Braking Incas 2.0-Bremse: Bremspower aus Italien

Braking Incas 2.0-Bremse: Bremspower aus Italien

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi9EU0M4MDYyLmpwZw.jpg
Die italienische Firma Braking präsentiert mit der Incas 2.0 eine überarbeitete Variante ihrer seltenen, CNC-gefrästen Scheibenbremse. Das System hat die Besonderheit, dass man die Pumpeinheit einfach austauschen und damit Gefühl, Druck und Kraft der Bremse auf den Fahrer anpassen kann.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Braking Incas 2.0-Bremse: Bremspower aus Italien
 

Anzeige

Re: Braking Incas 2.0-Bremse: Bremspower aus Italien
zwei kolben und dann DH überrascht micht. etwsa. Aber ein hinguer ist sie. und einen stolzen preis hat sie auch...

Schonmal ne Cura2 gefahren?

Formula hat die Cura4 nur herausgebracht weil der Markt mit 2 Kolben Bremsen schwache XC/AM Bremsen assoziiert. Es kommt auf die Kolben Fläche an und die kann ich auch mit 2 Kolben groß konstruieren.
 
stimmt, die kannte ich gar nicht.


Das klingt irgendwie abenteuerlich. Kann jemand erklaeren, warum das Uebersetzungesverhaeltnis hier so viel hoeher als an anderen Bremsen ist? Und warum andere Hersteller das nicht einfach auch so machen und lieber zwei Kolben mehr verbauen?
Weil die Kolbenanzahl nix mit der reinen Bremsleistung zu tun hat.
 
Klingt alles sehr interessant. Mal sehen wo man am ende Preislich landet.
Finde es durchaus nachvollziehbar auf 2 Kolben zu gehen.
aber die Konkurenz ist definitiv hart.
Wenn die Bremse keinen deutlichen Mehrwert bietet nützt auch bling bling nichts.
 
Ui! Geiles Teil! :love:
Ich habe irgendwie schon länger das Bedürfnis habe aus rein objektiven Gründen seit längerem die Aufgabe, mir ne geil gefräste Bremse ans Bike zu schrauben.
In diesem Fall wären das dann bummelige 35-40% vom Gesamtpreis des Rades. Passt natürlich total, aber egal... was muss, das muss...

Diese gefrästen Bremsen machen mich einfach immer wieder aufs Neue hart an!
 
Die Bremse hat ein gewisses Understatement, an dieser X-Fusion Revel Gabel würde sie gar nicht auffallen :)
1592511474117.png

Hm das hydraulische Übersetzungsverhältnis dürfte zumindest mit großem Abstand das Beste auf dem Markt sein (0.12). Demnach sollte das dann wohl die brachialste Bremse sein, wenn sie sich keine Schwächen bei der Mechanik leistet .. Dank 26mm Nehmerkolben (530mm²) und 9mm (64mm²) Geberkolben dürfte da wohl kein anderer rankommen.
Üblich sonst scheint ~22mm Nehmerkolben und 10/11 Geberkolben zu sein ..

Der Geberkolben ist wechselbar (9mm oder 10mm) ... klingt im Text irgendwie nach etwas mehr Varianten :)

Allerdings sollte man sich als Hersteller auch mal einen gescheiten Vertrieb suchen, sonst wird das nichts, kein Wunder, dass die im MTB Bereich keiner kennt. Schicke Bremsscheiben haben sie sonst noch im Portfolio.

Beim deutschen Vertrieb werden die Bremsen noch gar nicht gelistet.
Bei den Schweizern bisher nicht lieferbar.
 
Is der Preis pro Stück oder für ein Paar?
Paarpreis!

Hier auch nochmal die Erklärung, wie sich der unterschiedliche Geberzylinder auswirkt.
  • 9mm - Kraft und Modularität
    Durch die Bewegung von weniger Öl als bei der 10mm-Version bewegen sich die Beläge progressiv nahe an die Scheibe heran, wodurch die Bremskraft am besten genutzt werden kann.
  • 10mm - Schnell und Bremstyp ein/aus
    Die 10mm-Cartridge spricht besser an als die 9mm-Cartridge, da mehr Öl bewegt werden kann, was bedeutet, dass weniger Kraft des Fahrers für ein sofortiges "scharfes" Stoppgefühl erforderlich ist.
 
Option für mich da DOT.
Aber warum keinen verstelbaren Leitungsabgang am Sattel?
Und so wie es aussieht keine Möglichkeit was Matchmaker-ähnliches zu verbauen?
 
Die Bremse hat ein gewisses Understatement, an dieser X-Fusion Revel Gabel würde sie gar nicht auffallen :)
Anhang anzeigen 1067573

Hm das hydraulische Übersetzungsverhältnis dürfte zumindest mit großem Abstand das Beste auf dem Markt sein (0.12). Demnach sollte das dann wohl die brachialste Bremse sein, wenn sie sich keine Schwächen bei der Mechanik leistet .. Dank 26mm Nehmerkolben (530mm²) und 9mm (64mm²) Geberkolben dürfte da wohl kein anderer rankommen.
Üblich sonst scheint ~22mm Nehmerkolben und 10/11 Geberkolben zu sein ..

Der Geberkolben ist wechselbar (9mm oder 10mm) ... klingt im Text irgendwie nach etwas mehr Varianten :)

Allerdings sollte man sich als Hersteller auch mal einen gescheiten Vertrieb suchen, sonst wird das nichts, kein Wunder, dass die im MTB Bereich keiner kennt. Schicke Bremsscheiben haben sie sonst noch im Portfolio.

Beim deutschen Vertrieb werden die Bremsen noch gar nicht gelistet.
Bei den Schweizern bisher nicht lieferbar.

interessant wäre, ob das gesamtübersetzungsverhältnis mit 9mm Einheit besser ist, als bei einem shimano geber mit servowave.
Trickstuff und TRP haben inzwischen auch 9mm geber.

Ich hoffe der Leerweg ist nicht zu groß.
 
Beim Cedric Gracia gesehen und immer gefragt was das ist!

Vielleicht kriegt ihr ja eine für einen Test und könnt euch davon überzeugen, ob 2-Kolben reichen und wie gut italienische Fräskunst ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätte man auch die Option für Mineralöl machen können. Außerdem fehlen bei mir dem Preis Wälzlager in den Gelenken.
 
Zurück
Oben Unten