Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago

14.09. 13:00 Auf dem Camino Frances bei Santa Irene, 450m

arzua-pilgrims.jpg

Ein paar Kilometer nach unserer letzten Übernachtung auf dem Jakobsweg mündet der Camino del Norte in den Camino Frances... Hauptpilgerweg und überhaupt die einzig richtige und wahre und allertollste Route. Das macht sich auch "ein klein wenig" an der Anzahl der Pilger bemerkbar, ab hier führt augenscheinlich eine nicht enden wollende Pilgerschlange über vierzig Kilometer nach Santiago.

arzua-website.jpg

Irgendwo müssen die eintausendzweihundert Pilger ja auch sein, die derzeit täglich in Santiago ankommen. Dabei geht die Saison schon langsam zu Ende, vor ein paar Wochen lang der Tagesschnitt noch fast bei zweitausend. Herzlichen Glühstrumpf.

arzua-bottles.jpg

Der Camino Frances ist dafür auch toll ausgebaut, es gibt Pilgerbars mit Pilgerbier hinter jeder Ecke.

arzua-rest.jpg

Pilgerpicknickwiesen werden auch immer gern genommen, free coffee und ein Stempel inklusive.

arzua-wall.jpg

Pilgerwände sorgen mit weisen Sprüchen für die geistige Erbauung, ...

arzua-road.jpg

... denn die nächste Passage an der Straße kommt bestimmt. Alles in allem ist das Jakobswegerl hier aber ein recht hübscher Feldweg unter schattigen Bäumen, auf dem sich der extreme Pilgerslalom recht fluffig bewältigen lässt.

Mal was ganz anderes :).
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago
14.09. 15:00 Am Flughafen von Santiago, 333m

arzua-forest.jpg

Zuendepilgern...

arzua-statue.jpg

... nach 65 Tagen, 77.000 Höhenmetern und fast 4.000 Kilometern. Zwanzig verbleiben noch.
 
Na dann! Viel Spaß dort heute Abend! Vielleicht gibt's ja noch ein lustiges Erlebnis auf den letzten 20km! Wobei ich ja glaube, dass ihr schon dort seid und du zeitverzögert schreibst. ;-)
 
14.09. 16:00 Monte do Gozo über Santiago, 380m

santiago-gozo.jpg

Monte do Gozo, der Berg der Freude. Letzter Hügel vor Santiago, jetzt hat sichs wirklich bald ausgepilgert.
 
Das Weihrauchfass wird nur Sonntags geschwungen. :(

Unter der Woche schwingen sie es nur wenn einer 200 Euronen spendet.
Wir koennten ja eine Kollekte machen, aber ich hab grosse Bedenken, dass Stunzi und Kettle die Kollekte in :bier:und nicht ins Weihrauchfass investieren wuerden. ;)
 
14.09. 21:30 Santiago de Compostela, 260m

santiago-cathedral4.jpg

Sodala... fast alles erledigt, was man bei der Ankunft in Santiago als Pilger so erledigen muss. Nur das wichtigste fehlt: die Pilgerurkunde. Aber drei Stunden Pilgerschlange im Pilgerbüro waren dann doch zu viel des guten, wir probierens morgen nochmal. Dafür haben wir: ein Finisherbild auf dem Kathedralenplatz (mit kaputter Kathedrale), ...

santiago-shell1.jpg

... einen Fußtritt in die letzte Jakobsmuschelwegmarkierung des Jakobswegs, ...

santiago-coffin.jpg

... ein Meeting mit den Gebeinen des heiligen Jakobs, ...

santiago-service.jpg

... und einen Stehplatz im Pilgergottesdienst.

santiago-swing1.jpg

Natürlich fliegt am Ende auch...

santiago-swing3.jpg

... der Weihraucheimer durch die Gegend.

santiago-beer.jpg

Prost... Ende Compostix... bis die Tage... war nett mit euch... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner erfolgreicher Abschluss und vielen lieben Dank fürs mitnehmen. Eines für jeden von Euch geht auf mich......
 
Herzlichen Dank für die tolle Reise und das mitnehmen. Sehr gerne habe ich Euch virtuell begleitet, auch wenn ich zur Routenplanung nichts beitragen konnte.

Eine angenehme Heim- und/oder Weiterreise...;):cool:
Liebe Grüsse, Chregu
 
***Virgin-Post***

Als stiller Mitleser seit Start des Compostix - und zwischenzeitlicher Nachleser aller vergangen Liveberichte - ein großes Lob und riesen Respekt vor der Leistung.
Auch von mir vielen Dank fürs mitnehmen und die echt super Fotos. Ich freue mich auf weitere Berichte :)

euch beiden noch Viel Spaß :)

Grüße aus der verregneten Oberpfalz...
 
@stuntzi
Mich würd dein Script interessieren, wo du alle dein tracks auf der Karte anzeigst. Hast du das wo auf sourceforge oder so? :)
Leider nein... alles handgefrickelt ohne Ahnung von irgendwas und nicht veröffentlichungsfähig. Wollts immer mal aufräumen wenn ich daheim bin... aber irgendwie kommt mir ständig ne neue Biketour dazwischen :)
 
Danke für die super Bilder und täglichen Berichte! Ist immer unterhaltsam zu lesen.

Und Respekt auch vor der mentalen Leistung, beim Lesen kam es mir so vor als ob ihr fast keine Durchhänger hattet...

Euch nun vor Ort erst einmal ein paar schöne Stunden/Tage und danach gute Heim-/ oder Weiterfahrt!

PS: Wie geht das mit dem Spenden, habe dazu auch nichts auf der alpenzorro HP gelesen...
 
Na dann! Viel Spaß dort heute Abend! Vielleicht gibt's ja noch ein lustiges Erlebnis auf den letzten 20km! Wobei ich ja glaube, dass ihr schon dort seid und du zeitverzögert schreibst. ;-)
Zeitverzögerungen gibt's nicht... hier ist alles LIVE und in Farbe:
santiago-wait.jpg

Livecamgrüße aus der morgentlichen Pilgerschlange im Pilgerbüro... und das vor dem Frühstück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten