Ich stosse immer wieder darauf, dass die Länge der Speicheln nicht passt, selbst bei auf dem Papier identischen Naben/
Felgen/Speichen. Ich begegne diesem Szenario, indem ich immer alle potentiellen Längen da habe (passiert eh fast automatisch, wenn man recht oft LR aufbaut). Bei den klassischen 370er-/350er-/240er- bzw. ähnlich aufgebauten Goldix-/Venfort-Neben sowie den gängigen, leichten Carbon-
Felgen bis ca. 340g sind das 298 bis max. 302mm (hatte auch schon 296mm), bei den leichten Alufelgen von Duke, Newmen, DT SW sind es 302, 304 und 306mm (ich spreche nur von SP).
Noch ein (vermutlich eh bekannter Tipp): wenn die Speichen etwas zu lange sind, dann einfach die DT SW Alu-Nippel nehmen, selbige haben durch den Squorx-Kopf mehr Gewinde "im Inneren" der Felge, während Sapim Nippel kleinere Köpfe haben und etwas längere Gewinde "ausserhalb" der Felge besitzen, hier kann die Speiche ein, zwei Millimeter kürzer sein.