China-Teile - Laber-Thread

Da haben ja ein paar Leute gefragt wie Navihalter so sind.

Na dann: mal los!

1)
Den ZTTO kennt ihr ja:

https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.82.5add5c5foFMrr7&gatewayAdapt=glo2deu

Keine Probleme. Man sollte beachten, dass der Winkel des Halters dem Winkel des Vorbaus, oder vielmehr dem Winkel der Montageschrauben entspricht.

IMG_7667.jpg


Dann sitzt das Navi schön vorm Lenker. Natürlich falls ihr das so wollt.
Das passt leider nicht immer.
Auf dem Renner habe ich einen steilen 17 Grad Vorbau, daher steht mir das Navi dann zu steil nach oben. Auf dem Hardtail habe ich zwar einen 0 Grad Vorbau, aber mit asymmetrischer Lenkeraufnahme.
Bei Byden passt der ZTTO Halter im Winkel leider nicht.

2)
Dafür gibt es aber dieser Gerät:

https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.29.5add5c5foFMrr7&gatewayAdapt=glo2deu

Ali-untypisch recht teuer. Gekauft für 9,50, jetzt bei bei 12,50. Aber GUB.

Der Vorteil ist natürlich die Winkelverstellung.
Der etwas sinnbefreite Nachteil ist, dass nur zwei der vier Bohrungen mit einem Gewinde versehen sind. Wahoo-Fahrer dürfen ihren Adapter direkt mit dem Halter verschrauben, da die Gewinde passen.
Garmin-Fahrer müssen zwangsweise den unteren GoPro Halter als Gegenhalter montieren.
Ist lästig, brauche ich nicht, aber was will man machen.

IMG_7672.jpg


Hier sieht man es schön: die oberen Schrauben sind parallel zum Winkel den Vorbaus. Aber die unteren zeigen nach unten, was die Halterung ausgleicht.

3)
Komplett sinnlos ist der Halter von YOUNG SPORTS Store:

https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.39.5add5c5foFMrr7&gatewayAdapt=glo2deu

Der Innendurchmesser ist einfach mal ca. 2 mm größer als der Gabelschaft.
Das wird nix.

IMG_7660.jpg


IMG_7658.jpg


Ich hab nen Gummiring untergelegt um das auszugleichen. Klappt nicht, denn der Halter verdreht sich um das Schaftrohr. Es mag sein, dass bei einer normalen Kralle die Kappe so fest angeknallt werden kann, dass der Halter in Position bleibt.

Lieber: FINGER WEG!

4)

Theorie und Praxis:

https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.34.5add5c5foFMrr7&gatewayAdapt=glo2deu

Dieses gar nicht mal so günstige Drecksding hätte mich fast das Leben gekostet.
Zum Glück habe ich es schon geahnt und war entsprechend vorsichtig unterwegs.

Gut Idee: Länge und Winkel einstellbar. Jedoch bricht die Schiene der Längenverstellung schon bei der Montage:

IMG_7431.jpg


Muss sie auch: Senkkopfschrauben auf Plastik. Fehlkonstruktion.

Die mitgelieferten Schrauben für den Vorbau sind für mein Empfinden zu kurz. Da hab ich dann lieber mal Schrauben aus dem Fundus verwendet.

Bergab bei 47 km/h ein kurzes "KNACK" beim Anbremsen und der Lenker kippte nach vorne weg.
IMG_7648.jpg



Trotz Alu-Insert ist der Halter und die Distanzscheibe gebrochen, was die Lenkerklemmung löst.
Zuerst die im Bild obere Halterung, beim Reparaturversuch für die Rückfahrt auch die untere Halterung.

Das ist lebensgefährlicher China-Schrott vom Feinsten!

Davon abgesehen, dass es den BINZADA Store recht wenig interessiert, wurde ich noch schön mit leeren Versprechungen um die Rückzahlung gebracht und hingehalten.

BINZADA Store = NoGo.

Jetzt brauche ich zwei neu Halterungen, mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben ja ein paar Leute gefragt wie Navihalter so sind.

Na dann: mal los!

1)
Den ZTTO kennt ihr ja:

https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.82.5add5c5foFMrr7&gatewayAdapt=glo2deu

Keine Problem. Man sollte beachten, dass der Winkel des Halters dem Winkel des Vorbaus, oder vielmehr dem Winkel der Montageschrauben entspricht.

Anhang anzeigen 1901852

was leider nicht immer passt.
Auf dem Renner habe ich einen steilen 17 Grad Vorbau, daher steht mir das Navi dann zu steil nach oben. Auf dem Hardtail habe ich zwar einen 0 Grad Vorbau, aber mit asymmetrischer Lenkeraufnahme.
Bei Byden passt der ZTTO Halter im Winkel leider nicht.

2)
Dafür gibt es aber dieser Gerät:

https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.29.5add5c5foFMrr7&gatewayAdapt=glo2deu

Ali-untypisch recht teuer. Gekauft für 9,50, jetzt bei bei 12,50. Aber GUB.

Der Vorteil ist natürlich die Winkelverstellung.
Der etwas sinnbefreite Nachteil ist, dass nur zwei der vier Bohrungen mit einem Gewinde versehen sind. Wahoo-Fahrer dürfen ihren Adapter direkt mit dem Halter verschrauben.
Garmin-Fahrer müssen zwangsweise den unteren GoPro Halter montieren.
Ist lästig, brauche ich nicht, aber was will man machen.

Anhang anzeigen 1901860

Hier sieht man es schön: die oberen Schrauben sind parallel zum Winkel den Vorbaus. Aber die unteren zeigen nach unten, was die Halterung ausgleicht.

3)
Komplett sinnlos ist der Halter von YOUNG SPORTS Store:

https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.39.5add5c5foFMrr7&gatewayAdapt=glo2deu

Der Innendurchmesser ist einfach mal ca. 2 mm größer als der Gabelschaft.
Das wird nix.

Anhang anzeigen 1901868

Anhang anzeigen 1901879

Ich hab nen Gummiring untergelegt um das auszugleichen. Leider sinnlos, der Halter verdreht sich um das Schaftrohr. Es mag sein, dass bei einer normalen Kralle die Kappe so fest angeknallt werden kann, dass der Halter in Position bleibt.

Lieber: FINGER WEG!

4)

Theorie und Praxis:

https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.34.5add5c5foFMrr7&gatewayAdapt=glo2deu

Dieses gar nicht mal so günstige Drecksding hätte mich fast das Leben gekostet.
Zum Glück habe ich es schon geahnt und war entsprechend vorsichtig unterwegs.

Gut Idee: Länge und Winkel einstellbar. Jedoch bricht die Schiene der Längenverstellung schon bei der Montage:

Anhang anzeigen 1901886

Muss sie auch: Senkkopfschrauben auf Plastik. Fehlkonstruktion.

Die mitgelieferten Schrauben für den Vorbau sind für mein Empfinden zu kurz. Da hab ich dann lieber mal Schrauben aus dem Fundus verwendet.

Bergab bei 47 km/h ein kurzes "KNACK" beim Anbremsen und der Lenker kippte nach vorne weg.
Anhang anzeigen 1901893


Trotz Alu-Insert ist der Halter und die Distanzscheibe gebrochen, was die Lenkerklemmung löst.
Zuerst die im Bild obere Halterung, beim Reparaturversuch für die Rückfahrt auch die untere Halterung.

Das ist lebensgefährlicher China-Schrott vom Feinsten!

Davon abgesehen, dass es den BINZADA Store recht wenig interessiert, wurde ich noch schön mit leeren Versprechungen um die Rückzahlung gebracht und hingehalten.

BINZADA Store = NoGo.

Jetzt brauche ich zwei neu Halterungen, mal sehen...
Kunststoff ist an so einer Stelle eine echt schlechte Idee. 😵‍💫
Ich kenne Schraubungen durch Kunststofflaschen, die halten, aber die werden dann auch nicht einfach so dahingemalt wie es gut aussieht und auch bei der Materialwahl wird genau geschaut. Und getestet natürlich auch...
Mein Garmin Einsatz am Garmin Halter von ...GUB glaub ich ist auch schon zweimal mit Spannungsrissen ausgestiegen. Da ist es aber kein Drama, weil man sehen kann wenn es los geht.
 

Anhänge

  • 20240307_205223.jpg
    20240307_205223.jpg
    679,9 KB · Aufrufe: 54
Hm, ich hab beste Erfahrungen mit dem GUB1158 gemacht, der hat so 143mm Breite.
Ist zwar bockhart und flext ueberhaupt nicht, aber interessanterweise sitz ich auf dem auf langen Distanzen am Besten.
Gibts ab ca. 20 Euro bei vielen Anbietern.
Bezug ist aber etwas empfindlich!

Edit: so schaut er aus.
Anhang anzeigen 1899828

Das ist kein GUB 1158.
 
Dieses Bild zeigt einen GUB. Steht ja auch drauf.

Der Sattel in Deinem vorherigen Beitrag ist kein GUB 1158.

Siehe Beitrag zur Fälschung auf der vorherigen Seite.

Die beiden "Sitzen" sich völlig anders. Das muss beim Erfahrungsaustausch berücksichtigt werden.
 
Dieses Bild zeigt einen GUB. Steht ja auch drauf.

Der Sattel in Deinem vorherigen Beitrag ist kein GUB 1158.

Siehe Beitrag zur Fälschung auf der vorherigen Seite.

Die beiden "Sitzen" sich völlig anders. Das muss beim Erfahrungsaustausch berücksichtigt werden.
Meine Erfahrung ist eine andere - ich habe 2 mit GUB Print im Polster und einen ohne.... sind an sich identisch und "Sitzen" sich auch gleich.
Aber gut, eventuell gibt es ja Ausfuehrungen die anders sind.
 
Dann gibt es eben noch mehr Nachbauten.

Aber auf einem Deinem Bild sind die Unterschiede deutlich zu sehen.
Halt sie doch mal nebeneinander.

Die Rundungen hinten an der Schale sind spitzer. Sieht unschön aus.
Das Polster ist in der Fläche kleiner.
Und das Polster ist weicher, zu weich.

Auf der Unterseite geht es weiter:
Der Übergang vom Gestell zu Schale ist anders. Da fehlt auch stellenweise Harz.
Die Sattelstangen sind im Bereich der Sattelaufnahme wellig.

Die Verarbeitung ist nicht schön.
Und: der Schriftzug fehlt.

Schönreden bringt da nix, das ist ganz einfach ein anderer Sattel.

Ich habe zwei Fälschungen und zwei Originale. Muss mal Bilder machen, aber ich hab die jetzt nicht im Zugriff.
 
Hat jemand vielleicht einen Tipp für eine 27,2er Carbon - Sattelstütze, die vernünftig verarbeitet ist und auch hält?

Perfekt wäre einmal eine mit 20mm Versatz und einmal ohne - ich müsste bei der Sitzposition eh noch etwas rumprobieren.

Ein wenig Komfort ergo Flex darf auch gerne sein.

Ich hatte mal bei Ali einen Ergon- / Canyon VCLS Clon gekauft - die Stütze ist leider zerbröselt (Obwohl ich selbst mit 72kg nicht gerade schwer bin).

Den Shop und das Angebot gibt es leider nicht mehr - daher kann ich leider keinen Link einstellen zur Warnung.
 
Erstmaliger Reinfall mit Ali......

Schaltröllchen 2/24 bestellt und auch zeitnah erhalten, gestern haben sich nach der gestrigen Graveltour diese Zerlegt.
Lager beider Röllchen hatten trotz Adapter mittlerweile so viel Spiel das sich die Lager aus ihrer Halterung gelöst haben.
Mir war bei der Montage ein kleines Spiel aufgefallen und mir war klar dass das nicht lange gut geht.
Habe mal den Hersteller angeschrieben.....mal schauen, 20 € sind auch Geld.
Ansonsten sind alle bisherigen Produkte aber in Ordnung.
 

Anhänge

  • 20240408_104419.jpg
    20240408_104419.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 67
  • 20240408_104320.jpg
    20240408_104320.jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 67
Hat jemand vielleicht einen Tipp für eine 27,2er Carbon - Sattelstütze, die vernünftig verarbeitet ist und auch hält?

Perfekt wäre einmal eine mit 20mm Versatz und einmal ohne - ich müsste bei der Sitzposition eh noch etwas rumprobieren.

Ein wenig Komfort ergo Flex darf auch gerne sein.

Ich hatte mal bei Ali einen Ergon- / Canyon VCLS Clon gekauft - die Stütze ist leider zerbröselt (Obwohl ich selbst mit 72kg nicht gerade schwer bin).

Den Shop und das Angebot gibt es leider nicht mehr - daher kann ich leider keinen Link einstellen zur Warnung.
Elita One?
 
Irgendwo auf den letzten 765 steht es sicherlich, aber gibt es eine Empfehlung für leichte 11fach MTB Kassetten?

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass manche Shops den Ausschuss von ZTTO verkaufen, vielleicht bringe ich da aber auch etwas durcheinander....

Ich wäre für Tipps auf jeden Fall dankbar, bevor ich blind irgendwas bestelle.
 
+1

https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.17.58505c5fc4AoNv&gatewayAdapt=glo2deu

Musst halt schauen welche Rails dein Sattel hat (Rund oder Oval) und dann die passende Version raussuchen.
Der Witz an der Klemmung ist doch gerade, dass beides passt, da nur von oben und unten kontaktet wird und nicht fest drumherum gegriffen wird (wie zB bei der Canyon Blattfeder). Ich habe beide Klemmungen, finde die große aus Carbon etwas geschickter, weil die Rails nicht nur punktuell geklemmt werden. Und weil sich die Jochklemmung beim anziehen auch gern verdreht.

Zum Komfort:
Gerade Stützen können allein schon von der Konstruktion nicht so komfortabel sein wie Stützen mit Setback. Die verlinkte Elita ist kein Komfortwunder. Wie sie in Bezug zu anderen Stützen steht... kann ich nicht so recht sagen. Die Canyon Blattfederstütze mit Offset ist mal defintiv flexibler (eigene Erfahrung) , bei schwereren Leuten sogar regelrecht jumpy.. ich fahre manchmal hinter jemandem, bei dem das ganze Teil wie eine Wippe auf und ab wippt..hypnotischer Anblick.
 
Irgendwo auf den letzten 765 steht es sicherlich, aber gibt es eine Empfehlung für leichte 11fach MTB Kassetten?

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass manche Shops den Ausschuss von ZTTO verkaufen, vielleicht bringe ich da aber auch etwas durcheinander....

Ich wäre für Tipps auf jeden Fall dankbar, bevor ich blind irgendwas bestelle.
Welche Abstufung schwebt Dir vor? Habe eine leichte Goldix 11-46 drauf. Funktioniert, ist aber noch zu früh für Empfehlung. Erst ca 150km gefahren
 
Irgendwo auf den letzten 765 steht es sicherlich, aber gibt es eine Empfehlung für leichte 11fach MTB Kassetten?

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass manche Shops den Ausschuss von ZTTO verkaufen, vielleicht bringe ich da aber auch etwas durcheinander....

Ich wäre für Tipps auf jeden Fall dankbar, bevor ich blind irgendwas bestelle.
ZTTO direkt von deren Shop, hab ich an zwei Rädern, 11-50er mit GX11 Fach Schaltwerk geht, mit Eagle noch besser, wenn Kettenlängung beim Fully Thema is.
 
Irgendwo auf den letzten 765 steht es sicherlich, aber gibt es eine Empfehlung für leichte 11fach MTB Kassetten?

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass manche Shops den Ausschuss von ZTTO verkaufen, vielleicht bringe ich da aber auch etwas durcheinander....

Ich wäre für Tipps auf jeden Fall dankbar, bevor ich blind irgendwas bestelle.
Bei ZTTO kann es passieren, dass nach 500 bis 1000 km eine neue Kette auf den kleinen Stahl Ritzel nicht mehr sauber läuft.
Was für eine Abstufung hättest Du denn gerne?
Wenn es unbedingt das 52 Z Ritzel sein muss, dann am besten beim ZTTO Shop bestellen.
Wenn 11-fach 11-51 reichen, dann ist Sunrace wesentlich besser in der Haltbarkeit, allerdings ca 100g schwerer.
Bei 11-46 würde ich Miche nehmen, wegen der feineren Abstufung in den schnellen Gängen.
https://r2-bike.com/MICHE-Kassette-XM-11-11-46-Zaehne-11-fach-fuer-Shimano-HG-11-fach-Freilauf

Bei ca 100€ für die leichten ZTTO Kassetten finde ich die Alternative etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Abstufung schwebt Dir vor? Habe eine leichte Goldix 11-46 drauf. Funktioniert, ist aber noch zu früh für Empfehlung. Erst ca 150km gefahren

Einmal 11-46 fürs Gravel und wahrscheinlich nochmal 11-50 fürs Hardtail.

Ist ja schonmal gut, wenn die Kassette auf den ersten Kilometern nicht katastrophal ist. Das hatte ich nämlich auch schon an sehr günstigen Exemplaren.

ZTTO direkt von deren Shop,

Habe ich schon vermutet, dass man da am sichersten fährt. Danke.
 
Zum Komfort:
Gerade Stützen können allein schon von der Konstruktion nicht so komfortabel sein wie Stützen mit Setback. Die verlinkte Elita ist kein Komfortwunder. Wie sie in Bezug zu anderen Stützen steht... kann ich nicht so recht sagen. Die Canyon Blattfederstütze mit Offset ist mal defintiv flexibler (eigene Erfahrung) , bei schwereren Leuten sogar regelrecht jumpy.. ich fahre manchmal hinter jemandem, bei dem das ganze Teil wie eine Wippe auf und ab wippt..hypnotischer Anblick.
Die Canyon Blattfeder habe ich im Crosser (Alurahmen) und bin sehr zufrieden. Ja, wippt ein wenig wenn man stumpf draufhockt. :D
Im Gravel mit Carbonrahmen ist die Canyonstütze reingerutscht. Dabei hab ich festgestellt das die Dinger nicht maßhaltig sind. Der Durchmesser stimmt nur in Längsrichtung, quer mehrer Zehntel Untermaß.

Aus diesem Grund suche ich eine komfortable Stütze, egal ob Alu oder Carbon. Kann hier jemand die Elita einschätzen, oder hat andere Tipps?
 
Zurück
Oben Unten