China-Teile - Laber-Thread

Kann man leider vergessen, im Schraubenhandel findet man nur das "normale" Feingewinde M14x1,5.
Hab ich auch schon entdeckt, allerdings scheinen die nur an Händler zu verkaufen, und Händler die die M14-Version im Angebot haben konnte ich leider nicht entdecken.

Ich hab jetzt diese bestellt, und eine Übergangslösung habe ich auch schon im Kopf, mal sehen ob das so klappt.

Parallel dazu habe ich noch den AliExpress-Händler angeschrieben ob es ein Ersatzteil gibt.

Ich denke ich kenne jetzt auch die Ursache.
Als ich die Kurbel mit Drehmoment angezogen habe hat sich das ja ziemlich unschön angefühlt, und ich denke da hab ich das linke Gewinde schon vorgeschädigt.
Ich habe die Kurbel heute zerlegt, das rechte, antriebsseitige Gewinde ist in Ordnung.
Allerdings ist mein Tretlager gut 99,2mm breit, Fovno gibt in der Anleitung 96,5 ±1,5mm an.
Da ist der 3mm Spacer dann natürlich viel zu dick.
 
Sunrace funktioniert recht gut.
Für die ZTTO spricht das Gewicht:
Anhang anzeigen 1190767
Das ist hier die 11fach 11-50 Version.
32 Z Alu Ritzel funktioniert trotzdem, ist aber eben Leichtbau. Und beim Rückwärts treten kann die Kette gelegentlich aufs kleinere Ritzel fallen, was bei der Sunrace Kassette so nicht passiert.
Was, eine 11-fach Kassette mit 11-50 und nur 375g?
Ich habe hier eine verpackte XT-Kassette (CS-M8000) mit 11-40 und die wiegt über 400g.
Dann sollte ich mich mal bei ZTTO umschauen. Da wiegt die bestimmt 20 % weniger.
Die Frage ist dann nur, ob sie auch so sauber läuft. Scheint ja doch etwas schlechter zu sein als die XT.
 
Was, eine 11-fach Kassette mit 11-50 und nur 375g?
Ich habe hier eine verpackte XT-Kassette (CS-M8000) mit 11-40 und die wiegt über 400g.
Dann sollte ich mich mal bei ZTTO umschauen. Da wiegt die bestimmt 20 % weniger.
Die Frage ist dann nur, ob sie auch so sauber läuft. Scheint ja doch etwas schlechter zu sein als die XT.
Dir ist aber schon klar, warum die ZTTO Kassette so leicht ist? Hexen können die bei ZTTO auch nicht.
Das verhältnismäßig geringe Gewicht kommt von den vier großen Alu Ritzeln.
Wobei die Angaben zum Gewicht im Shop von ZTTO korrekt sind sollten.
 
Hast du möglicherweise ein 73mm Tretlagergehäuse und die Lagerschalen mit Spacer(n) montiert?
Ist ein BB92 Pressfit-Lager.

Was, eine 11-fach Kassette mit 11-50 und nur 375g?
Ich habe hier eine verpackte XT-Kassette (CS-M8000) mit 11-40 und die wiegt über 400g.
Dann sollte ich mich mal bei ZTTO umschauen. Da wiegt die bestimmt 20 % weniger.
Die Frage ist dann nur, ob sie auch so sauber läuft. Scheint ja doch etwas schlechter zu sein als die XT.
11-40 11-fach finde ich bei den Chinesen gar nicht, aber hier ist eine leichte 11-42 Kassette
https://de.aliexpress.com/item/4000567614635.html
 
Ich denke ich kenne jetzt auch die Ursache.
Als ich die Kurbel mit Drehmoment angezogen habe hat sich das ja ziemlich unschön angefühlt, und ich denke da hab ich das linke Gewinde schon vorgeschädigt.
Hast du an der linken Schraube gedreht? Die Montage sollte doch von der rechten Seite aus passieren. Oder habe ich da etwas missverstanden?
 
Kurze Frage zu den Kassetten:
Da gibts ja auch schöne XD 11 Speed 9-46.
Ich hatte in Erinnerung dass es von SRAM nur Kassetten mit mindestens 10 Zähnen gegeben hat. Aus technischen Gründen. Nur von E13 gabs die Kassette mit 9-42/46 mit recht spezieller Konstruktion.

Ist das XD immer noch das selbe? Wie passen also die ZTTO auf 11-fach XD und haben nur 9 Zähne?
 
Ist das XD immer noch das selbe? Wie passen also die ZTTO auf 11-fach XD und haben nur 9 Zähne?
Ist immer noch dasselbe, 9 Zähne passen da schon drauf. Warum E13 das anders gelöst hat? Vielleicht Patentkosten oder Produktionskosten oder weil sie es unbedingt anders machen wollten?

Ich hab aber noch keine günstige 9-46 gefunden, wäre über einen Hinweis dankbar.
 
Aktuell: Von fuenf Truemmern, die ich im Zeitraum der Weihnachtstage bestellt hatte, sind drei da, aus einmal Bremsbelaegen wurden auf dem Luftweg Flip-Flops (siehe oben), eins ist in Frankfurt. (...)
Update: Jetzt sind vier von fuenf Paeckchen da.
Wenn die Badelatschen auch gelten, dann alle fuenf.
 
Heute beim Zollamt abgeholt.
Näheres morgen 🍻
IMG_20210120_135402.jpg
IMG_20210120_135438.jpg
IMG_20210120_135348.jpg
IMG_20210120_190458.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute auch mal wieder ne Bestellung aus China erhalten. Bestellt am 10. Januar aus Frankreich.
https://de.aliexpress.com/item/4001291591822.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.34a44c4dGn43MjFunktioniert und ich find das Teil eigentlich auch ziemlich praktisch, da ich zum Schrauben am Rad eben auch meine Makita Handlampe verwende. Mit dem Teil kann ich dann auch noch volle Akkus ganz praktisch ein bisschen entladen um sie zu lagern.
 

Anhänge

  • IMG_20210120_165018.jpg
    IMG_20210120_165018.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 71
Naja, mein Tracking in Ali zeigt eben schon Ende November an, das die Zustellung fehlgeschlagen ist. Das DHL-Tracking zeigt noch zusätzlich an, dass es "returned to warehouse" wurde. Und wie gesagt: als ich dort ngerufen habe, haben sie mir erzählt, dass sie es nicht erneut zustellen können, weil es schon wieder auf dem Weg zurück nach China war. Das war Anfang Dezember. Es wird also definitiv nicht mehr kommen.

Ich wüsste also schon gerne, nach welchem Tracking-System Ali nun behauptet, das Paket sei zugestellt?!?
Glaub die Mitarbeiter bei Aliexpress die das behandeln sind nicht die hellsten Kerzen auf der Torte. Die werden da wahrscheinlich einfach ein paar Rückfragen zur Auswahl haben und klicken dann wild irgend was an. Viel Kompetenz scheint dort nicht vorhanden zu sein. Was einen aber auch nicht wundert wenn man schonmal mit Chinesen zusammen gearbeitet hat. Was du auf jeden Fall sofort machen solltest ist den Käuferschutz zu verlängern. Ist der nämlich ausgelaufen, hast keine Chance mehr.
 
Hast du an der linken Schraube gedreht? Die Montage sollte doch von der rechten Seite aus passieren. Oder habe ich da etwas missverstanden?
Nein, habe nur an der rechten Schraube gedreht.
Hab eben eine 30km Runde erfolgreich ohne den Spacer auf der linken Seite absolviert. Die "Übergangsbefestigung" (M10 Gewindestange, etwas Schrumpfschlauch, je 2 Muttern, Unterlegscheiben, Schnorrscheiben) hat auch hervorragend funktioniert. 😬

@Don Stefano @Teppichmesser
Was ist für euch denn günstig und leicht?

https://de.aliexpress.com/item/4000735037351.htmlhttps://de.aliexpress.com/item/4001075053754.html
Meine neue Sattelstütze ist auch eingetroffen, gleich mal auspacken.
https://de.aliexpress.com/item/32860431120.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.11b14c4dlVyE9v
 
Die "Übergangsbefestigung" (M10 Gewindestange, etwas Schrumpfschlauch, je 2 Muttern, Unterlegscheiben, Schnorrscheiben) hat auch hervorragend funktioniert. 😬
Goil :D:D:D wir wollen Bilder sehn!! Respekt, üble Bastelei, aber was tut man nicht alles um den Bock wieder flott zu kriegen! Wär ich nicht drauf gekommen...
dann scheint zumindest die Verzahnung Welle/Kurbelarm noch einigermaßen zu funktionieren.
Ich warte noch auf meine Ghost Kurbel, sollte so langsam eintreffen. Diese Woche kam jeden Tag mindestens eine Wundertüte an :D
 
Unter anderen Labels gibt es das Zeug teilweise deutlich günstiger. Ich habe für meine silberne 11-46er Kassette als Wuzei im Sommer 47€ gezahlt. Die 11-50er habe ich damals für knapp 70 bekommen, wobei die eine richtige ztto ist
 
Falls jemand Reifeninserts fährt und daher spezielle Ventile braucht...
Hab mir welche bei alie bestellt und sehen genauso aus wie die, die bei Rimpact dabei sind.
preilsich mit 3$ richtig gut, sogar die Ventiliappe ist aus Alu!
7E8E5940-AA8B-4E4D-97D5-F08FD35259FA.jpeg
 
Zurück
Oben Unten