Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hey,
Nach dem was ich hier so gelesen habe zum 1x11 finde ich den Antrieb nun auch sehr interessant.
Ist schonmal jemand von 3x9 auf 1x11 umgestiegen und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Ich komme von einem Nerve XC also ein 26"....
 
Ist hier ein schwerer Fahrer mit mind. 90kg der was zum Hinterbau vom Spectral sagen kann ?
Ich komme von einem Torque mit 180mm und einem Dämpfer mit 241x76 und habe beim Spectral etwas Bedenken, ob die Performance dann noch stimmt.
Bei den bisherigen Bikes die ich mit solch kurzen Dämpfern mal gefahren bin, war das IMMER eine Katastrophe. Da reichte schon ein kleiner Hopser vom Bordstein und der Federweg war verbraucht.
Typisches "Torque Problem".
Beim Specki brauchste Dir keine Sorgen machen. Hab selber über 90kg.
Frag mal @ToppaHarley der hat genau Deinen "Werdegang" hinter sich. Er hat auch unsere Kampfklasse. Lies Dir mal meinen Bericht hier im Thread durch - auch bzgl. der FoxFloat Progressionsanpassung via Spacer.
 
Bei mir nicht. Wäre aber meines Wissens auch nirgends versprochen...?


Antwort von Canyon bezüglich Gewichtsabweichung:



Neben den ortografischen Schwächen finde ich den Schlusssatz bemerkenswert. Vielleicht sollte Canyon lieber den Median der Gewichte nehmen statt den optimalen Bereich. Beugt Enttäuschungen wie meiner vor.


Haha, auf penetrantes Nachfrage meinerseits im Chat, wie so seltsame Gewichtsangaben auf der Homepage entstehe können, wurde mir gesagt, das Gewichte würde nicht errechnet, sondern anhand von Testaufbauten ermittelt. Aktuell könnte man nichts überprüfen, da es keine aufgebauten Räder geben würde (Info ziemlich genau eine Woche alt). Dies würde aber sobald möglich nachgeholt.

Bemerkenswert sind die widersprüchlichen Aussagen, die für mich nur einen Schluß zulassen: der Wahrheit fühlt sich bei Canyon im Bezug auf die Kundenkommunikation nicht verpflichtet. Da wird einfach mal irgendeine krude Theorie oder Vermutung in den Raum gestellt, um den Kunden abzuspeisen.

Es wurde mir auch gesagt, dass der Produktmanager zwar wüsste, dass ein Gewicht (7.0 ex vs. 8.0 ex) falsch sein muss, aber leider nicht welches...
Wie bescheuert muss man sein?
 
Ich glaube im Chat arbeiten Leute, die in 5 Minuten eingewiesen wurden und halt irgendwas schreiben und nicht viel Ahnung haben...

Habe letzte Woche z.B. nach einer Frage zu meinem Bike noch erwähnt dass mir aufgefallen ist, dass beim Spectral 8.9 auf dem Produktbild ein Ergon Sattel zu sehen ist, in der Teileliste aber ein SDG Sattel steht.

Für die Info hat man sich bedankt, doch dreimal dürft ihr raten, ob da bis heute was dran geändert wurde?
 
@derbikeradler
Bei mir wurde von der ersten Mitarbeiterin an einen "kompetenteren" Mitarbeiter weitergegeben, der sich dann angeblich beim PM informiert hat, zumindest hat die Antwort ewig auf sich warten lassen.
Mit Inkompetenz lassen sich falsche Infos nicht rechtfertigen, wer nix weiss muß eben bei entsprechender Stelle nachfragen. So macht man das doch normalerweise. Oder man muß sagen, dass man keine Ahnung hat.

Warum gibt man falsche Infos raus? Absichtliche Täuschung? Gewagtes Marketing, um bestimmte Modelle zu forcieren, Absatzplanungen zu erreichen?

Ironie an: Aber nein, wir glauben ja an das Gute im Menschen. Die Firma ist nur etwas überlastet und kann ja auch nichts dafür, wenn mal ein kleiner Fehler passiert.

Ironie aus: Mich kotzt das an!
 
@derbikeradler
Bei mir wurde von der ersten Mitarbeiterin an einen "kompetenteren" Mitarbeiter weitergegeben, der sich dann angeblich beim PM informiert hat, zumindest hat die Antwort ewig auf sich warten lassen.
Mit Inkompetenz lassen sich falsche Infos nicht rechtfertigen, wer nix weiss muß eben bei entsprechender Stelle nachfragen. So macht man das doch normalerweise. Oder man muß sagen, dass man keine Ahnung hat.

Warum gibt man falsche Infos raus? Absichtliche Täuschung? Gewagtes Marketing, um bestimmte Modelle zu forcieren, Absatzplanungen zu erreichen?

Ironie an: Aber nein, wir glauben ja an das Gute im Menschen. Die Firma ist nur etwas überlastet und kann ja auch nichts dafür, wenn mal ein kleiner Fehler passiert.

Ironie aus: Mich kotzt das an!



Wenn Du so unzufrieden mit Canyon bist bzw. hier solche Unterstellungen schreibst warum hegst Du dann überhaupt Kaufabsichten? Oder hast Du selbige gar nicht...??? Hast gar keine stimmts...???!!! Kauf doch beim Fachhandel, da kannst Du deine Waage mitnehmen...!!!

Auf solche "Kunden" wie dich verzichtet Canyon gerne glaube ich....
 
Ich hab mein 7.0 ex in M heute bekommen. Meins wiegt laut kofferwaage ( hab's paar mal gewogen)
Mit schweren shimano dx spd Pedalen und schwererem spank spike Cockpit 13,3batsch Kilo. Bin bis jetz meega begeistert von der Kiste!
Das aller geilste war aber das der lenker komplett lose war so das ich ihn beim gabel eindrücken verdreht habe! Dafür bekommen die aber noch ne Email weil ich mich im showroom fremdgeschämt hab deswegen! :p sonst meega geiler Stuhl!!!



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Also kontrolliert alle Schrauben denn scheinbar haben die es nicht so damit.... An meinem 2012er strive war die kasette komplett lose so das sie gewackelt hat!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Möchte an meinem Spectral EX ein 30er Kettenblatt fahren, welches muss ich dann bestellen?
Vielleicht hat auch jemand Erfahrung, ob ich dann die Kette kürzen muss, oder ob ich je nach Gelände das Kettenblatt wechseln kann,
ohne die Kette zu kürzen.
 
Ich muss mich eben zur Berichtigung selber zitieren!

ja, besser geht logischerweise immer. Ich möchte am Bike nacher aber maximal die Gabel wechseln von den großen Komponenten her gesehen, weshalb der XM1501 das Optimum ist was man am Spectral mit 2x10 Schaltung bekommen kann(und in dem Preissegment auch bei anderen Herstellern das Optimum an Laufradsatz darstellt)

Denn beim 7.0 befindet sich nur ein 19,6mm Maulweiten Radsatz M1700(aber immerhin hat der auch das Ratchet System) und beim 6.0 nur ein 19mm Maulweiten Radsatz M1900 mit jeweils mehr Gewicht als der XM1501.

Selbst beim Strive 6.0 ist nur der einfache M1900 Satz verbaut, der in meinen Augen an so einer Bikeklasse gar nichts zu suchen hat.

Und muss mscsnoopy für seine Bilder hier vom 7.0 danken.



Ich muss nun echt sagen, dass ich Canyon eine Beschwerdemail schreiben werde bezüglich ihrer falschen Angaben zu allen Bikes auf deren Seite.

Bin gerade echt angepisst was die ganzen auch momentan noch vorhandenen Bauteilinformationen angeht, aber dazu im folgenden Text mehr.


Meine Kaufentscheidung zum 8.0 Spectral liegt wie schon öfter geschrieben darin, dass ich an dem mit 2x10 Schaltung bestückten Bike gern breitere Felgen mit einer Maulweite von 22,5mm haben möchte. Das bieten mir die am 8.0 verbauten 1501 von DT Swiss, die von Canyon auch so mit den Maßen Maulweite 22,5 und Felgenbreite 27mm angegeben wird im Infofenster.

1.jpg

Eine Angabe die hier aber fehlt ist, dass es sich nicht nur um die Spline sondern um die spline 2/Two handelt.



Nun kommts aber zum großen Problem, was mir erst durch das Bild von mscsnoopy aufgefallen ist.

Beim 7.0 wird der DT Swiss M1700 Spline Laufradsatz angegeben. In der Beschreibung dazu in der Teileliste steht: Felgenbreite: 22,5 mm worauf ich mich verlassen hatte. Im Netz steht, die Felge hat ein Innenmaß von 19,6mm, was ohne weiteres Nachlesen auch dazu passen könnte.
hier die Verkaufsbeschreibung
http://www.bike24.de/p153048.html

2.jpg



Nun sehe ich aber auf dem Bild von mscsnoopy dass er auf dem Bike DT Swiss M1700 Spline Two hat, was auf dem ganz kleinen Two hinter dem Spline erkennbar ist.

Diese Felge hat aber eine Maulweite von 22,5mm und eine Felgenbreite von 27mm, was man hier nachlesen kann

http://www.dtswiss.com/Laufrader/Laufrader-MTB/E-1700-Spline-TWO-27-5#


Das ganze ärgert mich extrem, da ich nun Wochenlang auf das 8.0 warte und nun noch 3x vertröstet werde weil das 8.0 nicht auslieferbar ist, dabei hätte ich als ich bei Canyon beim Openhouseday war das 7.0 gleich mitnehmen können, da es schon länger lieferbar ist.


Hier im Thread hatte ich mich sogar in einem Beitrag schonmal gefragt, warum beim Nerve AL 8.0 CC Rad in der Beschreibung der DT Swiss M1700 Spline Two Radsatz dabei steht und am Spectral nur der alte nicht Two Satz verbaut sein soll.

Hatte da aber nicht in die Beschreibung beim Nerve geschaut, denn das ist dort auch falsch, es steht dort auch eine Felgenbreite von 22,5mm, was eben falsch ist da das die Maulweitenangabe ist.


Aufgrund dieser ganzen Fehlinformationen habe ich sogar einen Thread hier im Forum gefunden, der auf diesen Falschbeschreibungen basiert

Hier der Link
http://www.mtb-news.de/forum/t/dt-spline-m-1700-650b-und-reifenbreite.721271/#post-12255334


Natürlich kann jetzt einer sagen, bist du dumm, bist bei Canyion und schaust dir nichtmal an ob da die richtigen Felgen an den Bikes sind.....

Doch nach dem ersten lesen der Bikedaten war für mich klar, das 7.0 hat schmalere Felgen, wie auch das 6.0 und das 8.0 hat die breiten weshalb außer 8.0 nichts in Frage gekommen ist. Ich muss doch nicht als Kunde jedes Bauteil des Bikes in Frage stellen ob dies wirklich verbaut ist oder nicht....>:(:mad:>:(:mad::wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand mit CC DBinline mal überprüfen, wie viele Klicks die LSC Stellschraube hat? Das scheint extrem zu variieren.

Meine Einstellung hat bei keiner einzigen Schraube den Canyon Tunes entsprochen.
Vielleicht lag es daran? Hatte mich auf die Angaben vom Hersteller verlassen.

Was ich auch sehr verwirrend finde, auf der Cane Creek Page werden wieder andere empfohlen wie die auf der beiliegenden Karte:
http://www.canecreek.com/products/suspension/dbinline/base-tunes

Was ist nun richtig?
In jedem Fall das Motto: (You have to) Define your great
 
Zurück
Oben Unten