BOS Dizzy Erfahrungen!?

ich verkaufe die shift up! tuning-achse für die BOS dizzy

€dith sagt, behalten! erklärung unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Hat jemand von euch mal versucht die bos Dizzy zu traveln? Würe de gabel gerne auf 100 mm runter traveln.
Muss dazu der Schaft luftseitig gekürzt und mit neuem Gewinde vewrsehen werden oder kann man mit spacer arbeiten (was nicht der fall sein wird)
 
hab ich auch so im kopf. der ausgleich zwischen pos- und neg-kammer erfolgt über eine nut innen in den standrohren. und die sitzt bei den verschiedenen versionen jedesmal woanders. man muss also die komplette standrohreinheit tauschen.
 
hi

Dank dir für die Antwort

Echt schade.
Ich mag meine 140er Dizzy so sehr.
Suche grad für ne ebike Aufbau für meine Tochter eine sanft ansprechenede Federgabel und hab mich schon im Bikemarkt und co umgesehn.
Ich hab eben momentan meine 140er Dizzy übrig und wollte eben diese verwenden.
Meine anderen Gabeln hier. RS Pike, und RS Sid 2022 sprechen nicht im geringsten so feinfühlig an wie die BOS Gabel und auch die Liebe zum Detail fällt bei der Bos sodort ins Auge.

In der Firma hätte ich die Möglichekiten um eben nen Schaft zu verändern aber erst wenn ich wiess wo ansetzen

Wäre toll gewesen die Dizzy auf 100 mm runterzu bekommen
 
hi

Dank dir für die Antwort

Echt schade.
Ich mag meine 140er Dizzy so sehr.
Suche grad für ne ebike Aufbau für meine Tochter eine sanft ansprechenede Federgabel und hab mich schon im Bikemarkt und co umgesehn.
Ich hab eben momentan meine 140er Dizzy übrig und wollte eben diese verwenden.
Meine anderen Gabeln hier. RS Pike, und RS Sid 2022 sprechen nicht im geringsten so feinfühlig an wie die BOS Gabel und auch die Liebe zum Detail fällt bei der Bos sodort ins Auge.

In der Firma hätte ich die Möglichekiten um eben nen Schaft zu verändern aber erst wenn ich wiess wo ansetzen

Wäre toll gewesen die Dizzy auf 100 mm runterzu bekommen
Ja ärgerlich, der Umbau ist in kostenregionen…da kannst du noch ne Gabel kaufen. Ansprechverhalten ist tatsächlich top - liegt wohl auch an der Stahl-negativfeder 👍
 
hi

Dank dir für die Antwort

Echt schade.
Ich mag meine 140er Dizzy so sehr.
Suche grad für ne ebike Aufbau für meine Tochter eine sanft ansprechenede Federgabel und hab mich schon im Bikemarkt und co umgesehn.
Ich hab eben momentan meine 140er Dizzy übrig und wollte eben diese verwenden.
Meine anderen Gabeln hier. RS Pike, und RS Sid 2022 sprechen nicht im geringsten so feinfühlig an wie die BOS Gabel und auch die Liebe zum Detail fällt bei der Bos sodort ins Auge.

In der Firma hätte ich die Möglichekiten um eben nen Schaft zu verändern aber erst wenn ich wiess wo ansetzen

Wäre toll gewesen die Dizzy auf 100 mm runterzu bekommen
Manitou Machete passt sehr gut den Kindergewichten und spricht auch bei geringen Drücken gut an
 
nomma zur achse: das is ja bekanntermaßen ein fummeliges mistding, für ne leichtbaugabel unnötig schwer und klingt beim einfädeln wegen der hartanodisierung wie fingernägel auf schiefertafel.

lösungsansatz: gegen ne shift-up! tuning achse tauschen. kostet 60 €, spart 40 g und ne menge ärger.

so weit, so gut.

jetz wackelt schon wieder mein laufrad, weil die endhülse schon wieder hin is.

IMG_20220330_212938.jpg

(dt350, dritte endkappe in 1 jahr, bremsenseite)

was ist also passiert?
die gabel verwindet sich beim anbrems-test im stand schon sichtbar. das VR zieht oben locker 5-6mm nach links :eek: aber die war doch fast so steif wie meine pike... is da vielleicht die achse dran schuld?

betrachten wir doch mal das ausfallende:

IMG_20220330_213006.jpg


aha, konus mit schlitzung. und dazu, an der originalachse:

IMG_20220330_213118.jpg


gegenkonus mit hartanodisierung. man schraubt die achse handwarm ein, ind beim schließen des schnellspanners verspannen sich die konen und klemmen so die achse in der gabel ein...

IMG_20220330_213250.jpg


... das kann die steckachse natürlich nicht. was macht der gewiefte leichtbauer da?

lösung 1:
den schnellspanner durch ne titanschraube und ne kleine aluplatte ersetzen.

IMG_20220330_213207.jpg


kann man mit den fingern einschrauben und mit 4er inbus spannen. das ist doch schon mal was.

lösung 2:
von jemandem, der sowas kann, eine passende konushülse mit 15 mm innendurchmesser drehen lassen,

IMG_20220330_213304.jpg


die man einfach mit der steckachse einschrauben kann...

IMG_20220330_213344.jpg


und fertig.

test steht noch aus, weil die gabel im hochregallager liegt bis der neue rahmen kommt. das kann bis zum sommer dauern. ich verspreche mir aber deutliche besserung.

falls jetzt jemandem ähnliches widerfahren ist oder die tuningachse deswegen nicht verbaut hat, möge aufhorchen: ich habe zwei unbenötigte konushülsen hier, da der dreher die anzahl der dizzy's in meinem haushalt fatal überschätzt hat. wer interesse hat, möge sich melden.
 
Bei meiner Dizzy steht jetzt mal ein großes/General Service an.
Auf Youtube finden sich zwei Videos über Öl- & Dichtungswechsel der Deville, direkt zur Dizzy hab ich nichts gefunden....kann man sich beim Dizzy-Service an die Deville Videos halten?

Erreicht man mit Öl- & Dichtungstausch den "Full service" wie in der Anleitung beschrieben oder wird hier noch mehr gemacht das vl. nur eine Fachwerkstätte kann? (Service Luftkammer oder Dämpfungskartusche?)

Bei fahrrad-fahrwerk.de kostet ein komplett Service 150 Euro, 20 nochmal extra für Ariete low friction Abstreifer + Schaumstoffringe......Service selber machen kommt dann rein fürs Material auf 60?
 
Bei meiner Dizzy steht jetzt mal ein großes/General Service an.
Auf Youtube finden sich zwei Videos über Öl- & Dichtungswechsel der Deville, direkt zur Dizzy hab ich nichts gefunden....kann man sich beim Dizzy-Service an die Deville Videos halten?

Erreicht man mit Öl- & Dichtungstausch den "Full service" wie in der Anleitung beschrieben oder wird hier noch mehr gemacht das vl. nur eine Fachwerkstätte kann? (Service Luftkammer oder Dämpfungskartusche?)

Bei fahrrad-fahrwerk.de kostet ein komplett Service 150 Euro, 20 nochmal extra für Ariete low friction Abstreifer + Schaumstoffringe......Service selber machen kommt dann rein fürs Material auf 60?
ich hatte jetzt 2 BOS Gabeln bei Fahrrad Fahrwerk, eine Deville und die Dizzy, das Ergebnis ist 100 mal besser als neu out of the box inkl. "EInlaufzeit" ich weiß nicht was die Jungs da machen, aber sie machen es richtig und die 150 + xy sind alle mal sehr gut investiert. Und alle 3 Jahre sollte das mal drin sein 😉😉 .... das Öl für mein Auto ist teurer und wird jedes Jahr fällig
 
Falls jemand besitzt benötigt, werde meine bald in denmarkt stellen. Zerlege grad 1 Bike und wird vorerst nicht mehr benötigt 140er 27.5. lg
 
hi

Dank dir für die Antwort

Echt schade.
Ich mag meine 140er Dizzy so sehr.
Suche grad für ne ebike Aufbau für meine Tochter eine sanft ansprechenede Federgabel und hab mich schon im Bikemarkt und co umgesehn.
Ich hab eben momentan meine 140er Dizzy übrig und wollte eben diese verwenden.
Meine anderen Gabeln hier. RS Pike, und RS Sid 2022 sprechen nicht im geringsten so feinfühlig an wie die BOS Gabel und auch die Liebe zum Detail fällt bei der Bos sodort ins Auge.

In der Firma hätte ich die Möglichekiten um eben nen Schaft zu verändern aber erst wenn ich wiess wo ansetzen

Wäre toll gewesen die Dizzy auf 100 mm runterzu bekommen
Hast Du die 140'er Dizzy immer noch übrig?
Würde eventuell eine brauchen.
Danke. :)
 
Ich hatte meine Gabel im Juli bei Fahrrad-Fahrwerk zum Service: 323 Euro für Service, Low Friction Kit, Neue Führungsbuchsen und Versand.

Ja, sie ging schon gut danach aber jetzt nicht soooo viel besser als davor....also war sie anscheinend davor schon gut^^
ABER
Jetzt stand das Bike 4 Monate und die Gabel hat sich nun um den halben Federweg zusammengezogen, so als wäre Luft in die Negativkammer gelangt!? Druck ist immer noch gleich wie davor.
Wenn ich den Druck ablasse zieht sie sich komplett zusammen...

Weiß jemand was da los ist und was ich machen kann?
Hab Fahrrad-Fahrwerk auch mal geschrieben...mal schaun was zurück kommt, glaub fast das die da was verbockt haben, die 3 Jahre davor hatte ich dieses Problem nämlich nicht.
 
Ich hatte meine Gabel im Juli bei Fahrrad-Fahrwerk zum Service: 323 Euro für Service, Low Friction Kit, Neue Führungsbuchsen und Versand.

Ja, sie ging schon gut danach aber jetzt nicht soooo viel besser als davor....also war sie anscheinend davor schon gut^^
ABER
Jetzt stand das Bike 4 Monate und die Gabel hat sich nun um den halben Federweg zusammengezogen, so als wäre Luft in die Negativkammer gelangt!? Druck ist immer noch gleich wie davor.
Wenn ich den Druck ablasse zieht sie sich komplett zusammen...

Weiß jemand was da los ist und was ich machen kann?
Hab Fahrrad-Fahrwerk auch mal geschrieben...mal schaun was zurück kommt, glaub fast das die da was verbockt haben, die 3 Jahre davor hatte ich dieses Problem nämlich nicht.
haste die hülse eigentlich verbaut? hab erst ne handvoll kilometer drin, aber gefühlt is die gabel schon deutlich steifer, fast wie mit der originalachse.
 
haste die hülse eigentlich verbaut? hab erst ne handvoll kilometer drin, aber gefühlt is die gabel schon deutlich steifer, fast wie mit der originalachse.
Ja ist verbaut und hab auch einen leichten Unterschied gemerkt...bei meinen knapp 70kg Kampfgewicht wird der Unterschied aber halt wahrsch. nicht sooo groß sein :)
 
ich merks vor allem beim anbremsen, die gabel verwindet sich deutlich weniger. hab aber auch gleichzeitig von shimano zee mit 203er scheibe auf ne xtr race mit 180er scheibe gewechselt.
 
ABER
Jetzt stand das Bike 4 Monate und die Gabel hat sich nun um den halben Federweg zusammengezogen, so als wäre Luft in die Negativkammer gelangt!? Druck ist immer noch gleich wie davor.
Wenn ich den Druck ablasse zieht sie sich komplett zusammen...

Weiß jemand was da los ist und was ich machen kann?
Hab Fahrrad-Fahrwerk auch mal geschrieben...mal schaun was zurück kommt, glaub fast das die da was verbockt haben, die 3 Jahre davor hatte ich dieses Problem nämlich nicht.
Hatte die Gabel nun bei Fahrrad-Fahrwerk, sie funktioniert nun wieder bzw. hat sich bei den letzten kalten Tagen nicht mehr zusammengezogen.
Wie ich FF damals anschrieb war ihre Vermutung eine defekte Dichtung oder Montagefehler.
Dann schick ich sie ein und bekam sie kostenlos "als Service weil mein Auftrag damals Umfangreich" zurück.

Auf Nachfrage was nun schuld war für das Zusammenziehen der Gabel kam als Antwort:
"Genaue Ursache unbekannt. Ausgleich der Luftkammern funktioniert bei der Dizzy sehr häufig nicht und ist bei BOS bekannt. Sie können nicht mehr tun als die dafür vorgesehenen Dichtungen zu tauschen."

Zusammengefasst also: Es gibt ein Problem, das je nach der Portion Glück die man beim Service bzw. der Dichtungsmontage hat auftritt oder auch nicht...
...bissl unzufriedenstellend^^
 
Hey,
ich bin auf der Suche nach einer Dizzy. Falls hier jemand seine loswerden möchte, dann bitte gerne melden. Haben die Dämpfungskartuschen eigentlich alle 140mm Hub oder sind die jeweils zum Federweg unterschiedlich?

VG
 
Zurück
Oben Unten