China-Teile - Laber-Thread

Wirklich Komfort wird dir nur eine Federsattelstütze liefern, so wie diese:
1712651841219.png

Wo soll denn bei einer geraden Carbon oder Alu Sattelstütze ein spürbarer Federweg herkommen?
 
Wirklich Komfort wird dir nur eine Federsattelstütze liefern, so wie diese:

Wo soll denn bei einer geraden Carbon oder Alu Sattelstütze ein spürbarer Federweg herkommen?
Gegen erstere sträubt sich noch mein Ego. :)

Federweg natürlich nicht, aber jede Stütze flext- eben mehr oder weniger. Das kann man nur "erfahren", vielleicht hat ja jemand einen Tipp bzgl. der Chinateile.
 
Die Canyon Blattfeder habe ich im Crosser (Alurahmen) und bin sehr zufrieden. Ja, wippt ein wenig wenn man stumpf draufhockt. :D
Im Gravel mit Carbonrahmen ist die Canyonstütze reingerutscht. Dabei hab ich festgestellt das die Dinger nicht maßhaltig sind. Der Durchmesser stimmt nur in Längsrichtung, quer mehrer Zehntel Untermaß.

Aus diesem Grund suche ich eine komfortable Stütze, egal ob Alu oder Carbon. Kann hier jemand die Elita einschätzen, oder hat andere Tipps?
:ka: hab ich doch geschrieben, die Elita zur Canyon ist wirklich kein Komfortwunder. Eine Aero Stütze is freilich noch steifer.
Aber ohne Setback ist einfach nicht viel mit einfedern.

Die Canyon musste ich abbauen, weil ich mich wegen schlechter werdenden Rückenschmerzen nach und nach weiter nach vorne gearbeitet hab und irgendwann die Rails nicht mehr weiter vor gingen. Dann habe ich sie durch die Elita ersetzt, weil ich die schon vom Gravel kenne und sie bei mir anstandslos hält.
 
Zur Info, vielleicht brauchts jemand:
Für die Onirii / Iiipro Peerage gibts jetzt Fittings für die Hebelseite zu bestellen um andere Leitungen zu verbauen.

Zur Montage braucht man so ein Bremsleitungsnippeleindrückwerkzeuggerät (kein Plan wie das heißt), Preis ist pro Stück (Banjo plus Hülse).
Ich brauchte hinten eine längere Leitung, hatte deshalb vor Ewigkeiten dort mal angefragt und war offenbar nicht der Einzige.
 
Zur Info, vielleicht brauchts jemand:
Für die Onirii / Iiipro Peerage gibts jetzt Fittings für die Hebelseite zu bestellen um andere Leitungen zu verbauen.

Zur Montage braucht man so ein Bremsleitungsnippeleindrückwerkzeuggerät (kein Plan wie das heißt), Preis ist pro Stück (Banjo plus Hülse).
Ich brauchte hinten eine längere Leitung, hatte deshalb vor Ewigkeiten dort mal angefragt und war offenbar nicht der Einzige.
Ich habe die Fittings von Lewis genommen, sind vielleicht etwas teuerer, dafür wiederverwendbar.
 
Wirklich Komfort wird dir nur eine Federsattelstütze liefern, so wie diese:
Anhang anzeigen 1902893
Wo soll denn bei einer geraden Carbon oder Alu Sattelstütze ein spürbarer Federweg herkommen?
Es gibt nicht wenig Gravelfahrer die sich einbilden mit der richtigen Karbonsattelstütze deutlich komfortabler unterwegs zu sein…labern dann irgendwas von compliance. 🤣
 
Es gibt nicht wenig Gravelfahrer die sich einbilden mit der richtigen Karbonsattelstütze deutlich komfortabler unterwegs zu sein…labern dann irgendwas von compliance. 🤣

Klingt etwas arrogant...

:ka: Bist du schon mal zB auf der Canyon Stütze gefahren? Die muss herhalten, weil: federt von denen, die ich gesehen hab mit am stärksten.
Natürlich bringts die nicht so wie ein Dämpfer im Fully. Aber der Unterschied is schon deutlich da.
Gegenüber kurzem aufstehen hat das natürlich alles keine Chance. Aber grad wenn sich ein Schlagloch versteckt hat, isses deutlich.
 
Habe gerade gemerkt, dass meine Elita One oben am Schraubenloch anfängt zu zerbröseln.
Hat das hier jemand schon einmal gehabt?
 

Anhänge

  • IMG_20240409_162024.jpg
    IMG_20240409_162024.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 146
Bei mir ist eine Ali-Sendung laut DHL seit dem 27.3 in der Vorbereitung für den Weitertransport und wenn man sich in die Nachforschung begibt, dann erfährt man, dass sich ein Fehler ergibt, weil der Absender nicht bekannt sei. Die gleiche Sendung steht bei Ali als "ready to pickup at local delivery point". Hat das jemand schon einmal gehabt?
 
Es gibt nicht wenig Gravelfahrer die sich einbilden mit der richtigen Karbonsattelstütze deutlich komfortabler unterwegs zu sein…labern dann irgendwas von compliance. 🤣
Auf Untergründen wie bspw. Kopfsteinpflaster sind die Unterschiede deutlich spürbar. Wer dann nicht nur bis zur nächsten Eisdiele sondern Tagestouren fährt, ist dafür dankbar. ;)
 
Die Elita One in 31,6 ist sehr komfortabel. Allerdings am MTB, der Sattelauszug und Sitzwinkel spielt eine Rolle. 75 Grad und 25 cm Auszug federt natürlich mehr als 72 Grad und 10 cm Auszug. Die Wandstärke ist praktisch dünn wie Papier, man muss höllisch aufpassen beim Klemmen.
 
Klingt etwas arrogant...

:ka: Bist du schon mal zB auf der Canyon Stütze gefahren? Die muss herhalten, weil: federt von denen, die ich gesehen hab mit am stärksten.
Natürlich bringts die nicht so wie ein Dämpfer im Fully. Aber der Unterschied is schon deutlich da.
Gegenüber kurzem aufstehen hat das natürlich alles keine Chance. Aber grad wenn sich ein Schlagloch versteckt hat, isses deutlich.
Na ich meine nicht die Canyon die zweiteilig ist und quasi eine Blatfeder ist. Ich meine ganz normal „Rohr-Sattelstützen“.
 
Hast du deinen Beitrag zur Peerage 4 schon gepostet? Ich habe nichts gefunden. Ich habe die Bremse gerade bekommen und bin an deiner Meinung und deinen Tipps interessiert.
Ich fahre nur die Geber. Die Sättel liegen ungenutzt rum.
Inzwischen habe ich die Bremse bereits modifiziert.

Mir war der Leerweg zu groß, so habe ich nach dem entlüften ein paar zusätzliche U-Scheiben eingebaut.


Original
Screenshot_20240409-220800.png


Meins:
Screenshot_20240409-220738.png


Der Leerweg hat sich dadurch halbiert.

Außerdem sind die Gewinde der Pleule unterschiedlich lang, sodass die Hebelweite L und R nicht gleich ist.

Einige Seiten weiter vorn habe ich auch Bilder des Gebers bereits gepostet.

Ich bin mir momentan nicht sicher, ob man die Bremse nochmals entlüften kann und der Effekt erhalten bleibt. Bei Bremsen mit Leerwegverstellung, die ein ähnliches Prinzip nutzen, müssen vor einem erneuten entlüften zurück gestellt werden, sonst funktioniert es bei denen auch nicht effektiv.
 
Danke, das werde ich auch ausprobieren, wenn ich denn in den nächsten Wochen Zeit finde die Bremsen ans Bike zu bauen. Momentan bin ich mit Bikes anderer Leute mehr als gut ausgelastet 😁
 
Das ist das braune Paketklebeband aus dem dhl Shop. 40mm breit.
Eigentlich ist es eine Notlösung gewesen.
Früher™ hat man ganz normales Klebeband anstelle vom Felgenband genommen, um Gewicht zu sparen. Das war so der GeheimLeichtbau - Tipp.

Alles gut.... :) ich hab mich nur kurz gewundert. ;)

Tesa 4288. Da kostet die 66m-Rolle in Deutschland um 5,- Euro und man kann es in verschiedenen Breiten bestellen.

Tesa 4289 geht auch gut.
bei den Preisen und wirklich guter Qualität von den Tesa Bändern, sehe ich auch nicht den Mehrwert eines schnöden Paketbandes. Vielleicht ist es etwas leichter, weil dünner. Ich komme mir dem 4288 aktuell gut klar. Noch schöner wäre nur ein etwas mehr geschmeidigeres Band, was nicht so schnell Falten wirft. Schwalbe z.B. Aber preislich ganz woanders angesiedelt.
Ganz normales transparentes Klebeband hab ich auch schon im Leichtbau genutzt, aber dann nur in Verbindung mit Tube.
Hallo!

Teile sind angekommen. Machen einen wertigen Eindruck und leicht.

Anhang anzeigen 1900631

Gruß realbagger
woher sind die Teile denn?
 
Zurück
Oben Unten