@seblubb oder @DAKAY bitte im bumsfaden zitieren. danke.
 
offiziel 5ml, ist mir aber zuwenig(ist nen esslöffel voll = das öl gerade mal 2mm hoch im casting, wie das als schmierung funktionieren soll ist mir schleierhaft o_O), fox zb. hat bei kleinerem volumen im casting 8-25ml(je nach federweg) und steht selbst bei 8ml schon 5mm hoch.

Moin,
in der Anleitung steht was von 15 ml je Seite.
1598104661850.png

Wie fest hast Du die Schrauben wieder angezogen, habe hier eine gebrauchte und weiß nicht wann die das letzte mal Aufmerksamkeit in form von Schmiermittel bekommen hat und leider findet man weder was zu Anzugsmomenten oder zu Ölmengen auf der Dämfungsseite. :rolleyes:
 
ich hab meine nagelneue einfach unten aufgemacht, jeweils 15ml öl rein, und handfest wieder zu. die tut ganz toll, war eben erst wieder 35km unterwegs damit.
 
ich hab meine nagelneue einfach unten aufgemacht, jeweils 15ml öl rein, und handfest wieder zu. die tut ganz toll, war eben erst wieder 35km unterwegs damit.
Das kann ich so bestätigen.
Ich war vor einigen Wochen mit der Gabel in meinem xc fully in den Alpen damit auf trails (Geißstein- und wüstlau Trail am kitzsteinhorn) unterwegs, für die inzwischen ein downhiller (etwas übertrieben - aber ENDURO wäre schon besser) empfohlen wird. Top, wie sich die Gabel geschlagen hat :daumen: :love:

(Bild ist nicht von mir - gibt aber einen groben Eindruck zu den Streckenverhältnissen) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das bike is im winter-check up. zeit für ein zwischenfazit...

IMG_20201124_215745.jpg


das schmieröl sah besser aus als erwartet. wird aber trotzdem gewechselt.
IMG_20201124_213053.jpg


die standrohre haben weniger abnutzungserscheinungen als befürchtet, und laufen nach wie vor spielfrei in den gleitbuchsen. die oberen buchsen haben spuren auf die standrohre gezaubert -aber im voll ausgefederten zustand..?
IMG_20201124_213024.jpg


unter den staubabstreifern gibts keine schaumstoffringe, die kommen beim nächsten großen service mit rein. RS/fox sollte passen. hab es jetz aber so gelassen.
IMG_20201124_214308.jpg


die verklebung zwischen topcap und token hat nicht gehalten, aber das standrohr is wenigstens ohne kratzer innen. ich hab den token wieder eingeklebt, aber fahre nur noch mit einem weiter.
IMG_20201124_214224.jpg


dank dem review auf vitalmtb von 2015 hab ich auch endlich kapiert, wie man den mittleren (trail-)druckstufen-einstellpunkt verstellen kann. im originalzustand war dieser etwa 1/3 des weges von "soft", und 2/3 von "hard". jetzt ist er etwa mittig, minimal näher an "hard". wie das geht?
IMG_20201124_214524.jpg


am oberen ende der dämpfung die madenschraube (1.) lösen, dann die einheit drehen (2.), in der gewünschten position wieder mit der madenschraube arretieren. man sollte sich vorher ne markierung auf das silberne teil machen, geht aber auch so. nichtmal besonders fummelig. ich bin auf die testfahrt gespannt :D die wird aber noch dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
das bike is im winter-check up. zeit für ein zwischenfazit...

Anhang anzeigen 1156987

das schmieröl sah besser aus als erwartet. wird aber trotzdem gewechselt.
Anhang anzeigen 1156982

die standrohre haben weniger abnutzungserscheinungen als befürchtet, und laufen nach wie vor spielfrei in den gleitbuchsen. die oberen buchsen haben spuren auf die standrohre gezaubert -aber im voll ausgefederten zustand..?
Anhang anzeigen 1156981

unter den staubabstreifern gibts keine schaumstoffringe, die kommen beim nächsten großen service mit rein. RS/fox sollte passen. hab es jetz aber so gelassen.
Anhang anzeigen 1156985

die verklebung zwischen topcap und token hat nicht gehalten, aber das standrohr is wenigstens ohne kratzer innen. ich hab den token wieder eingeklebt, aber fahre nur noch mit einem weiter.
Anhang anzeigen 1156984

dank dem review auf vitalmtb von 2015 hab ich auch endlich kapiert, wie man den mittleren (trail-)druckstufen-einstellpunkt verstellen kann. im originalzustand war dieser etwa 1/3 des weges von "soft", und 2/3 von "hard". jetzt ist er etwa mittig, minimal näher an "hard". wie das geht?
Anhang anzeigen 1156990

am oberen ende der dämpfung die madenschraube (1.) lösen, dann die einheit drehen (2.), in der gewünschten position wieder mit der madenschraube arretieren. man sollte sich vorher ne markierung auf das silberne teil machen, geht aber auch so. nichtmal besonders fummelig. ich bin auf die testfahrt gespannt :D die wird aber noch dauern.
Danke für die Analyse.

die Verstellung der mid Einstellung geht auch ohne sprengringzange:
Madenschraube lösen und die rote druckstufenkappe aufsetzten zum verstellen.
 
nachtrag: die achse mit dem schnellspanner is ja bekanntermaßen 'ne einbeinige nutte. ich hab mal die tuning-achse von shift up! bestellt, werde berichten.
 
achse is da. leichter is sie, ja - lässt sich aber zehnmal einfacher einfädeln. und die gehärteten oberflächen des gewindes und der achse gaben mir immer das gefühl, ich zermöller grade irgendwas beim festziehen. das ist mit der achse passé :D und viel schöner als das geschwür von schnellspannhebel ist sie auch :love:

IMG_20201130_194449.jpg
IMG_20201130_194418.jpg
 
achse is da. leichter is sie, ja - lässt sich aber zehnmal einfacher einfädeln. und die gehärteten oberflächen des gewindes und der achse gaben mir immer das gefühl, ich zermöller grade irgendwas beim festziehen. das ist mit der achse passé :D und viel schöner als das geschwür von schnellspannhebel ist sie auch :love:

Anhang anzeigen 1160416Anhang anzeigen 1160417
Schaut gut aus. Was ist letzte Preis?

Ich empfinde auch die Montage der normalen Achse als „suboptimal“. Tatsächlich etwas frickelig ;)
 
r2bike, etwa 60 € :(

ich finde die original achse super fummelig, viel zu klobig und zu schwer, der hebel is hässlich und vor allem sind achse und kontermutter mit dieser ultraharten anodisierung (wie die standrohre) versehen. dadurch fühlt sich doe achse beim festziehen an wie fingernägel auf schiefertafel. wenn da dann noch bissi dreck zwischen ist...
 
Zurück
Oben Unten